Treo und Mac

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich überlege mir gerade mein IBM Notebook durch einen Powerbook zu ersetzen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob mein Treo 650 genau so gut mit dem Mac Zusammenarbeiten wird wie mit einem PC.


    Wie gut ist denn die Sync beim Mac? Werden auch die neuen erweiterten Felder (insbesondere das Kontaktphoto) mit dem Mac Synchronisiert?


    Ist es relevant welchen PIM man auf dem Mac verwendet? Ich werde wegen Exchange vermutlich Entourage verwenden müssen.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Ich gehe schon davon aus, dass man mit dem PowerBook gut arbeiten kann. Obwohl ich wohl auf einige Dinge werde verzichten müssen. Leider kommt das Teil in meiner Konfiguration mittlerweile auf knapp 3000 Oi. (Office will ja schliesslich auch noch gekauft sein...)


    Die Treo Synchronisation ist mir sehr wichtig. Wie gesagt sollen auch die Treo Spezifischen Felder wie die Kontaktbilder Synchronisiert werden. Ob das so funktioniert und wie das Funktioniert wird wohl nur ein Treo Benutzer beantworten können.


    Wie die Sync auf dem Mac funktioniert weiss ich derzeit noch nicht. Ich weiss dass es den PalmDesktop gibt, iSync und ausserdem noch MissingSync. Mir ist es eigentlich egal welches Tool meinen Treo synchronisiert, solange es funktioniert.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Moinsen.


    Obwohl ich selber einen Mac habe, will ich dich hier zur genauen Recherche "aufrufen".


    Ich kann persönlich keine Erfahrungen außer mit dem Palm-Desktop abgeben. Ich arbeite kaum in beide Richtungen (gebe nie etwas auf dem Mac ein), sondern benutze den Mac nur als zusätzliches Backup.


    Es gibt aber mit Sicherheit einige Stolpersteine für dich (wobei ich nicht vom Abgleich mit Entourage spreche - da weiß ich "Null" drüber).
    Z.B. Fotos der Adressen, Kategorien, Benutzerfelder usw.


    Nach außen ist iSync kompatibel, aber ich denke, dass das mit Vorsicht zu genießen ist.


    Das ganze hilft die nun sehr wenig, aber ich würde in diversen Mac-Foren alle Punkte genau abklopfen, damit du nachher mit der sonst super Entscheidung PowerBook auch im Bereich Palm zufrieden bist.


    z.B.


    Apfeltalk.de
    macuser.de


    Und noch ein paar Links:


    http://www.markspace.com/products.html
    http://www.e2sync.com/index.html
    http://www.microsoft.com/germa…ereprodukte/handheld.mspx


    Gruß, Andre

  • Zitat

    ich überlege mir gerade mein IBM Notebook durch einen Powerbook zu ersetzen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob mein Treo 650 genau so gut mit dem Mac Zusammenarbeiten wird wie mit einem PC.


    Wie gut ist denn die Sync beim Mac? Werden auch die neuen erweiterten Felder (insbesondere das Kontaktphoto) mit dem Mac Synchronisiert?


    Ist es relevant welchen PIM man auf dem Mac verwendet? Ich werde wegen Exchange vermutlich Entourage verwenden müssen.


    Ich benutze meinen Mac regelmäßig mit den Palm, die Syncronisierung klappt auch mit dem Palm Desktop (Hotsync) sehr gut.
    Das schöne ist, dass der Palmdesktop seine Dateien in den jeweiligen Dokumentenordner des Benutzers speichert (was, so weit ich gehört habe, ein großer Kritikpunkt der Windows Version darstellt)


    Zu den Kontaktphotos kann ich leider keine Auskunft geben. Im Adressbuch von OSX kann man Kontaktphotos speichern, ich schätze mal, dass diese syncronisiert werden.


    Der Sync am Mac geht mit Kabel sehr schnell von statten, auch wenn man den isync conduit aktiviert hat.


    isync ist jetzt Systembestandteil von OSX 10.4, deshalb poppt nicht mehr das Programmfenster (nennen wir es mal isync manager) auf, wenn etwas syncronisiert wird.

    Um isync zu aktivieren, muss man erstmal den isync manager starten und unter dem Menüpunkt "Geräte" die Option "isync für PalmOS aktivieren" auswählen. Der Hotsync wird mit einem Druck auf die "Synctaste" am Kabel oder am der Dockingstation aktiviert.
    Es ist schon eine Show, wenn ipod, mein Mobiltefon Sony E. t610 und Palm gleichzeitig ihr update verpasst bekommen.


    Der Nachteil ist, dass isync die Kategorien vom Palm und der Palm nicht die Kategorien der "OSX PIM" (Adressbuch, ical) übernimmt. Es entstehen aber auch keine doppelten Einträge, wenn man die Daten auf den Mac und auf den Palm in unterschiedliche Kategorien packt und erneut syncronisiert.


    --------


    Wenn du Entourage mit dem Palm nutzen willst, musst du das entsprechende Conduit von deiner Office:mac CD installieren.


    Allerdings ist die Exchange Funktionsfähigkeit von Entourage eher beschränkt. Du wirst Probleme mit "öffentlichen Ordnern", gemeinsam genutzten Terminen/Adressdatenbanken und ähnliche Features haben, bei denen der Datenbestand unter "Mitglieder" zugänglich oder öffentlich ist. Ich glaube auch das der Administrator von Exchange auch die imap Fähigkeit eingeschaltet haben muss, sonst siehr es düster aus mit dem Mailempfang. Desweiteren ist einiges mehr Handarbeit notwendig (verglichen mit Outlook), um Entourage mit einem Exchangeserver zur Zusammenarbeit zu bewegen. Diese "Aussagen" stützen sich allerdings nur auf Benutzererfahrungen und Berichten von anderen Leuten aus diversen Mac Foren. Entourage wird von MS nur sehr stiefmütterlich behandelt und stellt leider keinen Outlookersatz dar.


    Wenn es um den reinen Mailempfang/senden von Exchangeserver geht, dann kann man auch das Mail.app von OSX benutzen (vorrausgesetzt imap ist angeschaltet)


    -----


    Zur Zeit verwende ich das Programm "Missing Sync" Palm - da ich jetzt einen Zodiac 2 besitze (früher T5), der leider nicht mit dem Palm Hotsync für Mac zusammenarbeitet. Das Programm unterstützt auch viele Palmmodelle, die nicht vom Hauptverbreiter stammen (Sony Clies, Zodiac, ältere OS4 Modelle etc.)


    Das Großartige für von Missing Sync ist, dass man Kategorien erschaffen kann, in denen man festlegt, welche Conduits aktiv sind. Zum Bespiel: Benutzt man das isync und Palm Desktop Conduit gleichzeitig, dann gibt es einen Konflikt. Will man trotzdem beide Programme benutzen, kann man ein Profil erstellen, wo das Palm Desktop Conduit aktiviert ist und ein anderes, bei dem halt isync aktiviert ist.
    Auch lassen sich Profile anlegen bei denen man nur ein Conduit z.B. "Installieren" ausgewählt hat, um so den Hotsync Vorgang um einiges zu verkürzen.
    Desweiteren zeigt "Missing Sync" für Palm wenigstens einen Fortschrittsbalken an.


    Missing Sync ist die einzigste funktionierende Lösung um die Internetverbindung über Bluetooth freizugeben. Es gab mal zwar ein paar kostenlose Scripts und Programme für OSX... Die funktionieren allerdings nicht mehr in der neusten OSX Version.


    Missing Sync bindet auch iTunes und iPhoto ein.

  • Zitat

    Originally posted by DerNik
    Die Treo Synchronisation ist mir sehr wichtig. Wie gesagt sollen auch die Treo Spezifischen Felder wie die Kontaktbilder Synchronisiert werden. Ob das so funktioniert und wie das Funktioniert wird wohl nur ein Treo Benutzer beantworten können.


    Geht nicht... zumindest nicht mit iSync und den Apple Programmen für Kalender und Adressbuch. Dorthin wird nur gesynct, was seit Palm 1.0 schon Standard ist...


    also z.B. auch kein Location Feld für Termine


    Palm Desktop kann etwas mehr, aber offen gesagt will man als Mac User auch die Mac Programme verwenden (eben iCal und Addressbook).


    Wenn Du mit Entourage (im Office Paket enthalten) synchronisieren willst, sieht die Sache in etwa gleich aus. Gesynct werden nur Felder, die alle Palms haben.

  • Das ist schade.


    Mittlerweile habe ich mich schon auf das PowerBook eingeschossen, so dass ich mir vorstellen kann meinen IBM Notebook für PalmSync und StarMoney (incl. Smartcard) zu behalten....


    Wie sehen denn die Chancen bezüglich einer weiterentwicklung der MacOS Synchronisation aus?

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • ich will auch mal so begeister über missing sync sprechen...


    ich hab ausversehen meine cd und damit das haussync programm (palm deskop) nicht am start und bin auch erst in einer woche wieder in der nähe...


    selbstverständlich hab ich auch nix mehr auf der platte da ich ein seht gründlicher eraser bin ;)


    naja da hab ich mir gedacht, kein ding, da kauf ich das missing sync, das soll ja eh besser sein und wo ich nun alles installiert hab, incl. dem neuesten update 4.0.6 finzt gar nix...ok, der treo hängt sich auch nicht auf wie am anfang unter dem hotsync aber in dem protokoll steht überall ein ok nur bei kalender und bei adressen nicht...dummerweise die wichtigsten eintragungen.


    könnt ihr mir da mal helfen?


    ich verwende mac os x 10.4.2

  • Eben Gekauft:
    - PowerBook 12" mit Schikanen
    - Mighty Mouse
    - Wireless Keyboard
    - Tasche


    /me sollte abends in der Hotelbar den Alkoholkonsum vermeiden.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    kalender und bei adressen nicht...dummerweise die wichtigsten eintragungen


    Hört sich für mich wie ein Conduit Konflikt an. Wenn es mit der Verbindung überhaupt nicht klappen sollte, dann würde dir der Palm eine "Timeout" Fehlermeldung präsentieren.


    Versuch mal die Conduits für den Palm Desktop zu deaktivieren. Missing Sync schaltet manchmal nach der Installation alle Conduits wieder an.


    Zitat

    Wie sehen denn die Chancen bezüglich einer weiterentwicklung der MacOS Synchronisation aus?


    PalmOne (source?) hat eigentlich bekundet, dass sie die Weiterentwicklung von Palm Desktop und Hotsync für Mac einstellen. Allerdings sind bis jetzt noch alle Palmgeräte mit Mac Version der Hotsyncsoftware und dem Palmdesktop ausgeliefert worden.


    Hotsync hat den Wechsel zu OSX 10.4 ohne Probleme vertragen. Auch wenn es nicht mehr weiterentwickelt werden sollte, schätze ich mal, wird es noch für längere Zeit funktionsfähig bleiben.

  • Gibts nicht eine Version von Chapura Pocket Mirror, das den Abgleich auch mit Macs ermöglicht? *kopfkratz*
    Ich dachte ich hätte da sowas gehört ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.


  • Na, dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe der Apple liegt dir. Gehe locker ran und versuche nicht so kompliziert zu denken wie bei Windows. Der einfachste Weg ist meinst der, der dich zu Ziel bringt.


    Ein Tipp: Installiere erst gar nicht den Palm Desktop und kaufe gleich Missing Sync. Dann hast du eine mögliche Fehlerquelle bei evtl. Problemen weniger.


    Gruß, Andre

  • vielen dank für die schnelle antwort...


    ich hab erstmal alles gelöscht was stören könnte...und bin dazu sogar in der libary gewesen...es dürfte also nix mehr vom "palm desktop" da sein...


    was mich so verwundert ist: das alles so ausschaut wie es muß und trotzdem gar nix passiert. die balken laufen wie es sei soll, die zwischenmeldungen kommen wie sie sollen und das protokoll sagt bei fast jedem eintrag "ok" nur bei adressen und kontakte ist ein "no" und wenn man dann in treo schaut ist eigentlich gar nix passiert.


    ich hab die isync einstellungen gemacht, bin dann ins missing sync und hab den conduit fürs isync eingeschaltet (den hacken für dieses gerät gesetzt) und trotzdem geht da nix...


    schon leicht deprimierend ;-(((

  • isch werd verrückt.... es geht... wunderbar wie das geht ;) in einem anderen beitrag war das selbe problem und ich habe schritt for step gemacht was da stand und am ende gings ;)


    vielen dank nochmal

  • Zitat

    Original von macmatic
    Ich hoffe der Apple liegt dir. Gehe locker ran und versuche nicht so kompliziert zu denken wie bei Windows.


    Naja, ich kenne Apple noch aus den 80ern bzw. bis in die 90er. MacOS X kenne ich vom sehen, mit der Bedienung erwarte ich keine Probleme.


    Das einzige was den Mac beim mir kippen könnte ist die Unterstützung. StarMoney, SmartCardreader, Treo Sychronisation, Exchange, eRoom Plugin und ggf. VMWare sind erstmal zu schlucken.


    Naja, ich hab's mir erstmal als "Manager Gadget" rausgelassen - dafür wird es wohl ausreichen. Alles was dann noch oben drauf kommt ist gut.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Na dann mal los :-))))) Helfe gerne.


    Gruß, Andre



    PS. Echt viel Arbeit wenn man so viele Dinge benötigt und schauen muss, welche Software diese Bereiche ebenso wie unter Windows abdeckt. Da kann man bestimmt die Lust am "Switchen" auch mal verlieren.
    Aber ich denke das wusstest du auch vorher und hast dich darauf eingestellt. Das OS wechseln ist bei allen Vor- un Nachteilen nicht eben mal so nebenbei gemacht.

  • Zitat

    Original von macmatic
    Na dann mal los :-))))) Helfe gerne.


    Ich nehme das Thema: "Wechsel nach Mac" mal hier raus uns setze den Teil in Offtopic fort.


    Ansonsten werde ich zur Treo Synchronisation bestimmt in einige Wochen Infos beisteuern können - sofern das Thema bis dahin noch nicht erschöpfend behandelt ist.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]