Partition sichern (Programmempfehlung)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by grefenius


    Nein, ich denke nicht. Ich nehme an Du denkst daran, daß das die eigentlichen Daten sektorenweise ausgelesen und gesichert werden, da spielt das Dateisystem es in der Tat keine Rolle.
    Aber - Du möchtest ja nicht nur die Rohdaten im ASCII Zeichenformat sichern, sondern die Systempartition, d.h. nach dem Zurücksichern möchtest Du ein funktionierendes Betriebssystem vorfinden. Dazu gehört natürlich auch das Filesystem inkl. aller Indexstrukturen (beim Wiederherstellen eines Images wird ja auch die originale Partitionsgröße wieder angelegt, oder sogar dynamisch vergrößert). Von daher muß das Backup Programm alle zu sichernden Dateisysteme sowohl lesend als auch schreibend beherrschen.


    Das ist zumindest meine bescheidene Meinung.


    Aber falsch, Partitionen werden Sektorenweise gesichert und auch so zurückgeschrieben und das Dateisystem kann einem egal sein, solange man nicht auf den Inhalt zugreifen will. Dann braucht man aber ein File-basiertes Backup. Da man das aber nicht will, sondern ein Image, wird ein Image erstellt auf unterster Ebene, das sind die Sektoren auf der Festplatte. Und da sind dann auch alle Indexstrukturen dabei. Kannst Du mir glauben ich habe auch schon Blocktreiber für IDE/ATAPI programmiert und einen FAT16-FS-Treiber auf FAT32 aufgebohrt. Außerdem habe ich auch schon Images mit partimage angelegt und wieder hergestellt.

  • Zitat

    Also ich finde die GUI nich schlecht:


    Ich auch nicht ;) Aber das ist nicht DOS. Das ist eben genau ein GUI Aufsatz auf einem Caldera DOS Systemkern. DOS ist ein reines Befehlszeilen orientiertes Betriebssystem, *ähnlich* der Shell bei UNIX Systemen. Wann immer Du Bilder oder Knöpfe siehst ist das kein DOS mehr.


    Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen: DOS war mit Sicherheit vor deiner Zeit ;) (nicht böse gemeint)


    Aber das Bild zeigt zumindest, was ich die ganze Zeit zu erklären versuche: Kein Windows und trotzdem eine grafische Benutzeroberfläche für einfache Benutzbarkeit.


    MfG


    grefenius

  • Zitat

    Original von grefenius


    Ich auch nicht ;) Aber das ist nicht DOS. Das ist eben genau ein GUI Aufsatz auf einem Caldera DOS Systemkern. DOS ist ein reines Befehlszeilen orientiertes Betriebssystem, *ähnlich* der Shell bei UNIX Systemen. Wann immer Du Bilder oder Knöpfe siehst ist das kein DOS mehr.


    Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen: DOS war mit Sicherheit vor deiner Zeit ;) (nicht böse gemeint)


    Sorry aber ich weiss schon was DOS ist. Hatte genug damit zu tun. Und ne Linux Shell kenne ich genauso.


    Allerdings meine ich es ginge allgemein darum das unter DOS keine gescheite GUI für ein Backupprogramm möglich ist. Das diese aufgesetzt ist ist mri schon klar.


    Grüße


    Fabian

  • Zitat

    Sorry aber ich weiss schon was DOS ist. Hatte genug damit zu tun. Und ne Linux Shell kenne ich genauso.


    Alles klar, wie gesagt, war nicht böse oder gar herablassend gemeint. Ich entschuldige mich, wenn es bei Dir so angekommen ist.


    Zitat

    Allerdings meine ich es ginge allgemein darum das unter DOS keine gescheite GUI für ein Backupprogramm möglich ist. Das diese aufgesetzt ist ist mri schon klar.


    Nö, das hatte ich nicht gemeint. So wie ich thomas_taubert verstanden habe, bezieht er sich tatsächlich auf reine DOS Programme *ohne* GUI Aufsatz. Und die sind eben absolut nicht mehr zeitgemäß; optisch wie technisch nicht.


    Also klarer Fall von Mißverständnis (zwischen uns beiden).


    MfG


    grefenius

  • Zitat

    Original von grefenius
    Nö, das hatte ich nicht gemeint. So wie ich thomas_taubert verstanden habe, bezieht er sich tatsächlich auf reine DOS Programme *ohne* GUI Aufsatz. Und die sind eben absolut nicht mehr zeitgemäß; optisch wie technisch nicht.


    Jo das stimmt schon. Ohne GUI ists wirklich nicht so top.


    Fabian

  • Leute, jetzt macht doch keinen künstlich erzeugten DOS vs. GUI-Streit daraus! Wenn die DOS-basierten Utilities genauso schnell und hilfreich und zuverlässig und mit Not-Boot-Medium ausgestattet sind wie TrueImage und andere Tools, die von anderen Usern erfolgreich eingesetzt werden und dazu möglicherweise noch günstiger sind, dann ist das doch Klasse! Letzten Endes zählt doch nur der Erfolg - und meine erste Wahl (s.o.) hat mir mein System und etwa 25 weitere von mir zwangsläufig mitbetreute Rechner teilweise schon mehrmals wieder hergestellt (und auch TrueImage "heuchelt" beim Booten vom Bootmedium nur ein GUI vor - sieht dann so ähnlich aus wie Tapft!s Hardcopy).
    Sorry, tapf!, da war'n "t" zuviel!
    Edit zur Klarstellung - wenn ich GUI schreibe, meine ich persönlich mehr als nur eine mehr klobige Farbfläche mit einigen anklickbaren Schaltern, obwohl das nicht der gängigen Definition entspricht. Aber wenn mir die damit oft verbundene VGA-Bildschirmauflösung dann noch den Zugang zu einigen dieser Schaltflächen verwehrt, nur weil ich eben keinen 14- oder 15"-Monitor angeschlossen habe, bin ich nicht bereit, das als Graphic User Interface zu benennen.

  • Da ich auch gerade auf der Suche nach einem Nachfolger von Ghost bin (mountet meine ext. USB-Platte nicht nach dem Booten), kam mir dieser Beitrag mit dem Hinweis auf Acronis ... gerade recht.
    Habe es gestern gleich geordert und an mehreren Rechnern getestet.
    Bis auf mein privates Notebook alles absolut Spitze.
    Auch das nachträgliche mounten des Archives finde ich nicht schlecht.


    Summa summarum habe ich den Kauf nicht bereut.


    Auf meinem privatem Notebook startet die Notfall-CD leider nicht durch, ist wohl zu schnell, das Notebook (Acer WlMi 8104) ;)
    Nur die einfache Notfall-CD startet komplett, doch da fehlen die wichtigen Treiber für die ext. USB-Platte, auf der mein Archiv liegt.


    Ich habe mir daraufhin eine Notfall-CD mit dem PE-Builder erstellt, dafür gibt es glücklicherweise ein Acronis-Plugin, welches jetzt auch anstandslos mit meinem neuen Notebook arbeitet.


    Ich kann also Acronis nur weiterempfehlen !


    Bernhard


  • Hier ein Auszug aus der Acronis-Antwort:


    "...Guten Tag,


    bitte gehen Sie folgendermaßen vor:


    Starten Sie von der CD und drücken Sie die Taste F11 wenn der Text "Acronis Loader wird gestartet ..." erscheint.
    In dem nun erscheinenden Eingabefeld fügen Sie bitte vor das Wort "quiet" "acpi=off noapic noapm nofw" ein und führen den Start von Acronis True Image fort. ..."


    Bei mir hat der Parameter "noapic" (keine Ahnung was der tut) gereicht.


    Also F11 drücken nach der Startmeldung, dann in der erscheinenden Kommandozeile noapic quiet eingeben, und es geht ... ! :D


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute


    Schön, dass dieser Thread auch noch anderen helfen konnte.


    Ich hatte mir aufgrund der zahlreichen Empfehlungen Acronis Backup geordert.
    Die Sicherung ist fehlerfrei durchlaufen, aber die Wiederherstellung teste ich jetzt nicht.. :)
    Bootmedien etc. ist mir alles gar nicht soo wichtig, denn meistens läuft mein Windows noch, wenn es wiederherstellen will. Es ist nur vollgemüllt.


    80 Euro waren mir dafür schon recht hoch, für diesen Komfort.
    Wie gelegen kam es mir da, bei ebay das ganze für 33 Euro bzw. 40 inkl. Versand zu finden. (Sofortkauf, Vollversion ohne Einschränkung laut Angaben)


    Also nochmals danke



    Kleine Nachfrage trotzdem: Kann man eine Wiederherstellung auch starten, wenn man keine BootCD oder USB Stick oder Diskette hat? Auf meinem Tablet Pc habd ich unterwegs nichts davon mit.
    Steht bestimmt auch im Handbuch... :)

  • Zitat

    Kleine Nachfrage trotzdem: Kann man eine Wiederherstellung auch starten, wenn man keine BootCD oder USB Stick oder Diskette hat? Auf meinem Tablet Pc habd ich unterwegs nichts davon mit.


    So'n kleiner USB Stick hat doch in der kleinsten Tasche Platz; zur Not am obligatorischen Halsband ;)


    MfG


    grefenius