WLAN AP mit guter Reichweite?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich suche einen WLAN Accespoint mit guter Reichweite. Bisher hatte ich einen Linksys WAP11, welcher zwar 2 Antennen hat, dessen Reichweite aber nicht so prickelnd ist. Mein Nachbar hat einen Router von SMC, welcher eine sehr gute Reichweite hat. Leider stellen die keine APs her. Ich brauche weder DHCP-Server, keinen eingebauten Swich, keinen Druckerserver noch eine interne Festplatte.


    Könnt ihr mir einen empfehlen? Gibts irgendwo nen Vergleich?


    Ich denke es ist wegender Zukunftsicherheit besser einen 54er AP zu nehmen, wobei TC, Loox und Notebook bisher 11Mbit sind.


    Grüße


    Fabian

  • Ich benutze eine alte Apple Airport Station (Baujahr 1999), die Reichweite ist sehr gut - geht durch 2 Backsteinwände und eine Betondecke in das untere Stockwerk, in der anderen Richtung wird der Empfang nur durch Hauswand und Dämmmaterial + Putz begrenzt, d.h. ich habe etwa 12m - 30m "drahtlosen Empfang" im Garten. Soweit ich weiss sollen die neueren Airport Extreme Basistationen noch leistungsfähiger sein.


    802.11g Standart (54MBit/s) is heute zeitgemäß. Beachte aber dass wenn du 802.11b Geräte und 802.11g Geräte mit einer Basisstation betreibst, dann regeln die meisten Basistationen auf die Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes (in deinen Fall 11MBit/s) herunter.

  • Hallo,


    ich empfehle Dir den WRT54G von Linksys.


    Damit überbrücke (WRT54G an WRT54G via WDS) ich ganz ohne externe Antennen und sogar mit mehreren großen Bäumen dazwischen ca. 100m.
    Außerdem könnte man die Antennen abnehmen und gegen andere ersetzen oder sogar mit alternativer Firmware die Sendeleistung ver-x-fachen (was dann aber "illiegal" wäre).


    Ich habe die Teile für ca. 49 EUR von Amazon, inzwischen sind die aber wieder teurer geworden ?(

  • Also das Apple Teil ist zwar ein Designerstück, allerdings ob das ohne verstellbare Antennen so gut ist bezweifle ich. Ausserdem ist es mit 120€ ein bisschen teuer.


    Ich stehe Linksys erstmal nkritisch gegenüber wegen meinen Erfahrungen mit dem WAP11. Aber ne Firma kann auch aus ihren Fehlern lernen. Nun wollte ich die Leistung vergleichen, nur ist dies nur schwer möglich, da Linksys in den Datenblättern unterschiedliches angibt.


    WRT54G: RF-Ausgangsleistung: 18dBm
    WAP55AG: Übertragungsleistung: 18dBm bei 802.11b und 13dBm bei 802.11g
    WAP55G: Übertragungsleistung: 15dBm


    So und wie vergleiche ich das jetzt?


    Wichtig wäre noch zu klären, regeln die Linksys auf komplett 11MBits runter, oder für jedes Gerät individuell? Denn TC und Loox sind nunmal 11er, am Notebook steht z.zt 54 zur Diskussion


    Grüße


    Fabian

  • Habe hier zu Hause eine DSL-Modem/Wlan Router/Firewall/Switch Combo von Zyxel, allerdings als Arcor Gerät.
    Entspricht diesem hier.
    Geht bei mir durch ne massive Backsteinmauer, ne Zwischenwand aus Holz und hat dann immernoch 48mb. Außerdem regelt es jedes Gerät seperat runter.


    Gruß
    Makenshi

  • Zitat

    Originally posted by tapf!
    Wichtig wäre noch zu klären, regeln die Linksys auf komplett 11MBits runter, oder für jedes Gerät individuell? Denn TC und Loox sind nunmal 11er, am Notebook steht z.zt 54 zur Diskussion


    Es wird nur runtergeregelt, wenn die 11MBit Geräte gerade aktiv am Senden/Empfangen sind. Zumindest habe ich das gerade der c't Sonderausgabe Netzwerke entnommen. Einfach anmelden lässt die Rate noch nicht sinken (ich schätze mal zumindest bei mordernen APs).

  • Zitat

    Also das Apple Teil ist zwar ein Designerstück, allerdings ob das ohne verstellbare Antennen so gut ist bezweifle ich. Ausserdem ist es mit 120€ ein bisschen teuer.


    Also, ich übertrteibe nicht. In meiner Anstellung als Service Techniker sind mir schon einige WLAN Accesspoints untergekommen und ich konnte noch kein Vorteil der Empfangs- und Sendeleistung von den externen Antennenstummel anderer Accesspoints gegenüber der Empfangs- und Sendeleistung einer Airport Station sehen.


    Es geht mir auch nicht darum ob es sich um ein Designerstück handelt, oder dass ich Apple Hardware propagieren will, ich wollte nur meine Erfahrungen wiedergeben. Davon mal abgesehen war meine Apple Airport Station ein Schnäppchen für 30€. :] Eigentlich meinte ich auch nicht die Aiport Express (das Teil, was wie ein Netzteil aussieht), sondern die Airport (Extreme) Basisstation (das Teil was wie ein Ufo aussieht).
    Mit den Preis hast du natürlich recht, da hab' ich ehrlich gesagt nicht nachgeschaut. Die Extreme ist mit 199€ wirklich unsäglich teuer. Wenns nur 802.11b sein soll, kannn man die älteren Apple Basis Stationen gebraucht für etwa 20 - 30€ bei ebay bekommen.


    Die D-Link Geräte sind eigentlich auch sehr zu empfehlen, insbesondere was das Interface und die Einrichtung angeht. Da hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

  • Schau Dir mal die Netgear RangeMax Serie an, gut und günstig.
    Gruss,
    Jörg

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.