TomTom 5 Ansagen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Ich bekomme bei TomTom 5 immer wieder unmotivierte Ansagen die da lauten:
    - Ausfahrt vor ihnen
    - Auffahrt vor ihnen
    Eine Zusammenhang konnte ich noch nicht entdecken - manches mal kommen die Ansagen sogar vor Autobahnüberführungen...


    Wie sieht's da bei euch anderen TomTom 5 Anwendern aus?

  • Zitat

    Original von Timy_T
    'Ausfahrt vor Ihnen' sagt er doch zwei Kilometer vor der nächsten zu nehmenden Autobahnausfahrt.


    Tim


    Nicht nur auf Autobahnen, auch auf Landstraßen. Und das kann auch mehr als 2 KM sein, glaube ich.


    Roger

  • Kommt bei mir auch vor und ich habe mir das mal so zusammengereimt, das sie das sagt wenn es tatsächlich eine Ausfahrt rechts oder links von Dir gibt, aber das noch lange nicht gemeint ist, das du die auch nehmen sollt, praktisch nur zur Orientierung.

  • Zitat

    Original von PalmInMyHand
    Kommt bei mir auch vor und ich habe mir das mal so zusammengereimt, das sie das sagt wenn es tatsächlich eine Ausfahrt rechts oder links von Dir gibt, aber das noch lange nicht gemeint ist, das du die auch nehmen sollt, praktisch nur zur Orientierung.



    Ne,ne, die Richtung stimmt schon. Das ist ein Hinweis, dass man sich in Kürze wieder auf die Navigation konzentrieren soll. Aber es ist nicht unbedingt die nächste Straße/Auffahrt etc.


    Roger

  • Der Hinweis mit dem Druck aufs Display war schon ernst gemeint. Tippe ich nämlich auf die Entfernungsanzeige kommt trotz 40 Km bis zur nächsten Abbiegung genau dieser Hinweis: "Ausfahrt vor Ihnen" oder "Abbiegung vor Ihnen". Daher der Verdacht, dass evtl. durch Erschütterung leichter Druck genau auf diese Stelle ausgeübt wird.

  • Also die Ansagen haben definitiv nichts mit den zu nehmenden Ausfahrten zu tun.
    Manchmal gibt's tatsächlich eine Ausfahrt (die ich nicht nehmen soll) aber manchmal auch keine (oder eben Brücken oder Unterführungen) - die Ansagen kommen aber nur ab und zu und bei weitem nicht bei jeder Ausfahrt / Auffahrt.


    @ Dirk: Ob etwas auf den Slider drückt muß ich mal kontrollieren.

  • Ich denke mal das es so ist wie Roger und ich vermuten.
    Nur zur Orientierung, aber nicht zum abbiegen.
    Hat aber auch lange gedauert (und ein paar Kilometer umweg hats mich auch gekostet) bis ich das raus hatte.
    Jetzt vertraue ich nur noch der Entfernungsanzeige.

  • So seh ich's auch. Ich versteh' nur nicht nach was sich diese Ansagen richten - aber es ist ja nur eine Kleinigkeit bei einem sonst wirklich großartigen Proggi.


    Jedenfalls weiß ich jetzt dass das bei euch auch auftritt.


    Danke für euer feedback - tolles Forum hier :] :] :]

  • mein TomTom macht diese Ansagen "Ausfahrt vor Ihnen" u.ä. auch. Ich erkläre mir das so (erklären ist das falsche Wort, so kenne ich es auch von festeingebauten Navis):


    Fall 1: Man fährt an einer Auffahrt auf die Autobahn und muß die nächste Abfahrt wieder runter. => Keine besondere Ansage nur kurz vor der Ausfahrt die Ansage abzufahren.


    Fall 2: Nach der Auffahrt auf die Autobahn muß man 100km bis zur nächsten Ausfahrt fahren => "Lisa" sagt erstmal 95km nichts mehr, dann um Dich darauf aufmerksam zu machen, daß bald was passiert "Ausfahrt vor Ihnen". Dann nach 99,5km die Ansage "Jetzt abfahren" oder so ähnlich.


    Der Spruch "Ausfahrt vor Ihnen" ist also nur eine Wanrung um z.B. bei Tempo 250 schonmal langsam in die Eisen zu gehen.


    In diesem Zusammenhang habe ich die Ansage auch ab und an. Nicht nur Autobahnen auch auf Landstraßen wenn es mal lange geradeaus ging und Lisa länger ruhig war.


    Das bei der Ansage gerade eine Autobahnüberführung kommt oder man gerade an einer Ausfahrt vorbei ist oder 50m davor ist Zufall.


    Does that make sense?


    Gruß, MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Ich vermute mal, dass dies abhängig ist, wieweit man noch von der Ausfahrt entfernt ist. 3-5 km wäre ja eigendlich eine ganz nette Entfernung um sich auf das Abfahren vorzubereiten!


    Bei TT 4.12 kommt diese Ansage übrigens auch - unmotivirt scheint diese mir nicht zu sein.


    Bei meinem Aldi-Navi wird auch bei ca. 3km vor der Ausfahrt gewarnt, dass es bald abgeht.