[Erledigt] Windows XP: Auflistung eines Verzeichnisinhaltes in einem (Text)File

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zäme


    Ich möchte auf meinem Palm eine Liste mit allen mp3-Files, die ich Zuhause auf meinem PC habe. Wie resp. mit welchem Tool kann ich Inhalte von Verzeichnissen in (Text)Files speichern?


    Danke und Gruss,
    Axel

    Tempus -> Palm IIIe -> Palm IIIxe - > Palm Tungsten|T -> Palm T|X -> hTC Desire

    Einmal editiert, zuletzt von AxelFH ()

  • Befehlszeile starten,
    dann
    C:\Musikverzeichnis>Dir [beliebige optionen] >textdateiname


    z.b.
    C:\Musik>dir *.mp3 /B /S /W /N >test.txt
    erzeugt:
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\01 Evil Eyes.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\02 Between The Devil And The Seas.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\03 Waltz Of The Demon.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\04 Tomorrowland.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\05 It - The Gathering.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\06 Beyond Reality.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\07 When Hell Awakes.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\08 Ghost Story.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\09 Born Again By The Night.mp3


    Optionen bekommst du mit "help dir"

  • Jetzt mal ne dämliche Frage:


    Stützt das meine Vermutung, dass selbst unter XP noch immer DOS-Fetzen oder gar ein kompletter DOS-Unterbau enthalten sind?


    Ich meine, solche Befehle finde ich ja im DOS 5.0 Handbuch, und unter Win9x, was ich noch verwende, bin ich über diese DOS-Funktionalität noch immer sehr erfreut - z.B. via Batch-Datei Verzeichnisinhalte von einem Palm-Benutzerverzeichnis in ein zweites kopieren.


    Um Xp habe ich bis jetzt immer einen Riesenbogen gemacht, aber ehtlich gesagt "juckt" es mich schon, soll es doch etwas stabiler laufen.


    Kann man darunter vielleicht auch noch solche xxx.bat-Dateien ausführen? Geht das sowohl mit Admin- als auch mit User-Rechten (in Xp Prof.)?


    Welche Vorteile hat Xp sonst noch gegenüber 9X?


    Gruß


    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Zitat

    Original von Tilo
    Jetzt mal ne dämliche Frage:


    Stützt das meine Vermutung, dass selbst unter XP noch immer DOS-Fetzen oder gar ein kompletter DOS-Unterbau enthalten sind?


    Fetzen bestimmt, Unterbau garnicht. XP basiert auf Win2000, dieses auf NT4, dieses auf NT3.5 - und das wurde komplett neu entwickelt. Auch auf diesem Entwicklungspfad wurden hin und wieder komplette Subsysteme neu entwickelt.

    Zitat

    Original von Tilo
    Ich meine, solche Befehle finde ich ja im DOS 5.0 Handbuch, und unter Win9x, was ich noch verwende, bin ich über diese DOS-Funktionalität noch immer sehr erfreut - z.B. via Batch-Datei Verzeichnisinhalte von einem Palm-Benutzerverzeichnis in ein zweites kopieren.


    Um Xp habe ich bis jetzt immer einen Riesenbogen gemacht, aber ehtlich gesagt "juckt" es mich schon, soll es doch etwas stabiler laufen.


    Stabiler als was? Ich komme jedenfalls gut damit klar, sicher ist nicht alles Gold - bei mir läuft es jedenfalls stabil. Ganz selten reisst ein Amok laufender Treiber das System mit - wenn die Hardware ok ist, dann läuft es aber gut.

    Zitat

    Original von Tilo
    Kann man darunter vielleicht auch noch solche xxx.bat-Dateien ausführen? Geht das sowohl mit Admin- als auch mit User-Rechten (in Xp Prof.)?


    Die eigentlichen Bat-Dateien haben seit OS/2 und NT3.5 die Endung .cmd,
    .bat geht aber auch noch. Und Ja, für einfache Steuerungsaufgaben sind diese tatsächlich noch tauglich. Wenn es doch etwas komplizierter wird, gibt es VB-Script und Javascript.

    Zitat

    Original von Tilo
    Welche Vorteile hat Xp sonst noch gegenüber 9X?


    Gruß


    Tilo


    Da bemühst du am besten mal Google. Mit 9x habe ich seit Win2000 abgeschlossen.


  • Also meine Einschätzung als Microsoft gegenüber kritisch eingestellter User ist, dass XP (vielleicht auch schon NT4) eines der stabilsten OS ist, das die Redmonder je rausgebracht haben.
    Während Win9x und früher alle auf DOS-Basis liefen, ist bei den OS der neueren Generation die Lage umgekehrt. MS-DOS läuft in Windows, nicht umgekehrt, vereinfacht gesagt. Für ältere Software gibt es aber immernoch die Möglichkeit, die EXE im Kompatibilitätsmodus zu starten...


    Ich find XP gelungen, auch wenn ich Mircoschrott dennoch nicht sehr mag.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Um hier mal kurz Klarheit zu schaffen:


    <Klugscheiß>


    XP basiert (wie vorher schon genannt) auf Windows NT. Windows NT wurde als durchgängies 32Bit-Betriebssystem komplett neu designed, ohne daß Code von DOS oder Windows 3.x übernommen wurde (Zu Zeiten der ersten NT 3.1 1993 gab's noch kein Win 95, bzw war dieses erst in der Entwicklung!). Basis für die Entwicklung war der OS/2-Code, den M$ aus der Partnerschaft mit IBM mitgenommen hat (ich glaube, OS/2 2.1).


    Das erste brauchbare NT war NT4, und das lief schon um Längen stabiler als Windows 9x. NT4 ist im übrigen auch POSIX-Kompatibel und brachte sogar noch Kompatibilitätsfunktionen für OS/2 mit, die sind aber IMHO mittlerweile rausgeflogen.


    Damals gab es aber schon den DOS-Port in das System hinein, das Ding schimpft sich auf Deutsch "16Bit-Teilsystem" und bringt die Funktionen mit, die DOS- und Windows 3.1-Programme benötigen. In der Taskliste findet es sich als ntvdm.exe. Das 16Bit-Teilsystem läuft übrigens nur als Emulation, hat deshalb also auch keinen direkten Hardware-Zugriff.


    Merke dazu: Das Programm "cmd", das die (erweiterte) NT-Kommandozeile zur Verfügung stellt, läuft NICHT im 16Bit-Teilsystem! Es ist eine auf 32Bit portierte COMMAND.COM.


    Um dann ab Windows 2000 auch vernünftig Spiele und alte DOS-Programme bedienen zu können, wurde DirectX erfunden und noch mehr des 9x-Codes in NT reinportiert. Das war nötig, da eine Applikation in NT per Definition keine direkten Hardware-Zugriffe machen darf (der Versuch führt zum sofortigen Programmabbruch), das ist hier nur dem Kernel und den Treibern erlaubt. DirectX durchbricht speziell für Spiele diese Trennung über den HAL und deshalb ist das System bei DirectX-Anwendungen auch bluescreen-anfälliger.


    </Klugscheiß>


    Du solltest auf XP wechseln, es gibt m.E. außer Linux und MacOS für den Desktop im Moment kein stabileres System (ich habe das XP, mit dem ich hier schreibe mittlerweile auf dem 3. Rechner und seit ca. 3 Jahren im Einsatz, ohne Neuinstallation und mit gerade mal 4 Bluescreens in dieser Zeit! Es läuft und läuft und läuft...)


    Und bevor Fragen kommen: Nein, ich arbeite nicht bei M$, bin begeisterter Linux-User (auf dem Server neben mir und auf dem Webserver) und einfach nur Sysadmin, der mit dem M$-Schrott seit ca. 10 Jahren kämpft. Genauer: Seit DOS & Win3.11. Ich habe quasi jedes System mitgemacht...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2