Problem mit Zire72 Akku

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,
    Ich hab en Problem mit dem Akku von meinem Zire 72: Wenn ich ihn aufgeladen hab zeigt der Akku mal ca. 80% ein ander mal 100% oder auch nur 60% an. Nach kurzer Benutzung (z.B. 40min. Billard) kommt dann schon dir Warnung dass der Batteriestand EXTREM niedrig is und man aufladen soll. Manchmal springt die Anzeige aber auch innerhalb von 20s von 40% auf 0% und wieder zurück. Hat jmd. ne Ahnung was manda machen kann, Garantie is nämlich schon abgelaufen. Danke für die Antworten.

  • hallo hab jetzt schon etliche hardresets hinter mir, auch mit davor akku leermachen und dann (nach hardreset) wieder Komplettladung. Aber nach dem Aufladen war der Akku nich mal viertel voll. Hab ich irgendwas falsch gemacht, oder is der akku vllt kaputt?

  • Hi!


    Hardreset mit angestecktem HotSync- und Ladekabel. Nur so wird (wenn ich mich recht erinnere) die Ladeelektronik initialisiert. Danach den Palm mind. 3-4 Stunden voll aufladen lassen (über Nacht). Wenn es dann nicht geht, ist der Akku wohl hinüber.


    Gruß
    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Laut der Anleitung von Palm braucht man nur Strom, kein Hotsync-Kabel.


    Ganz wichtig dabei: Hardeset ausführen, und nach der Bestätigung "Alle Daten löschen" DEN PALM NICHT MEHR ANFASSEN. Keine Sprache auswählen, den Digitizer nicht kalibrieren, GAR NICHTS. Sonst klappt es nicht!!!


    Dann mindestens 4 Stunden laden lassen. Danach sollte es wieder gehen.


    Skybert hat das sehr schön beschrieben: Akku-Ladekennlinie neu kalibrieren

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Zitat

    Original von trekkie22


    Ganz wichtig dabei: Hardeset ausführen, und nach der Bestätigung "Alle Daten löschen" DEN PALM NICHT MEHR ANFASSEN. Keine Sprache auswählen, den Digitizer nicht kalibrieren, GAR NICHTS. Sonst klappt es nicht!!!


    Daran könntes liegen, hab ich nämlich gemacht. Also probier ich nachher gleich nochmal aus.

  • Hallo,


    mein Zire 72 geht auch immer kürzer.
    Ich nutze Laufzeit/Runtime von U. Klimmek.
    Das ist etwas älter, und das Akkuladen muß man als
    Batteriewchsel per Hand setzen.


    Gibt es ein neues empfehlenswertes Akku-Test-Tool?


    Gruß,


    Steffen Netz

  • habe über ebay einen neuen akku (inkl. Torx-Schraubenziehern) gekauft und eingebaut. Dabei gabs ein Problem: der Originalakku ist auf der Rückseite fest mit dem Gehäuse verklebt und nur folgendermaßen zu lösen: mit einem flexiblen Metallblech (z.B. das Metallblech eines Schnellhefters, oder noch besser, Fühlerlehren aus Federstahl zum Einstellen des Ventilspiels beim Motorrad) fährt man systematisch unterhalb des Akkus zwischen Akku und Gehäuse entlang und löst so den Kleber.

  • Wie hast du denn den Palm auseinander gebracht? ich habe die zwei Schrauben unten, die eine unter dem Aufkleber und nach entfernen des Gitters die dann sichtbaren zwei Schrauben ebenfalls entfernt aber das Ding ist wie zugeschweißt. Keine Chance den zu öffnen. Hat jemand einen Tipp???

  • Hallo Youcando,
    Die Gehäuseschalen sind noch zusammen geklipst. Nach den 5 Schrauben mit einem dünnen Plastikmesser oder ähnlichem an der Stifthalterseite von oben mit dem Plastikmesser den Spalt verbreitern bzw. durchfahren. Dann knackt das Gehäuse auf. Natürlich vorher den Schreib-Stift entfernen. :D Oben sind einige lose Teil (z.B. Ein-Taster), darauf aufpassen.
    Grüße, Rudi