batterielebensdauer T/C

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • moin,


    mal ehrlich leuts, da haben wir die geilsten mobilen teile die es gibt, muessen aber staendig damit zur stromtankstelle.


    deshalb stellt sich mir die frage ob der TC von seiner moeglichkeit gebrauch macht die mhz runter zuregeln und damit beim lesen eines ebooks z.b. nicht 400mhz darufwartet, dass ich umblaettere. da ich im moment noch einen z71 habe und ich vor lauter angst die batterie geht leer, dass ding nicht anschalte ;)


    der TC hat 1500 mhA und der zire71 900mhA


    laeuft der TC laenger ? beim mp3 hoeren und lesen ?


    gruzs
    andreas

  • alle modernen Mobilprozessoren (wie beispielsweise der XScale) beherrschen in der Regel ein dynamisches Powermanagement (dynamische Taktfrequenz und Kernspannung), das die Leistungsaufnahme der CPU nach den Anforderungen des Systems regelt. Sprich wenn nix passiert dann dreht das Powermanagement selbständig dieLeistung runter. Die CPU des Tungsten C (PXA255) soll dabei unter Last nochmal 30% und im Idle Mode sogar 60% geringere Leistungsaufnahme besitzen, als der Vorgänger PXA250.


    Ich hab es mit dem T|C während meiner Tests eigentlich nie geschafft das Ding wirklich leer zu machen, obwohl ich viel mit WLAN gesurft/gesynct und AvantGo News gelesen hab. Aber ich häng meinen PDA Abends auch immer in die DockingStation.


    Sowohl beim Zire als auch T|C glaube ich, dass Du eine ausreichende Zeit lang eBook lesen kannst, wenn Du halt die Displayhelligkeit nicht voll aufdrehst etc. Beim T|C empfiehlt es sich vor allem das WLAN Interface auf Energiesparen zu stellen um mehr aus dem Akku rauszuholen.


    Den größeren Akku braucht der T|C vor allem wegen des WLAN-Interface, da diese Teile gewaltig Strom ziehen. Wenn Du das ausschaltest, sollte der T|C daher in der Tat bei gleicher Belastung unter Umständen länger laufen als ein Zire71. Aber eine genaue Aussage ist saumäßig schwierig, weil ich die Unterschiede in der Leistungsaufnahme zwischen XScale und OMAP310 CPU (Zire) nicht kenne.

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • moin,


    ich habe diese visionen nur, da die ppc mit ihrem sch...s windows bei 400 mhz nicht runterschalten und mit volldampf den cursor blinken lassen.


    nunja ich stehe also immer noch vor der wahl


    zire71 behalten, TC kaufen oder den tg50 oder wieder ewig weiter warten.


    gruzs
    andreas


    btw: der mediamarkt hat das ding wieder um 30€ reduziert (sauerei) (fuer mich)

  • Hm also ich mag mich ja täuschen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein PcketPC nicht die Stromsparfunktionen des XScale Chips nutzt ... dass die Akkulebensdauer nicht so lang ist hat andere Gründe (Display etc...)


    Wenn Du nen Rat zu Deinem Dilemma willst:


    1. Brauchst Du/ Hast Du WLAN?
    =>Wenn ja, dann kauf Dir den Tungsten C


    2. Brauchst Du Bluetooth, willst Du nen PDA mit Tastatur und hast Du nix gegen Memorysticks?
    =>Wenn ja, dann nimm den TG50



    3. Trifft alles davon nicht zu bzw. bist Du heiss auf die Cam des Zire71?
    => Wenn ja, dann behalt das Ding und freu Dich an einem tollen Gerät, das für seinen Preis ziemlich viel bietet. (BTW: dass die Dinger immer billiger werden iss ja nur normal, darüber zu weinen lohnt nicht).


    Gruss,
    Pederle ;)

  • Irgendwo gab es einen Test, nach dem der Tungsten C mehr als sechs, sieben Stunden aushalten soll - gegenüber 3 bis 4 von Tungsten T.


    Das liegt doch nicht bloß an irgendwelchen Stromsparmaßnahmen des Prozessors!?
    Wie viel Kapazität haben die beiden eigentlich im Vergleich?

  • Pederle


    ich weine nicht das es billiger wurde sondern das gerade mal eine woche vergangen ist und ich somit die billigstpreisgarantie nicht mehr in anspruch nehmen kann.


    @george3d


    der TC hat irgendwie 1450 m und der zire nur 900
    das wuerde die laengere lebensdauer erklaeren. sollte der TC aber so schlau sein, wirklich in z.b. 100 mhz zu schlaten wenn ich nur ein bild anschaue und was lese, dann solten doch noch viel laengere zeiten drin sein ?!


    gruzs
    andreas

  • Bei Media Markt gilt die Preisgarantie für mindestens zwei Wochen. Mir sind da keine Märkte bekannt die da eine Ausnahme machen.


    P.S.: Wer weis wies geht kann vor dem Kauf auch einiges am Preis verhandeln... ;) Aber da muss mann schon auf gewitzte art und weise alles richtig machen... :D Oder glaubst du ich hätte auch nur annähernd 350,-€ für meinen Zire 71 ausgegeben... :D :D :D

  • Ich denke es geht hier um "Batterielebensdauer" (und nicht um Preise???)


    ahs
    Mich würde noch immer interessieren, wie viel mhA der Tungsten T hat - hat der die gleiche Batterie wie der Zire71 ?

  • hai,


    der tc hat einen 1400 ma akku und hält ca. 11 std. (laut batterytime).


    mfg hwei

    Der Größenvorteil vom TT ist gegen die Tastatur, die Geschwindigkeit und den Speicher des TC verschwindend klein :)

  • Warum zeigt mir Filez dann LiIon an??


    Bug?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Nun kenne ich (mehrmals) die Kapazitäten von Tungsten C und Zire 71, weiß sogar etwas über den Akkutyp, allein die Kapazität der Batterie des Tungsten T (wie Tee) bleibt weiterhin im Dunkeln.


    Ob Li-Io oder Li-Po, wie viel mAh hat der TT?