T|E2 - nichts geht mehr!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Nach einem Soft-Reset erhielt ich bei meinem Tungsten E2 eine von diesen üblichen "Memmgr. ..." - Fehlermeldungen mit der Aufforderung zum Reset. Nach diesem Reset wird nur noch das "Palm powered"-Logo angezeigt, das Gerät hängt sich hier ohne Fehlermeldung auf. Auch der "Jingle-Ton", der bei Anzeige des Logos normalerweise abgespielt wird, wird nicht wiedergegeben. Nach mehreren erfolglosen Softresets versuchte ich einen Hardreset. Die Meldung "press up to delete all data" wurde auch angezeigt, nachdem ich allerdings nach oben gedrückt hatte, wurde wieder nur das Logo angezeigt. Mittlerweile habe ich schon den vierten Hardreset versucht, ohne Erfolg. Das Gerät lässt sich auch nicht mehr ausschalten und liegt nun seit 1,5 Stunden mit leuchtendem Palm-Logo auf meinem Schreibtisch.
    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der E2 reparaturreif abstürzen kann, ich habe es bloß leider nicht wieder gefunden.
    Ich hoffe jemand von euch weiß Rat, denn eine Antwort auf meine Mail an Palm kann ich wohl frühstens Montag erwarten.


    Schon mal vielen Dank!
    Peer.

  • Moin,


    Du bist in die Falle des NVFS gelaufen. Warte bis der Akku leer ist (1-2 Tage), dann den E2 ans Ladekabel, nach 10 Minuten läuft er wieder.


    Leider lösen weder Soft- noch Hardreset einen echten Reset aus, wie er z.B. bei kurzfristigem Abklemmen des Akkus passiert.

  • Hallo nochmal!


    Das mit dem Entladen hat leider nichts gebracht. Ich hatte das Gerät seit Samstag herumliegen, Sonntag früh war das Display dann aus. Habe bis gerade (Montag 11.30) gewartet und das Gerät ans Netzteil gehängt. Nach ca. 2 Minuten ging das Display von selbst wieder an und das Palm Logo blieb auf dem Bildschirm. Ich habe es wieder mit Hard- und Softresets versucht, was natürlich nichts bewirkt hat. Nun liegt mein E2 wieder auf dem Schreibtisch und leuchtet.
    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass das Entladen des Akkus bei Geräten mit Flashspeicher nichts bringt.
    Ich schätze mal, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu hoffen, dass Palm irgendwann mal auf meine Support-Anfrage antwortet und bereit ist, das Gerät zu reparieren. Dann hoffe ich nur noch, dass ich es irgendwann auch wieder bekomme. Der Support auf der Palm-Seite machte auf mich irgendwie den Eindruck, als wolle man etwas derartiges tunlichst vermeiden, da deren Problemcenter einem irgendwie nicht wirklich hilft. Für mich scheint das eher dazu zu dienen, nervige Kunden abzuwimmeln. Schade sowas.


    Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag!

  • Du erlebst gerade eben PalmOne customer care....


    Wenn du das Gerät zurückbekommst, kann es auch kaputt sein... . Daher mein rat: wenns nicht funzt, sofort Händler zurückgeben so geht! Gab ja mal ne Klage in den Staaten deshalb: creating a cycle of defective products sage ich nur

  • So, habe gerade meine Antwort von Palm auf meine Mail von Samstag erhalten.
    Copy und Paste aus der Knowledge Base, die ich ja überhaupt nicht durchgeklickt habe, um an das Support-Formular zu gelangen!!!
    Meine Fehlerbeschreibung scheinen die aucxh überhaupt nicht gelesen zu haben: "Machen Sie einen Hardreset, löschen Sie das Backup-Verzeichnis auf dem PC bevor Sie einen Hotsync machen".
    Und noch der Hinweis, dass da wohl Software von Drittanbietern schuld sei.


    Toll, sowas schimpft sich Support!
    Zurück an den Händler kann ich das Gerät nicht geben, weil ich das online bei dem großen Händler gekauft hab, der fast wie der große Fluss in Südamerika klingt. Dieser sagt, nach einer Frist von 14 Tagen nach Kauf soll man Garantieansprüche beim Hersteller geltend machen, mit einem Link zu palm.


    Irgendwie bereue ich gerade gewaltig meine Entscheidung statt einem gebrauchten Sony bei eBay ein Neugerät bei einem seriösen Händler zu kaufen, damit ich im Notfall Garantie/Gewährleistung habe.
    Der E2 ist noch kein halbes Jahr alt, und ich kann ihn wohl fast wegwerfen.


    Ich war nie für Windows PDAs, doch nun bleibt einem ja fast nichts anderes mehr übrig, da Sony und Handspring ja keine Geräte mehr bauen. Schade, PalmOS ist eigentlich viel besser.

  • Ha, manchmal zahlt sich Faulheit doch aus!
    Da ich bisher keine Lust hatte, mich zu registrieren, habe ich das jetzt mal gemacht und dadurch die einmalige Chance erhalten innerhalb von 60 Tagen einmal kostenlos die Hotline anzurufen, anstelle gleich 19,90€ dafür zu blechen.
    Der Mensch am anderen Ende der Leitung hat dann zum Glück irgendwann verstanden, dass ein Hardreset nicht funktioniert und ich das Gerät in diesem Zustand auch nicht synchronisieren kann. Nun durfte ich es zur Reparatur einschicken. Hoffentlich sehe ich es irgendwann mal heil wieder.


    Wenn man als Kunde den Fehler gemacht hat, sich gleich nach Kauf zu registrieren und ein Fehler am Gerät während der Garantiezeit auftritt, dann hat man ja kaum eine Möglichkeit die Leute bei Palm dazu zu bringen, einem zu helfen, es sei denn, man blecht gewaltig dafür.


    Der Hammer war ja noch, das das für die mit der letzten E-Mail anscheinend erledigt war, die Mail kam von so einer "Antworten-werden-ignoriert-Adresse" und kein Link für Rückmeldungen in deren Mail. Bevor ich auf die Idee mit dem Registrieren gekommen bin, habe ich mich also erneut durch die Knowledge Base gearbeitet und ein komplett neues Support-Formular ausgefüllt. Extrem nervig!


    Na, mal abwarten, was da noch alles kommt. Fürs erste reaktiviere ich mal meinen guten alten Visor Edge wieder. Der kann zwar nicht viel, dafür läuft sein OS 3.5 stabil und muckt nicht.

  • Zitat

    Original von p.lukat
    Wenn man als Kunde den Fehler gemacht hat, sich gleich nach Kauf zu registrieren und ein Fehler am Gerät während der Garantiezeit auftritt, dann hat man ja kaum eine Möglichkeit die Leute bei Palm dazu zu bringen, einem zu helfen, es sei denn, man blecht gewaltig dafür.


    Quatsch! Du bekommst nach ein paar Tagen eine Mail mit der Service-Telefonnummer und ein Code, mit dem du ebenfalls 60 Tage lang kostenlos die Hotline in Anspruch nehmen kannst.

  • Zitat

    Original von p.lukat
    Dieser sagt, nach einer Frist von 14 Tagen nach Kauf soll man Garantieansprüche beim Hersteller geltend machen, mit einem Link zu palm.
    Irgendwie bereue ich gerade gewaltig meine Entscheidung statt einem gebrauchten Sony bei eBay ein Neugerät bei einem seriösen Händler zu kaufen, damit ich im Notfall Garantie/Gewährleistung habe.


    Moment, Moment - ich glaube, du hast die Info von Amazon nicht richtig gelesen: die schreiben nämlich nur, dass es mitunter schneller geht, wenn man sich direkt an den Hersteller wendet.
    Der Rest ist Gewährleistung, und da wirst du so schnell keinen Händler finden, der diese so kundenfreundlich umsetzt, wie dies Amazon tut.


    Nur ein Beispiel: Mein T3 hat mich im August 2005 zu nerven begonnen, weil Bluetooth unzuverlässig war. Der Palm war zu diesem Zeitpunkt 19 Monate alt. Amazon ließ mich das Gerät auf deren Kosten zu ihrem Logistikcenter schicken und eine Woche später bekam ich die Nachricht, dass mir in den nächsten Tagen der Kaufpreis von EUR 361,- auf meine Kreditkarte gutgeschrieben werde. Was dann auch geschah.


    Und ich wette mit dir, dass du ohne große Umstände von Amazon einen neuen TE2 bekämst.


    Gruß, Gunther
    (bin mit Amazon weder verwandt noch verschwägert ;))

  • Das meinte ich ja gar nicht, die habe ich bereits erhalten. Nur um überhaupt erst vernünftig Support zu erhalten, muss man anscheinend anrufen. Mails werden ja anscheinend nicht mal richtig durchgelesen.
    Trotzdem mag ich den E2, ich halte den durchaus für ein gutes Produkt. Das OS 5.4 könnte stabiler sein, ist mir aber auf jeden Fall lieber als Windows.
    Ich finde es ja einfach nur schlecht, dass so eine renomierte Firma wie Palm, die dem PDA ja quasi seinen Namen gegeben hat, bei solchen Dingen so Kundenunfreundlich ist.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Quatsch! Du bekommst nach ein paar Tagen eine Mail mit der Service-Telefonnummer und ein Code, mit dem du ebenfalls 60 Tage lang kostenlos die Hotline in Anspruch nehmen kannst.


    ....und so kenne ich das auch...


    Nix für ungut, aber bei Windows-Produkten erlebst Du es auch so oder ähnlich.
    Schaue Dich mal in den Foren der Windows-User um...
    Am Ende läßt sich mit den Palm-Produkten auf Dauer deutlich besser arbeiten.....(ohne über dieses Thema eine Lawine lostreten zu wollen).

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Oh, sorry gunther12, ich habe den letzten Eintrag gleichzeitig mit dir geschrieben, der war natürlich an Skybert gerichtet.


    Tja, du hast Recht, da war ich bei Amazon wohl etwas vorschnell. Wenn ich mir das alles etwas genauer anschaue, dann hätte ich wohl besser als erstes an die gemailt, als an Palm.


    Danke für den Tip, dass die so kulant sind werde ich mir merken, ich habe da auch schließlich meine SD-Karten und die Palm WLAN-Karte gekauft.

  • Da ich gerade auf der Händler-Webseite bin:
    In einer Rezension zum E2 hat jemand geschrieben, dass das Gerät reparaturreif abstürzen kann, und ich war es nicht.
    Das Problem muss also auch schon bei jemand anderem mal aufgetreten sein.
    Auch ein Flashspeicher scheint also seine Nachteile zu haben.


    @Uve Held: Du brauchst mich gar nicht überzeugen, ich selbst finde Palm OS Geräte auch um einiges besser als Windows PDAs.
    Ich ärgere mich wahrscheinlich gerade so, weil es ja gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass Palm OS in den nächsten Jahren vom Markt verschwindet. Der Support ist dann ja leider auch kein Argument, um Käufer zu Palm hinzuziehen, eher das Gegenteil. Natürlich wird es bei den vielen Herstellern von PPCs vermutlich noch wesentlich schlimmeres geben.


    So, habe mich abgeregt und werde mal abwarten, was passiert.
    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten!

  • Toll, mein E2 ist soeben auch abgestürzt und hängt am palm Logo (ich habe aber noch einen blinkenden Balken um oberen Bildschirmrand, der wurde hier nicht erwähnt...)


    Werd nun auch mal zwei Tage warten (und nebenbei mal meine Rechnung raussuchen, weiß schon garnichtmehr, wo ich den gekauft habe, aber ich glaub es war amazon) und dann mal ne Anfrage an meinen verkäufter stellen. Kotzt mich schon an, dass das passiertt ist, kann ohne meinen digitalen Kalender nicht leben ;)

  • Willkommen im Club!
    Klingt genau wie bei mir, nur den blinkenden Balken hatte ich nicht.
    Also ist das mit dieser Amazon-Rezension bereits der dritte bekannte Fall.


    Ehrlich gesagt, ich glaube das es dieses Problem im Prinzip auch schon bei früheren Geräten gab und es vermutlich irgend eine Macke von OS 5 ist. Nur da konnte man den Akku entladen und dann war wieder alles gut. Leider funktioniert das mit spannungsunabhängigem Speicher nicht mehr und aus dem Entladen wird eine Reparatur.
    Ich hoffe nur, das die bei Palm irgendwas dagegen unternehmen, falls das überhaupt machbar ist. Ist schon ein blödes Gefühl, wenn man bei jedem Reset befürchten muss, dass der Palm sich gerade komplett verabschiedet.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bzw. Erfolg bei Reparatur oder Umtausch.

  • Hallo,


    wollt nur mal mitteilen, wie super Amazon doch ist :).


    Hatte denen ne Mail geschickt, am nächsten Tag kam die Nachricht, ich könnte den defekten PDA zu Ihnen zurückschicken, es wäre Ihnen aber lieber ich würde das mit Palm selbst regeln. Hab mich davon nicht beirren lassen und den PDA am nächsten Tag zu Amazon geschickt.


    Nach zwei Tagen kam ne Mail, der PDa ist angekommen, die Versandkosten werden auf meine kreditkartezurückgebucht und der Versand eines neuen Ersatzgerätes ist veranlasst, am nächsten Tag (gestern) dann die Mail, der PDa würde an mich versandt.


    Also noch halte ich ihn nicht in meinen Händen, aber ich geh mal davon aus dass er Montag kommt. Finde den Support echt vorbildlich, besser kann es bei einem Online-Händler nicht laufen. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den PDa für weitaus mehr Geld damals im MediaMarkt o.ä. gekauft, das wäre dort sicher nicht so problemlos verlaufen im Garantiefall.


    Hab zwar nun mittlerweile nen neuen PDA gekauft (TX, wieder bei amazon - konnte ja nicht wissen, dass das alles so schnell geht), aber das macht ja nix, geht der neue E2 gleich zu eBay :).


    So, bin atm echt begeistert, werd mir demnächst wohl öfter überlegen, ob ich nicht lieder zwei drei Euro mehr bezahle (im Vergleich zu ebay oder irgendwelchen Händler, die man über guenstiger.de findet) und dafür bei Amazon mit der Gewissheit einkaufe, dass im Garantiefall zu 100% geholfen wird.


    MfG, Sebastian