Lifedrive-Frust / Emul68Common.c-Fehler

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe mein Lifedrive ja wirklich lieb gewonnen. Es hat öfter rumgezickt, ok, Softreset und so, aber mit dem Update auf 2.0 sollte ja alles besser werden. Inzwischen scheint alles aber nur noch schlimmer zu sein.


    Ich erhalte regelmäßig Softresets, nicht 1-2 mal am Tag, sondern pi mal Daumen alle 15 bis 20 Minuten Nutzung, zumindest wenn ich verschiedene Programme nutze und nicht nur z.B. ein Spiel spiele. Dabei gibt es keine reproduzierbaren Muster; mal, als ich das Bluetooth-Pairing mit meinem Handy durchgeführt habe, gestern Abend als ich in der normalen Memo-Anwendung eine Notiz geschrieben hab. Beim speichern - Softreset, Memo weg. :(


    Die Fehlermeldung ist i.d.R. die gleiche, mit unterschiedlichen Programmnamen (etwa "Memo"). Es sei ein Fehler "Emul68kCommon.c, Line: 1648; Index out of range" verursacht worden.


    Inzwischen habe ich alle, so glaube ich, potenziellen Stör-Kandidaten wie TextPlus oder auch BtToggle verbannt, aber Besserung ist nicht in Sicht.


    Ich will meinen Lifedrive behalten - aber ein Gerät, auf das man sich im Alltag nicht verlassen kann, dass es gerade getippte Memos oder Termine auch behält, nützt nicht so viel. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?


    Und wenn nein, welcher Palm ist eigentlich noch stabil? ;) Der T|X ja, wenn ich das richtig lese, auch nicht wirklich, oder? Ich habe schon ernsthaft an einen Ausflug ins PocketPC-Lager gedacht, aber da wird's mit Sicherheit auch nicht stabiler zugehen...


    Irgendwelche Tipps?


    Genervte und leicht verzweifelte Grüße,
    Bingo

  • Mir kommt das vor als ob der Fehler durch ein Speicherresisdentes Modul verursacht wird.


    Hast du Duden, Slovoed oder sowas drauf?
    Schalte mal die Resistenz aus,
    mach einen Softreset und beobachte mal weiter.

  • Fiese Programme in dieser Hinsicht sind auch Font4OS5, QLaunch (evtl. auch andere Launcher?), MultiUserHack und eben das schon genannte BTToggle. Eine Übersicht gab es glaub ich beim BackupMan auf der Homepage.

  • Zitat

    Original von PalmInMyHand
    Hast du Duden, Slovoed oder sowas drauf?
    Schalte mal die Resistenz aus,
    mach einen Softreset und beobachte mal weiter.


    Duden hab' ich drauf, stimmt. Da hab' ich gar nicht dran gedacht. Das kommt jetzt mal weg, dann beobachte ich weiter. Danke schonmal für die netten Tipps.


    Als Launcher hab' ich LauncherX, von dem hörte ich bislang nix böses.


    Viele Grüße,
    Bingo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bingo
    Als Launcher hab' ich LauncherX, von dem hörte ich bislang nix böses.


    Zumindest auf'm TX ist er eine Quelle des Übels. Nicht das er normalerweise den TX zum Abstürzen bringt, aber nach einem Softreset kann es passieren, das jeder Start des LauncherX den TX in einen Reset führt. Spaßig, sich dann zum Originallauncher zu hangeln und den LauncherX zu deinstallieren und neu raufzuspielen. Leider habe ich bisher keinen anderen Launcher gefunden, der mir gefällt und auf meinem TX sauber funktioniert.

  • Hallo,


    da mir das auch manchmal passiert (dass LauncherX-Start nur zum Reset führt), habe ich mir den Standardlauncher auf einen der Hardwarebuttons gelegt. Von diesem Launcher aus starte ich dann BackupMan (oder ein entsprechendes Backupprogramm), dort kann man auch einzelne Dateien wiederherstellen lassen. Es reicht dann, die temporären Dateien (LauncherX Cached... Database... ToBeDeleted) wiederherzustellen. Wahrscheinlich ist sogar nur eines davon korrupt, war aber bisher zu faul, das richtige zu identifizieren.


    Dann muss man nicht immer LX ganz neu aufspielen.


    Gruß,


    Tequila

  • Zitat

    Original von SHH
    Fiese Programme in dieser Hinsicht sind auch Font4OS5, QLaunch (evtl. auch andere Launcher?), MultiUserHack und eben das schon genannte BTToggle. Eine Übersicht gab es glaub ich beim BackupMan auf der Homepage.


    Für BTToggle kann ich das nicht bestätigen. Es läuft bei mir problemlos. Ich hatte seit Wochen keinen SoftReset mehr.


    Stratfan

  • Ich habe dasselbe Problem. Bei mir liegt es ganz klar am Blazer. Denn nur wenn ich ihn benutzt habe, habe ich Abstürze. Und dass in unterschiedlichen Programmen. Solange ich Blazer nicht benutze, läuft alles ohne Probleme. LauncherX habe ich auf drauf, Version 1.1.2. Läuft ohne Probleme.

  • DAS hab ich übrigens völlig vergessen. Erst als ich CrashPro deaktiviert habe, lief mein LifeDrive wieder vernünftig (Rest-Schleife, Voll-Ver. 2.21).

  • Zitat

    Original von Live70
    Ich habe dasselbe Problem. Bei mir liegt es ganz klar am Blazer. Denn nur wenn ich ihn benutzt habe, habe ich Abstürze. Und dass in unterschiedlichen Programmen.


    Interessant, auch das werde ich beobachten. Nur: Gibt's eigentlich eine Alternative zu Blazer? Ich meine, auf Internet verzichten, damit der LD stabil läuft, das kann's ja auch nicht sein ;-).

  • Zitat

    Original von Live70
    Ich habe dasselbe Problem. Bei mir liegt es ganz klar am Blazer. Denn nur wenn ich ihn benutzt habe, habe ich Abstürze. Und dass in unterschiedlichen Programmen. Solange ich Blazer nicht benutze, läuft alles ohne Probleme. LauncherX habe ich auf drauf, Version 1.1.2. Läuft ohne Probleme.


    Auch der Blazer läuft bei mir ohne Probleme.


    Habt Ihr schon mal einen HardReset versucht mit vollständiger Neuinstallation Eurer Zweitanbietersoftware? Und dann natürlich: Sachte eine Anwendung nach der anderen istallieren, d.h. alle zwei Tage vielleicht eine weitere Anwendung. Wenn ja, dann muss Euer LifeDrive eine Macke haben.


    Stratfan

  • Zitat

    Original von Stratfan
    Habt Ihr schon mal einen HardReset versucht mit vollständiger Neuinstallation Eurer Zweitanbietersoftware?


    Ja, mehrfach :-). Wobei ich nicht jedes Programm im Zwei-Tage-Abstand installiert habe, zugegeben.


    Ich habe heute das Ganze beobachtet und würde als Zwischenstand sagen: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es am Duden gelegen hat. Seitdem der raus ist, keine Probleme mehr. Trotz kurzzeitigem Blazer-Einsatzes. Schade eigentlich, eine interessante Anwendung. Gibt's eigentlich eien Möglichkeit, die teuer erstandene :) Duden-Datenbank zu nutzen, ohne dass Programm so zu installieren, dass es gleich im Hintergrund immer mitläuft?


    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle Tipp-Geber und ich werde nochmal berichten, wenn ich mit mehr Erfahrung noch genaueres sagen kann.


    Gute Nacht,
    Bingo

  • Zitat

    Original von Bingo
    ...Ich habe heute das Ganze beobachtet und würde als Zwischenstand sagen: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es am Duden gelegen hat. Seitdem der raus ist, keine Probleme mehr...


    Auf meinem LifeDrive läuft das Pocket-Wissen-Lexikon 2004. Ist es so anders konzipiert als der Duden? Außerdem habe ich SolvoEd (natürlich ohne Resident-Funktion) laufen. Wie gesagt: Keine Probleme bei mir.


    Wäre es auch möglich, den Duden in den Ordner "Anwendungen" auf der Festplatte zu verschieben? Läuft die Anwendung dann noch? Sie wäre dann nicht mehr im ROM, was vielleicht die Probleme beseitigen würde. Nur so eine Vermutung von mir.


    Da z.B. RepliGo bei einer Wiederherstellung aus dem Backup Probleme macht, habe ich es in den Ordner "Anwendungen" verschoben. Dort läuft es problemlos, und ich hoffe, dass (weil es ja jetzt nicht mehr ins tägliche Backup geschrieben wird) eine Wiederherstellung ohne permanente Reset-Schleife vonstatten gehen würde.


    Stratfan

  • Zitat

    Original von Stratfan
    Wäre es auch möglich, den Duden in den Ordner "Anwendungen" auf der Festplatte zu verschieben? Läuft die Anwendung dann noch? Sie wäre dann nicht mehr im ROM, was vielleicht die Probleme beseitigen würde. Nur so eine Vermutung von mir.


    Das habe ich mit Duden gemacht und seitdem läufts.
    Duden im RAM hat bei mir auch mehrmals zum Reset geführt...

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von Stratfan
    Und dann natürlich: Sachte eine Anwendung nach der anderen istallieren, d.h. alle zwei Tage vielleicht eine weitere Anwendung. Wenn ja, dann muss Euer LifeDrive eine Macke haben.


    Ooops, bis ich dann mit installieren fertig bin, gibts ja schon ein neues Palm Modell ... Bin mit mehr als 140 Anwendungen sicher nicht das Mass aller Dinge ...


    Ich habe so langsam den Verdacht, es kommt darauf an, WO im Speicher WAS liegt.


    Hatte immer mal wieder Probleme mit der ZLauncherDB, welche kaputt war. Nachdem ich alle neu installierte klappte es wieder. Nach dem Flashromupdate wieder das gleiche Problem. Also, z-LauncherDB gelöscht, eine große Anwendung (Agendus) gelöscht, Z-LauncherDB installiert, Agenus installiert - alles klappt wieder ...


    Eigenartig das ... mach ich aber jetzt immer, wenn eine Anwendung zickt, dann lösch ich die Anwendung und ihre Daten, lösche IRGENDWTAS anderes, installiere zu erst wieder die kritische Anwendung (durch Restore vom Backup) und dann das "Irgendetwas".


    Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

  • So, der versprochene Zwischenbericht von mir. Nachdem ich


    - BTtoogle
    - Duden
    - TrafficStat(!)
    - Keyboard (Bluetooth-Tastatur-Treiber)


    deninstalliert bzw. deaktiviert habe, läuft mein Palm ohne jeden Softreset, kreuz und quer durch alle Anwendungen. Inklusive surfen mit Blazer per WLAN und Bluetooth/Handy. Musik, Filme gucken (TCPMP), Kalender, Notizen, Adressen, Spiele etc. pp., alles prima.


    Ich kann nur jedem raten, bei ähnlichen Reset-Nerv-Problemen wie bei mir es nicht auf den Palm an sich zu schieben, sondern die Software genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich werde jetzt demnächst Stück für Stück die Programme wieder in Betrieb nehmen und dann jeweils ein paar Tage schauen, ob es wieder Probleme gibt.


    Danke für die Hilfe hier im Forum - der LD ist wirklich toll :)


    Viele Grüße & schöne Weihnachten,
    Bingo