Verschiedene reproduzierbare Abstürze beim TX ... bei Euch auch?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    nachdem mich nun mein TX mit Abstürzen richtig gut geplagt hat, habe ich einen Hardreset gemacht. Im Moment habe ich nur: Botzam Backup, Filez und ein Spiel (Village Sim von LDW) drauf. Bei Beenden des Spieles stürzt mir der Palm ab. OK, es scheint daran zu liegen, aber ich habe da ein technisches Verständnisproblem. Im Grunde macht das Programm ja nichts im System. Kann es wirklich sein, dass beim Wegschreiben des Speicherstandes (das passiert beim Beenden) der Speicher wirklich so zerschossen wird, dass der TX einen Reset braucht? Auf dem Zire71 lief es ohne Probleme.


    Wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

  • in der tat.
    das nvfs ist ein neues dateisystem im palm t5, lifedrive und tx, das im prinzip die daten aus dem nichtflüchtigen speicher zur ausführungszeit in echtes ram hievt.
    wenn da eine app nicht mitbekommt das sie auch noch benötigte andere dateien im ram haben muss gibts probleme.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Hi!
    Ich hatte das Spiel auch eine Zeit auf meinem TX installiert, da gab es beim Beenden aber keinen Reset... Dafür gibts den bei anderen Programmen öfters...

  • skywalker


    Danke :-).


    lucky


    Man muss es schon ausgiebig nutzen um den Fehler zu provozieren. Nur mal anmachen und wieder aus, tut es offensichtlich nicht.


    Bin aber schon im Kontakt mit dem Support...die sind auchfroh, wenn sie jemanden haben, der das auf dem TX testet, weil sie selber noch keinen im Haus haben :-/.

  • Die meisten Fehler und Abstürze oder Resets beim TX sind Hausgemacht, Nach 4 Neuinstallationen hab ich festgestellt das es ein paar Dateien gibt die man auf keinen Fall löschen sollte, z.b. Unsavepreferenz, savedpreferenz auch Applicationen die irgendetwas im erscheinungsbild verändern oder sich am Speicher zu schaffen machen verursachen Probleme, z.b. SkinUi, oder UDMH.
    Seit ich SkinUi nicht mehr drauf habe läuft meiner Blazer wie ne eins, keine Resets mehr auch bei Seiten bis 1MB der zeigt dann zwar ab 1MB das die Seite zu gross ist zum laden aber stürzt nicht ab! UDMH lasst es weg wenn mann es einmal installiert hat geht nix mehr auch wenn mans wieder deinstalliert. Mein TCPMP stürzte nach 10 Minuten ab RESET! Beim Rücksichern mit Backup Programmen sollte man vorher nen Leeren Sync machen und dann beim wiederherstellen die Dateien Unsavepref. und Savedpref weglassen, und bei der benutzung von ZLauncher auch desen Datenbank!


    Bei mir laufen jetzt ne Menge Apps ohne Probleme hoffe e bleibt so:


    ZLauncher
    Resco Backup
    Backup Buddy VFS Pro (sicher ist sicher)
    IBM JAva
    Opera
    PalmPDF
    Dokuments to Go
    Arvale
    Warfare Inc.
    Pixelus
    MTeam
    Freejong
    ViaMichelin Navi 3.2
    Netchaser
    Resco Exlorer
    FileZ
    Wifile Pro
    Kinoma
    TCPMP
    Pocket Tunes 3.1.1
    GRXView



    MFG


    Wolverine_DH

  • Mit dem wegsichern des Speicherstandes könntest du richtig liegen habe ScummVM mit verschiedenen Spielen genutzt immer wenn er ein Auto Save machte hat sich der Palm aufgehangen! Scheint so als könnten die Programme nicht richtig mit dem nichtflüchtigen Speicher umgehen! Reseten dann das System oder hängen sich einfach auf so das nur noch ein Reset hilft!
    Hoffe auf ein Update!


    MFG
    Wolverine_DH

  • Hallo,


    ich hab bisher genau 3 an meinem TX reproduzierbare Absturzquellen:


    [list=1]
    [*]Starten von Blazer 4.3 bei bereits aktivierten Wi-Fi (TX friert ein, manueller Reset notwendig)
    [*]Öffnen von Versa Mail aus der Kalenderübersicht (automat. Softreset)
    [*]Abrufen von Software durch Addit via Wi-Fi (automat. Softreset)
    [/list=1]


    Das sind nicht wirklich alles Punkte die für mich ein Problem darstellen. Jetzt wo ich die Stellen kenne kann ich sie ja leicht umgehen. Aber mich würde schon interessieren ob das auf allen TXen so ist? ... oder ob es ggf. schon Abhilfe in Form eines Patches gibt ?(


    Einige weitere hier im Forum oft beschriebene Phänomene kann ich wiederum nicht nachvollziehen. So kann ich z.B. die Uhr und Statusanzeige sooft öffnen und schließen wie ich will, es kommt zu keinem Absturz. Auch ein Displayfiepen ist bei meinem Modell nicht zu vernehmen (zumindest noch nicht).


    Ach ja einen Punkt hab ich auch noch: hier im Forum wird oft die ca. 15 Sekündige Startverzögerung beim Blazer beschrieben. Dieses Phänomen hab ich auch manchmal, aber nicht immer. Liegt das daran, dass das Proggi aus dem Rom übertragen werden muss oder so und manchmal halt schon im RAM liegt???


    Achso: auf meinem TX sind keinerlei Hacks und keine extra Backupsoftware installiert. Lediglich Warfare Incorporated ist bisher das einzige zusätzliche Programm, aber ich hab den TX ja auch erst seit zwei Tagen :D


    Und bisher muss ich sagen: GEILES TEIL!!!!!!!!!


    Da können mich diese lächerlichen Softresets bisher nicht aus der Bahn werfen :tongue: ... Hauptsache da kommt nix schlimmeres :(


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Die von Dir beschriebenen "Absturzquellen" habe ich nicht.
    Das es manchmal etwas länger dauert, bis Blazer erscheint, kenne ich auch.


    Aus Deinem Posting entnehme ich, das Du hier im Forum schon viel zum Tx gelesen hast.
    Dann wird Dir nicht entgangen sein, das es darauf ankommt, welche Software/-version man auf dem Tx benutzt.
    Vielleicht ist ja die von Dir genannte Warfare Incorporated für Deine Probleme verantwortlich?


    Ansonsten stimme ich Dir zu...ein wirklich tolles Gerät...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • stefan73
    abstürze 1. und 2. lassen sich bei mir nicht reproduzieren.
    absturz 3. kann ich nicht verfizieren, da ich addit gelöscht habe.
    vermtulich kommen die abstürze durch inkompatible software zu stande die sich noch auf deinem gerät befinden.
    auch der sharktxfix, obwohl anfangs hochgelobt, produziert reproduzierbare probleme.


    ansonsten ist der tx, mit einigen modifikationen, ein super gerät.
    modifikationen bei mir:
    grafitti 1
    buttonsex

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Hmmmmm.... ich weiß ja nicht wieso, aber evtl. war ich gestern Abend nach dem ganzen Tag spielen mit dem Palm etwas müde, aber heute morgen kann ich keinen der Fehler wieder reproduzieren. Komisch?!?!?! Gestern hab ich jedes der Phänomene zwei mal in Folge gehabt ... 8o


    Naja, um so besser :D


    LG, Stefan