TX-Problem: USB - nix geht mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Zusammen,
    nun habe ich auch ein Palm TX-Problem: seit gestern will er nicht mehr per USB syncen....per infrarot geht es noch...(Fehlermeldung im Palm: "can't open Port" - oder so ähnlich)


    Er wird auch gar nicht mehr richtig erkannt und als Hardware installiert (steht nur noch "unbekanntes Gerät" und 'n gelbes Fragezeichen mit nem kleinen Ausrufezeichen im Gerätemanager).


    Natürlich hat mein Laptop gleichzeitig nen "Schuß" bekommen und ich kann die Palm-Software nicht de- und neu-installieren.


    Die Frage ist nun woran es liegt, Palm oder Laptop.


    Ich habe dann noch ein zweites Laptop gehabt und die Palm Software installiert, aber auf dem wird der Palm auch nicht erkannt via USB.


    'habe dann noch nen Thread von Skybert gefunden in dem die Rede von "SUDS" ist (also irgendein Problem mit dem USB-Port im Palm, welches sich nur beheben läßt, wenn der Palm komplett entladen wird) ... aber leider dauert ein solches entladen extrem lang, zumal der "Shortcut" - mit dem ".1" in nem neuen Memo - bei mir nicht funktioniert hat, mit dem man den Palm quasi in eine "Endlosschleife" zwecks Entladung schicken kann. Und Akku kurz abstöpseln wird auch nicht funktionieren, da dieser bereits beim T5 fest verlötet war, was dann beim TX wohl auch der Fall sein dürfte.


    Also im Moment fällt mir nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren könnte.
    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.


    Danke schonmal
    R.

  • ... sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen:
    Habe bereits nen Hardreset gemacht und in diesem (Auslieferungs-) Zustand sowie dann wieder Zustand mit (per BackupMan) eingespielten Daten nen Hotsync probiert - Ergebnis, immer das Gleiche.... nix.

  • ... ich gehe davon aus, das Du unter Windows arbeitest. Wenn ja, lösche mal im Gerätemanager die USB Controller und starte den Rechner neu. Nach dem Neustart werden die Controller automatisch neu installiert. Stöpsel danach den T|X an und hoffe, das es wieder geht.


    Gruß
    Thomas

  • ... hallo zusammen,
    ich weiß zwar nicht warum. aber nun geht wieder alles... es war prinzipiell doch ein PC-Problem.


    Nach mehrmaligem 'runterfahren konnte ich dann das PalmDesktop deinstallieren und nach der Neuinstallation funktioenierte auch der USB-Hotsync wieder.


    ... mal schauen ich hoffe es bleibt so. :rolleyes:


    Ciao R.

  • Hi,


    ich hatte auch so ähnliche Probleme.
    PalmDesktop für Palm Vx (mein Alter) und Palm Tx sind wohl unterschiedlich, bzw für Tx werden wohl noch einige zusätzliche Dateien mitinstalliert.


    Neuinstallation ALLER Programme und nicht Backup ist wohl sehr empfehlenswert.


    Grüße
    Hacksi

  • Habe auch ein TX-USB-Sync Problem mit meinem Desktop-PC, mit meinen beiden Laptops geht es ohne Probleme, scheint also definitiv ein PC seitiges Problem zu sein, finde es aber nicht. Möglicherweise Reste der alten T3 Installation.
    Manchmal reicht eine Neustart von "Hotsync", dann geht es wieder.


    Hat jemand eine Idee dazu?

  • Hallo Leute,


    erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr :)


    Nun aber zu meinem Problem:
    Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Tungsten TX.
    Leider klappt die Verbindung zum PC (XP Pro SP2) über USB nicht.


    Der PC meldet immer ein neues USB-Gerät, macht mehrmals hintereinander sein "Poing"-Verbindungsgeräusch und sobald ich synchronisieren will, kommt die Meldung, dass ein angeschlossenes USB-Gerät nicht richtig installiert wurde und somit nicht funktioniert.


    Ich habe sämtliche USB-Geräte aus der Systemsteuerung gelöscht und neu erkennen lassen, die Palm-Software deinstalliert und wieder neu installiert.
    Hat leider nichts gebracht. Langsam aber sicher zweifle ich an mir ;(


    Alles andere funktioniert einwandfrei (Synchro über WiFi, Internet über WiFi).


    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gerhard

  • Hallo lachmann,


    ich habe schon stundenlang nach aktualisierten USB-Treibern gesucht, aber nix gefunden (Palm, Treiber.de und Konsorten geben nichts her)
    Hast Du vielleicht eine Quelle dafür?


    Danke schon mal


    Gerhard

  • bin schon ganz verzweifelt, weil ich heute einen echten Anti-TX-Palm-Hotscnyc-Tag habe.


    Es fing ganz "harmlos" damit an, dass ich wieder mal nicht per USB syncen konnte. Kenn ich, nervt zwar unendlich, aber OK. Palm Software vom de- und dann wieder installieren. Nix. Soft/Warm/Hardresets, immer mal wieder nen Hotsync probiert. Nix. Verschiedene Backups, dann Hotsync. Nix.


    Bin total genervt, weil ich eigentlich wichtigere Dinge zu tun hätte, als mit so nem Mist meinen Tag zu vergeuden! Sollte so ein Palm nicht Zeit sparen, anstatt sie mir zu klauen???


    So, Frust ist weg, jetzt noch das letzte (vermutlich, wie ich fürchte, entscheidende) Detail: ich verwende als Software z.Zt. Hotsync 4.1.0 (die Software vom Zire 72, weil ich meine Installations-CD verschlampt habe :rolleyes:. Bisher hat das aber gut geklappt, also weiß ich nicht, warum es so zicken sollte. (Ursächlich dafür war das Hotsync-Problem mit der TX_Software, da hab ich´s anders versucht und es klappte besser...)bis heute!)


    Hat jemand ne Idee?
    Kann ich evtl. irgendwo nochmal ne 2. Cd herbekommenwohl nicht, oder?


    Danke schonmal für hilfreiche Tipps, bevor ich hier vollends wahnsinnig werde!

  • selbst ist die Frau....


    ... und so habe ich mir nochmal Mühhe gegeben und selbst gedacht.
    Aaaalso: Es hilft schon, die Hotsync-Optionen im Palm zu konfigurieren *räusper*


    Zwar krieg ich immer noch ne Fehlermeldung beim Hotsync, aber die meisten Daten werden übertragen. Immerhin.

  • Zitat

    Original von palmera
    selbst ist die Frau....


    ... und so habe ich mir nochmal Mühhe gegeben und selbst gedacht.
    Aaaalso: Es hilft schon, die Hotsync-Optionen im Palm zu konfigurieren *räusper*


    Zwar krieg ich immer noch ne Fehlermeldung beim Hotsync, aber die meisten Daten werden übertragen. Immerhin.



    Was meinst Du denn mit Hotsync Optionen im Palm konfigurieren"?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von xulofex
    'habe dann noch nen Thread von Skybert gefunden in dem die Rede von "SUDS" ist (also irgendein Problem mit dem USB-Port im Palm, welches sich nur beheben läßt, wenn der Palm komplett entladen wird) ... aber leider dauert ein solches entladen extrem lang, zumal der "Shortcut" - mit dem ".1" in nem
    R.


    Nur zur Info...


    das war für die 50x Serie, bei denen sich der USB Port Baustein durch statische Ladung "umprogrammierte". Eine Tiefentladung, d.h. ein wirklich kompletter Hard Hard Hardreset half dann meistens


    Das hatte ich bei meinen zwei 505 Palm so ca. 1 Mal alle 6 Monate


    Meines Wissens nach gibt es genau dieses Problem seither nicht mehr...

  • Hallo GG1,


    ich habe das gleiche Problem.
    Auch schon mehrfach den Palm-Desktop de- und neu installiert.


    Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?


    Gruß,


    Wolfgangster

  • GG1, hast Du den Palm direkt am PC oder über einen USB-Hub angeschlossen? Letzteres mag die Palm-Software nämlich nicht.

  • Hallo,


    ich hatte das Problem auch schon. Es sieht so aus, dass der Palm Desktop sich nicht so gut mit Windows XP verträgt. Die Meldung, dass er den Palm nicht gefunden oder richtig installiert hat, kommt auch nach einer Neuinstallation der Palm Desktopsoftware. Mittlerweile ignoriere ich diese Meldungen einfach, da sowohl der Hotsync als auch die Anbindung des Palm mit CardexportII ohne Probleme funktioniert. Dies gilt uebrigens sowohl für WinXP Pro auf Arbeit als auch für WinXP Home daheim auf dem Laptop.


    Viele Grüße,
    Mirko

  • hmm...ich habe soein ähnliches Problem. Ich hatte CardExport II auf meinen TX installiert. Die Folge war, dass das System instabil wurde und ich (auch noch aus anderen Gründen) Win XP Pro SP2 neuinstallieren musste. Hab somit auch Palm Desktop neu installiert. Doch seit dem kann ich keinen Hotsnyc mehr machen. ICh schalte den Palm ein, versuche einen Hotsync, Windows mach seine typischen Geräusche, aber er erkennt weder ein USB Gerät noch startet er Hotsnyc. Wer kann helfen?


    Gruß, zefanja

  • Hi!


    Wer kann mir sagen woran es liegen kann wenn ein T|X nicht an der USB-Schnittstelle erkannt wird? (Win XP mit SP2)


    Alle anderen Geräte gehen am Rechner.
    Wenn man den T|X reinsteckt piept er nicht einmal, geladen ist er.


    Und, mit einer USB-Steckkarte geht es auch!



    Kann es am USB1.1 liegen?