Beiträge von pinguin

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,


    ich hatte schon einmal weiter oben im Thread erwaehnt, dass der Opera Mini bei mir ohne Problem auf dem Palm laeuft. Dazu musst du ein funktionierende Java-Umgebung haben. Diese bekommst du, in dem du IBM Websphere fuer Palm herunterlaedst und der beiliegenden Anleitung folgend alle benoetigten Dateien per Hotsync installierst.


    Wichtig ist, dass auch alle Dateien fuer eine gewaehlte Sprache installiert werden. Sonst gibt es Probleme.


    Den Opera Mini habe ich dann mit dem Blazer herunter geladen und installiert. Alternativ kannst du den Opera auch per PC herunterladen und dann per Hotsync installieren. Eine Konvertierung des Opera fuer den TX ist nicht notwendig.


    Viele Gruesse,
    Mirko

    Hallo,


    normalerweise kommt bei mir vorher die Abfrage, ob er ins Netz gehen darf (wegen evt. Gebuehren). Da ich aber per TX und WLAN surfe, ist das fuer mich kein Problem. Er aktiviert WLAN und laedt die Startseite. Wo da bei dir der Fehler liegt, weiss ich leider auch nicht. Es scheint alles richtig konfiguriert bei dir zu sein.


    Viele Gruesse,
    Mirko

    Hallo,


    Ich weiss leider nicht, was bei dir schief gelaufen ist. Hast du schon einmal versucht, Opera per Hotsync zu installieren? Wenn du es auf der Karte hast, sollte das ja kein Problem sein.


    Vielleicht laeuft deine Java-Umgebung auch nicht richtig? Ich benutze IBM Websphere und habe es laut Anleitung installiert. Damit geht es ohne Probleme.


    Viele Gruesse,
    Mirko

    Hallo,


    in der Tat ist theoretisch moeglich, aus dem Craddle-Anschluss Kopfhoerer-Signale zu bekommen. Die PIN-Belegung des TX gibt dies an. Ob es dafuer schon Hardware zu kaufen gibt, weiss ich aber nicht.


    Ich selbst benutze einen Sennheiser MX-550 In-Ear-Kophoerer, der mit einer Lautstaerkeregelung im Kabel ausgestattet ist. In mittlerer Stellung sorgt diese fuer ein komplett rauschlosen und klaren Musikgenuss. Das ist fuer mich eine gute Loesung, da ich sowieso einen Kopfhoerer fuer den Palm brauchte.


    Viele Gruesse,
    Mirko

    Zitat

    Original von grefenius


    Ich arbeite selbst im Umfeld eines großen Automobilherstellers und bin mehrfach die Woche auf dem Betriebsgelände, auch in den sog. Sicherheitsbereichen - keine Probleme bis jetzt. Ich denke es ist allen klar, daß ein produktives Arbeiten kaum mehr möglich wäre, würde man die (kaum mehr vermeidbaren) fotofähigen Mobiltelefone konsequent vom Betriebsgelände verbannen.


    grefenius


    Im Prinzip hast du recht damit. Aber die Zahl der Unternehmen, die Fotohandys auf ihrem Gelände nicht mehr zulassen, nimmt in der Tat zu. Meines Wissens nach haben diesen Trend auch die Hersteller von Handys erkannt und es gibt bereits wieder Modelle, die explizit keine Kamera eingebaut haben.


    Viele Grüße,
    Mirko

    Hallo,


    das Problem ist mit den Handykameras v.a., dass sie in vielen Unternehmen nicht mehr erlaubt sind. Bei mir im Forschungsinstitut z.B. gibt es viele Bereiche, die mit einer Kamera jeglicher Art nicht betreten werden dürfen. Das habe ich auch schon vielfach im Bekanntenkreis von einigen Grossunternehmen gehört.


    In der Praxis bedeutet das im schlimmsten Fall, dass du dein Handy (oder Treo) beim Pförtner abgegeben muss, wenn du ein Betriebsgelände betreten möchtest.


    Viele Grüße,
    Mirko

    Hallo,


    ich benutze den UniCMD. Ich finde die Norton Commander ähnliche Oberfläche gerade auf dem Palm sehr praktisch. Zudem sind die eingebauten Funktionen (wie z.B. Bildbetracher, Verknüpfungen) sehr praktisch. Für mich ist der UniCMD einfach der beste Dateimanager auf dem Palm und zudem Freeware.


    Viele Grüße,
    Mirko

    Hallo,


    ich habe den Mini-Opera auf meinem TX kurz getestet. Er läuft prinzipiell ganz gut und ist in Deutsch. Wenn man mit dem Blazer zu http://mini.opera.com geht, dann bekommt man einen Downloadlink zur deutschen Version angeboten. Der Download installiert den Browser automatisch. Eine evt. vorhandene alte Version sollte vorher gelöscht werden. Ausserdem muss eine Java Umgebung, beim mir ist es IBM Websphere, installiert sein.


    Die Geschwindigkeit des Browsers ist recht gut, allerding scheint er sich nur fuer einfache Seiten wie z.B. die PDA Version von tagesschau.de zu eignen.


    Normale Webseiten wie z.B. SPIEGELOnline dagegen machen Probleme und sind mit Opera Mini nicht schön anzuschauen. Das geht mit dem Blazer um einiges besser.


    Viele Grüsse,
    Mirko

    Hallo,


    es ist recht einfach, den Treiber zu installieren: Beim Einlegen der TX CD startet ein Begrüßungsbildschirm (Autostart der CD). Über "Mehr Software für ihr Gerät" - "Pocket Tunes" kommst du auf eine Seite, wo du über "Installieren" die WMP-Integration installieren kannst. Wenn du dann den Palm mit dem PC per USB verbindest und PocketTunes startest, wird der PC oder WMP den Palm als Audiogerät erkennen.


    Viele Grüße,
    Mirko

    Hallo,


    hast du die WMP-Treiber bereits in deinem System installiert? Der Windows-Mediaplayer erkennt den Palm nur, wenn die Treiber installiert sind und Pocket-Tunes auf dem Palm gestartet wurde.


    Viele Grüße,
    Mirko

    Hallo,


    Multisim ist nicht das einzigste seiner Art, aber immerhin eines der preiswerteren Tools. Nach oben hin sind vor allem bei professionellen Bauelementesimulationen fast keine (Preis-)Grenzen gesetzt. Eine Freewarevariante auf diversen Plattformen (nicht nur PC) ist der SPICE Simulator.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es jemals eine Portierung des SPICE fuer einen Palm geben wird. Das sollte recht kompliziert und aufwendig sein, da neben der "Simulationsintelligenz" auch sämtliche Bauelemente mit ihren Modellen in einer Datenbank bereitgestellt werden müssen. Zudem ist für eine vernünftige Anwendung eines solchen Programmes der Bildschirm eines PDA's nicht gerade geeignet.


    Viele Gruesse,
    Mirko, der täglich viel simuliert ;)

    Hallo,


    ich denke, die von mir beschriebene Funktion ist heute bei den meisten digitalen Kameras Standard. Und in der Tat dreht das Bildarbeitungsprogramm, welches die EXIF-Daten auslesen kann, das Bild in die richtige Orientierung der Aufnahme.
    Gibt es eigentlich ein Bildbetrachter, der diese Daten direkt im Palm auslesen kann, ohne vorher einen PC dafür benutzen zu müssen? Ich denke, dass dies sehr praktisch sein kann, wenn man mit Palm und Digicam "in the field", also ohne PC in der Naehe, unterwegs ist.


    Viele Gruesse,
    Mirko

    Hallo,


    wenn ich es richtig verstehe, sucht er ein Programm, dass die EXIF-Daten von Fotos auslesen kann. Diese Daten werden von diversen Kameras bei der Aufnahme mit in die (JPG-) Datei geschrieben und beinhalten u.a. das Format der Aufnahme (also Quer- oder Hochformat). Ob es ein solches Programm für den Palm gibt, weiss ich aber leider nicht.


    Viele Gruesse,
    Mirko

    Hallo,


    ich hatte das Problem auch schon. Es sieht so aus, dass der Palm Desktop sich nicht so gut mit Windows XP verträgt. Die Meldung, dass er den Palm nicht gefunden oder richtig installiert hat, kommt auch nach einer Neuinstallation der Palm Desktopsoftware. Mittlerweile ignoriere ich diese Meldungen einfach, da sowohl der Hotsync als auch die Anbindung des Palm mit CardexportII ohne Probleme funktioniert. Dies gilt uebrigens sowohl für WinXP Pro auf Arbeit als auch für WinXP Home daheim auf dem Laptop.


    Viele Grüße,
    Mirko

    Hallo,


    ich kann nur etwas zum Covertec-Case sagen. Der Palm wird von 2 "Klammern" gehalten und durch die eingeklebten Schaumstoffmatten im Gehaeuse sowohl am Herausrutschen gehindert als auch recht gut gepolstert.



    Viele Gruesse,
    Mirko

    Hallo,


    ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe. Aber virtuelles Graffiti ist sehr wohl auf dem TX installiert. Schau mal in die untere rechte Ecke (Display im Hochformat). Dort findest du ein Symbol mit einer "Schlange" drauf. Durch Klicken auf dieses Symbol aktivierst du Virtuelles Graffiti. Dann kannst du ueberall auf dem Bildschirm Graffiti schreiben.


    Viele Gruesse,
    Mirko