E-Technikprogramme für Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin @ all,


    bin auf 'm Technikgymi und habe 'n Fach, was sich "Technik-Wissenschaft" nennt. In dem Fach machen wir gerade Schaltungen und nehmen einzelne Bauteile (Kondensatoren, Transistoren, Dioden etc...). Jetzt würde ich gern mal wissen, ob es ähnliche Programme wie "Multisim" für Windows, für PalmOS gibt... Hab über google.de leider nix gefunden... Hat da wer 'n Proggi oder kennt Links, wo man solche Programme herbekommt?

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Hallo alpha,
    leider kenne ich nicht "Multisim" (bzw. für was es ist), aber folgende Programme könnten dich vielleicht interessieren:


    - Electronics
    - emtronics
    - OhmsMaker


    zu finden auf der Seite, deren Namen man hier nicht nennen darf !


    Ein weiterer Tipp wäre, wenn du dann direkt auf die Seiten der jeweiligen Software-Anbieter gehst, vielleicht findest du ja dort noch weitere Programme !


    Gruß

  • Zitat

    Original von Bullitt
    Hallo alpha,
    leider kenne ich nicht "Multisim" (bzw. für was es ist)


    Electronics Workbench Multisim ist ein Interaktiver Schaltungssimulator. Soll heißen, Du kannst damit eine komplette Schaltung aus einer Bauteilebibliothek zusammenklicken, mit Meßgeräten garnieren und dann den Einschalter drücken. Multisim simuliert dann die komplette Schaltung und errechnet die Meßergebnisse usw.


    Das Programm gibt's schon seit über zehn Jahren. Als ich 1992 meine Ausbildung zum Industrieelektroniker gemacht habe, gab's das Teil schon als "Electronics Workbench". Heute heißt die Firma so und das Produkt halt Multisim. Nach eigener Aussage des Herstellers wohl noch immer das einzige seiner Art.


    Wir haben damals in der Firma in der Ausbildung auch schon damit gearbeitet - war immer sehr angenehm z.B. für "Technologie Praktikum" in der Berufsschule - andere haben für den Versuchsbericht die Kurven von Hand gemalt - wir haben kurzerhand per Screenshot das Oszi von Electronics Workbench rauskopiert und in Word eingefügt... :D


    Um zum Thema zurückzukommen: Ich habe für den Palm nichts vergleichbares gesehen, da gibt's nur Bauteilebibliotheken mit technischen Daten und Berechnungsprogramme, aber keine Schaltungssimulation. Auch electricity ist damit nicht vergleichbar.


    Sollte mal jemand auf die Idee kommen, sowas für den Palm zu entwickeln, wäre ich im übrigen auch dankbarer Abnehmer...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hallo,


    Multisim ist nicht das einzigste seiner Art, aber immerhin eines der preiswerteren Tools. Nach oben hin sind vor allem bei professionellen Bauelementesimulationen fast keine (Preis-)Grenzen gesetzt. Eine Freewarevariante auf diversen Plattformen (nicht nur PC) ist der SPICE Simulator.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es jemals eine Portierung des SPICE fuer einen Palm geben wird. Das sollte recht kompliziert und aufwendig sein, da neben der "Simulationsintelligenz" auch sämtliche Bauelemente mit ihren Modellen in einer Datenbank bereitgestellt werden müssen. Zudem ist für eine vernünftige Anwendung eines solchen Programmes der Bildschirm eines PDA's nicht gerade geeignet.


    Viele Gruesse,
    Mirko, der täglich viel simuliert ;)

  • trekkie22
    interessant, interessant ! So lernt man dazu, also danke der Aufklärung. ;)


    Also ich hab damals als Hilfe für mein Digitaltechnik-Praktikum (Informatik) ein Tool namens "DigitalSimulator" für Win gehabt, dient der Simulation digitaler Schaltungen auf dem PC (freeware).
    Aber ich könnte schwören, dass ich später im Netz mal etwas ähnliches für den Palm entdeckt hatte, aber fragt mich nicht mehr, wo das war ! ?(

  • Zitat

    Original von pinguin
    Hallo,


    Multisim ist nicht das einzigste seiner Art, aber immerhin eines der preiswerteren Tools. Nach oben hin sind vor allem bei professionellen Bauelementesimulationen fast keine (Preis-)Grenzen gesetzt. Eine Freewarevariante auf diversen Plattformen (nicht nur PC) ist der SPICE Simulator.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es jemals eine Portierung des SPICE fuer einen Palm geben wird. Das sollte recht kompliziert und aufwendig sein, da neben der "Simulationsintelligenz" auch sämtliche Bauelemente mit ihren Modellen in einer Datenbank bereitgestellt werden müssen. Zudem ist für eine vernünftige Anwendung eines solchen Programmes der Bildschirm eines PDA's nicht gerade geeignet.


    Viele Gruesse,
    Mirko, der täglich viel simuliert ;)


    So lerne auch ich noch was dazu - SPICE war mir bisher immer völlig entgangen. Was die "Einzigartigkeit" angeht - das behauptet Electronics Workbench auf der Webseite zu Multisim. Daß es noch andere (Profi-)Simulatoren gibt, wußte ich schon.


    Allerdings kenne ich die aus meiner Zeit in der Steuerungsentwicklung im Aufzugsbau eigentlich eher als Kommandozeilenprogramme, die Netzlisten aus den diversen Layout-Editoren verarbeiten - ohne die aufwendige Multisim-Oberfläche. Das ist aber auch schon wieder ein paar Jährchen her. Seit ich in der IT bin, habe ich das Thema (leider) ein wenig aus den Augen verloren...


    Zurück zum Thema: Ich hab' noch weitergesucht, aber mir ist jetzt innerhalb der letzten Stunden keine Schaltungssimulation für den Palm über den Weg gelaufen...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2