Bildbetrachter gesucht mit ...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ... automagischer Lage-Umschaltung zwischen Landscape und Portrait-Darstellung bei 320x480-Darstellung.


    Gibt es sowas?


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Zitat

    automagischer


    alles Magie... oder was?


    z. B. Resco Viewer und AcidImage machens.


    Ciao Haribo

  • Zitat

    Original von schoefaz
    ... automagischer Lage-Umschaltung zwischen Landscape und Portrait-Darstellung bei 320x480-Darstellung.


    Aber nicht mit Deinem TC, oder?
    Auf der Suche nach nem neuen Gerät? :D



    Zum Thema:
    Ich bevorzuge AcisdImage, ich finde die Thumbnaildarstellung da übersichtlicher und auch die Überblendeffekte sind prima.
    Alles aber im Bereich des persönlichen Geschmacks.


    Grüße,
    Leo

  • Hm, hätte der TC 480, hätte ich keinen T3 (schau mir in die .sig, Kleines ;)


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • hi
    ich suche nen bildbetrachter,der die bilder auf meinem lifedrive automatisch RICHTIG dreht!
    hab den rescoviewer,der kann ja die bilder drehen,er dreht dann aber auch die,die schon richtig sind!
    gibt es sowas überhaupt?
    bin gespannt!
    gruß

  • Und woher soll dieses Wunderprogramm wissen, ob das Bild auf dem Kopf steht oder nicht und es links oder rechts rum drehen soll? Schätze mal, das musst du per Hand machen.

  • Hallo,


    wenn ich es richtig verstehe, sucht er ein Programm, dass die EXIF-Daten von Fotos auslesen kann. Diese Daten werden von diversen Kameras bei der Aufnahme mit in die (JPG-) Datei geschrieben und beinhalten u.a. das Format der Aufnahme (also Quer- oder Hochformat). Ob es ein solches Programm für den Palm gibt, weiss ich aber leider nicht.


    Viele Gruesse,
    Mirko

  • Ja, aber Hochformat ist nicht gleich Hochformat. Du kannst doch eine Kamera so rum oder so rum halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch in der EXIF-Information hinterlegt wird.


    Deshalb: bei meinen Digitalfotos mache ich grundsätzlich nur Querformat-Bilder, keine Hochformat. Hochformat bringt am Bildschirm gar nichts. (Wenn jemand seine Bilder auf Papier drucken will, ist das natürlich was anderes!)

  • Zitat

    Original von Skybert
    Ja, aber Hochformat ist nicht gleich Hochformat. Du kannst doch eine Kamera so rum oder so rum halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch in der EXIF-Information hinterlegt wird.


    In der neuesten Generation Digicams ist ein kleiner Gravitationssensor mit eingebaut, der die Ausrichtung vom Bild mit abspeichert. Dann wird eben der Drehwinkel mit in die Exif-Daten geschrieben.
    Allerdings muß ich zugeben, daß ich diesen Effekt noch nie 'live' gesehen habe.

  • Zitat

    Original von g00cy
    Allerdings muß ich zugeben, daß ich diesen Effekt noch nie 'live' gesehen habe.


    Ich hab den Effekt auch live. Allerdings ist es auf der Kamera ein Nachteil, da auf dem kleinen Display auch schon gedreht wird und man dann wirklich gar nix mehr erkennen kann. Wenn man das Feature deaktiviert, dann werden aber keine EXIF-Daten mehr von der Kamera geschrieben. :(


    Zur Frage zurück: Für den Palm hab ich da noch nix gesehen. Allerdings möchte ich es da auch gar nicht gedreht. Der Aufwand, das Gerät zu drehen ist doch nicht so groß und man geniesst die volle Auflösung.


    Auf dem PC verwende ich IrfanView, der automatisch die Drehung auf Wunsch auch speichert.

  • Hallo,


    ich denke, die von mir beschriebene Funktion ist heute bei den meisten digitalen Kameras Standard. Und in der Tat dreht das Bildarbeitungsprogramm, welches die EXIF-Daten auslesen kann, das Bild in die richtige Orientierung der Aufnahme.
    Gibt es eigentlich ein Bildbetrachter, der diese Daten direkt im Palm auslesen kann, ohne vorher einen PC dafür benutzen zu müssen? Ich denke, dass dies sehr praktisch sein kann, wenn man mit Palm und Digicam "in the field", also ohne PC in der Naehe, unterwegs ist.


    Viele Gruesse,
    Mirko

  • Zitat

    Original von pinguin
    Da war wohl SHH etwas schneller ...


    Schneller ja, aber was sagst du zu meinem Argument betreffs der Auflösung?

  • Hallo Admins,


    das sind jetzt zwar zwei SEHR ähnliche Threads zusammengefügt worden. Aber ich glaube, dass es nicht um genau das selbe Thema geht.


    Beim ersten Teil gehts nicht um die Erkennung der EXIF-Daten, wenn ich das richtig verstanden hab.