Meine XP Kiste spinnt ...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,
    mein Desktop Rechner spinnt irgendwie. Ohne Vorwarnung schaltet er sich ab (kein Runterfahren) und fährt danach wieder hoch. Ich habe durch Zufall gesehen, daß kurzfristig (ca. 1. Sek) ein blauer Bildschirm erscheint, wo etwas mit dump steht, irgendwie ein Zähler schnell auf 100% fliegt und dann ausgeht.
    Ich habe schon mal per Security CD gebootet um, nach Viren zu suchen, aber nichts gefunden.
    Gibt es ein Log, wo man evtl. mehr erfahren kann?
    C ya
    Frank

  • Bei Windows XP: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen und die Sachen, die dort stehen, wenn es wieder passiert, ins Forum posten.

    mobile / pda. treo 680 - fw mw01.50
    consoles. sony psp - fw 3.30oe-a -- xbox360 - kernel 5759
    pc. hp pavilion t3010
    laptop. asus-lamborghini vx2 black/carbon

    Einmal editiert, zuletzt von filip95 ()

  • Zitat

    Original von X-RayDevil
    ... wo etwas mit dump steht, irgendwie ein Zähler schnell auf 100% fliegt und dann ausgeht.
    Ich habe schon mal per Security CD gebootet um, nach Viren zu suchen, aber nichts gefunden.
    Gibt es ein Log, wo man evtl. mehr erfahren kann?
    C ya
    Frank


    Bei dem Zähler wird ein Minidump (Abbild des Speichers erstellt), welches man auswerten kann und man so an den Fehlercode des Bluescreen kommt. Dummerweise habe ich jetzt den Namen des Tools nicht parat, welches diese Dumps einlesen kann.

  • Bluescreens tauchen dort m.W. aber nicht auf. BTW: Das Tool zum Auswerten der Minidumps heißt Windbg und gibts hier: http://www.microsoft.com/whdc/…debugging/installx86.mspx
    Man benutzt es wie folgt:
    File => Open Crash Dump => die *.dmp Datei im Ordner /Windows/Minidump öffnen, welche als letztes angelegt wurde
    Die Angezeigten Informationen zeigen, warum der Rechner abgestürzt ist.

  • Hi all,
    erstmal vielen Dank für eure Hinweise.
    Ich habe es jetzt soweit, daß die BlueScreen stehenbleibt und habe jetzt mal drei Fehlerbilder abgeschrieben.


    1. Shutdown:
    Multiple_IRP_COMPLETE_REQUESTS


    Disable BIOS Memory Options caching or shadowing
    STOP: 0x00000044 (0x828264E5, 0x00000E33, 0x00000000, 0x00000000)



    2. Shutdown:
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


    Disable BIOS Memory Options caching or shadowing
    STOP: 0x0000000A (0xFDD000B8, 0x000000FF, 0x00000000, 0x804E2E58)


    3. Shutdown:
    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


    Disable BIOS Memory Options caching or shadowing
    STOP: 0x000000D1 (0x00000004, 0x00000002, 0x00000001, 0xF727D46D)
    NV_MINI.SYS-Adress F727D46D base at F7246000 Date Stamp 43751a19


    REMBRANDT??