Vorsicht! TX+UDMH = endloser Hardreset

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gestern abend wollte ich PalmPDF mit UDMH ein wenig mehr dyn. Speicher verschaffen. Dann hat´s ihn geliefert...
    Absolut nix geht mehr, jeder Reset (Soft, Warm, Hard, erw. Hard) jeder hängt beim 2. Palmlogo ("Palm powered").
    Vielleicht gebe ich ihm noch ein wenig Zeit, dann muss er zu Palm... Oder gibt es noch eine Lösung, die ich übersehen hab´?
    Jetzt wird ersteinmal mein NX70V reaktiviert...

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, 5.0 und besser ist aktuell und soll (tm) auch auf'm TX laufen. Ich wünsch Dir viel Glück mit dem TX, zumindest hast Du ja noch Garantie, dann sollte die Reparatur wenigstens umsonst sein.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von Krotzebojer
    Ich hab mich jetzt mal auf Dmitrys Seite umgesehen und diesen Beitrag gefunden:
    http://www.palmpowerups.com/mo…rums&file=viewtopic&t=302
    Den Reset mit der Taste nach unten hab ich gemacht. Darauf hatte ich einen schwarzen aber beleuchteten Bildschirm mit einem weiss blinkenden Balken. Mal abwarten...


    Nachdem das auch nicht geklappt hat hab ich mal bei Palm angerufen.
    Der TX wird eingeschickt und ausgetauscht, da eine Reparatur bei den neuen Geräten noch nicht vorgenommen wird. Meinen "Zugangscode" hab´ ich natürlich zurücksetzen lassen :]


    Fortsetzung folgt...

  • Zitat

    Original von Krotzebojer
    Nachdem das auch nicht geklappt hat hab ich mal bei Palm angerufen.
    Der TX wird eingeschickt und ausgetauscht, da eine Reparatur bei den neuen Geräten noch nicht vorgenommen wird. Meinen "Zugangscode" hab´ ich natürlich zurücksetzen lassen :]


    Fortsetzung folgt...


    Hast Du mal probiert, nach dem Reset in den Debug-Mode direkt einen Hardreset auszuführen? Also "Nach unten" + Reset und wenn er dann im Debug-Screen steht, Einschalter drücken und Reset auslösen?


    Das hat letztens meinen Treo wiedererweckt, nachdem das Abspielen eines defekten .WAVs mit pTunes ihn in eine Reset-Schleife gezwungen hat, die sich nicht per normalem HardReset beenden ließ (er hat dabei den gedrückten Einschalter ignoriert... :()

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von trekkie22
    Hast Du mal probiert, nach dem Reset in den Debug-Mode direkt einen Hardreset auszuführen? Also "Nach unten" + Reset und wenn er dann im Debug-Screen steht, Einschalter drücken und Reset auslösen?


    Das hat letztens meinen Treo wiedererweckt, nachdem das Abspielen eines defekten .WAVs mit pTunes ihn in eine Reset-Schleife gezwungen hat, die sich nicht per normalem HardReset beenden ließ (er hat dabei den gedrückten Einschalter ignoriert... :()


    Danke für den Tipp, hat aber bei meinem Fall leider nicht funktioniert :( .

  • So langsam tritt dieses Problem ja öfter auf:
    hier
    Dasselbe hatte ich auch... Meiner ist auch immer noch bei Palm... Hoffentlich ist er bald wieder da... Dann wird UDMH wohl erstmal unten bleiben! (auch wenn dann kein OpenTTD mehr geht).

  • Hmm. Ich glaube, ich werde mich schweren Herzens auch davon trennen, auch wenn ich dann auf Duke3D und ZHexen verzichten muß. Ansonsten ist es sowieso immer deaktiviert.


    UDMH ist wohl eher was für Nicht-NVFS-Geräte, die sich durch Akku entfernen endgültig resetten lassen... :(

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hmmm,


    mein T5 rührt sich jetzt auch nicht mehr, seitdem ich udmh benutzt habe, um Hexen spielen zu können...


    wenn ich die vorgehenden Threads richtig deute, dann kann ich den T5 jetzt inne Tonne treten oder gibt es da noch irgendwo eine Möglichkeit, ihn zu retten ?


    Er reagiert weder auf irgendwelche Reset-Versuche, noch darauf, das er aufgeladen wird...


    und nu?


  • Beim T3 wäre es noch möglich gewesen, ihn leerlaufen zu lassen, aber bei der neueren Generation (ab T5) ist da nix mehr... Ausser:
    Bei Palm anrufen, einschicken, daumen drücken, und den umgetauschten Palm evtl. entgegennehmen.


    BTW: Mein TX geht heute auf Reise...

  • Mein TX is seit gestern wieder da, er wurde ausgetauscht, ist ein komplett neuer: Aufkleber auf Screen, keinerlei Gebrauchsspuren(wie meiner) und die Aus-taste ist auch wieder einwandfrei:).
    Nach Ankunft bei denen kam er, wie von Palm versprochen, innerhalb von 10Tagen zurück...

  • Zitat

    Original von Luckystrik3
    Mein TX is seit gestern wieder da, er wurde ausgetauscht, ist ein komplett neuer: Aufkleber auf Screen, keinerlei Gebrauchsspuren(wie meiner) und die Aus-taste ist auch wieder einwandfrei:).
    Nach Ankunft bei denen kam er, wie von Palm versprochen, innerhalb von 10Tagen zurück...


    Schön, daß es geklappt hat.


    UDMH wird der neue wohl nimmer zu sehen bekommen, oder? :D


    Mein Treo ist jetzt auch UDMH-frei. Gibt's halt kein Hexen, es gibt ja immer noch scummVM, Frodo und die vielen pdaMill- und Astraware-Spiele... :)


    Vielleicht finde sich ja auch mal noch eine Möglichkeit, die Emulation der Doom-Engine mit weniger Dyn. RAM ans Laufen zu bekommen. Sind ja viele Palms, die damit so nicht klarkommen...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Jo, und ich hoffe aufn TTD, das weniger dyn. Ram braucht...
    Der neue braucht auch noch kein Warpseed, hab ich das zwar umsonst gekauft, aber umso besser (und das piepen kommt bestimmt wieder...)

  • Zitat

    Original von MetaView
    Weniger dyn. RAM bei Portierungen ist ein riesen Aufwand...


    Ne ne, Du mußt das als Herausforderung sehen... :D


    Nein, Spaß beiseite, es ist schon klar, daß der Aufwand, eine PC-Software zu portieren, die i.d.R. für 8MB+ verfügbaren Speicher geschrieben wurde, mit dem Umbau des Speichermanagements immens steigt. Ist die Frage, ob es überhaupt immer geht - der Amiga- oder Atari ST-Emulator z.B. muß ja das RAM, das der Rechner sonst physisch hat, irgendwo hernehmen, ein "einfacher" Scriptinterpreter wie ScummVM ist hier sicher einfacher anzupassen und weniger ressourcenhungrig.


    Trotzdem ist es natürlich schade, daß viele gute Ports ohne UDMH nicht vernünftig benutzbar sind bzw. auf den T3 beschränkt bleiben. Daß es anders geht, hast Du ja bei PalmPDF gezeigt :)


    Einerseits ist Dmitrys Tool hier eine Erlösung, wenn dabei aber die Gefahr droht, daß das Gerät kaputtgeht, verzichte ich lieber auf alles, das diesen Hack braucht. :rolleyes:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Das mit UDMH ist soweit klar. Nun habe ich mal nachgesehen: da gibt es ein experimentelles Programm (bloß nicht verwenden!), das den Speicher defragmentieren soll (Nennt sich MemUnfragment)
    Frage an die Leute, die das verstehen: Was ist das? Vielleicht eine elegante Möglichkeit, bei gleichem Speicher einen größeren zusammenhängenden Block zu haben + damit z. B. bei PalmPDF einen größeren Zoomfaktor ermöglichen? Gibt es andere Programme, die das bereits wirksam können? Oder ist so was in jedem Fall ein Kandidat den Palm gewaltsam still zu legen?