Gerätewechsel Tungsten T -> T|X

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe heute eine Palm T|X bestellt und habe einige Fragen bezüglich des Gerätewechsels (vorher Tungsten T) und der damit verbundenen "Datenmitnahme" (Kalenderdaten, Adressen, ToDos, Notize, Daten der anderen von mir genutzten Programme):


    Ich habe in der knowledbase gelesen, dass man am besten wiefolgt vorgeht:


    1.) Erstellen Sie eine Sicherungskopie Ihrer vorhandenen Palm Desktop-Daten.


    2.) Verschieben Sie den Inhalt des Datensicherungsordners „Backup“ im Palm-Verzeichnis (z. B. C:\Programme\'Benutzername'\backup) an einen sicheren Speicherort (z. B. auf Ihrem Desktop), um sicherzustellen, dass während der ersten HotSync-Operation keine Drittanbietersoftware installiert wird.


    3.) Deinstallieren Sie Ihre Vorversion von Palm Desktop mit der Deinstallationsroutine Ihres Windows-Betriebssystems unter „Systemsteuerung / Software“.


    4.) Installieren Sie die aktualisierte Palm Desktop-Software, die im Paket mit Ihrem Palm-Handheld ausgeliefert wurde, da sie Dateien umfasst, die für die Handheld-Operationen erforderlich sind.


    Dazu habe ich noch einige Fragen:
    - ich muss also lediglich den Ordner "backup" verschieben/ löschen/ umbenennen, damit die von mir auf meinem alten PDA installierte software beim ersten sync nicht auf dem neuen Gerät landet?
    Alle anderen DATEN (s.o.) werden dann gesynct?


    - Kann ich mir Schritt 3 schenken, wenn ich bereits die sofware Palm-Desktop 4.1.4 nutze?


    -Falls ich Palm-Desktop deinstalliere sollte, darf ich doch nicht den ORDNER löschen, in dem PD installiert war oder? Sonst gehen doch auch meine persönlichen Daten verloren?


    - ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass es besser sei (bei DateBK, das ich auch nutze) zunächst die neue Version zu installieren und danach die Daten draufzuspielen? Obiges Vorgehen würde dem ja nicht gerecht.


    Falls noch Infos meinerseits fehlen, bitte ich, mir dies mitzuteilen bzw. bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar.



    Gruß und Dank
    Thomas

  • Ich habe neben dem T3 mir einen TX zugelegt und bin intuitiv ähnlich dem og. Procedere vorgegangen. Zusätzlich habe ich aber vorher auch ein Backup auf SD-Karte mit BackupMan angefertigt, sicher ist sicher. Den aktuellen PalmDesktop, der mit dem TX mitgliefert wird, habe ich aber noch nicht aktualisiert, ich benutze noch die Version 4.1.4. Der erste Hotsync mit dem TX hat auch geklappt. Die Standard PIM-Datenbanken (Adressen, Kalender, etc.) wurden auf den TX übernommen.


    <Abschweif>
    Nach einer elendig langen Installationsorgie mit bestimmt 20 Hardreset (Einige Programme installieren, Backup auf SD-Karte anfertigen, Hardreset, Backup zurückspielen und testen, ob der Palm noch geht) habe ich jetzt ungefähr den Zustand, den ich auch auf dem T3 habe. Grund für dieses "inkrementelle" Vorgehen war, dass sich der TX gerne in einer Reset-Schleife verabschiedet, aus der nur noch ein Hardreset hilft.
    </Abschweif>


    Es empfiehlt sich aus meiner Sicht, von allen Programmen, die verwendet werden, die aktuellste Versionen zu nehmen (würde ich auch bei DateBk machen).
    Erst nachdem ich alles installiert hatte (mit Pilot Install), habe ich wieder einen Hotsync mit dem PalmDesktop 4.1.4 riskiert. Das hat leider nicht funktioniert, der Hotsync bleibt bei den Kontakten hängen. Wahrscheinlich müsste ich doch den mitgelieferten PalmDesktop aufspielen. Bei der Deinstalltion bleiben meines Wissens die bestehenden Daten erhalten, falls nicht, würde ich sie von der Sicherungskopie zurückspielen.


    <Abschweif>
    Ob ich den aktuellen PalmDesktop noch auspiele, weiss ich noch nicht genau. Vielleicht gebe ich den TX auch wieder zurück. So schön das Gerät mit WLAN auch ist, aber die Installationsprozedur hat mich Zeit und Nerven gekostet und irgendwie mag ich den T3 mit seinem Slider und eingebauten Mikrofon mehr. Auch kommt es mir vor, als ob einige Programme (z.B. HappyDays beim Anlegen von Geburtstagen) auf dem T3 deutlich schneller laufen. Mal schaun.
    </Abschweif>


    Viele Grüße,
    Elwood B.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Zitat

    Original von Maxi
    3.) Deinstallieren Sie Ihre Vorversion von Palm Desktop mit der Deinstallationsroutine Ihres Windows-Betriebssystems unter „Systemsteuerung / Software“.


    Ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals einen Palm Desktop deinstalliert hätte. Mein Installationsordner heißt noch immer "Pilot" und ich hab' die neueren Versionen immer nur drüberinstalliert. Bisher hatte ich damit noch nie ein Problem. Die älteste Version war glaube ich 2.irgendwas... :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von zfly
    Kann ich eigentlich den TX mit dem Palmdesktop 6.01 (~T5) synchronisieren?


    Ich habe leider nicht die Möglichkeit, ein Upgrade über den Palmdesktop 6.01 zu installieren.


    Gruß Sascha


    Sorry! Ich meinte den HotSync Manager 6.01 und Palmdesktop 4.1.4.

  • Mahlzeit,


    ich hänge mich hier einfach mal mit ran. Ich bin gerade dabei vom T3 auf den TX umzusteigen. Jetzt habe ich ein Problem mit DateBK5. Das Programm läuft, aber meine ganzen Einstellungen (pers. Ansichten, Kategoriefarben,...) sind nicht mit übernommen worden.
    Ich habe die DateBK5.prc, die DateBKDB.pdb und die Icons-DateBK5-Hi.pdb überspielt.
    Habe ich da irgendwas vergessen?


    Gruß Rainer

  • Also ich hatte vor knapp 2 Jahren bei der Migration Palm IIIxe -> T|E das
    Problem, dass der T|E viele der auf dem IIIxe installierten Programme nicht
    wechseln konnte, jedenfalls nicht in der Version.
    Das hat dazu geführt, dass ich - wie schon von Elwood B. angedeutet - einen Reset nach dem anderen machen konnte, dann jeweils alte
    Programmversion deinstallieren und neue wieder installieren.
    Ziemlich iterativ war das, und ziemlich nervig ...


    Deswegen habe ich vor, bei der in wenigen Tagen anstehenden
    Migration T|E -> T|X anders vorzugehen:


      - Palm Verzeichnis sichern, z.B. auf andere Platte, CD-R/RW ...
      - alten Döskopp deinstallieren (Outlook ist nicht mein Ding)
      - neuen Döskopp installieren, 1x sync'en
      - PDBs der Anwendungen Kalender, Kontakte, ToDo etc. "untermogeln" und noch mal sync'en
      - nach und nach alle Anwendungen wieder installieren und ebenso nach und nach die zugehörigen Datendateien (PDBs)
      wieder 'reinmischen ...


    So oder so ähnlich sollte es klappen, auch ohne 1001 Resets
    auf dem Palm. Let's see what happens ...


    LG Knörz


  • Meinst Du mit "alten Döskopp deinstallieren", dass nach dem Deinstallieren auch das ganze Verzeichnis (bei mir heißt es palmOne) gelöscht wird?


    Und mit "nach und nach die PDBs installieren" ist gemeint, dass ich jeweils nach und nach die PDBs in das Vezeichnis palmOne\user\backup "per Hand" (aus dem gesicherten Verzeichnis) kopiere und dann sync'e?
    Wie erkenne ich eigentlich welche PDBs zu welcher Anwendung gehören?


    Gruß und Dank
    Thomas

  • Maxi:
    Ja, ich glaube ich werde das ganze Palm-Verzeichnis wegputzen, bevor ich den
    neuen Döskopp installiere (Oder kennt jemand einen Grund, der dafür spricht, das nicht zu tun ?) ...


    Genau, und dann die PDBs aus dem gesicherten Verzeichnis wieder nach ..\User\Backup kopieren und sync'en.
    Hier kann es u.U. von Vorteil sein, im Hotsync-Manager "Desktop überschreibt Handheld" einzustellen (temporär).


    Welche PDBs gehören zu welcher Anwendung ?
    Meistens haben die zu einer Anwendung gehörigen PDBs einen "verdächtigen" Namen. Wenn nicht, kann es helfen, z.B. auf dem Palm Daten in der jeweiligen Anwendung zu ändern, dann sync'en und auf dem PC den Inhalt des Backup-Verzeichnisses im Explorer nach "Geändert am" zu sortieren.
    Oder auf dem PDA mit Tools wie z.B. FileZ über die Creator Id (danach filtern, Anwendung und zugehörige PDB haben normalerweise die gleiche Creator Id).


    LG Knörz