Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits,


    jetzt ist es auch mal an mir, einen Thread zu beginnen. Ich tummle mich schon einige Zeit bei Euch, und stelle fest, daß man hier innerhalb von 3 Wochen mehr lernen kann, als man sich in einigen Jahren Pamnutzung selbst erarbeitet.


    Ich bin auf der Suche nach einer Tastatur für meinen TX. Hier gibt es ja schon viele Threads zu dem Thema, aber hierzu habe ich nichts gefunden:


    Hat schon mal jemand das Frogpad getestet? Das Ding finde ich recht interessant, hab aber keine Ahnung, ob sich der (doch recht hohe) Preis lohnt.
    Kann dazu jemand was sagen?


    Danke im voraus.


    Ligrü.Oliver.

  • Laut der Treiberliste soll es ja funktionieren, aber hast Du dir mal das Tastaturlayout angeschaut. Eine Tastatur soll eigentlich die Eingabe erleichtern bzw. die Eingabegeschwindigkeit soll sich erhöhen. Für das Ding muss man ja ein paar Monate üben. Abgesehen von den späteren Problemen mit einer Standardtastatur ;)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sehe ich eigentlich auch so. Obwohl die versprechen, daß man es innerhalb von 10 Stunden erlernen könne, und es eigentlich sehr intuitiv sei (konjunktiv, zweifel, mutmaß).
    Ich hatte im Forum von Golem.de noch einen kleinen Thread aus 2004 gefunden. Da hatte einer geschrieben, daß es sehr leicht zu erlernen sei. Derjenige wollte die Dinger aber auch in Deutschland vermarkten und insofern unterstelle ich ihm (vielleicht fälschlicherweise) ein wenig Subjektivität und Eigeninteresse.


    Bin mal gespannt ob doch noch ein Tatsachenbericht kommt, weil prinzipiell wäre sowas aber genau das, was ich suche.


    Ligrü.Oliver

  • Mag ja alles sein, aber ich würde doch lieber eine normale Tastatur benutzen. Habe zwar einen ausgeprägten Spieltrieb, aber soweit geht er dann doch nicht.
    Wenn ich an die günstigen BT Tastaturen bei EBay denke vergeht mir der Spieltrieb erst recht ;)


    z.B. hier
    http://cgi.ebay.de/PDA-Bluetoo…39000QQrdZ1QQcmdZViewItem
    oder
    http://cgi.ebay.de/Bluetooth-T…39005QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gruß
    Thomas

  • Um meinen Senf auch mal dazuzugeben:
    Vielleicht is dies ja eine Alternative für dich: MessagEase.


    Ich habe das mal eine zeitlang ausprobiert (als Software auf dem Lifedrive) und man wird erstaunlich schnell damit.
    Und das ganze gibts dann auch als externes Keyboard...


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich mitlerweile doch wieder die meiste Zeit mit dem Mini-Keyboard (mit dem Stylus oder den Fingern) arbeite (wenn es das entsprechende Programm zulässt) oder mit dem normalen Keyboard (und Stylus).


    Die Links zu den Programmen MessagEase und Mini-Keyboard 1.15 kannst du ja "googlen"
    Alex

  • Zitat

    Original von Andrej
    HI
    Ich würde die IR Tastatur empfehlen:
    Link



    Wieso kannst Du die Tastatur empfehlen?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ich habe auch das Universal Wireless Keyboard von Palm und bin damit sehr zufrieden.
    DIe Tasten sind schoen gross, haben einen guten Druckpunkt, man kann den palm sowohl reinstellen wie auch legen (drehbarer IR-Arm) und sie hat viele schoene Sonderfunktionen;).
    Einziger Nachteil: Der IR-Arm sieht zerbrechlich aus...

  • Hallo,


    ich hatte mal das FrogPad als Teststellung, allerdings gab es damals leider noch nicht die Bluetooth-Variante, daher konnte ich keinen Test im Kombination mit Palms machen.


    Was dem Frogpad direkt mal fehlt sind die speziellen Tasten für spezielle Palmfunktionen, wie Hintergrundbeleuchtung an/aus, Launcher aufrufen, etc.


    Ansonsten läßt sich das Schnell-Tippen mit der neuen Tastenanordnung recht schnell üben und erlernen. Ich hatte das nach ein paar Tagen drin und nach 2 Wochen war ich genauso schnell wie auf einer normalen Tastatur.


    Das schöne ist die Größe der Tastatur, im Zweifel schnallt man sich die auf den Unterarm und kann auch ohne Unterlage schnell schreiben.


    Preislich liegt sie allerdings deutlich über einer "normalen" BT-Tastatur.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Uve Held



    Wieso kannst Du die Tastatur empfehlen?


    1. Billig
    2. ich kann wie ne normale Tastatur schreiben
    3. der akku hält bei (mir) ewig
    4. (theoretisch auf anderen geräten wie Handy einsetzbar wenn driver giebt. )
    5. Faltbau und sicher vor beschedigungen


    Und der Arm ist nicht ssoo anfällig


    EDIT: Es ist eine "Palm" Tastatur schaut mal auf euren Driver da steht die Firma und dort giebts die 100% selbe Tastatur (schaut mal wegen den Preis was billiger ist ).

  • Zitat

    Original von Alexinus


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich mitlerweile doch wieder die meiste Zeit mit dem Mini-Keyboard (mit dem Stylus oder den Fingern) arbeite (wenn es das entsprechende Programm zulässt) oder mit dem normalen Keyboard (und Stylus).


    Alex


    Vielen Dank für diesen Hinweis!
    Ich habe Mini-Keyboard eben gerade gekauft. Das ist echt eine gute Alternative zu den Klapptastaturen (habe schon welche davon herumliegen, weil Palm sich durch dauernd neue Anschlüsse sehr kreativ zeigte. Passt ja nie für zwei Handhelds.)
    Mit zwei Fingern - oder zwei Stäbchen - ziemlich schnell, kein Extragewicht, gut etwa für die Beantwortung von E-mails unterwegs.


    Kann allen nur empfehlen, das auszuprobieren.

  • @all


    vielen lieben Dank für die Tipps.
    Ich habe mich nach sehr langer Grübelei für Mini-Keyboard entschieden (Danke Alexinus!), da mir die Größe doch recht wichtig ist.
    Und Frogpad war mit dann doch einfach zu teuer.


    Ligrü.Oliver

  • Ich muß mal ganz dumm fragen: ist das Mini-Keyboard eine Software (zu MessageEase) oder ein externes Keyboard. Wenn ich Mini-Keyboard google, erhalte ich eigentlich nur Links zu externen Tastaturen. Handelt es sich um die Tastatur von Freedom Input?
    Wo habt Ihr sie gekauft und zu welchem Preis?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • dr.snooze


    Wie Alexinus schon geschrieben hat, es ist reine Software. Ich habe mich für die Software von animatorsoft entschieden.
    Hier findest Du ein gutes Bild der Software. Das ist schnell, flexibel, und die Tipp-Erkennung ist gut. Man muß vielleicht manchmal ein wenig mehr mit dem Fingernagel als mit der Daumenfläche tippen, aber das ist ja kein Problem dank Displayschutzfolie.


    Ich hab für das Programm grob 20 USD gezahlt. Kommt mich immer noch günbstiger als ne Hardware - Tastatur und erfüllt meine Bedarfe (soooo viel schreib ich nicht mit dem PDA) mehr als ausreichend.


    Ligrü.Oliver.

  • Die Hersteller von Mini-Keyboard antworten prompt und liebenswürdig.
    Ich hatte gemailt, dass idh eine Option für nützlich hielte, in der Landscape-Ansicht mit einem Knopf die Tastenzeile mit den Ziffern auszublenden. Dann ist erheblich mehr Platz und Übersicht für den Text. Das wurde in die Wunschliste für die nächste Version aufgenommen. Da bin ich ja mal gespannt.


    In den Tagen, die ich Mini-Keyboard nutze, hat es sich für mich als überaus nützlich herausgestellt. Außerdem: Mini-Keyboard braucht keine Extra-Akkuleistung.
    Eine Neuanschaffung einer weiteren externen Tastatur - die sich beim nächsten Modell dann zu den anderen im Schrank gesellt - ist nun bei mir ganz entbehrlich.

  • Danke für die Info. Ich werde das Programm mal testen. Ich hätte aber lieber eine externe Tastatur. Nicht daß ich ich sie unbedingt brauche, es ist mehr ein haben-will-Gefühl ;)

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()