Extrem lange Wartezeiten beim Programmstart am T|X

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ZLauncher sowie sämtliche Hacks möchte ich erst zum Schluß installieren.


    Momentaner Zwischenstand: Gestern habe ich den RescoViewer und den PowerOneGraph-Rechner installiert, gerade eben WorldMate Pro


    Agendus braucht für den Programmstart nun schon etwas länger (ca. 3 Sekunden), alle anderen Programme starten bisher aber augenblicklich.


    Ein Soft-REset braucht jetzt ca. 15 Sekunden (na ja...immer noch gezählte Sekunden... ;))


    Z.Zt. installierte Software (neben der im ROM befindlichen natürlich):


    - Agendus Pro
    - Agendus Mail
    - BackupMan
    - Ultrasoft Checkbook
    - SmartListToGo
    - RescoExplorer
    - RescoViewer
    - PowerOneGraph
    - WorldMatePro

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

  • Stimmt, der RescoViewer könnte eine Ursache sein - nachdem ich den installiert hatte, bemerkte ich am folgenden Tag das erste Mal deutliche Verzögerungen beim Programmstart (nicht bei anderen Programmen, sondern beim RescoViewer selbst).


    Es folgte der IconManager, wobei ich keine merlichen Veränderungen feststellte.


    Nachdem ich gestern AutoMobile installiert hatte, bemerkte ich nach dem ersten Programmstart eine Verzögerung von ca. fünf Sekunden, als ich das Programm verlassen und zurück in den Launcher gehen wollte. Das war allerdinx einmalig - ist seither nicht mehr vorgekommen.


    Ich installierte dann noch Planetarium For Palm OS und PalmaryClock (meine neueste Investition und wirlich ein nettes Spielzeug! ;)).
    Bei PalmaryClock stellte ich allerdings ein Problem fest:
    Ich habe meine Hardware-Tasten so belegt, daß beim Druck der HW-Taste 2 (Kalender beim T|X) PalmaryClock gestartet wird wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
    Ansonsten ist diese Taste mit dem RescoExploerer belegt.
    Die Zuordnung von PalmaryClock (die allerdings wie erwähnt nur gültig ist, wenn das Gerät AUSGESCHALTET ist), scheint zeitweise verloren zu gehen, d.h. wenn ich die taste drücke während das Gerät ausgeschaltet ist, wird RescoExplorer anstatt PalmaryClock gestartet.
    Nach einem Softreset war das Problem wieder behoben - ausgelöst wurde es evtl duch einen Softreset, der von PalmaryClock selbst verursacht wurde.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit PalmaryClock?


    Seither braucht mein T|X sowohl beim Starten als auch beim Verlassen beliebiger Programme manchmal mehrere Sekunden, allerdings nicht reproduzierbar sondern eher zufällig und auch eher die Ausnahme als die Regel.


    Agendus braucht unverändert ca. 3 Sekunden zum Starten, der Soft Reset liegt nun bei ca. 16 Sekunden.


    Die Inventur meiner Zusatz-Software ergibt nun:


    - Agendus Pro
    - Agendus Mail
    - BackupMan
    - Ultrasoft Checkbook
    - SmartListToGo
    - RescoExplorer
    - RescoViewer
    - PowerOneGraph
    - WorldMatePro
    - IconManager
    - AutoMobile
    - Planetarium For Palm OS (mit Star database bis Magnitude 11 - 3.5MB)
    - PalmaryClock

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eeitti-Ooitti
    Seither braucht mein T|X sowohl beim Starten als auch beim Verlassen beliebiger Programme manchmal mehrere Sekunden, allerdings nicht reproduzierbar sondern eher zufällig und auch eher die Ausnahme als die Regel.


    Agendus braucht unverändert ca. 3 Sekunden zum Starten, der Soft Reset liegt nun bei ca. 16 Sekunden.


    Jetzt kommst du langsam in die Region, wo der DBCache immer gut gefüllt ist. Palmaryclock wird ja auch auf Reset etc. Notifies reagieren. Das füllt alles den DBCache schon zu beginn. Jedes weitere Programm braucht dann jeweils länger, um durchs Nadelöhr zu kommen.


    Gruß
    Henk

  • So, mal wieder ein kurzer Statusbericht meines kleinen Projektes:


    Hab es jetzt mittlerweile gewagt den ZLauncher zu installieren.
    Nach wie vor läuft mein T|X erigentlich ziemlich schnell und problemlos.
    Danach folgten noch CrypiInfo, AvantGo, AeroPlayer und Screenshot.


    Letzteres ist nach meinem Dafürhalten der erste "Hack", wenn ich mich nicht irre?? Allerdinx habe ich das Programm die meiste Zeit deaktiviert und schalte es nur bie Bedarf auf "Aktiv".


    Beim AeroPlayer ist mir aufgefallen, daß ein Start Ewigkeiten braucht - ca. 14 Sekunden.
    Allerdinx vermute ich, daß das damit zu tun hat, daß er jedes Mal die Playliste von der Karte lädt (bzw. die Karte nach mp3's durchsucht...)


    ZLauncher verhält sich bisher nicht verdächtig - das Zurückkehren von eiem Programm zum Launcher dauert deutlich weniger als eine Sekunde.


    Auch habe ich insgesamt sehr wenige Soft-Resets zu beklagen (ab und zu schmiert Agendus beim Start ab, aber da habe ich meine Kalender-Datenbank in Verdacht, da diese leider mal beschädigt wurde...aber damit werde ich mich mal in einem Extra-Thread an Euch wenden... :))


    Soft-REset: ca. 17 Sekunden.
    Agendus startet in knapp vier Sekunden...interessant, aber das scheint das einzige Programm zu sein, dessen Startzeit sich mit der Anzahl der auf meinem T|X installierten Programme verlängert... ?(


    Derzeitiger Software-Stand:


    - Agendus Pro
    - Agendus Mail
    - BackupMan
    - Ultrasoft Checkbook
    - SmartListToGo
    - RescoExplorer
    - RescoViewer
    - PowerOneGraph
    - WorldMatePro
    - IconManager
    - AutoMobile
    - Planetarium For Palm OS (mit Star database bis Magnitude 11 - 3.5MB)
    - PalmaryClock
    - ZLauncher
    - Cryptinfo
    - AeroPlayer
    - AvantGo
    - ScreenShot


    Als nächstes werde ich mich schön langsam und vorsichtig an einige ausgewählte Hacks heranmachen... ;)

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Eeitti-Ooitti ()

  • So, gestern habe ich den ersten Hack installiert:
    HomeButtonTX (danke übrigens für den Tip Klaus!).


    Leider habe ich dann heute wiederholt bemerkt, daß das Zurückkehren zum ZLauncher, bzw. auch das Starten von verschiedenen Programmen eine Ewigkeit dauert (sicher wieder an die 7-10 Sekunden!)
    Also habe ich HomeButtonTX wieder de-installiert...und siehe da: alles läuft wieder wie's soll!


    Ich werde in den nächsten Tagen noch ein wenig damit experimentieren...aber kann's sein, daß solche Hacks den T|X prinzipiell verlangsamen?

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich verlangsammen Hacks die Startzeiten, weil sie ja den DBCache belegen müssen. Der Prozessor muß ja ständig drauf zugreifen können. Aber das habe ich ja schonmal weiter oben beschrieben. Ich würde auch eher das hier nehmen, ist kein Hack.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView
    . Ich würde auch eher das hier nehmen, ist kein Hack.


    Gruß
    Henk


    Das ist genau das gleiche Programm dass er schon Installiert hat und das alles aufeinmal verlangsam hat.


    Seeehr Komisch, ich benutze es auch, so lange verzögerungen habe ich nicht gemerkt, musste es mal deinstallieren ob mal sehen dass sich was ändert, bin gerade nut experiment-Faul . Aber trotzdem, Krasse Ergebniss!

  • Zitat

    Original von Eeitti-Ooitti
    So, gestern habe ich den ersten Hack installiert:
    HomeButtonTX (danke übrigens für den Tip Klaus!).


    Leider habe ich dann heute wiederholt bemerkt, daß das Zurückkehren zum ZLauncher, bzw. auch das Starten von verschiedenen Programmen eine Ewigkeit dauert (sicher wieder an die 7-10 Sekunden!)
    Also habe ich HomeButtonTX wieder de-installiert...und siehe da: alles läuft wieder wie's soll!


    Ich kann die schlechten Erfahrungen mit dem Tool bestätigen (hatte bei mir jedesmal ScummVM zum Abstuz gebracht) und bin deshalb wieder auf das 'instabile'(?) SharkTXFix zurückgewechselt, dass ohne Probleme bei mir rennt.

  • Danke für Eure Antworten.


    Hab mittlerweile TCPMP, HafasPalm (ein Viewer, mit dem man die Fahrpläne der Österreichischen Bundesbahnen betrachten kann) und DBScan installiert.


    Danach wagte ich abermals HomeButtonTX zu installieren (zu nervig ist einfach die Suchlupe in der linken unteren Ecke... :evil:) - und siehe da - bisher konnte ich keine nennenswerten Verzögerungen feststellen...irgendwie kommt mir das alles etwas komisch vor...mal funktiniert's, mal nicht...mal de-installiert man ein Tool das Probleme gemacht hat und bei anschließender Neu-Installation funktioniert's wieder...äußerst dubios...


    Na ja - ich werd mich nicht beschweren, jetzt wo's funktioniert...hoffentich bleibt's auch so... :]


    Derzeitiger Stand:
    Ein Soft-Reset dauert 24 Sekunden (!) - ganz schöne Steigerung gegenüber zuletzt...
    Agendus startet in etwa drei Sekunden.


    Installierte Software:


    - Agendus Pro
    - Agendus Mail
    - BackupMan
    - Ultrasoft Checkbook
    - SmartListToGo
    - RescoExplorer
    - RescoViewer
    - PowerOneGraph
    - WorldMatePro
    - IconManager
    - AutoMobile
    - Planetarium For Palm OS (mit Star database bis Magnitude 11 - 3.5MB)
    - PalmaryClock
    - ZLauncher
    - Cryptinfo
    - AeroPlayer
    - AvantGo
    - ScreenShot
    - TCPMP
    - PalmPDF
    - HafasPalm (Palm-Viewer für ÖBB-Fahrpläne)
    - DBScan
    Hacks:
    - HomeButtonTX

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Eeitti-Ooitti ()

  • Ich dachte mir, ich bericht noch mal kurz von meinen neuesten Erfahrungen...


    Wie ja schon verschiedentlich berichtet, bin ich mit meinem T|X zwischenzeitlich nicht mehr sonderlich glücklich...vor allem wegen der zahlreichen Hardware-Probleme - aber darum geht es in diesem Thread ja nicht...


    Der Grund, warum ich mich hier wieder melde, ist, daß es ein paar Tage nach der schrittweisen Neu-Installation beim Umschalten zwischen Programmen wieder "Bitte warten..." hieß - bis zu zehn Sekunden bei machen Programmen!
    Ich kann keinen Zusammenhang mit der Installation eines oder mehrerer Programme erkennen...irgendwann trat es plötzlich wieder auf!
    Es wird wohl sicher die Vielzahl der installierten Programme / Hacks sein, aber nach meiner Erfahrung gibt es den Punkt, an dem man sagen kann: "OK, dieses oder jenes Programm war's" nicht - das Verhalten scheint sich dann nach und nach einzuschleichen.


    Nachdem ich ja vor Start dieses Projektes schon mehrfach versucht hatte, ZLauncher zu deinstallieren (da ja im Forum schon mehrfach auf Probleme hingewiesen worden war), und das aber keinen Erfolg brachte, installierte ich ihn wenige Tage später wieder.


    Als ich nun nicht mehr ein noch aus wußte und fast schon mehr Zeit mit Warten als mit Arbeiten an dem Gerät verbrachte, versuchte ich es gestern abermals: ZLauncher und alle dazugehörigen Datenbanken gelöscht und siehe da: die Kiste läuft plötzlich mit Warpgeschwindigkeit!


    Diesmal scheint's ja wirklich der ZLauncher gewesen zu sein...
    Ich klopf auf Holz und hoff, daß es so bleibt - in diesem Falle werde ich mich dann wohl von meinem Lieblingslauncher trennen müssen... :(

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

  • hallo


    ich hab zwar keinen TX, aber kenne das Problem ansatzweise vom T5. Bevor du den ZLauncher deinstallierst, könntest du zB mal prüfen, wie groß deine BackImages sind. Von Agendus ist bekannt, dass es bei steigendem Datenbestand immer langsamer wird (daher: vergangene Termine archivieren und löschen). Die Geschwindigkeitsprobleme meines T5 konnte ich dadurch und indem ich RescoLocker auf Agendus und/oder ZLauncher anwende, weitgehend lösen. Ich vermute, dass du irgendwo ungünstige Einstellungen gewählt hast, die deinen TX ausbremsen.


    Grüße


    BenBuster

  • Hallo


    meine Erfahrungen mit meinem TX, super stabil, hatte seit dem Kauf nur sehr wenige Softresets, meistens wenn ich Programme getestet habe.
    Geschwindigkeit ist super schnell (hatte vorher einen T2) außer Blazer natürlich :D aber auch damit kann ich leben.


    Freier Speicher 58,2 MB
    Meine Programme:
    Datebook Pro 5.4a, s4
    Bible+
    BigClock
    Duden
    Filemaker Mobile (leider nur noch im lesen Modus, bei Einträgen Softreset, das ärgert mich)
    FunSMS 5.1.0.3.1
    HandyShopper
    JFile
    KFZ in D
    Metro
    PalmPDF
    Secret 1.4
    TrueTerm
    ZLauncher
    TomTom
    eReader
    Mobipocket
    TCPMP
    ConversionsToGo
    HappyDays
    Umlaute
    NVBackup
    ButtonsEX
    HomeWithFind.prc


    Bin mit dem TX genauso zufrieden wie vorher bei meinen anderen Palm Upgrades.


    Gruß
    Lot