TomTom GPS autoconnect auf T|X nervt gewaltig

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich habe noch 'ne Frage zu TomTom und T|X.


    Es kommt ja vor, dass man TomTom nutzt, ohne ein GPS angeschlossen zu haben. Zum Beispiel wenn man eine Route plant oder bloß mal was auf dem Stadtplan suchen will.


    Der T3 hat bei angeschaltetem BT 2 Mal nachgefragt, ob er eine Verbindung aufbauen soll, dannach war Ruhe.


    Der T|X hingegen nervt mit regelmäßigen Nachfragen nach dem zu verbindenden Gerät, solange bis man BT abschaltet. Ist das normal oder habe ich was falsch eingestellt?

    Axel
    Tungsten T3, Royaltek RBT-3000, KingMax 1GB, Transcend 80x 1GB, K700i

    3 Mal editiert, zuletzt von abecdd ()

  • Muss mich korrigieren:
    BT abschalten hilft auch nicht. Das Popup kommt alle 10 bis 20sec. hoch. Das nervt voll. Offline arbeiten ist somit überhaupt nicht mehr möglich.


    Kann dieses Verhalten jemand bestätigen, oder bin ich nur zu dusslig?

  • Habe es eben ausprobiert. Es ist bei mir auch so er fragt ca alle 20-30 Sekunden nach wohin er verbinden soll. Ich glaube es liegt an der Version von TomTom bei mir 5.201. In der letzten Version war es lange nicht so schlimm.
    EDIT:
    Achso Palm = T|T3.

  • Bei mir läuft noch 5.12.
    Auf dem T3 hat er definitiv nicht nachgefragt sondern einfach verbunden. Wenn kein GPS gefunden wurde hat er 2 mal gefragt und dann war Ruhe.


    Auf dem TX verhält sich die gleiche Version komplett anders.

  • Also bei mir kommt überhaupt keine Frage.
    Wenn BT-Maus an, dann verbindet ersich, ansonsten eben net.
    Aber keine Frage danach,


    Achja: TT3 und TomTom 5.201


    Regards
    Tom


  • Das erzähle ich ja die ganze Zeit. Auf dem T3 war das bei mir auch so. Auf dem TX ist es nun total nervig. Werde mich mal an den Support wenden.

  • Also wenn sie bei mir an ist fragt er auch nicht nach dann stellt er die Verbindung einfach her. Sollte die Maus aber aus sein dann fragt er alle 30s nach.

  • Hallo,


    Ich kann Xam nur zustimmen. Bei mir frägt TomTom (5.201) bei nicht vorhandenem GPS-Empfänger ständig nach. Wirkliches arbeiten ohne Empfänger ist somit nicht wirklich möglich.


    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass BtToggle hierbei weiterhelfen könnte oder doch nicht?? Das simuliert ja nur, dass BT an ist.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Zitat

    Original von kuddelIch könnte mir höchstens vorstellen, dass BtToggle hierbei weiterhelfen könnte oder doch nicht?? Das simuliert ja nur, dass BT an ist.


    Die Idee ist gar nicht sooo von der Hand zu weisen. Ich habe BT-Toggle.
    Evtl liegt es daran daß mein TT3 GAR net frägt...


    Regards
    Tom

  • Ich fasse mal zusammen:
    T3 mit TT5.12 nervt nicht
    TX mit TT5.12 nervt
    T3 mit TT5.201 nervt
    TX mit TT5.201 nervt


    Für Besitzer von T3s gibt es also den Weg zurück zur 5.12 als Lösung. Für TXler gibt es vorerst keine Lösung.


    Übrigens hatte ich heute morgen den umgekehrten Fall. Die Maus war da, das hat den TX aber nicht interessiert. Er hat einfach nix gemacht. Weder Softreset noch Ein/Ausschalten der GPS-Maus hat was gebracht. Ich musste in TomTom eine Kabelmaus konfigurieren, TomTom beenden, neu starten und wieder "andere BT-Maus" konfigurieren. Erst dann hat er sich wieder für eventuell vorhandene BT-Geräte interessiert.


    Zusammenfassend muss man fast sagen:
    - NVFS Probleme (Allocation Error)
    - BT Verbindungsprobleme
    ==> TomTom ist nur bedingt kompatibel zum TX


    Wie sieht das bei anderen NVFS-Geräten aus?

  • Wir haben da ein Problem bei dem TT|3 von TomTom* fragt die 5.201 eben nicht nach.


    a) Schaut mal bitte nach ob ihr eine StoredBTAddress.pdb im RAM habt.
    b) Nutzt ihr den GPS BT Empfänger von TomTom?


    a) ja
    b) nein

  • Zitat

    Original von xam
    Wir haben da ein Problem bei dem TT|3 von TomTom* fragt die 5.201 eben nicht nach.


    ...Bahnhof?


    Bei mir auf dem T|X:


    a) ja
    b) nein


  • ähem...


    TX mit TT5.12


    wenn man Bluetooth eingeschalten läßt, dann fragt bei mir TT überhaupt nie nach. Wenn der GPS da ist, ist er halt da. Wenn er nicht da ist, ist er halt nicht da.... wenn er später da ist, wird er dann auch erkannt.

  • Und du schreibst:


    Zitat

    Original von xam
    Also wenn sie bei mir an ist fragt er auch nicht nach dann stellt er die Verbindung einfach her. Sollte die Maus aber aus sein dann fragt er alle 30s nach.


    Wenn die GPS-Maus an ist, ist alles paletti. Es ging mir darum, dass er bei ausgeschalteter bzw. nicht vorhandener Maus dauernd fragt.


    Aber jetzt kommts. Habe gestern von der 5.201 zurück auf die 5.12 gewechselt, die Start.prc in den Hauptspeicher gelegt und mit RescoLock im Cache verankert. Siehe da, er nervt nicht mehr und "Allocate Memory Error" habe ich auch noch keinen gesehen. Toi Toi Toi, vielleicht wird ja doch noch alles gut.

  • Also, vielleicht kann ich meine Konfig. dazu beitragen:


    T5 u. TT5.12 fragt
    TX u. TT5.12 fragt
    TX u. TT5.201 fragt


    BT-Mouse ist eine BTOne-Clip Fortuna mit altem Chipsatz
    BTToggle/Pro (2.4 glaube ich) ist/war auf allen Geräten installiert.


    Also kurz,... keine Veränderung - Fragt immer nach


    webbi

    ________________________
    Palm IIIx, Palm IIIxe, Palm Vx, Palm m505, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T5, T/X, Treo 680

  • Hallo Leute,


    abecdd: Hab auch TT3 v5.12 auf 'nem T3 rennen, aber der fragt auch die ganze Zeit nach BT...?


    muss ich auch recht geben, nervt ohne Ende bzw. um dem eine Ende zu bereiten muss man BT laufen lassen (was wieder mit unnötigem Stromverbrauch verbunden ist).


    Aber generell mal 'ne andere Frage: die Offline-Funktionen sind etwas unglücklich gelöst, oder? Warum oder wie kann ich eine Route planen ohne GPS Maus? Oder einfach TomTom als Strassenkarte benutzen?


    Beste Grüße
    ThePrez

  • Du mußt ins Planungstool gehen.


    D.h.


    Erweiterte Planung -> Entsprechend Start und Ziel eingeben und berechnen.


    Oder direkt ins Menü Karte rollen.


    ich finde, das klappt eigentlich ganz gut.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Hallo
    Ich habe auch noch 5.12 und bei "andere Bluetooth Mouse" fragt
    er auch bei ausgeschaltetem GPS nach. Bei einer kurzen Routen-
    berechnung (abschätzen) stört mich das nicht weiter, ich gehe halt
    auf abbrechen und gut ist.
    Für die wenigen Fälle wo ich TomTom als Karte benutze ohne
    GPS stelle ich halt auf Kabelmouse um, dann ist Ruhe.


    TomTom ist eben eigendlich gedacht mit GPS Empfänger zu Arbeiten.
    Man kann ja mal einen Vorschlag einbringen, vielleicht stehlt ja TomTom
    Irgendwann mal einen Schalter "GPS Off" zur Verfügung.


    Mich stört es aber nicht weiter und das Umstellen ist auch mit 3-4
    Klicks erledigt. Spätestens nach dem 3. mal wegklicken mach ich das
    dann ;)


    gruß
    andy