1und1 - ist das deren Ernst??

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich werde bald umziehen - leider gibt es dort kein DSL. Dies ist die Antwort von 1und1 die ich gerade erhalten habe:


    ***********
    Die Mindestvertragslaufzeit Ihres Vertrages endet am 31.07.2006. Auch wenn an Ihrem
    neuen
    Wohnort kein DSL verfügbar sein sollte wird Ihnen die 1&1 DSL Deutschland-FLAT in
    Rechnung
    gestellt. Da Features wie Homepage, E-Mail usw. auch ohne DSL-Anschluss weiterhin
    genutzt
    werden können, ist eine vorzeitige Vertragsbendigung nicht möglich.
    ***********


    Ist das wirklich so? Kann mir das gar nicht vorstellen!!!


    Thomas

  • Hihi,


    netter Versuch. Wenn ein wesentlicher Vertragsbestandteil (in diesem Fall DSL) nicht mehr zur Verfügung gestellt wird kann der Vertrag nicht zum vollen Preis weiter fortgeführt werden. Schliesslich zahle ich auch nicht weiterhin Miete wenn meine Wohnung nicht mehr genutzt werden kann sondern nur noch der Tiefgaragenstellplatz :D

  • Hier die nächste Antwort:
    ****************
    wie ich Ihnen bereits geschrieben habe ist nur die 1&1 DSL Deutschland-FLAT
    weiterhin zu
    zahlen. Der DSL-Anschluss wird durch Kündigung des Telefonanaschlusses automatisch
    gekündigt.
    Die Einwahl per DSL ist nur ein Feature von vielen. Da alle anderen Optionen soweit
    genutzt werden
    und Sie sich zudem auch per ISDN/Analoig einwählen können, besteht kein
    Sonderkündigungsrecht
    durch Umzug.
    ****************


    Seh ich das nur ein bissl engstirnig? Also ich hab grad wirklich das Gefühl die wollen mich verarschen (sorry für den Ausdruck)


    Thomas

  • Solltest Dir eventuell ein Script schreiben, daß rund um die Uhr riesige Datenmengen saugt. Powerusern wird die Kündigung mit €100 von 1 & 1 versüßt ;)
    Geh doch mal mit Deinem Vetrag zur Verbraucherzentrale und lasse da die Kündigungsmöglichkeiten prüfen. Du solltest aber bedenken, daß eventuelle Kosten für die Hardware (Subvention bei Mindestvertragsdauer) nachträglich in Rechnung gestellt werden können. Das könnte sich bei dem Preis für die Flat von 9,90 sehr schnell nicht mehr rechnen.


    Gruß
    Thomas

  • Ich denke daß Du da keine Chance hast.
    Ist ganz klar ein befristeter Vertrag und 1&1 kann nix dafür (so werden die Juristen argumentieren) daß Du umziehst.
    Bei Vertragsabschluß hat ja 1&1 nur garantiert daß der Anschluß in der von Dir angegeben Adresse funktioniert.


    Just my 2 cents.


    Regards
    Tom

  • ein bischel OT:


    Ja, das sieht man ja mal wieder, was 1und1 für nen Laden ist.


    Einer Arbeitskollegin von mir haben sie den DSL Vertrag mit Flatrate gekündigt, da angeblich zu viel Traffic entstanden ist und das, nur beim normalen surfen?! Wie schon bluesbrothers schrieb, wurden ihr auch 100 € angeboten und sie durfte nicht mehr zu 1und1 wiederkommen. So vergrault man sich doch nur alle Kunden...

  • Das Hobby von dem "Betreiber" von 1&1 ist sehr teuer und muß ja auch bezahlt werden.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Alex G.
    Ich glaube kaum, daß sie Deiner Kollegin gekündigt haben. Sie haben sie gebeten selbst zu kündigen und ihr dafür als Bonbon die 100 € angeboten. Wenn sie Normalsurfer ist und niemand fremdes über ihren W-Lan Anschluss gesurft hat, kann es sich eigentlich nur um einen Fehler handeln. Auch 1 & 1 verschenkt nicht einfach nen Hunderter.


    @ alle
    Ihr scheint zu vergessen, das der Vertrag sicherlich mit Hardware gekoppelt war. Jeder Unternehmer kalkuliert dabei seine Ausgaben mit den Einahmen. Wenn dieses Bundlegeschäft vorzeitig gekündigt wird, zahlt der Unternehmer drauf.
    Wenn sie auf die Kündigung eingehen würden, könnte jeder der in ein paar Monaten umzieht (ohne DSL-Versorgung) nochmal schnell einen Vertrag mit 1 & 1 abschließen und sich die Hardware im Wert von über 200 € für lau unter den Nagel reißen.
    Es ist natürlich ärgerlich für denjenigen den es betrifft, aber ich kann die Einstellung von 1 & 1 verstehen.


    Gruß
    Thomas

  • Ich kann hier keine Rechtsberatung anbieten, aber im Falle eines Umzugs könnte ein Sonderkündigungsrecht bestehen.


    Ich selbst plane, bei dem Provider Versatel einen DSL-Vertrag über 24 Monate abzuschließen. Da dieser nicht überall verfügbar ist, habe ich mich mit genau dieser Frage vorab an diesen gewandt. Ich bekam die Antwort, dass eine Kündigung im Falle des Umzugs in ein nicht von Versatel versorgtes Gebiet möglich sei.


    Der Nutzen einer Homepage oder eMail-Adresse ist eher eine Beigabe zum eigentlichen Vertrag. Der Vertrag wurde von Dir damals zwecks DSL-Anbindung abgeschlossen, nicht für die Gestaltung einer privaten Homepage oder wegen der tollen eMail-Adressen. Hauptleistungspflicht von 1und1 ist die Zurverfügungstellung eines DSL-Anschlusses. Ist dies nicht mehr möglich, ist fraglich, ob man Dich noch länger an den Vertrag binden kann. Man könnte an einen Wegfall der Geschäftsgrundlage denken.


    Andererseits ist der Umzug ein Umstand, für den 1und1 nicht einzustehen hat. Im Vertrag ist die Zurverfügungstellung eines DSL-Anschlusses für eine bestimmte Adresse vereinbart. Zieht der Kunde um, liegt kein Mangel der Leistung von 1und1 vor, wenn an der neuen Adresse kein DSL-Anschluss geschaltet werden kann. 1und1 bietet ja die vereinbarte Leistung weiterhin an: DSL-Anschluss an der vertraglich vereinbarten Adresse.


    Verträge mit festen Laufzeiten sind des Weiteren nicht ohne Weiteres kündbar, sondern nur zum Laufzeitende.


    Sprich auf jeden Fall eine ordnungsgemäße Kündigung aus, um die Kündigungsfrist nicht zu verpassen!


    Sagen die AGB von 1und1 irgendetwas für diesen Fall? Bei dem Provider Dokom ist nach meiner Erinnerung sogar eine Klausel enthalten, dass der Vertrag in diesem Fall explizit weiterläuft. Aber auch dann wäre eine Inhaltskontrolle der AGB zu überlegen.


    Gruß


    Garfie1d

    Der Psion 5mx pro ist und bleibt unerreicht. Da müssen sich Palm und Microsoft noch gewaltig anstrengen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Garfie1d ()


  • Irgendwie verstehe ich dich nicht !


    Du hast diesen Vertrag gelesen und unterschrieben,
    also warum verstehst du diesen nun nicht mehr :rolleyes:

  • Also ich finde, dass hier auch wesentlich der Ton beiträgt.
    Natürlich kann ich verstehen, dass ein Anbieter kalkulieren muss und ich bin soweit auch zufrieden - hatte nie was zu beanstanden - obwohl man von 1und1 sonst wahrlich nicht viel Gutes hört.


    Aber mit einer Aussage, wie lassen sie nicht aus dem Vertrag wegen u.a. einer eMail Adresse - sorry Leute da komme ich mir als dumm verkauft vor.


    Übrigens ein Arbeitskollege hatte das selbe mit Umzug bei Arcor, komischerweise war man da sofort bereit den Vertrag aufzulösen - trotz subventionierter Hardware.
    Und man mag es nicht glauben aber genau dieser Kollege rennt jetzt ohne DSL überall bei uns rum und erzählt wie toll es doch bei Arcor ist.
    Da macht also jmd kostenlos Werbung für die und wie viele Leute lassen sich durch Freunde und Bekannte beraten? Versteht ihr was ich meine?!


    Ich mein wenn es nicht geht, geht es nicht, dann soll man aber bitte ehrlich sein und mir nicht solch einen Mist von eMail und Homepage erzählen. Der DSL Zugang ist nach wie vor übrigens von der Telekom, weswegen 1und1 vermutlich überhaupt keinen Einfluss darauf hat.


    Thomas

  • Zitat

    Original von t_heinrich2004
    Ich mein wenn es nicht geht, geht es nicht, dann soll man aber bitte ehrlich sein und mir nicht solch einen Mist von eMail und Homepage erzählen. Der DSL Zugang ist nach wie vor übrigens von der Telekom, weswegen 1und1 vermutlich überhaupt keinen Einfluss darauf hat.


    Nicht böse gemeint, aber wenn du bei 1und1 nen Vertrag bestellst, der unabhängig vom DSL-Anschluss ist und an jedem beliebigen DSL-Anschluss in Deutschland genutzt werden kann, dann versteh ich auch, wenn sie dir den Vertrag jetzt nicht auflösen wollen.
    Bei Arcor ist das ja auch evtl etwas anderes, wenn sie die zugesagte Leistung am neuen Ort nichtmehr erbringen können.


    Deine ADAC-Mitgliedschaft endet ja auch nicht automatisch, wenn du dein Auto abmeldest ...


    mfg
    schelli

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Das Auto habe ich aber auch nicht vom ADAC im Bundle mit der Mitgliedschaft bekommen...


    Und t_heinrich2004 hat die DSL-Flatrate von 1und1 nicht zusammen mit dem DSL-Anschluss von der Telekom erhalten, wie er oben ja schreibt ("Der DSL Zugang ist nach wie vor übrigens von der Telekom, weswegen 1und1 vermutlich überhaupt keinen Einfluss darauf hat.")...


    Wenn ich mir z.b. bei congster.de ne Flatrate hol, ist die ja auch unabhängig vom DSL-Anschluss...


    mfg
    schelli

  • Dieses Verhalten sieht 1+1 typisch. Was bin ich froh, dass ich von denen weg bin! :) Zum Glück habe ich nämlich mein Recht auf Sonderkündigung wahrgenommen, als sie vor etwa einem dreiviertel Jahr die 100 Freiminuten für VoIP gestrichen hatten, ohne die Kunden richtig darüber zu informieren - "einfach so". Für mich ist der Verein United Interfrust gestorben :D Aber die Macht der Werbung ist stark, anders kann ich mir die steigenden Umsätze und Gewinne dieses UNternehmens nicht erklären.