Spielen auf den PALM, wann sinvoll?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Direktportierungen: gehen nur, wenn man Zugang zu den Sourcen hat. Sonst kann man maximal einen Clone erstellen. Das ist aber auf jedenfall nur was für Liebhaber :) ScummVM, die 3D-Ports (die übrigens alle standardmäßig ohne Stylus funktionieren) oder OpenTTD sind jeweils das was man eine Direktportierung/Clone nennt. Da wird nichts emuliert.


    FrankD: MyUAE läuft auf dem Treo 650 mit UDMH, das wurde mir schon von mehreren Quellen berichtet.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Jap - ich auch. Gerade Prince of Persia fänd' ich interessant.


    Hm, der Macher von ScumVM Palm hat ja Flashback portiert, das ist von der Spielmechanik gar nicht mal so unähnlich. (Jetzt muss ich nur an die mod Dateien der Amiga Version herankommen)


    Zitat

    Spielen auf den PALM, wann sinvoll


    Wenn man einen Zodiac besitzt. :D Nein im Ernst...
    spielen auf den Palm ist dann sinnvoll, wenn das Spiel ohne große Fummelei richtig läuft und besonders die Features vollständig ist. Sound spielt bei meinen Spielgenuss eine wichtige Rolle - deshalb bin ich froh das es tmidi gibt (Wäre wirklich toll, wenn ScummVM das nutzen könnte) So sehr ich die Portierung des Amigaemulator liebe, für mich ist es denoch eher eine sehr interessante Machbarkeitsstudie.


    Zitat

    Spieltraum... blabla... Hexen, Doom und co auf Palm


    Wenn Henk es schafft, den Waffenwechselfunktion in Hexen funktionsfähig zu machen, hätte sich schon ein großer Teil dieses Traumes erfüllt. ;)
    In den späteren Levels wird es ein bisschen schwer sich mit "Waffe 1" seinen Weg durch die Monster zu bahnen. :D


    Mann ich wünschte Quake würde flüssiger auf den Zodiac laufen, aber hier scheinen die Grenzen des machbaren schon ausgereizt. Ist ja auch nicht verwunderlich, kein anderes Spiel bietet mehr Features was die Grafik angeht. "dynamisches" Licht, Shadowmaps, Partikeleffekte. Läuft das Spiel flüssiger auf einen 400Mhz Prozessor, T5, T3 mit UDMH etc.?

  • Zitat

    Original von MetaView
    die 3D-Ports (die übrigens alle standardmäßig ohne Stylus funktionieren)


    Interessant! Master Thief hat Belegungen ueber die Tastatur erst gar nicht akzeptiert und auch bei Daedalus kann man nur das Navipad (zum Laufen) und die Telefontasten (zum Schiessen) belegen. Bleibt noch die Frage, womit man dann in der Gegend rumschaut. Das geht dann mit dem Stylus. Oder habe ich da was uebersehen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn Henk es schafft, den Waffenwechselfunktion in Hexen funktionsfähig zu machen, hätte sich schon ein großer Teil dieses Traumes erfüllt. Wink


    Wieso kann man den die Waffen nicht wechseln in Hexen? Schick mir mal ein Savegame, von der Stelle, wo man mehr als eine Waffe hat und man die wechseln sollen könnte. Dann fix ich das.


    Zitat

    Mann ich wünschte Quake würde flüssiger auf den Zodiac laufen, aber hier scheinen die Grenzen des machbaren schon ausgereizt. Ist ja auch nicht verwunderlich, kein anderes Spiel bietet mehr Features was die Grafik angeht. "dynamisches" Licht, Shadowmaps, Partikeleffekte. Läuft das Spiel flüssiger auf einen 400Mhz Prozessor, T5, T3 mit UDMH etc.?


    Schonmal die Auflösung auf 320x240 herunter geschraubt? Der Zod stellt die ja trotzdem als Vollbild dar, ist nur etwas unschärfer. Dann ist es speedmäßig auch wieder besser. Der T3 ist geschwindigkeitsmäßig da deutlich besser, nur hat er nicht genug Tasten...


    Zitat

    Original von vishnja
    Bleibt noch die Frage, womit man dann in der Gegend rumschaut. Das geht dann mit dem Stylus. Oder habe ich da was uebersehen?


    Dann kann man nicht wirklich herumschauen, aber man muß einfach 4 Tasten für vor/zurück/links-drehen/rechts-drehen konfigurieren und dann noch 2 Tasten für Strafe links/rechts. Dann geht das schon ganz gut.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Schonmal die Auflösung auf 320x240 herunter geschraubt? Der Zod stellt die ja trotzdem als Vollbild dar, ist nur etwas unschärfer. Dann ist es speedmäßig auch wieder besser. Der T3 ist geschwindigkeitsmäßig da deutlich besser, nur hat er nicht genug Tasten..


    Ja, die Auflösung hab ich auf 320x240 belassen, trotzdem fühlt der Spielverlauf sich an einigen Stellen doch recht zähflüssig an (was jetzt keine Kritik darstellen soll).


    Zitat

    Wieso kann man den die Waffen nicht wechseln in Hexen? Schick mir mal ein Savegame, von der Stelle, wo man mehr als eine Waffe hat und man die wechseln sollen könnte. Dann fix ich das.


    Hab' ich schon im Dezember per e-mail verschickt. Deine Antwort (vom 8ten Dezember 2005):

    Zitat

    na ich schau mir die mal an in einer freien Minute.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dratatoo


    Hab' ich schon im Dezember per e-mail verschickt. Deine Antwort (vom 8ten Dezember 2005):


    Peinlich, sorry, habe ich wohl wieder vergessen gehabt. Nun, siehe email, ist es gefixt.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView


    FrankD: MyUAE läuft auf dem Treo 650 mit UDMH, das wurde mir schon von mehreren Quellen berichtet.


    Gruß
    Henk



    Danke!


    Na, da werd ich mir wieder was anhören müssen! :D


    Jetzt muss ich nur noch zusehen, ob ich an Games rankomme!


    Hat jemand da noch zufällig einen Link parat?

  • Frage:


    Gehen die Spiele vom Amiga 500 auf einem T|E?
    Habe noch einige Spiele bei meinen Eltern rumfliegen.

    MFG
    Torben


    Historie: ATARI Portfolio > Palm T|E > Nokia E50 > Nokia E61 > Nokia E71 > HTC Desire

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Zitat

    Original von FrankD
    Hat jemand da noch zufällig einen Link parat?


    Amiga-Games sind im Netz schwer zu bekommen. Für en C64 kann ich Dir mindestens vier Links zu Webseiten und FTP-Servern aufzählen. Für den Amiga findet man nur ab und an was - und nie geballt. Ich vermute, es liegt daran, daß hier die Rechteinhaber mehr dahinter her sind.


    A propos C64: Frodo ist mein Lieblings-Emulator auf dem Palm - vor allem, seitdem ich Oil Imperium ans Laufen bekommen habe. Mit dem Treo ist der Emulator gigantisch, da man durch die Treo-Tastatur vernünftig tippen kann. Echtes C64-Feeling... :D


    Im übrigen gibt's für alle Fans eine neue Frodo-Version für PalmOS 4.1c Beta 5 vom 20.01.06 ;)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von zocks
    Wir warten! :D


    Also gut. Ich hab' keine Ahnung, ob das jetzt erlaubt ist oder nicht. Da C64.com und C64.org aber fast alle Spiele seit Jahren anbieten, wird's denke ich O.K. sein - läuft hoffentlich unter dem Stichwort Abandonware. An die Mods: Bitte ggf. die Links oder den Post entfernen...


    1. http://www.c64.com
    2. ftp://arnold.c64.org
    3. http://www.c64games.de/index_p.php
    4. http://www.lemon64.com/


    Ich könnt' noch weitermachen. Auf den genannten Seiten sollte aber prinzipiell alles zu finden sein, was das Herz begehrt... :D


    Der 3. Link hat übrigens ein unter PalmFrodo lauffähiges Oil Imperium im Angebot ;)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • @FrankD


    Ups, bin mir garnicht sicher ob es da geht, aber die haben wohl die beste Amiga Spiele Review Archive.... ich konnte fast Heulen wenn ich so manche Spielnamen wieder sehe! .. ;(


    Aber keine Sorge, habe mindestens noch ein Link gefunden mit AMIGA ABANDONEWARE .... da kann man sie runterladen:


    http://amigos.amiga.hu/ancientoys/toplist.html


    Sonst mit Google kommst du auch schnell an andere Links! ;)


    Und was ist UMDH oder UMDA oder das zeug worüber ihr ständig redet? 8o


    PS: Ok OK, ist dieses Dynamischer Speicher Zeugs die jeder 2te Palm Umbringt.. wenn ich das richtig sehe 8o .. also gibt es diese myUAE laufähig ohne DSPPM (Dinamische SPeicher Palm Plattmacher) ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zocks
    Und was ist UMDH oder UMDA oder das zeug worüber ihr ständig redet? 8o


    UDMH: Unlimited Dynamic Memory Hack http://www.palmpowerups.com/priv/UDMH_5.prc ermöglicht Anwendungen mehr dynamischen Speicher zur Verfügung zu stellen. Auch http://www.palmpowerups.com/mo…wnloads&d_op=getit&lid=25 ist nicht unwichtig, um den größten freien Block im dynamischen Speicher zu erhöhen. Aber ACHTUNG: UDMH ist ein Hack und Leute haben es schon geschafft mit älteren Versionen auf aktuellen Geräten ihr Gerät zu zerstören. Man nutze es auf eigene Gefahr. Leider braucht man es aber auf aktuellen Geräten für Sachen wie MyUAE oder Duke3D. MemUnfragment ist IMHO völlig harmlos.

  • Schreib doch mal etwas zu MemFragment. Was macht das Prog, beeinflusst es die Stabilität, kann es zu "Wechselwirkungen" kommen, oder ist es gar ein "must have" ???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zocks
    Also wenn man die neueste Version benutzt wird, ist es nicht mehr gefährlich?


    Bei mir läuft's bis jetzt, aber man weiß ja nie... Das Leben ist keine Vollkaskoversicherung und keine wird eine Garantie dafür übernehmen wollen, daß UDMH (oder irgendeine andere Software) sicher ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gorescore
    Schreib doch mal etwas zu MemFragment. Was macht das Prog, beeinflusst es die Stabilität, kann es zu "Wechselwirkungen" kommen, oder ist es gar ein "must have" ???


    Ich glaube, ich habe schon mehrmals hier irgendwo was dazu geschrieben: Auf dem TX belegt der Blazer bei jedem Reset einen kleinen Bereich im Speicher. Soweit so gut. Kein Problem. Aber dummerweise liegt der belegte Bereich genau in der Mitte des freien 4MB-Speicherblocks. Teilt also dadurch den freien Speicher in 2 2MB-Speicherblöcke. Sehr unschön nicht wahr? MemUnfragment verhindert nur, das der Blazer den Speicher bei einem Reset belegt. Möglicherweise, in dem es einfach verhindert, daß der Blazer die Benachrichtigung bekommt, daß gerade ein Reset stattfand.
    Das heißt auf Deutsch: "Keine Beeinflussung", "keine Wechselwirkungen", "ein Must-Have auf dem TX"


    Gruß
    Henk