"Preferences.c, Line:263, Pref DB Open Error" Odyssee

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,
    ich hatte bis vor kurzem (ca. 3 Tage) das selbe Problem.
    Ich hatte täglich 1 Softreset, wobei auch die Preferenzen hinüber waren. Manchmal auch 2 Resets.
    Um zu testen ob die Abstürze beim Auslagern passieren, habe ich RescoBackup benutzt. Da kann man unter RAM Info nachschauen wieviel Speicher belegt ist.
    Bei ca. 300k maxChunk habe ich ein paar Programme geöffnet und wenn es an das Auslagern ging, SOFTRESET.


    Irgendwo hatte ich im Forum gelesen das der Pref Doctor hilft, wenigstens bei dem Widerherstellen der Preferenzen.
    Also Pref Doctor installiert und mal auf besser Wetter gewartet.
    Das Warten hat sich gelohnt. Keine Abstürze mehr. Unter RescoBackup geschaut. Etliche Programme geöffnet, bei ca 300k maxChunk wieder ein paar Programme geöffnet, da kein reset erfolgte unter RescoBackup nachgeschaut und wieder 1500k MaxChunk verfügbar.
    Also scheint das Problem nur in den Preferenzen beim Auslagern zu liegen.


    Wie schon geschrieben, seit dem Betrieb vom Pref Doctor kein Absturz oder ähnliches. Er läuft seit 3 Tagen so stabil wie mein alter T3 den ich mir vor ein paar Tagen wieder zurückgewünscht hatte. Aber ohne Absturz, ist der Lifedrive ein schönes Spielzeug mit viel viel Platz :-))


    Achso:
    Als Launcher nutze ich den Zlauncher und habe viele Programme auf die Karte (SD-Slot) und Festplatte ausgelagert und kein Problem damit.

  • Hi,


    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber für mich im Moment gerade aktuell.


    Seit einigen Tagen macht mein Treo 650 GENAU um 12 Uhr Mittags einen Softreset.


    Teils mit Verlust der Preferences, teils ohne.


    ResetDoctor meldet mal TakePhone, mal AgendusPro, oder auch mal ResetDoctor (also sich selbst) als Ursache.


    Nun, mit Resco Backup ist das Ganze ziemlich schnell wieder hergestellt, nervt aber trotzdem. Vor allem, weil der autom. Backup um 23.00 Uhr läuft und der Treo um 12.00 Uhr Mittags durchdreht, sind ja alle Eingaben vom Vormittag weg, weil noch nicht im Backup.



    Fehlermeldungen sind auch unterschiedlich: Mal "Fatal Exception", mal "Pref DB open Error", mal "Emul68KMain.c, Line:403, illegal instruction 1848 at address 731C3158"


    Weiß jemand, woran es liegen kann? Ein Virus 8o


    Danke für jeden Tipp


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Original von DrOetker
    Weiß jemand, woran es liegen kann? Ein Virus 8o


    Ist zwar nur ein schwacher Trost: Aber PalmOS-Viren gibt es keine. Im Zweifelsfall einen HardReset machen und alle Programme neu installieren. Die persönlichen Datenbanken (Kalender, Kontakte, ...) über die normale Synchronisation zurückspielen.

  • So, nun läuft mein Treo schon seit einigen Tagen OHNE Absturz :D


    ResetDoctor (oder auch PrefDoctor, wie es mal hieß) hat nicht wirklich viel gebracht, außer, dass die Preferences automatisch wieder hergestellt wurden. War zwar komfortabel, aber immer noch nervig weil die Abstürze immer noch da waren.


    Allerdings ist bei ResetDoctor in der "Hilfe" ein Hinweis auf folgenden Link:


    http://www.hobbyistsoftware.co…eYourTreo/cache-crash.php


    Gelesen, gemacht, SCHLUß MIT ABSTÜRZEN :D :D :D


    Bei mir mußte ich TealPhone und Butler mit RescoLocker "fixen".


    Merkwürdig ist nur, dass es hierbei gar nicht um die Fehlermeldung bezüglich "Preferences ...... " geht, sondern um "Emul68KMain.c, Line:403, illegal instruction xxxx at address xxxxxxxx" :verwirrt:


    Egal - es funzt, und das ist, was zählt !!


    Viel Erfolg


    Gruß


    Bernd