"Preferences.c, Line:263, Pref DB Open Error" Odyssee

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • "Preferences.c, Line:263, Pref DB Open Error" Odyssee


    Seit geraumer Zeit plagt mich ein absoluter Horror Bug meines Palm Treo 650:


    Ab und an macht das Gerät einen Softreset - eigentlich kein Grund zur Beunruhigung, damit schlagen sich wohl alle Palm User von Zeit zu Zeit mit rum. Nur hat bei mir der Softreset zur Folge, das danach bei fast allen Programmen die Registrierungen und viele Einstellungen fehlen, genau wie der Benutzername und Benutzertext. Um es auf den Punkt zu bringen: nach so einem Softreset mit dem Fehlercode "Preferences.c, Line:263, Pref DB Open Error" ist das Gerät immer völlig wertlos, da man ohne Seriennummern kaum ein Programm öffnen kann. Ist man also on the road, ohne HotSync Möglichkeit, ist man wirklich aufgeschmissen.
    Habe mir jetzt schon angewöhnt immer eine separate SD Karte mitzuführen, auf der immer ein aktuelles Backup von BackupBuddy mit dem internen Speicher drauf ist. Aber ein Dauerzustand ist das nicht.
    Die Abstürze sind bisher keinem speziellen Programm zuzuschreiben, es ist fast jedes mal ein anderes Programm der Auslöser.
    Zuerst hatte ich TeaLock im Verdacht, weil es häufiger im Crashlog als der Auslöser angegeben wurde. Aber zuletzt habe ich es nach dem nach einem Softreset von mir immer durchgeführten Hardreset und der anschließenden Wiederherstellung nicht mehr mitinstalliert, und der Fehler trat trotzdem weiter auf.
    Inzwischen habe ich natürlich auch den Palm Support eingeschaltet. Der Support in den USA war sehr nett und hilfsbereit und immer verdammt schnell! Den einen Tag habe ich allein dreimal eine Antwort Email bekommen!!!
    Auch Hervorragend und in meinen Augen noch kompetenter sind die Jungs von Tealpoint / TeaLock. Die vermuten den Fehler allerdings eher in der Hardware / im NAND-flash Speicher.
    Daher habe ich inzwischen auch den deutschen Support kontaktiert. Und der ist leider weder schnell, noch hilfreich und schon gar nicht freundlich. Stattdessen aber für mich bald kostenpflichtig. Nach der Registrierung des Gerätes hat man ja angeblich 60 Tage kostenlosen Support. Zwar hatte ich das Gerät nach dem Kauf im Mai 2005 registriert, aber anscheinend ist das eine andere Registrierung als für den Support. Nach dem ersten Entsetzen, das der Support kostenpflichtig ist bei Palm, freute ich mich um so mehr darüber, das ich bei der Anmeldung meines Treo 650 einen kostenlosen, ab jetzt 60 Tage gültigen Zugangscode erhielt. Der wurde dann nach dem ersten Telefonat aber gleich auf verbleibende 48 Stunden reduziert. Schwer nachvollziehbar, hatte ich dem Menschen am Telefon doch gerade geschildert, das dieser Fehler manchmal nur einmal pro Woche auftritt. Der anschließende Vorschlag zur Fehlerlösung war eine Null Acht Fünfzehn Anleitung: Hardreset, Backup Ordner vor dem nächsten Abgleich entfernen und alle Programme wieder einzeln installieren. Habe ich schon duzende Male gemacht und ihm natürlich auch geschildert. Wenn ich kompetenten Support erhalte, dann zahle ich auch gerne dafür. Schließlich verdiene ich selber mein Geld damit (Apple Support). Aber so nicht!
    Nun hat der nette Palm Support aus den USA auch vorgeschlagen, es mal mit anderer Hardware zu probieren. Bin mal gespannt wie der deutsche Support darauf reagiert, denn noch habe ich keine Antwort. Die aus den USA hätten schon wieder drei mal geantwortet, aber in Deutschland hinkt man mit dem Service Gedanken ja nicht nur bei Palm hinterher (deshalb läuft der Job bei mir selber ganz gut ;-)).
    Jetzt hoffe ich auf ein Leihgerät, um dieser Odyssee endlich ein Ende zu bereiten und dem Rätseln um die Line:263, Pref DB Open Error ein Ende zu bereiten.
    Ach ja: ich würde mich als "advanced user" bezeichnen: ca. 200-300 Std. habe ich bestimmt schon mit dem Treo 650 nur mit trouble shouting verbracht (normale Arbeitszeit NICHT eingeschlossen). Manchmal macht es Spaß, manchmal verfluche ich aber auch das System und denke nur: na hoffentlich zahlt sich diese Zeit irgend wann mal aus, wenn einer meiner Apple Kunden sich mal ein Treo von mir einrichten läßt.
    Und zu der investierten Zeit kommt natürlich noch viel Geld für Software und Hardware, beläuft sich inzwischen auf ca. EUR 2.000,- Ganz schön viel Geld für ein Gerät das so viel Zicken macht!


    Gibt es Leidensgenossen?


    Gruß Mathias




    Software und Hardware Ausstattung:



    Treo 650 - 12 MB Freier Speicher - Firmware 1.71 - Software 1.20-ENA


    SanDisk Ultra II - 2.0 GB - 52 MB Freier Speicher


    Holux GPS 236


    Jabra BT 200




    Palm Treo 650 Software:


    Agendus Pro 10.0.4
    AlwaysOn 1.2
    Calculon 1.11
    Compass 5.6c
    DioPlayer 1.0
    Documents To Go Pre. Edition 8.0010
    FileMaker Mobile 7.0.1 v1
    Getdeblu 1.3
    KeyCaps650pre1
    LEDOff 0.2.3
    MegaClock 2.15
    PalmPDF 1.0
    PasswordWallet 3.0.4
    PocketChess 2.5.1 Deluxe
    RingerSwitchBasic 1.3.3
    Ringo 4.42
    Sailling Clicker 3.0.1
    Screenshot5 D 2.3
    Stadtplan 3.0
    StayOnInCradle 1.0a
    Takephone en 6.5
    Teallocd 5.62b
    Tetris Classic 1.22
    TimeCopy 1.4
    Uninstall Manager 3.0.3
    VolumeCare 5.20
    Zeitcalc 1.0.4
    ZLauncher 5.3.2
    Duden 1.53
    Brockhaus 1.3
    Geomap 2005
    Bußgeld Katalog 0.9
    D-Kennzeichen 1.3
    Langenscheidt 1.1
    Métro 5.3.1
    Planetarium 2.4.0
    Automobil 3.2
    BDicty 5.3 Pro
    BRDMap 2.0
    TeleTone 2.09
    Xino 3.4.1E
    TomTom Navigator 5.201
    Cetus GPS 1.1
    CotoGPS 1.3.0
    Pathaway 3.01b35
    AdobeReader for Palm OS 3.05 Build 20030828
    eReader 2.5.4f
    SoundRec 1.07d
    SplashPhoto 4.10
    TCPMP 0.71
    Feiertage II 0.1
    ConvertLite 1.1
    BackupBuddy VFS 3.2.15
    CardExport II 2.22.840
    Cleanup 3.41b
    FileZ 6.8.3
    MAClean 1.1d
    Rulers 1.2
    Bzzz 2.10


    Mac OS X 10.3.9


    Missing Sync 5.0.3 (105)
    PasswordWallet 3.1.3
    FileMaker Mobile 7.0.1.36
    AdobeReader for Palm OS 3.05 Build 20030829
    BackupBuddy 2.1.3
    Documents To Go 8.001 (143)


    Windows XP


    Touratech 4.0.28

  • Auch wenn es Dir wenig hilft, Resets beim Treo gehören neben dem OLERR Fehler zu den häufigsten Fehlern, mit denen ich mich rumschlage. Ein Beobachtung dabei hast Du auch schon gemacht: Crash Pro "beschuldigt" manchmal die falsche Anwendung.
    Einer, im Forum als häufiger Verdächtiger benannter ist ZLauncher, denn er stellt ja ein Launcher aufsatz dar.
    Nach dem Firmware Update hatte ich zwei drei Resets mit Verlust von Pref. Infos, aber nachdem ich das System neu und eingermaßen sauber aufgebaut habe war Ruhe.
    Bei mir führte Pilot DB häufig zu abstürzen, das war nachvollziehbar mit einer zeitlichen Verzögerung von wenigen Minuten, aber die Anwendung ist bei Dir nicht installiert. Viel Glück bei der Suche und informier uns bitte vom Ergebnis!

  • Mir fallen einige Dinge ein, die du zumindest mal überprüfen/ ausprobieren kannst:


    Ich weiß ja nicht, wie lange du ZLauncher schon verwendest, aber vor noch nicht alllzu langer Zeit gab es ein Update, wo es hieß, "vorher deinstallieren" und noch einmal komplett neu einrichten (also nur ZLauncher-Kategorieren etc). Es gab davor mit ZLauncher ein Problem, be dem immer die Preferencen zerschossen wurden. Wäre also ein Möglichkeit.


    Eine zweite: Installiere mal RescoExplorer: dort gibt es eine Option unter Menü>Tools>Zuordnungen verwalten, die da heißt "Reparieren". Damit werden Fehler in den Saved Preferences gesucht und behoben. Hat mir schon zweimal sehr gute Dienste erwiesen.

  • Zitat

    Original von HappyTreo
    Gibt es Leidensgenossen?


    Unzählige!


    Dazu brauchst Du nur nach "Pref DB Open Error" in den verschiedenen Foren zu wühlen...


    Soweit ich das verfolge, gibt es durchaus Nutzer, bei denen wirklich spezielle Anwendungen diese Probleme verursachen. Nachdem sie diese dann (langwierig) gesucht und deinstalliert hatten, wurden die Abstürze und zerstörte Preferences deutlich seltener oder verschwanden ganz. Die Anwendungen, denen das Problem dann "zugeschrieben" wurde, sind ganz verschiedene, die bei anderen Nutzern problemlos funktionieren.


    Es gibt da ein, zwei interessante Threads im "Hobbyist"-Forum von mytreo.net (u.a. vom Programmierer von Butler):


    [URL=http://mytreo.net/forum/index.php/topic,26069.0.html]http://mytreo.net/forum/index.php/topic,26069.0.html[/URL]
    [URL=http://mytreo.net/forum/index.php/topic,16853.0.html]http://mytreo.net/forum/index.php/topic,16853.0.html[/URL]


    Der Grund ist, daß sehr viele Nutzer von Butler, die das beschriebene Problem hatten, es auch Butler zugeschrieben habe, da Butler meist in der Crash-Mitteilung von #*ERR auftaucht.


    Mittlerweile scheint es eine andere, in meinen Augen sehr vielversprechende, "Erklärung" zu geben: Butler dürfte wohl nur ein Programm sein, das mit am häufigsten auf eine kaputte Pref DB stösst und dadurch den Crash auslöst (immerhin klinkt sich Butler in häufig aufgerufene Notificiations ein).


    Es könnte vielmehr so sein, daß nicht der Crash die Pref DB zerstört (sprich: daß Du Deine Registrierungen verlierst), sondern, daß eine korrupte Pref DB die Resets auslöst und danach eben die Preferences/Registrierungen weg sind. Als "Verursacher" wird dann eben das Programm genannt, das als erstes auf die kaputte Pref DB stösst, es löst den "Open Error" eben aus, ist aber womöglich unschuldig. (Du beobachtest ja selbst, daß es durchaus verschiedene Programme sind, die in dem Zusammenhang auftauchen.)



    Das Problem kann einem den Treo echt verleiden, ich hatte es selbst.
    Zwar war die Wiederherstellung der Saved und Unsaved Preferences mit Resco Backup immer nur eine Sache von Minuten, aber Spaß macht das natürlich nicht.


    Du hast verschiedene Optionen:


    a) Nutze ein Backup-Programm Deiner Wahl, um im Crash-Fall kurz die Saved und Unsaved Preferences wieder zu restoren (natürlich nachdem Du sie regelmäßig, v.a. nach Änderungen sicherst).


    b) Im ersten oben erwähnten Thread auf mytreo.net ist das Utility PrefDoctor verlinkt, das der Butler-Programmierer extra aufgrund dieses Problem geschrieben hat. Es macht aber wenig anderes als die manuelle Backup- und Restore-Lösung, nur bequemer vielleicht.


    Letztlich behandeln a) und b) aber nur die Symptome, Abstürze dürftest Du weiterhin haben.


    Es gibt dann noch einen weiteren Weg, den im Verlauf des zweiten oben genannten Threads einige (mit Erfolg!) gewählt haben:


    c) Die bittere Pille schlucken: Saved und Unsaved Preferences löschen und alles neu konfigurieren! Klingt zwar nicht anders als das, was man nach deren Korrumpierung (ohne Backup) sowieso machen muss, ist es aber. Es ist schlichtweg ein sauberer Neuaufbau der Preferences.


    Es scheint so zu sein, dass in Deinen Preferences (besonders nachdem Du Dich als Power-User beschreibst, der zahlreiche Programme installiert hat und bestimmt noch zahlreichere getestet hat) ein Defekt schlummert, der immer wieder zum Crash führt.


    Für viele (mich eingeschlossen), waren nach Neuaufbau der Preferences die Abstürze und die verlorenen Registrierungen erledigt!


    Im Grunde ist das oft empfohlene Neuaufsetzen des Treos (Hard Reset und danach stückweise wieder die Anwendungen aufspielen) nichts anderes als c), nur evtl. gar nicht nötig.


    Falls c) bei Dir nicht helfen sollte, sei mir nicht böse, eventuell ist es eben doch eine Anwendung, die Dir die Prefs zerschiesst. Your mileage may vary.



    Grüße & viel Erfolg!

  • Vielen Dank für die Antworten und besonders für die Umfangreiche Hilfe von Gästehalber!
    Auf jeden Fall tut es schonmal gut zu hören, das man nicht alleine mit dem Problem dasteht! Ich habe mich gerade durch die verschiedenen Threads durchgearbeitet:


    a) Bei einigen Leuten scheint der Fehler tatsächlich mit ZLauncher zusammen zu hängen, und zwar immer dann, wenn es sog. "verwaiste" Einträge gibt, sprich Verknüpfungen oder Datei Zuordnungen nicht mehr korrekt sind. Dies läßt sich hervorragend mit RescoExplorer überprüfen: Menü -> Tools -> Manage Associations -> Repair. Leider half das bei mir nicht (no bad entries found).


    b) Mit dem Programm TealMover kann man unter Menü -> Werkzeuge -> System Speichertest einen Speichertest laufen lassen.
    Damit beschäftige ich mich gerade. Die Applikation stürzt bei mir immer ab. Das könnte natürlich tatsächlich auf einen Speicherfehler hindeuten, oder aber wie in einem Hinweis von TealMover beschrieben eine Hintergrund Anwendung sein (die sich nicht beenden läßt). Wenn ich diese Anwendung finde, hoffe ich den "Bösewicht" endlich zu kennen.


    Wenn ich mehr weiß, gebe ich Bescheid!

  • Seit einer Woche habe ich nun keine Abstürze mehr! Nicht nur nicht diese fiesen "Preferences.c, Line:263, Pref DB Open Error" nicht mehr, nein mein Treo 650 ist GAR nicht mehr abgestürzt, und das obwohl ich ihn reichlich provoziert habe ;)
    Denn der Memory Test hat mich zuerst reichlich verwirrt: nachdem ich wirklich alles an Hintergrund Applikationen deaktiviert hatte, blieben die Fehlermeldungen trotzdem. So habe ich mit einem Hard Reset mal wieder das blanke System hergestellt und dann TealMover von der SD Karte gestartet. Die Meldung blieb aber! So hatte ich nun weiterhin die Sorge eines defekten Speichers, und habe dann mal bei Tealpoint nachgefragt, wie und was bei diesem Test eigentlich gemacht wird.
    Laut dem Support von Tealpoint ist der Memory Test von TealMover nicht wirklich ein Test, sondern das Programm schreibt einen großen leeren Datenblock in den Speicher, der dann letztlich das System selber zu einer "Reinigung" der Blöcke (Beendung noch "hängender" Applikationen) veranlaßt. So in etwa habe ich es jedenfalls verstanden.
    Also habe ich mal den PrefDoctor installiert (nochmals Danke für den Hinweis / Link) und seit dem läuft es bei mir!


    Gruß Mathias

  • Diese Woche hat es meinen Treo mit o.a. Problem erwischt. Dies steigerte sich von Tag zu Tag mit immer mehr Abstürzen, bis gestern abend dann der Super-GAU geschah. Softresets fast im Minutentakt. Die Abstürze wurden via 377 immer mit der Meldung "Preferences.c, Line:263, Pref DB Open Error" protokolliert, unter Angabe der unterschiedlichsten Anwendungen.


    Da ich das Neuaufsetzen des gesamten Treo's gerade vor ca. 4 Wochen hinter mich brachte, wollte ich diesen zeitaufwendigen Weg umgehen.


    Resco-Explorer meldete mit "Menü -> Tools -> Manage Associations -> Repair" nur "no bad entries found".


    Also machte ich mich dran, die Saved- und Unsaved Preferences zu löschen und alle Einstellungen, Registriercodes, Mailkonten etc. neu einzugeben. Eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.


    Nun läuft er wieder. Bisher noch ohne Absturz **Auf Holz klopf**.
    Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.


    Ich dachte schon, mich ereilt der gleiche Leidensweg, den Skybert gerade durchmacht, aber der ZLauncher hat seine Arbeit bei mir ebenfalls wieder aufgenommen.


    Irgendein Programm muss hier quergetrieben haben. Neu installiert am letzten Wochenende habe ich nur die aktuelle Version von "SplashID" und die neueste Version von "NVBackup". Beide verrichten aber brav ihren Dienst.


    Das einzige, was ich nicht mehr herstellen konnte, war der Zeitzähler der Telefonanwendung (Statistik). Der steht nun auf 0 MInuten. Ist nicht weiter schlimm, denn der wird sowieso zu jedem Monatswechsel auf 0 gestellt. Die Telefonlisten (eingehende und abgehende Rufe) ist wieder da.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Zitat

    Original von McPalmi
    ..., aber der ZLauncher hat seine Arbeit bei mir ebenfalls wieder aufgenommen.


    Ich habe dennoch den ZL sehr stark im Verdacht. Er speichert ja auch einiges in die Saved/Unsaved Preferences. Jedes Mal wenn sie weg waren, war auch das Layout und die ganzen ZL-Einstellungen dahin.


    Meine Theorie ist momentan, dass ab einer bestimmten Anzahl von Auslagerungen auf die SD-Karte, der ZL anfängt, Mist zu machen. Momentan habe ich so ziemlich alle Programme wie vor meinem Hardreset auf dem Treo 650. Einige Programme habe ich dadurch auf die SD-Karte ausgelagert, indem ich die Programm und Datendateien in das Verzeichnis /Palm/Launcher kopiert habe. Den ZLauncher habe ich nicht mehr installiert. Jedenfalls ist mir seither der Treo noch nie abgestürzt!


    Mein TX läuft mit ZLauncher absolut stabil. Da habe ich aber auch so gut wie keine Auslagerungen auf die SD-Karte gemacht. Das stützt meine Theorie.

  • Zitat

    Original von Skybert


    Meine Theorie ist momentan, dass ab einer bestimmten Anzahl von Auslagerungen auf die SD-Karte, der ZL anfängt, Mist zu machen.


    Wieviele Programme hattest Du denn ausgelagert? Bei mir sind es momentan 47.


    Zitat

    Einige Programme habe ich dadurch auf die SD-Karte ausgelagert, indem ich die Programm und Datendateien in das Verzeichnis /Palm/Launcher kopiert habe.


    Leider funktioniert das eben mit dem Standard-Launcher nur sehr unzufriedenstellend. Man kann die betreffenden Programme nicht mehr kategorisieren und bei manchen Programmen passiert es dann eben, daß sie beim Verlassen nicht mehr aus dem RAM gelöscht werden. Dasselbe gilt dann auch für die betreffenden Datenbanken, deren Veränderungen ebenfalls nicht mehr auf die Karte zurückgeschrieben werden. Mit der Zeit wird also der Platz im RAM immer weniger, obwohl eigentlich alles 'ausgelagert' ist. Außerdem gefällt es mir überhaupt nicht, daß das /Palm/Launcher-Verzeichnis so vollgemüllt wird.


    Zitat

    Den ZLauncher habe ich nicht mehr installiert. Jedenfalls ist mir seither der Treo noch nie abgestürzt!


    Ich habe ZLauncher mittlerweile ja im ROM und könnte jetzt nicht behaupten, daß ZLauncher der Auslöser für gehäufte Resets ist.


    Ich hatte anfangs auf dem Treo ebenfalls das Problem der verlorenen Preferences.. so bei jedem zweiten oder dritten Reset (egal ob durch Absturz oder manuell) und habe dann eben immer eine Sicherung von Karte zurückgespielt. Seit ich PrefDoctor (mit allen 3 Cures) installiert habe, hatte ich das Problem nicht mehr ein einziges Mal.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Fidel
    ...


    Ich habe ZLauncher mittlerweile ja im ROM und könnte jetzt nicht behaupten, daß ZLauncher der Auslöser für gehäufte Resets ist.
    ...


    Hmm, der ZLauncher lief die letzten Monate relativ stabil und auch heute nach meiner heutigen Tätigkeit der Neueinstellung und Registrierungseingabe aller Programme läuft er ebenfalls wieder einwandfrei.


    Ich glaube allerdings, daß der ZLauncher, weil er ja ziemlich tief ins System eingreift mit Sicherheit an dem einen oder anderen Reset schuld ist. Aber ob er der Asulöser für gehäufte Resets ist, wage ich zu bezweifeln.


    Bertram, bei Dir lief er doch die letzten Monate auch einwandfrei, oder ?


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Zitat

    Original von Fidel
    Ich habe ZLauncher mittlerweile ja im ROM und könnte jetzt nicht behaupten, daß ZLauncher der Auslöser für gehäufte Resets ist.


    Doch, ich bin mittlerweile soweit, dass ich genau das behaupte. ZL ist für die vielen Resets verantwortlich! Dass dabei oft noch die Preferences verloren gehen, ist eine weiteres Übel.


    Jedenfalls hatte ich seither keine Resets mehr, seit ich den ZL nicht mehr auf dem Treo habe. Und bei den paar wenigen kontrollierten Resets gab's noch keinen Preferences-Verlust.


    OK, ich habe den ZL auf dem Treo auch über ein Jahr drauf gehabt und mir eingebildet, es gäbe keine Probleme. Aber wenn ich so zurückblicke, stimmt das eigentlich nicht.

  • Zitat

    Skybert


    Einige Programme habe ich dadurch auf die SD-Karte ausgelagert, indem ich die Programm und Datendateien in das Verzeichnis /Palm/Launcher kopiert habe.


    Ich habe den ZLauncher auch schon vor einiger Zeit gelöscht. Die einzige wirkliche Lücke die er hinterläßt ist das Auslagern von Programmen auf die Speicherkarte. Dies habe ich mit PowerRun ausgleichen können. Damit ist auch das Kategorisieren/Synchronisieren wieder möglich.


    Insgesamt vermisse ich den ZLauncher nicht wirklich; der zusätzlich frei gewordene Speicherplatz von fast 2MB tut sein Übriges :]


    Die gefühlte Stabilität ist bei mir auch gestiegen. Vielleicht ist es aber auch Esoterik, wer weiß ;)


    MfG


    grefenius

  • Hallo :)


    Mal eine andere Idee zu den Abstürzen. Ich habe einen Treo 650 und kenne noch 2 Leute in meiner näheren Umgebung besser, die den auch haben.


    Bei einem tritt es in letzter Zeit auch immer wieder auf, daß der Treo zu richtig abstürtzt und er nur mit dem Backup wieder ans Leben kommt, während es bei mir und dem anderen keine nennenswerten Probleme gibt.


    Bei dem, der die Probleme hat, läuft allerdings ein ROM mit dem Fat32 Treiber. Das hat Skybert doch auch. Ist das evtl. der gemeinsame Nenner oder gibt es die Abstürze auch so häufig bei Leuten die mit dem Standard ROM fahren ?


    Oder mag der die 4 GB Karte aus irgendeinem Grund nicht oder ist sie doch nicht 100% kompatibel zum Palm ?


    Mal so ins Blaue geraten...eine Statistik mit 4 Leuten (drei hier + Skybert) ist nicht wirklich aussagekräftig...


    Gruss,
    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Nur ein paar Gedanken:


    * Wenn ein Computer/Smartphone/PDA benutzt wird, also Anwendungen starten, beenden, Daten geladen und verarbeitet werden, kommtes zu Fragmentierungen des Speichers. Je mehr Daten bewegt werden, Speicher belegt und freigegeben wird, um so mehr Fragmentierung bekomme ich.


    * Fragmentierung kann nur durch entsprechend große Systemresourcen (viel Verfügbarer Speicher) verhindert werden.


    * Ein Neustart beseitigt jede Speicherfragmentierung.


    * PDAs und Smartphones sind in der Up-Time, also der Zeit seit letztem Neustart/Zurücksetzten des Systems mit Servern zu vergleichen. Sie werden normalerweise nie zurückgesetzt. Damit sind sie sehr anfällig gegen Fragmentierung, so wie Serversysteme. Serversysteme enthalten aber ein Vielfaches an Arbeitsspeicher, verglichen mit PDAs und Smartphones.


    * Wenn der Speicher zu stark fragmentiert ist, können Speicheranfragen nicht erfüllt werden. Je nach Anwendung und je nach Wichtigkeit kann das mehr oder weniger gut abgefangen werden.


    * PalmOS tendiert gerne zu Softresetlösung, wenn wichtige Systemresourcen nicht mehr belegt werden können (z.B. durch Speichermangel).


    * ZLauncher bewegt viele Datenmengen, speziell, wenn noch Hintergrundbilder etc. eingeschaltet sind. Er ist damit nicht Auslöser der Situation, sondern nur Beschleuniger.


    * Ein nächtlicher Softreset ist bei neueren NVFS-Geräten mit verhältnismäßig wenig Speicher (4MB dyn. RAM / 4MB DBCache) IMHO die einzige brauchbare Lösung um das Problem der steigenden Speicherfragmentierung bei starker Nutzung zu umgehen.


    * Mehr Speicher im Gerät schützt auch vor den Folgen der Fragmentierung. Der neue Treo 700p wird also deutlich weniger Problem damit haben.


    Gruß
    Henk

  • Mmh, ja, auch eine plausible Ide. Ich hatte aber schon vor dem Custom-ROM-Update immer mal wieder Abstürze und auch dass die Preferences weg waren.


    Den Fat32-Treiber habe ich immer noch drauf, ZLauncher aber nicht mehr. Seither keinerlei Abstürze mehr. Rein von der Logik müsste es also doch am ZL liegen. Aber mal abwarten und beobachten.

  • Bei mit wars so (auf einem LifeDrive):


    Irgendwann haben sich die oben genannten Fehler auf das Unerträgliche gehäuft.
    Habe dann bemerkt, dass die Abstürze immer dann passieren, wenn bei einem Programmstart der DBCache voll war und der LifeDrive ans Auslagern gegangen ist. Deshalb war auch ein fehlerhaftes Programm nicht dingfest zu machen.


    Habe die savedPreferences gelöscht und alles neu konfiguriert. Ab da war das Ding superstabil. Vermute, dass die savedPreferences kaputt waren und sich durch das Auslagern vernichtet haben.


    Jetzt sichere ich die savedPreferences regelmäßig bzw. nach der Installation eines neuen Programmes auf die Festplatte des Palms (z.B. mit RescoExplorer).
    Passiert es trotzdem mal, dass sich die Datei vertschüßt, sichere ich sie ins Ram zurück, mache ein SoftReset und die Welt ist wieder in Ordnung.


    ZLauncher habe ich ohne Zusätze in Betrieb. Der macht bei mir keine Probleme.
    Ich habe auch keine Verknüpfungen von Programmen auf der Karte im ZLauncher.

  • Mir gings ähnlich wie afritz (und vielen anderen) und habe ebenfalls die SavedPreferences und die UnsavedPrefererences gelöscht und alles neu eingestellt. Ich sichere die SavedPreferences, die DateBk6DB und die ZLauncherDB regelmäßig in jeweils eigenen Unterverzeichnissen auf der Karte und hebe mir die letzten 5 Einstellungen auf. Seither habe ich keine Pref DB Open Errors mehr gehabt (3 Monate). Ab und zu kriege ich allerdings nach dem Backup einen Absturz ChunkOverLocked Error, bei dem ich nicht weiß, wo er herkommt.
    Ach so: ZLauncher ist bei immer noch drauf.
    @ skybert: Vielleicht versuchst Du mal dies: Alle Verknüpfungen von ZL auf Karte löschen und die Programme direkt von der Karte starten (geht seit ZL 5.41) !?

  • Zitat

    Original von hermann4711
    @ skybert: Vielleicht versuchst Du mal dies: Alle Verknüpfungen von ZL auf Karte löschen und die Programme direkt von der Karte starten (geht seit ZL 5.41) !?


    Aus Neugier: was meinst Du damit? "Programme direkt von Karte starten..."
    Mit den durch ZL erstellten Verknüpfungen macht ma doch das. Oder was meinst Du jetzt?

  • Kurzer Weg: In ZLauncher auf die Kategorie "Karte" gehen, das entsprechende Verzeichnis aussuchen und auf das Icon des Programm tippen - das wars.
    Langer Weg: In ZLauncher auf die Kategorie "Karte" gehen, das entsprechende Verzeichnis aussuchen und lange ("tap&hold") auf das Icon des Programm tippen und aus dem Kontextmenü "Starten" wählen - das wars.