PDA in der Schule - mit Tastatur - welchen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Nächstes Jahr komme ich in die Oberstufe - und zunehmend wird es immer wichtiger Notizen im Unterricht selbstständig zu machen, was ich auch schon dieses Jahr recht konsequent getan habe.
    Allerdings ist meine Schrift grauenhaft, und ein Schreiben mit dem Füller erfordert daher sehr viel Konzentration (lenkt vom Unterricht ab und ist langsam), während ich mit einer Tastatur blind ohne nachzudenken schreiben kann.


    Deswegen dachte ich mir, ich könnte mir ein PDA zulegen (der nicht zu teuer sein sollte), wo ich eine Tastatur "anschließen" kann. Ich dachte da entweder an eine möglichst kleine Plastiktastatur, eine rollbare Tastatur oder eine Lasertastatur (gibt es die auch günstiger als 199$?)


    Allerdings will ich nicht dem PDA die ganze Zeit offen irgendwie auf'm Tisch liegen haben - reicht wenn er im Mäppchen liegt und dann vllt per Infarot oder Bluethooth die Tastatur anspricht :) ... Da es meist ehh nur Gedanken sind, brauche ich nicht zu sehen, was ich schreibe ... einfach für jeden Gedanken eine Zeile - der Rest wird am Heimrechner gemacht.


    Was würde da in Frage kommen - möglichst günstig? - ich hab da wegen leider überhaupt garkeine Ahnung, und Google brachte in Zusammenhang mit PDA, Tastatur nichts brauchbares ...


    Wäre für Hilfe echt super dankbar :)


    Thomas

  • Also, ich habe in der Oberstufe genau das praktiziert - in Geschichte die Fakten und Details mitgetippt.
    Dabei stand mein Palm IIIc ganz auffällig in der Klapptastatur, gestört hat das aber niemanden. Leise tippen ist möglich, und wenn man eh in der letzten Reihe sitzt, läßt sich auch der Lehrer davon nicht ablenken.
    Die billigste Lösung:
    Palm V mit Klapptastatur.
    Vorteil: Günstig, edler & robuster PDA, nur ein Akku
    Preisbereich: PDA 10-15 Euro, Tastatur 1-5 Euro


    Mittelklasselösung:
    Zire22 mit IR-Tastatur
    Vorteil: Farbdisplay, bedingt spielefähig
    Preisbereich: PDA 60-80 Euro, Tastatur 15-25 Euro


    Oberklasselösung:
    Tungsten-X oder E2 mit Bluetooth-Tastatur
    Vorteil: komplett multimediafähig, GPS-tauglich und spielefähig
    Vorteil vom T-X: W-lan integriert
    Preisbereich: T-X 200-280 Euro, E2 150-200 Euro, Tastatur 60-80 Euro.


    Eine Lasertastatur ist für Vieltipper definitiv nicht empfehlenswert, erstens kostet sie 250 Euro und zweitens sind selbst für geübte Leute nicht mehr als 90 Anschläge pro Minute drin - da bist du mit einem Stift schneller.


    Ansonsten ist Vorsicht beim Tastaturkauf angesagt - das Gerät muß unbedingt für PalmOS geeignet ausgezeichnet sein, ansonsten fehlt der spezifische Treiber. Und ohne den wird die Tastatur vom Palm einfach nicht erkannt.

  • WOW! ... klasse Antwort hast mir echt Mega geholfen ... bin begeistert :)


    Ist auch viel günstiger als ich dachte (hatte gedacht fängt bei 200€ an :) )


    Vielen vielen vielen Dank :) ... aber welche der 3. Lösungen hast du benutzt? Ich schwanke noch zwischen billigste und Mittelklasse (Multimediafähigkeit, GPS und Spieletauglichkeit brauch ich nicht ...)


    *edit*


    wer lesen kann ist klar im vorteil ... du hast nen palm3 benutzt ... :D


    *edit2*


    die Mittelklasse scheint besser zu sein, weil die Tastatur - zumindest die, die du dort angegeben hast - unpraktisch ist, weil dort ein Abstand zwischen den Tasten d und f ist - wodurch ich einfach nicht damit schreiben könnte

  • Naja, die Tastaturen lassen sich auch ein bißchen kombinieren - so hat z.B. der Palm V auch Infrarot.
    Ansonsten gibt es im Preisbereich ~100 Euro noch die Möglichkeit eines Tungsten T2 oder Tungsten E, diese Modelle sind zwar schon ein bißchen älter, bieten aber dafür bei gleichem Preis einiges mehr als der Z22.
    Einfach mal kurz in ebay gucken, was es bei diesen Modellen so zu finden gibt.


    Edit:
    Gerade nochmal gelesen, du suchst etwas ohne Umschweife. Da wäre vielleicht der Vorgänger des Z22, der Z21 noch was für dich. Wesentlich billiger, genauso kompakt, beinahe gleiche Leistungsdaten, aber kein Farbdisplay.
    Bitte aber bedenken, daß hier ein T2 oder E die doppelte Displayauflösung bietet, hier passt einfach mehr Text auf einmal auf den Bildschirm.


    Vergleichsbild:
    links: Tungsten E, rechts Z22

  • Zitat

    Original von TTornado
    Nächstes Jahr komme ich in die Oberstufe - und zunehmend wird es immer wichtiger Notizen im Unterricht selbstständig zu machen,


    *lol*
    Über den Preis bis du bereits aufgeklärt, also die Zeiten, in denen diese tollkühnen Kisten noch unbezahlbar waren, sind vorbei, aber ich möchte dir gerne ein paar Zeilen schreiben zu dem Praktischen...
    Ich hab mir für die Uni eine Klapptastatur gekauft und es ist wirklich eine feine Sache VL-Notizen anzufertigen damit, aber in aller Eile habe ich so gut wie keine Möglichkeit eine gescheite Struktur da reinzu kriegen - oftmals werden auch Folien gezeigt, die ich ned einfach wie mit nem Bleistift auf mein Blatt Papier malen kann. (Was wirklich einsame Spitze ist: Wenn Dozenten konsequent mit PowerPointShows arbeiten und diese dann noch als PPS ins Netz zum Download stellen, da kannman dann abends schon seinen Müll als Notizen drunterknallen).
    Aber am meisten stört mich das es so aussieht, als wenn ich irgendwie ein showoff Programm abziehen will... "Was isn das?" "Darf ich mal gucken?"
    Bla Bla Bla ich will ned damit angeben sondern einfach meine Notizen machen. Leute mit Notebook werden weniger angestarrt - das is ja unter Studenten Normal... die haben Geld *lol*


    Naja, um ein Fazit noch unter diese 0,02€ hier zu setzen:
    Bis nach dem Abitur haben bei mir Ein Kugelschreiber + ein CollegeBlock gereicht (0,50€ + 1,99€)
    Aber wenn du schon mit 10 Fingern schreiben kannst, du dich dem sozialen Druck aussetzen möchtest und dir die Arbeit machen willst, wirklich JEDE Stunde nachmittags am PC nochmal alles ins reine zu bringen - Hau rein ;)


    Liebe Grüße,
    peter_palm_

  • Ich hatte auch das Problem wie du alerdings nicht mehr in der Schule ;)


    Ich hatte erst den M500 und die Palm Tastatur dazu. Dann habe ich auf den T3 gewechselt und ich konnte die Tastatur weiterverwenden.


    Die Klapptastatur ist super, läßt sich super mit schreiben, ist klein baucht keinen Akku!


    Das vermisse ich bei den heutigen Palms eine Tastatur die sich direkt an die Palms anschließen läßt!


    Meine Alte Tastatur mit dem Treo was würde ich dafür geben !

  • Zitat

    Naja, um ein Fazit noch unter diese 0,02€ hier zu setzen:
    Bis nach dem Abitur haben bei mir Ein Kugelschreiber + ein CollegeBlock gereicht (0,50€ + 1,99€)
    Aber wenn du schon mit 10 Fingern schreiben kannst, du dich dem sozialen Druck aussetzen möchtest und dir die Arbeit machen willst, wirklich JEDE Stunde nachmittags am PC nochmal alles ins reine zu bringen - Hau rein ;)


    Kann ich bestätigen. Bei Mitschriften von der Tafel ist die Kombination Stift/Papierblock ungeschlagen, alleine wenn es um das Strukturieren des Geschriebenen geht (das sog. "Tafelbild" ;)). Dies ist beim Maschinenschreiben unmöglich. Gänzlich versagt die PDA/Tastatur-Variante wenn Formeln, Zeichnungen und/oder Diagramme ins Spiel kommen.


    Hängt natürlich ein bißchen davon ab, was man studiert. Bei textlastigen Inhalten wie evtl. Jura mag es akzeptabel sein.


    MfG


    grefenius

  • Also wenn man ein halbwegs aktuelles Gerät nimmt, kann man das Tafelbild gut übertragen - hab das letzens ne Woche lang in allen Fächern gemacht, da ich aufgrund einer Verletzung nicht gescheid schreiben konnte.


    Grüße


    Fabian

  • Zitat

    Also wenn man ein halbwegs aktuelles Gerät nimmt, kann man das Tafelbild gut übertragen - hab das letzens ne Woche lang in allen Fächern gemacht...


    Wie bringst Du komplexe Formeln mit Brüchen und jeder Menge Sonderzeichen in den Palm; wie techn. Skizzen oder Diagramme inkl. zugehöriger Anmerkungen.


    Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und würde es mir gerne vorführen lassen :) Aber, wenn es bei Dir/euch klappt - perfekt.


    MfG


    grefenius

  • Zitat

    Original von grefenius


    Wie bringst Du komplexe Formeln mit Brüchen und jeder Menge Sonderzeichen in den Palm; wie techn. Skizzen oder Diagramme inkl. zugehöriger Anmerkungen.


    Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und würde es mir gerne vorführen lassen :) Aber, wenn es bei Dir/euch klappt - perfekt.


    Nun allzuviele komplizierte Formeln haben wir im Unterricht nicht, Zeichnungen gehene ganz gut, da PocketWord die Möglichkeit bietet, Zeichnungen zwischen dem Text einzufügen. Dies reicht für einfachere Skizzen.


    Ist eben der Unterschied zwischen Uni und 9. Klasse Gymnasium. :)


    Grüße


    Fabian

  • :boogie: viele Beiträge :)


    Zitat

    Aber am meisten stört mich das es so aussieht, als wenn ich irgendwie ein showoff Programm abziehen will... "Was isn das?" "Darf ich mal gucken?"


    muss ich zugeben - wird mich auch am Anfang nerven, aber ich denke, die Leute werden sich dran gewöhnen (mein Notebook hinzuschleppen wäre noch auffälliger^^)


    Zitat

    Aber wenn du schon mit 10 Fingern schreiben kannst, du dich dem sozialen Druck aussetzen möchtest und dir die Arbeit machen willst, wirklich JEDE Stunde nachmittags am PC nochmal alles ins reine zu bringen - Hau rein Wink


    Ich kann mit 10 Finger schreiben, zu dem sozialen Druck siehe oben..
    Und was macht es für nen Unterschied, wenn ich ungefähr die Hälfte aller Notizzettel nochmals abschreiben muss, weil ich sonst nen paar Tage mir nichtmehr denken, was das heißen sollte... wie gesagt meine Schrift ist grauenhaft, und ich bekomme sie nicht mit der schnellen Geschwindigkeit beim Mitschreiben zusammen (manchmal muss man kurz ganz viel schreiben, dann wida 15 Minuten nichts ... achso und jetzt sagt nicht schreibt ordentlicher - es geht einfach nicht :( - und viel schreib ich meistens auch ned auf, meistens nur Schlagworte...)
    Achso und es ist auch (leider) nicht jede Stunde - denn bei manchen Lehrern muss man ein Heft führen ... und da kann ich schlecht ausgedruckte Sachen einheften ... die meckern dann rum (in der Oberstufe wird das zum Glück anders ...)


    Zitat

    Nun allzuviele komplizierte Formeln haben wir im Unterricht nicht, Zeichnungen gehene ganz gut, da PocketWord die Möglichkeit bietet, Zeichnungen zwischen dem Text einzufügen. Dies reicht für einfachere Skizzen.


    Einfachere Skizzen würde ich dann so umsetzen - bei komplexen muss ich halt zu nem Block greifen ...


    Zitat

    Bitte aber bedenken, daß hier ein T2 oder E die doppelte Displayauflösung bietet, hier passt einfach mehr Text auf einmal auf den Bildschirm.


    Das ist nen sehr schlagkräftiges Argument - der Unterschied ist extrem, und ich denke gerade bei kleinen Zeichnungen, auch sehr von Vorteil.

  • Zitat

    Original von TTornado
    Achso und es ist auch (leider) nicht jede Stunde - denn bei manchen Lehrern muss man ein Heft führen ... und da kann ich schlecht ausgedruckte Sachen einheften ... die meckern dann rum (in der Oberstufe


    Hast du diese Lehrer mal gefragt? Also ich habe eben statt nen normalem Heft die ausgedruckten Seiten in einem Schnellhefter abgegeben - natürlich mit Absprache mit der Lehrer - der mich dann fragte ob ich die Dokumente gespeichert hätte, denn er hätte aus seiner Referendarszeit noch vieles nur Handschriftlich.


    Achja, 10 Finger kann ich nicht schreiben, aber blind mit 2 Finger schneller als die meisten meiner Klassenkameraden mit 10... :D


    BTW: PocketWord gibt es nur auf PocketPCs, auf Palms nutzt man WordToGo :)


    Grüße


    Fabian

  • Zitat


    TTornado


    Einfachere Skizzen würde ich dann so umsetzen - bei komplexen muss ich halt zu nem Block greifen ...


    Vorsicht. Mit seiner Aussage bezieht sich tapf! auf Pocket Word, welches auf der dunklen Seite der Macht residiert (PocketPC). Mir ist nicht bekannt, daß das auf dem Palm Pendant "WordtoGo" funktionieren würde.


    MfG


    grefenius

  • achso um noch daran anzuknüpfen (sry für Doppelpost)


    => komplexe Formeln
    Man könnte sich eine eigene "Syntax" überlegen, die man ein wenig einstudiert, und dann nen kleines Tool schreiben, dass die Textdatei auswertet und dann als Formatiertes .rtf Dokument abspeichert - und so wäre es kein Problem komplexe Formeln dazustellen. (Gut ich bin 10. Klasse und hyperkomplexe Formeln gibt es da kaum...)


    Code
    Diese Formel ist nur ausgedachter Quatsch <f>a+b^(h+b) = <w>g * h<u>g/2</w></f> und die Legene ist folgendermaßen:
    
    
    <f> </f> zeigt Anfang und Ende einer Formel
    ^ als Indikator für hoch, wenn eine Klammer dahinger kommt, gilt alles in der Klammer als hoch
    <w></w> bedeutet ne Wurzel
    <u> bedeutet ein Index (wenn länger mit Klammern umfassen)


    Klar, zunächst ein wenig Übung, da man sich erst an die Syntax gewöhnen müsste, wenn man sich aber 3 Jahre darauf einstellt, denke ich, dass es sich lohnt - und das Tool ist ja ned schwer zu coden ;)


    => Tafelbilder
    Ich weiß nicht, wie eure Tafelbilder aussehen, und wie ein Palm genau funktioniert - aber mein Lieblingswerkzeug ist auch am Computer bei Notizen der Editor - und dort schreib ich auch schon ganz normale Tafelbilder (Mindmap) ... und ist meist nur minimal langsamer als per Hand...

  • sry jetzt habt ihr während in geschrieben hab, wieder gepostet ^^


    Zitat

    Vorsicht. Mit seiner Aussage bezieht sich tapf! auf Pocket Word, welches auf der dunklen Seite der Macht residiert (PocketPC). Mir ist nicht bekannt, daß das auf dem Palm Pendant "WordtoGo" funktionieren würde.


    Nungut - gibt es wirklich garnichts dieser Art für den Palm (wo man mal schnell kleine Zeichnungen machen kann? - Ich hab da ja leider keine Ahnung...)


    Zitat

    Achja, 10 Finger kann ich nicht schreiben, aber blind mit 2 Finger schneller als die meisten meiner Klassenkameraden mit 10... Big Grin


    hmm ... das kann sein - aber nicht bei mir :p


    Zitat

    Hast du diese Lehrer mal gefragt? Also ich habe eben statt nen normalem Heft die ausgedruckten Seiten in einem Schnellhefter abgegeben - natürlich mit Absprache mit der Lehrer - der mich dann fragte ob ich die Dokumente gespeichert hätte, denn er hätte aus seiner Referendarszeit noch vieles nur Handschriftlich.


    Nein, noch habe ich nicht einen Lehrer darauf angesprochen - mir kam die Idee nur, als ich jetzt meine letzten beiden Collegeblöcke geleert habe, und sortieren wollte, und ich große Teile einfach schwer lesen kann ... Nunja jüngere Lehrer könnten da besser "drauf" sein, als altmodische ;) ... müsst ich mal erfragen :)

  • Also auf dem Palm hab ich einfach 2 Hardwaretasten mit WordToGo und Notitzen belegt. So konnte ich einfach zwischen den beiden springen.


    Nun es gibt 3 Arten von Lehrern, die einen die strikt dagegen sind, dann die die es mal "versuchen" wollen und dann die die "Es ist mir egal wie du dein Heft machst, hauptsache es sieht gut aus" Der der die CD wollte ist einer letzteren Typs und auch schon relativ alt.


    Grüße


    Fabian

  • tapf, es gibt noch einen vierten Typus an Lehrer:
    Die sagen sich "Ey, klasse, meine Schüler werden vernünftig und organisieren sich langsam. ich freue mich, dass sie einen Palm benutzen." Solche Lehrer bedienen sich dann meistens selber dieses Gerätes. ;)


    koermit

  • ich mach sowas auch manchmal, vieleicht in überlegung ziehen, wenn nicht zu groß, den danawireless:
    vorteil: eingebaute tastatur...
    http://pdaforum.de/danawireless/


    oder einen einfachen... zum schreiben, braucht man ja nicht unbedingt ein farbdisplay...
    wenn du auch noch wert auf spiele legst, (gibt viele gute Palmspiele) würde ich dir den Zodiac empfehlen:
    http://portabledev.info/index.php/Zodiac


    wenn du ganz lowbudget bist, könnte auch ein pilot reichen, der hat allerdings den nachteil, dass du besser jeden tag syncen solltest und wieder löschen...
    http://cgi.ebay.de/Palm-Pilot-…38331QQrdZ1QQcmdZViewItem


    ansonsten einen Handspring Visor (Deluxe),
    weis aber nicht obs dafür ne tastatur gab...



    ................................................................................................
    zum thema, lehrer die es nicht gerne sehen wenn da jemand mit nem palm schreibt, in unserer schule wars erst ganz verboten die dinger mitzunehmen, weil mann die ja nicht wirklich ausschalten kann....
    aber der neue rektor hats zum glück erlaubt....
    *zodi,kommmitzumunterricht*

  • Hallo zusammen!
    Ausnahmsweise einmal eine Stellungnahme von der "anderen" Seite des Pultes. Als Lehrer (44 - ob das schon altmodisch ist???) würde ich es begrüßen, wenn meine Schüler viel mehr mit solchen Geräten wie den Palms arbeiten würden. Und zwar nicht nur um sich einfach besser zu organisieren (was bei vielen Schüler auch oder gerade nötig wäre), sondern auch um die vielen anderen Möglichkeiten auszunutzen. Ich denke da an Fremdsprachen-Lexika, Duden, wikpedia, office-Dokumente, Rechner.... Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass ein reger Austausch von Materialien (Schemata, Tafelbilder, Arbeitsblätter etc.) in Gruppenarbeitsphasen von Palm zu Palm eine Form der Arbeitserleichterung und Effektivitätssteigerung darstellen könnte. Das Problem der komplexen Tafelanschriebe (Formeln, Graphiken etc.) könnte man sicherlich auch mit der Kombination Palm und Digitalkamera lösen. Also dann mal los, ich denke, dass der Einsatz eines Palms (oder auch Pocket-PCs) sich durchaus positiv auf die Leistungen in der Oberstufe auswirken könnten.
    Gruß von einem Palm-User-Lehrer


    P.s.: Falls man nicht so genau weiß, ob der Lehrer damit einverstanden ist, einfach mal fragen, oder noch besser, vorführen! Mehr als "nein" kann nicht kommen, und das wäre genau der momentane status quo.