Ich habs getan! Treo 650 -> MDA pro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • mich wunderts halt. ich hatte mit meinem mda pro bisher 1 unfreiwilligen absturz bei 4 monaten nutzung.


    naja, dagegen fragen sich manche sicher wie mein tx gleich 5-10x pro woche abgestürzt ist, ebenso der treo in seinen besten zeiten (bis zum 2. update).


    ich habe bis auf wenige ausnamen dieselbe progs auf beiden geräten installiert, und bisher hatte ich halt mit dem ppc keinerlei probs.


    aber angeblich sollen today programm den ppc oft ärger machen (bei mir machen sie ihn nur langsamer).


    mein mda vario bzw. qtek 9100 ist imho nie abgestürzt in 2 monaten.

  • zwuncki


    Ich vermute ja, daß Pocket Informant Probleme macht. Mal sehen, ob ich das noch rausfinden werde. Prinzipiell muß ich sagen, daß mir Windows Mobile nicht schlecht gefällt, aber man kann damit einfach nicht schnell arbeiten. Und da sind wir eben bei den unterschiedlichen Bedürfnissen. Der eine hat es einfach als "Informations- und Unterhaltungsmaschine", der andere möchte es eben als Assistenten nutzen, der schnell und unauffällig alles erledigt. Wenn man mal davon ausgeht, daß beide Systeme rund laufen, ist die Bedienung von Palm wirklich besser. Microsoft hat es einfach noch nicht geschafft, daß man das System ohne Stift bedienen kann.


    Ich finde es jedenfalls gut, daß es beide Systeme gibt. Wer weiß, wie WM 2006 aussehen wird :) und wer weiß, wie das neue OS von ACCESS auf Linux-Basis aussehen wird.


    Gruß,


    Mark

  • Harly29:
    4000€ hast Du relativ schnell beisammen wenn Du nicht in jedem Land die SIM-Karte wechselst. Zudem muß ich eben auch für Kunden und mein Büro jederzeit zu erreichen sein, deshalb macht eine andere SIM keinen Sinn.
    Zu günstigen Hotspots:
    In Asien (inkl. Indien) haben die meisten Hotels (JW, Sheraton, Sangri-La, Hyatt, Hilton, Mulia, Taj, ....) kostenlose WLAN Zugänge, ausserdem findet sich ein Hotspot in jedem Starbucks.


    @all
    Ich habe den Treo (650) niemals schlecht gemacht und er ist nach wie vor ein geniales Teil. Leider ist und war er seiner Zeit nie voraus, ebenfalls wurden doch für den asiatischen/europäischen Markt viele Dinge versäumt zu implementieren. Zudem sind die Ankündigungen für die "neuen" Treos auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei (wo ist denn das beschissene WLAN???).


    Abstürze:
    Gibt es beim MDA genauso wie beim Treo, hatte beim Treo in 1,5 Jahren vielleicht 10 mal das Vergnügen, beim MDA bisher (1 Monat) noch keinen.....


    Akku:
    MDA pro hält ohne WLAN und Blauzahn ca. 5 Tage inkl. 10 min. telefonieren pro Tag, 1 Stunde Organizer und 1 Stunde Wikipedia....


    bis denne
    Holly

  • Sorry,


    aber 4000EUR halte ich für eine Ausrede für "nicht informieren".
    Es gibt SIM-Karten welche in ganz Europa + eine Reihe weiterer Länder (z.B. China, Südafrika, Australien) ohne Roamingkosten funktionieren, dazu in den anderen Ländern nur sehr geringe Roamingkosten haben.


    Schau mal hier : http://www.gsm-prepaid.net/ und such im Shop nach "GlobalSim" !


    Thomas

  • Was mir aufgefallen ist:


    - die eine sorte Benutzer sagen: beim PPC habe ich nur ganz selten Abstürze, aber beim Palm habe ich sehr viele und dauernd


    -die andere sorte Benutzer sagen: beim Palm habe ich nur ganz selten Abstürze, aber beim PPC habe ich sehr viele und dauernd.


    Seltsam ist nur, das es anscheinend nur sehr wenige bzw. gar keine gibt, bei denen beide Systeme dauernd abschmieren bzw. stabil laufen. Find ich ein wenig komisch, das es nur extreme gibt:hö:.


    Vielleicht irre ich mich ja. Ist nur ein eindruck meinerseits.

  • komischerweise ist mir das S200 (benutzte ich aber auch net so viel) noch nie oder max. 1x in 4 Monaten abgeschmiert.


    Das ist das eigenartige. Auch der Lifedrive bisher nur max. 1x in 2 Monaten.


    Hingegen treo und TX: das war tw. eine katastrophe.


    zu PPC habe ichs ja schon geschrieben.

  • wwwthlde:
    Och, ich glaube ich bin schon gut informiert! Deine vorgeschlagenen Prepaid-Karten entbehren jeder Professionalität, da ich mir es nicht leisten kann ein dauerhaftes "Funkloch" durch Nichtfunktion der Karte zu bekommen. Habe es auch schon mit den Ortsüblichen Prepaid-Karten im 2 Handy probiert, die sind jedoch schneller leer wie man schauen kann (hauptsächlich bei Handy-Handy Telefonaten).
    ....also, für den prof. Businessbetrieb sind Prepaids ungeeignet (ok, ich weiss ja nicht wo Du arbeitest - für meinen Teil sind sie unbrauchbar).


    Ok, tut auch nichts zur Sache - Skype/VoIP ist genial und bisher gibt es keine funktionierende Lösung für Palm, fertig - aus - basta (Wiederrede ist absolut zwecklos, hab schon Stunden damit verbracht was zu finden, ausser zwei (2!) mehr schlecht als rechten alphaversionen gibts nix)


    bis denne...


    Holly


    ...und nein, ich gebe meinen Treo trotzdem nicht her....


  • Nunja man muss auch differentieren. Ich denke mal, dass Palm & Co grundsätzlich zwar stabiler laufen, es aber auch schnell mal zu Komplikationen durch andere Software kommen kann, weil es einfach unglaublich viele Leute gibt, die für Palm OS Software entwickelt haben usw.


    Ich bin der Meinung, dass ein Palm OS vielleicht in der Probephase bzw. wenn man alle möglichen Programme installiert mehr abstürzt als ein PPC, weil es einfach viel, viel mehr - auch leider Qualitativ minderwertige Software - gibt als bei PPCs.
    Wenn man jedoch nachher in der "Nutzungsphase" ist denke ich mal, dass WMB öfter abschmieren wird (auch wenn es eine gute Konfiguration hat) als ein Palm OS System welches gut konfiguriert ist. Gerade wo ja - wie schon bereits gesagt - der Taskmanager relativ tief im System ist und wenn das Teil dann eh schon hängt wirds halt schwierig. Kennt man ja vom Desktop PC.


    IMHO haben beide Geräte ihre daseinsberechtigung, ich finde aber ebenfalls wie meine Vorredner, dass Palm OS schneller und leichter zu bedienen ist als Windoofs, WMB aber hingegen viel mehr Features (die einem aus der PC Welt liebgeworden sind) unterstützt.


    Deshalb:


    Medienfreak ohne Bastelambitionen, geringere Fixierung auf den Office & Businessbereich als auf den Medienbereich --> PPC


    Alle anderen, die ein bisschen Bastlerblut haben und Spaß daran haben mit Zusatzprogrammen (ich find das toll, man kann immer wieder neues entdecken) das Letzte aus ihren PDAs herauszuholen --> Palm


    Ich entscheide mich ganz klar für die untere Seite ;) ....


    Gruß,
    Fabian

  • Auch ich habe von Pocket-PC-Nutzern gehört, dass sie mit der Stabilität des Betreibssystems recht zufrieden sind. Offenbar hat Windows Mobile hier in den letzten Jahren mächtig aufgeholt. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Auf der anderen Seite kann ich auf ca. 6 Jahre Palm-Nutzung zurückblicken: Mein Vx war noch recht stabil. Außerdem natürlich eine enorme Standby-Zeit. Der Tungsten T enttäuschte im Blick auf die Standby-Zeit. Auch die Stabilität war nicht mehr so super. Beim T3 war das ebenso. Mein LifeDrive war anfangs super stabil. Seit ich jedoch den ZLauncher, TextPlus und neuerdings DateBk6 installiert habe, erlebe ich pro Woche durchaus auch mal ein, zwei SoftResets bei intensiver Business-Nutzung jeden Tag. Vom TX und dem, was ich so im Forum lese, ganz zu schweigen.


    Fazit: Die Stabilität von Palm OS ist nicht mehr das, was sie mal war. Je bunter und vielseitiger die Anwendungen (v.a. auch die Zusatzsoftware) wird, um so weniger stabil sind die Geräte. Auf der anderen Seite hat Windows Mobile offensichtlich mächtig aufgeholt. Das, was z.B. der MDA Pro kann, ist einfach super. *Neid* ;) Dieses Gerät als Palm-OS-Gerat, und es wäre mein Traum-Palm.


    Der Treo-Bildschirm käme für mich nie in Frage. Ich habe in DateBk sehr viele Termine zu verwalten, oft bis zu 7 Stück am Tag. Da habe ich z.B. in der Monatsansicht oder in der 7-Tage-Textansicht auf dem Treo rein gar keine Übersicht. Was für eine Erlösung war damals der Umstieg vom Tungsten T auf den T3!! Der Treo wäre für mich ein Rückschritt um Welten!


    Holly1272: Bitte melde doch immer wieder mal zurück, wie zufrieden Du noch mit Deinem MDA Pro bist, besonders auch, wenn Du zusätzliche Software installiert hast. Das würde mich sehr interessieren.


    Stratfan

  • Moin,
    ich möchte in die Diskussion noch einen Aspekt hineinbringen, der mich immer wieder beschäftigt. Und zwar meine ich das Nutzungsverhalten, für welche Tätigkeiten man das Gerät benutzt.
    In meiner Palm-Historie, Vx-m505-TT-ux50, war der break nach dem TT. danach kam ein klapp-gerät und der schnelle Blick auf den Einkaufszettel im Supermarkt war nicht mehr so wie gewohnt möglich.
    Die ersten Geräte bis zum TT waren für mich mehr nur "Ablesegeräte", während mit den aufklappbaren Tastatur-PDAs die Bearbeitung unterwegs mehr und mehr in den Vordergrund rückte.
    Dies ist der Grund, warum ich manches Mal wieder mit einem Treo o.ä. liebäugele oder auh meinen angestaubten TT heraushole.


    Das ist m.E. auch ein Unterschied zwischen dem MDA und dem Treo, sie setzen auch ein anderes Nutzungsverhalten voraus...


    Just my 0,02,


    Gruß,
    Rainer

  • @all:
    Ich muß hier allen Mitrednern recht geben, da zum einen das Nutzungsverhalten und die persönlichen Ambitionen bei der Gerätewahl entscheident sind. Ich für meinen Teil liebe das PalmOS, leider ist es heute etwas angegraut und hat das multimediale Zeitalter verschlafen.


    Hier von Windoof, schxxx WM5 oder sonstigen Dingen zu sprechen ist von manchen doch eine Überheblichkeit/Frechheit. Jedes BS hat seine Vor- und Nachteile. Weder Palm noch Microsoft (Lizenznehmer) schlafen, wahrscheinlich hat hier MS die Nase vorne da die zu bedienende Klientel (Lizenznehmer) weitaus größer ist. Mag vieleicht sein dass PalmOS stabiler ist, nun gut, der Funktionsumfang ist geringer und die Inovationen lassen auch etwas zu wünschen übrig....



    Noch etwas zur Stabilität von meinem MDA pro:
    Habe heute WiFiFoFum, PocketBreeze, GPRS Monitor, TomeRaider 3, PocketWeather, Journal Bar und MP3 Wecker pro .NET installiert und siehe da, kein Absturz (lt. Berichten hier im Forum müßte er ja mindestens 1000mal abgestürzt sein).


    ...so long
    Holly

  • Zitat

    Original von agentstarburst
    Ich bin der Meinung, dass ein Palm OS vielleicht in der Probephase bzw. wenn man alle möglichen Programme installiert mehr abstürzt als ein PPC, weil es einfach viel, viel mehr - auch leider Qualitativ minderwertige Software - gibt als bei PPCs.
    Wenn man jedoch nachher in der "Nutzungsphase" ist denke ich mal, dass WMB öfter abschmieren wird (auch wenn es eine gute Konfiguration hat) als ein Palm OS System welches gut konfiguriert ist. Gerade wo ja - wie schon bereits gesagt - der Taskmanager relativ tief im System ist und wenn das Teil dann eh schon hängt wirds halt schwierig. Kennt man ja vom Desktop PC.


    Einspruch! ;)


    Ich hab auf meinem TX einiges an Zusatzprogrammen laufen (von 100MB RAM sind derzeit noch 62,6MB frei, also hab ich knapp 40MB für Drittsoftware verbraten). Doch Probleme habe ich nahezu ausschließlich mit den PalmOS-eigenen Programmen, genauer gesagt Blazer und Versamail. Und von beiden "Übeltätern" entfallen etwa 90% der notwendigen Resets auf Versamail. Einmal am Tag muss ich meinen Palm auf jeden Fall in die Rückseite pieksen. Unter "läuft stabil" verstehe ich was anderes...


    Und das wie gesagt bei den mitgelieferten Anwendungen, nicht bei Nutzung irgendwelcher Hacks o.ä.


    Mein Treo ist mir auch ab und zu abgestürzt, aber weitaus seltener. Bestenfalls einmal pro Woche (und nicht pro Tag).


    Warum hab ich dann immer noch den TX? Einerseits hab ich mich an die Resets gewöhnt. In 15sec. ist die Welt schließlich wieder in Ordnung, Daten habe ich noch keine verloren. Und in allen anderen Anwendungen macht er ja so gut wie nie Zicken. Andererseits wüsste ich momentan auch nicht, auf welches Gerät ich umsteigen sollte: Für PalmOS hab ich schon einige Zusatzprogramme gekauft (s.h. oben) und ich bin die Bedienung einfach gewohnt.


    Ich hab's aber schon des öfteren gesagt: Wenn ich mal die Möglichkeit hätte, einen PocketPC kostenlos einen Monat lang zu testen (7 oder 14 Tage sind einfach zu kurz), würde ich sofort zuschlagen. Nicht, weil ich von Palms gefrustet bin, sondern weil ja durchaus die Möglichkeit besteht, dass mir die "dunkle Seite der Macht" besseres für meine Zwecke bietet. Aber solange ich es nicht ausprobiert habe/ausprobieren konnte, kann ich es nicht beurteilen.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Holly1272
    Hier von Windoof, schxxx WM5 oder sonstigen Dingen zu sprechen ist von manchen doch eine Überheblichkeit/Frechheit. Jedes BS hat seine Vor- und Nachteile.


    Das war auch nicht in dem Sinne gemeint. Ich will gar nicht sagen, dass Microsoft nicht gute Sachen macht und dass der MDA o.ä. nicht vllt. sogar besser als ein Treo ist.


    Was mich persönlich nur UNGEMEIN stört ist die Allgegenwärtigkeit von Microsoft. Dieser Softwaregigant (auch wenn er durch eine Person entstand, das muss man ihnen lassen) ist inzwischen dermaßen gigantisch und allmächtig, dass alles, wirklich alles andere schon an der reinen finanziellen Macht von Microsoft zerbricht.


    Selbst wenn sie total beschi**** Sachen auf den Markt brächten, dann können sie es solange pushen, bis die anderen Firmen bankrott sind.
    Und genau das passiert leider auch mit Palm.
    Und ich find es einfach schade um im Endeffekt vielleicht bessere Systeme, die einfach von Microsoft platt gemacht werden.


    Gruß,
    Fabian


    PS: naja trotzdem viel Glück an Palm, totgesagte leben länger. Sieht man ja an Apple

  • Zitat

    Original von agentstarburst
    ... Was mich persönlich nur UNGEMEIN stört ist die Allgegenwärtigkeit von Microsoft. Dieser Softwaregigant (auch wenn er durch eine Person entstand, das muss man ihnen lassen) ist inzwischen dermaßen gigantisch und allmächtig, dass alles, wirklich alles andere schon an der reinen finanziellen Macht von Microsoft zerbricht.


    Selbst wenn sie total beschi**** Sachen auf den Markt brächten, dann können sie es solange pushen, bis die anderen Firmen bankrott sind.
    Und genau das passiert leider auch mit Palm.
    Und ich find es einfach schade um im Endeffekt vielleicht bessere Systeme, die einfach von Microsoft platt gemacht werden.


    Dem kann ich nicht so einfach zustimmen.


    Natürlich ist MS ein Megakonzern mit all den Gefahren, die das mit sich bringt (sehr spannend im Film "Das Netz" beschreiben).


    Auf der anderen Seite hat das für den Nutzer auch Vorteile. Die verschiedenen Produkte passen, so erwarte ich wenigstens, zusammen.


    Außerdem muss ich sagen: Mit meinem aktuellen PC Mit Windows XP bin ich sehr, sehr zufrieden (was ich von einem Apple-Notebook früher ganz und gar nicht sagen konnte; ebenso vom Apple-Support: nie wieder Apple!). Ebenso mit meinem Office-Paket von Microsoft. Outlook ist für mich das PIM-Programm schlechthin. Ich bin äußerst zufrieden mit ihm.


    Schon aus diesem Grund wäre ein Pocket PC für mich attraktiv, denn dann würde endlich Outlook und PDA besser miteinander zusammenarbeiten, als ich es in 6 Jahren Palm-Nutzung gewohnt war. Ganz zu schweigen davon, dass jetzt in DateBk6 bei mir plötzlich die Geburtstage nicht mehr angezeigt werden - und niemand kann sagen, warum. Das gibt es bei einem Pocket PC einfach nicht. Und in der aktuellen Pocket Windows-Version ist er echt eine Versuchung.


    Palm - und das sage ich als Palm-Fan - hat den Zug der Zeit verpasst :(.


    Übrigens: Wenn Microsoft Schrott produzieren würde, dann würden ihm die anderen Megakonzerne ganz schnell den Garaus machen und z.B. zu Apple oder anderen lauffähigen Systemen wechseln. Der Markt ist hier hart, siehe z.B. die schwindende Qualität der Automarke Daimler Benz und die derzeitigen Folgen. Der Kunde rächt sich!


    Stratfan

  • @Stratfan


    Ich muß Dich enttäuschen, Outlook und Windows Mobile 5.0 passen nicht gut zusammen. Ich verweise gerne auf diesen Thread hin. Ich muß sagen, daß mein Palm mit Agendus besser mit Outlook zusammenarbeitete als der xda mini s, den ich zur Zeit habe. Windows Mobile ist ein absolut anderes Betriebssystem, als Dein Windows auf dem PC, lediglich die Optik wurde angepaßt. Und das ist es eigentlich auch, was den Erfolg aus macht. Der Mensch ist nun einmal verspielt, deshalb läßt er sich von diesen Äußerlichkeiten auch beeinflussen. Ich habe jetzt mit beiden Systemen Erfahrungen sammeln können und glaub mir, die Optik blendet!


    Gruß,


    Mark


  • Das ist wahr. Auch wir haben 4 PCs zuhause, die alle unter Windows laufen. Ich hab auch eigentlich gar nichts gegen Microsoft. Sicher bietet die Allgegenwärtigkeit vorteile und auch Microsoft kann es sich nicht leisten absoluten Schrott zu verkaufen.


    Fakt ist jedoch, das Microsoft es einfach schafft Preis- und Leistungsduelle viel länger durchzuhalten als eine kleinere Firma. Palm hat den Zug verpasst und ich weiß nicht, ob sie es schaffen werden wieder aufzuspringen.- was ich sehr traurig finde!
    Schlimmer ist in meinen Augen jedoch, dass auch wirklich gute Konzepte mit tollen Innovationen von kleineren Firmen keine Chance gegen Microsoft haben, da sie an der finanziellen Macht nicht vorbei kommen.


    Gruß Fabian

  • Zitat

    Original von markimark
    Ich muß Dich enttäuschen, Outlook und Windows Mobile 5.0 passen nicht gut zusammen. Ich verweise gerne auf diesen Thread hin. Ich muß sagen, daß mein Palm mit Agendus besser mit Outlook zusammenarbeitete als der xda mini s, den ich zur Zeit habe. Windows Mobile ist ein absolut anderes Betriebssystem, als Dein Windows auf dem PC, lediglich die Optik wurde angepaßt. Und das ist es eigentlich auch, was den Erfolg aus macht. Der Mensch ist nun einmal verspielt, deshalb läßt er sich von diesen Äußerlichkeiten auch beeinflussen. Ich habe jetzt mit beiden Systemen Erfahrungen sammeln können und glaub mir, die Optik blendet!


    Was ich mit zusammenpassen z.B. meine: Ich arbeite sehr viel mit Outlook und finde es super, dass Outlook mehrere Kategorien gleichzeitig pro Element verwenden kann. Ein Palm-Element kann dagegen nur eine Kategorie haben, dazu noch maximal 15 verschiedene Kategorien pro Anwendung, die wiederum nicht miteinander synchron sind. Das ist bei Pocket PC anders.


    Außerdem: Gestern Abend in der PUG konnte ich wieder einmal mit dem wunderschönen PocketLoox von tapf! "herumspielen". Ein Traum von einem PDA! Absolut super! Er ist nach Auskunft von tapf! sehr laufstabil und hat eine sehr gute Standby-Zeit.


    Deshalb: Ich glaube einfach die gute, alte Mär der Windows-Hasser nicht mehr, dass Windows einfach Schrott sei.


    Mein Apple Powerbook war schrott. Der Apple Support war schrott. So lange, bis ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet habe. Danach kaufte ich bei Aldi übrigens einen Medion PC. Vor zwei Jahren dann wiederum bei Aldi meinen zweiten Medion PC, nach dem ich den ersten in Rente schickte. Klasse Gerät. Klasse Windows. Klasse Support. Eine Hotline, die was von ihrem Beruf versteht. (Wie war das nochmal mit Palm? Gab's da nicht auch mal eine Hotline? X( Und jetzt erhält man per eMail Support-Auskünfte, die man sich in die Haare schmieren kann, nach dem Motto: "Der Fehler wird von einer Fremdsoftware hervorgerufen. Führen Sie einen Hardreset durch." Und eine Woche später dann die Frechheit, dass man sich online über die Supportqualität äußern soll, da Palm die Zufriedenheit seiner Kunden ja so wichtig sei. Bla, bla, bla...)


    Es gibt Leute, die prinzipiell einfach gegen Microsoft sind. Da helfen keine Argumente. Mir ist wichtig, dass mein PC und mein PDA ihre Arbeit tun. Punkt. Und gerade mit meinen Palm-Geräten hatte ich schon viel Ärger, die mich viel Zeit gekostet hat, wenn wieder mal was nicht lief. Ich glaube deshalb nicht, dass ich da mit einem Pocket PC mehr Ärger hätte. Übrigens: Ein Bekannter von mir, er ist Berater von Firmen zur Optimierung von deren IT-Bereich, wechselte vor vielleicht vier Jahren von Palm zu Pocket PC und will nie mehr zurück.


    Deshalb meine Devise: Wenn ein großer Konzern viel Geld hat und das in Entwicklung und Produktqualität stecken kann, dann soll mir als Endkunde das recht sein.


    Stratfan.

  • Zitat

    Original von Stratfan
    ...


    Außerdem: Gestern Abend in der PUG konnte ich wieder einmal mit dem wunderschönen PocketLoox von tapf! "herumspielen". Ein Traum von einem PDA! Absolut super! Er ist nach Auskunft von tapf! sehr laufstabil und hat eine sehr gute Standby-Zeit.


    ...


    Das Gerät ist nur nichts für abenteuerlustige - es funktioniert einfach und macht wenig Probleme.
    Auf jeden Fall wünsche ich uns weiterhin gute Palms. :) Die Entwicklung der Systeme geht nur weiter, wenn es mindestens 2 konkurierende Plattformen gibt.

  • Zitat

    Original von Palminator
    ...Auf jeden Fall wünsche ich uns weiterhin gute Palms. :) Die Entwicklung der Systeme geht nur weiter, wenn es mindestens 2 konkurierende Plattformen gibt.


    Das stimmt schon. Nur glaube ich, dass neben Pocket Windows die zweite nicht Palm heißen wird. Vielleicht wird es eine echte Linux-Plattform sein, vielleicht Symbian, wahrscheinlich wird auch der Nokia Communicator noch viel von sich hören lassen (denn Nokia ist einfach ein Gigant in der Mobiltelefon-Sparte) etc.


    Der Trend geht ja zweifellos zu Smartphones. Der Chef von Palm sagt selbst, dass es in wenigen Jahren keine reinen PDAs mehr geben wird. Und was die Smartphones angeht sind die Konkurrenten des Treo ja sehr gut auf dem Markt aufgestellt. Gerade auch der Nokia Communicator hat viele Freunde im Business-Bereich, also dort, wo das große Geld verdient wird.


    Stratfan

  • @stratfan


    Mir ist es nicht so wichtig, wie die Alternative von WinMob heißt, ob Palm OS oder Linux oder andere. Hauptsache ist, daß es eine wirkliche Alternative ist. Was die Arbeit mit den Microsoftprodukten angeht, kann ich nur sagen, daß ich mit XP auch sehr zufrieden bin. Das Sicherheitskonzept mag nicht so durchdacht sein, wie bei Linux, aber es ist "arbeitsfreundlich". Was PPC's angeht, so ergreife die Möglichkeit, sofern sie sich Dir bietet, und arbeite mal damit ein paar Wochen. Ich persönlich finde es auch toll, was ich mit dem xda mini s machen kann, aber ich muß einfach feststellen, daß der Palm arbeitsfreundlicher ist. Erst gestern habe ich wieder ein Problem mit dem PPC gehabt. Als ich mit Pocket Informant eine neue Aufgabe eingeben wollte, hat sich der Bildschirm nicht richtig aufgebaut. Es half mal wieder nur ein Softreset. Auf Dauer kann das ganz schön auf die Nerven gehen, und die Hänger bilde ich mir ja nun wirklich nicht ein :)


    Ich kann nur nochmal wiederholen, es sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen, und jeder muß das für sich geeignete herausfinden. Deshalb kann mich aber nicht der Meinung anschließen, daß Palm OS nun besser oder schlechter ist. Die Frage ist doch für jeden, ob es seine Ansprüche befriedigt. Versuch es einfach mal für ein paar Wochen, einfach nur, um einen anderen Blickpunkt zu bekommen.


    Gruß,


    Mark