palm laden per usb

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo,


    gibt es die moeglichkeit meinen palm (TX) per usb zu laden, auch wenn er an ist?


    zur zeit läd er nur, wenn er aus ist.


    ich habe ein programm entdeckt, dass dies beheben soll und das tut es auch, aber nur am computer zu hause. im auto hingegen wird er nicht geladen.


    hat wer ne loesung fuer das problem?


    per usb ist sofern wichtig, weil ich meine gps-maus und meinen palm gleichzeitig laden will und schon einen auto zu 2-usb adapter gekauft habe.

  • Mit dem Orginal USB Kabel von Palm (Mitgeliefert) geht es IMHO nicht,
    da wird ein USB Host erwartet weshalb es an einen Zigaretten Anzünder
    nicht geht. Ich habe mir dafür extra ein sogenanntes 4-1 Reiselade Set
    gekauft, da ist der Multiconnector Stecker so breit das er alle Pins
    bedient (Auch die zwei aussen wo normal das Ladegeräht von Palm
    eingesteckt wird)
    Wie man so einen Blödsinn (Palm) machen kann ist mir Unbegreiflich.

  • Also, der iPod erwartet auch einen USB-Host, damit er sich traut, über USB zu laden. Hier gibt es allerdings einen einfachen Ausweg, der bei Palm auch funktionieren dürfte - im Ladegerät die beiden Anschlußkabel für die Datenleitungen (mittlere Pins bei USB) zusammenlöten. Damit denkt der iPod/Palm, es wäre eine logische Spannung am anderen Ende und fängt an zu laden.


    Wer also Lust auf einen Eigenbau hat, viel Spaß - mein Zodiac lädt leider nicht über USB ;)

  • Zitat

    Original von g00cy
    Hier gibt es allerdings einen einfachen Ausweg, der bei Palm auch funktionieren dürfte - im Ladegerät die beiden Anschlußkabel für die Datenleitungen (mittlere Pins bei USB) zusammenlöten. Damit denkt der iPod/Palm, es wäre eine logische Spannung am anderen Ende und fängt an zu laden.


    Kann das wer bestätigen (ist wichtig)?


    Hab heute mal meine GPS-Maus rausgekramt, und siehe da, am Auto-Adapterl ist ein Y-Kabel dran. Da werde ich mir doch mal einen 0-8-15-Ladebuchse-USB-Adapter basteln.

    "The box said, 'Requires Windows XP or better', so I installed Linux...


    Student der Informatik @ Uni Paderborn

  • Hallo,
    also, daß er an einem USB-Kabel nicht lädt, wenn er eingeschaltet ist, kann ich nicht bestätigen - und zwar weder der T3, noch der T5 oder aktuell das LD.
    Ich nutze den LD auch fürs Navi, lange Zeit mit einer Arkon-Halterung und BT-Maus. War überhaupt kein Problem, er hat immer wunderbar geladen.
    Viele Grüße,
    Stefan
    [edit: ich vergaß zu sagen, daß ich das nicht mit dem normalen Palm-Kabel mache, sondern ausziehbare USB-Kabel von Brando benutze...]

  • Zitat

    Original von _H_o_L_E_
    am rechner tut er das auch bei mir, aber nicht im auto. wo hast du ihn denn geladen?


    Das Problem ist das das Orginal Palm USB Kabel nur zum Laden an einem
    Aktivem Host benutzt werden kann. An einem Zigaretten Anzünder
    geht das nicht. Der Tip mit dem zusammenschalten der datenleitungen
    ist zwar gut, dazu braucht man aber wieder einen Adapter oder muß
    sein Kabel Opfern.
    Bei den Reiseladern die man im Zubehör kaufen kann ist das schon
    gelöst. Aber eben nur mit diesen, man kann nicht das mitgelieferte
    USB Kabel in einen alten USB Zigarettenanzünder Adapter verwenden.
    Das läd nicht. Hab ich selber feststellen müssen, ich besitze noch eine
    T3 und dachte am Anfang auch, klasse, brauchste ja nichts neues.


    Jetzt hab ich halt einen Adapter als ersatz ;), wichtig ist nur das Kabel.


    Ich hab da am Anfang auch gegrummelt, aber erlich gesagt ist der
    T|X auch deutlich billiger als der T3 damals, selbst wenn man sich Dock
    und Reiselader im Palmstore dazu kauft. Wobei der Reiselader bei T3
    auch nicht dabei war, zumindest nicht bei mir.

  • Ich muß das Thema noch mal aufgreifen.


    Bei mir funktioniert es leider nicht. Ich habe den Zigarettenanzünder-USB-Adapter geöffnet und auf der Platine die beiden Datenkontakte verbunden. Die hatten auch keine Leiterbahnen zu anderen Bauteilen. Danach lädt der T3 immer noch nicht mit dem originalen Hotsync-Kabel.


    Gibt es da noch einen Trick?


    Tschüß
    Dirk

  • Hallo,


    Ich habe mir das jetzt näher angesehen und eine Lösung gefunden. Beim Laden mit Netzteil liegt VCC (+5V) am Pin 16 (ganz rechts) des Hotsync-Kabels an. Beim Laden über USB kommt VCC über Pin 4. Ich habe nun den Stecker des Hotsync-Kabels geöffnet und eine Brücke von VCC zum Pin 16 gelötet. Damit zeigt der Palm T3 das Blitz-Symbol in der Batterie auch, wenn er über USB verbunden und eingeschaltet ist. Funktioniert sowohl am Zigarettenanzünder als auch am USB-Port eines PC. Hotsync läuft nach wie vor. Schäden gab es keine.


    Tschüß
    Dirk


    [Blockierte Grafik: http://user.demogr.mpg.de/Vieregg/Palm/VCC.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://user.demogr.mpg.de/Vieregg/Palm/Pin16.jpg]