WMP, iTunes oder was nutzt ihr?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Kann jemand mal ne Empfehlung abgeben, welchen MediaPlayer man am besten auf dem PC verwendet, der dann vielleicht auch noch recht einfach mit dem Palm zusammenspielt?


    Hatte bisher große Stücke auf iTunes gehalten, aber da die Preise sich kein bisschen ändern und mir ,99 für ein Lied bzw. 9,99 für ein Album doch etwas zuviel sind, bin ich davon abgerückt. Da spare ich doch lieber das Geld für die richtig guten Alben und geb im "normalen Laden" 13-15 Euro für die Original-CD mit Booklet etc aus. Da hab ich nicht nur was für die Ohren, sondern auch noch was für die Augen.
    Andere Download-Alternativen kenne ich leider nicht, mal vom (zu) teuren mp3.de und dem umständlichen musicload.de abgesehen.


    Mit dem WindowsMediaPlayer hab ich mich seit kurzem wieder ein bisschen angefreundet, weil der mir meine mp3-Sammlung so schön auf den palm schiebt (z.Hd. PocketTunes). Aber das funktioniert nur richtig gut mit Playlisten, und da mangelt es bei mir. Oder hab ich da noch irgendwas übersehn?


    Schon mal vorab Dankeschön für hilfreiche Tipps,


    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Hallo Katritz,,
    ich verwende gar kein ITunes. Mene MP3 verschiebe ich via Explorer aufdie Karte mit Softicks CardExport. Alternativ könnte ich auch PFB mit file2pda verwenden.
    Am PC nutzt ich zum einfachen abspielen WMP9 (igitt). Lange Zeit hatte ich MusicMatch, aber das nervete immer mit penetranter eigenwerbung. Die Vollversion kann Supertagging, was für die MP3-Verwaltung von Vorteil ist. Mittlerweile erstele ich MP3 mit dem Audiograbber, Playlisten lege ich mit Hilfe von WinAmp 5 an und hören, da kann ich wahlweise Winamp oder WMP nutzen.
    Ist zwar manchmal umständlich, aber das liegt an der Macht der Gewohnheit

  • Hallo Katritz,


    ich schliesse mich da mal Gwidion an. Ich verwende keine Sync-Kombi, da die meisten Programme meine MP3-Sammlung nicht so verwalten, wie ich mir das vorstelle. Ich habe mir meine eigene Tool-Sammlung aus Freeware zusammengestellt (u. a. MP3DirectCut, MP3Tag, MP3Gain, WinAmp). Das Abspielen übernimmt bei mir sogar noch eine ältere 2.9x Version von WinAmp, da mir auch da die Neuerungen in Version 5.x zu weit gehen.


    Das Kopieren erledigt bei mir der Windows Explorer oder der Total Commander. Beide über ein USB2.0-Kartenlesegerät. Und so auch wieder nach meinen Vorstellungen.

  • Ich meide jegliche Software die DRM unterstützt, bzw. die von Seiten wie Musikload.de als Vorraussetzung zur Nutzung des Systems angesehen werden.


    Genauso vermeide ich Hardware die mich zwingt eigene Software zu nutzen um die Musik auf den Player zu schieben (iPod, Sony-"MP3" Player o.ä.). Player die nicht als externes Laufwerk erkannt werden, kommen nicht ins Haus.


    MP3s würde ich mit einem Cardreader und dem Explorer auf die Karte schieben, allerdings nutze ich meinen Palm nicht zum Musik hören, dafür gibt es "richtige" MP3-Player ;) Wofür brauche ich da den WMP? Wofür braucht MS meine Hörstatistiken? Wieso soll ich einen Player nutzen der versucht für meine gekauften und selbstgerippten MP3s Lizenzen zu erwerben?


    Sorry, aber habe geradendiesen Artikel auf Heise gelesen und da krieg ich die Krise wenn irgendjemand von der Contentmafia empfohlene Soft-/Hardware nutzt.


    BTW: Als Kinderschänder komme ich bei guter Führung mit zwei Jahren davon, diese Welt ist krank :(

  • Hallo


    Meine CDs kopiere ich als mp3 mit 320kbit mit RealPlayer auf den PC (oder mit MusikMatch, Audiograbber, dMC-audio-Input... wie ich grad lustig bin... RealPlayer finde ich hier subjektiv schnell und komfortabel). So kann ich jederzeit CDs in Originalqualität fürs Auto brennen.


    Anschließend konvertiere ich die mp3 mit dbPowerAmp zu OggVorbis- files und schicke sie per Card- Reader oder T5- Laufwerkmodus auf eine 1Gb SD, von der ich sie wahlweise auf dem T5 oder dem Treo mit PocketTunes abspiele.


    Ähnlich verfahre ich mit Musikvideos, die ich im PC als avi files aufnehme und mit PocketDivXEncoder Palm- tauglich mache (auch ganz nett).


    dröhnende Grüße


    BenBuster

  • Als ich noch einen Windows Pc nutzte, habe ich alle meine Alben via CDex gerippt. Verwaltet dann via Ordnerstruktur im Explorer. Mit Playlisten usw. hatte ich nie viel am Hut.


    Jetzt habe ich einen Mac und nutze seit dem auch iTunes. Dort wird meine komplette Sammlung verwaltet. Mittlerweile auch ein paar Musikvideos. Nutze mittlerweile auch Playlisten und die schicken intelligente Playlisten.


    Ich habe somit immer alles synchron mit meinem 30GB iPod Photo. Meinen Treo könnte ich jetzt noch mittels MissingSync automatisch mit iTunes synchronisieren, nutze es aber im Moment nicht.


    Zu DRM:
    Gekauft habe ich bis heute keinen einzigen Titel im iTunes Store. Werde es aber jetzt tun, da ich eine Gutscheinkarte bekommen habe. Ich habe damit aber auch keine Probleme. Es kann jede Playlist 5 mal gebrannt werden. Somit kann ich einzelne Lieder auch öfter als 5mal brennen. Um das DRM zu entfernen kann die gebrannte Audio CD auch wieder gerippt werden. Ganz legale Methode mit geringem Qualitätsverlust.
    Ich wüsste nicht warum ich meine CD 5 mal brennen soll. Höre eh fast alles über AirtunesExpress/iPod.
    Mittlerweile hat man auch manchmal Probleme beim Rippen. Es soll CDs geben die am PC nämlich nicht ohne weiteres gerippt werden können (Kopierschutz) ;). Mir ist dies bis jetzt aber nicht untergekommen.
    Ich hatte bis jetzt auch immer das Bedürfnis eine CD auch im Regal stehen zu haben, aber mir ist aufgefallen, dass ich sie immer nur 1 mal rippe und dann steht die CD zur Anschauung im CD Regal.


    Ich denke dabei muss jeder seinen Weg finden. Ich denke die Art des DRMs im iTunes Store ist noch fair.

    Amstrad PenPad 600 --> Palm Vx --> T|T --> T|3 --> Tréo 650 mit BT-Headset l iPod Photo 30GB l PB G4 15"

  • Zitat

    Original von ChristianL
    Ich habe somit immer alles synchron mit meinem 30GB iPod Photo.


    Nachtrag:


    Synchronisation:
    Total Commander hat eine feine Synchronisationfunktion. Die nutze ich um meinen 20GB Player (kein iPod) auf dem Stand der Platte zu halten. Ausserdem läuft darüber ein Backup auf eine 40 GB USB-Backup-Platte.


    Der T3 fungiert nur noch als Notfallplayer mit wenigen ausgewählten Alben (oft auch schon im OGG-Format).


    Playlisten:
    Meine Alben sind bis ins Detail gepflegt. Mit Cover als folder.jpg (wird von Windows nett angezeigt) und Playlisten in Original-Album-Reihenfolge.

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Und dat hat mit Palms ... eher... nix ... zu tun und kommt in Offtopic


    PHOEnix.
    Tschuldigung, hab mich da mit der Category vertan. Mir gings um die Kombi PC-Palm, einerseits den PC zum Hören und den Sync o.ä. mit dem Palm. Oder meintest du den letzten Kommentar von Pumeluk2?


    Die gekauften CD's werden auch mittels CDex auf die externe Festplatte gebracht, derzeit 192kBit/s. Das reicht für ne ordentliche Qualität bei nicht übermäßigem Platzbedarf.


    Aber mich nervt halt, dass ich ein Programm zum mp3-Erstellen brauche (CDex), ein weiteres zum Abspielen am PC (WMP10), ein weiteres zum ordnetlichen Bearbeiten der Tags und Verwalten (iTunes6), eins zum Brennen auf CD (Nero 5.5), dann noch eins zum Kopieren auf den palm etc.


    Aber diese Sache mit dem MusicMatch klingt noch ganz interessant, auch wenn das keine direkte Anbindung an den palm bietet. Werd ich mir mal anschauen.
    [EDIT]MusicMatch JukeBox plus 10 ??[/EDIT]


    ChristianL:
    Klarer Vorteil, wenn man einen iPod besitzt. Und wenn der Speicherplatz reicht, muss man sich um nichts mehr Sorgen machen. Aber da bräuchte ich schon den 60GB-iPod oder am besten noch mehr, damit ich nicht in 1/2 Jahr nen neuen iPod für die ganze Sammlung brauche. (Kann ich eigentlich auch nur Teile meiner Sammlung syncen?)
    Was hält mich davon ab? Der hohe Preis (429,- bei MediaMarkt) und ein weiteres Gerät in meinen Hosentaschen. Einzig der iPod nano, aber nur 4GB Speicherplatz ...

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    Einmal editiert, zuletzt von katritz ()

  • Zitat

    Original von katritz
    Aber mich nervt halt, dass ich ein Programm zum mp3-Erstellen brauche (CDex), ein weiteres zum Abspielen am PC (WMP10), ein weiteres zum ordnetlichen Bearbeiten der Tags und Verwalten (iTunes6), eins zum Brennen auf CD (Nero 5.5), dann noch eins zum Kopieren auf den palm etc.


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bei mir ist es genau umgekehrt. Meistens können "Komplett-Sets" nicht das was ich verlange. Deshalb für jeden Zweck ein eigenes Progrämmchen.

  • Zitat

    Original von SHH


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bei mir ist es genau umgekehrt. Meistens können "Komplett-Sets" nicht das was ich verlange. Deshalb für jeden Zweck ein eigenes Progrämmchen.


    Genau das ist doch mein Problem, ich suche nache einem much-in-one, damit ich nicht ständig zwischen den verschiedenen Programmen wechseln muss. Das macht mein Rechner kaum mit und ich verlier auch ab und zu den Überblick.


    Also am liebsten eins, wo ich ne CD füttern kann, diese dann beliebig auf meiner externen Festplatte verwalten kann, auch mp3-CD's oder mp3's für den palm erstellen kann oder ne schnöde CD für den Discman erstellen kann. Aber das gibt's wohl noch nicht, oder?


    Apropos: Nutzt jemand Nero Premium 7? Was kann man damit alles machen?

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • iTunes macht jetzt bei mir alles, rippen in Mp3 192kbit, Verwalten der Songs via Bibliothek mit Cover und Rating (Viel Arbeit) und brennen als Audio und Mp3 CD.


    Ich habe keine Probleme. Man meint garnicht was alles in dem Programm steckt und dabei sieht es so unscheinbar aus. Vieleicht mal einen genaueren Blick zuwerfen.


    MusicMatch mochte ich nie, irgendwie nicht mein Ding. Dann lieber via Explorer. Mit den Covern bietet das bei XP auch eine gute Möglichkeit.


    Wer Student/Schüler ist kann ja mal einen Blick in den EDU Store von Apple werfen, da gibts auch Rabatte auf iPods.


    Ein teilweises Synchronisieren der Bibliothek geht auch. Ich wüsste im Moment nicht ob es nochmal ein 30/60GB Modell würde oder der 4er Nano. Aber denke der Nano würde gewinnen. Die Größe ist der Hammer. Zudem denke ich, das ich bei weitem nicht 4GB, und sei es im Urlaub, komplett hören könnte.

    Amstrad PenPad 600 --> Palm Vx --> T|T --> T|3 --> Tréo 650 mit BT-Headset l iPod Photo 30GB l PB G4 15"

  • Von Nero 7 kann ich nur abraten. Ich kenn zwar nur die Standard Version von der Arbeit, aber ich denke, dass die Premium nur mehr Funktionen hat.


    Das Problem ist nämlich, dass sich die Version 7 nicht an Windows-Konventionen hält. Eigenes Layout, eigene Funktionen, extrem unübersichtlich und durch die Grafiklast extrem langsam. Kein schönes Arbeiten damit!

  • Zitat

    Original von katritz
    [...] Also am liebsten eins, wo ich ne CD füttern kann, diese dann beliebig auf meiner externen Festplatte verwalten kann, auch mp3-CD's oder mp3's für den palm erstellen kann oder ne schnöde CD für den Discman erstellen kann. Aber das gibt's wohl noch nicht, oder? [...]


    meines Wissens kann die Bezahlversion vom RealPlayer das alles. Zwar verzichte ich auf dem Palm gern auf diesen Player, aber auf dem PC kann er was.


    Grüße


    BenBuster

  • Also ich nutze SonicStage zu meiner Musikverwaltung.
    Recht absturzfreudig, aber das einizige Programm, dass mit meinem Sony MD-Player zusammenarbeitet. Auch sonst bin ich recht zufrieden damit.


    Gekauft hab ich ganz vereinzelt mal ein paar einzelne Tracks aus den Charts bei Musicload. Da hatte ich mal Gutscheine und da kenn ich das (umständliche) Prozedere mittlerweile. :rolleyes:


    Aber Alben sind als normale CDs sowieso viel stilvoller. 8)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von SHH
    Von Nero 7 kann ich nur abraten.


    Das haengt immer vom Einsatzzweck und vom Geschmack ab. Ist fuer den Standardnutzer schon viel Ballast dabei.


    Zitat

    Eigenes Layout, eigene Funktionen, extrem unübersichtlich


    Eine Frage der Gewohnheit.


    Zitat

    durch die Grafiklast extrem langsam.


    Abhaengig von CPU und Grafikkarte. Ist bei mir nicht langsamer als WMP10 oder QT7.


    Zitat

    Kein schönes Arbeiten damit!


    Doch. Gerade weil ziemlich viele Formate unterstuetzt werden.


    Klar ist: Es gibt fuer jede Anwendung ein besseres, vielleicht auch praktischeres Einzelprogramm.


    Nachteile:

    • fehlender ID3-Editor (oder habe ich den nur nicht gefunden?)
    • duerftige Videoqualitaet (da ziehe ich QuickTime eindeutig vor)
    • Nero SmartStart hilft nur bedingt ueber die Unuebersichtlichkeit der vielen Programme hinweg

    Ansonsten konvertiere ich mit Nero (mp3, m4a), nutze auf dem Notebook Nero 7 Premium, QuickTime Pro und seltener WMP10 sowie auf dem Palm PocketTunes Deluxe.
    Transfer auf LD einfach via USB (Drive Mode, oder LD-Manager).

  • Zitat

    Original von ChristianL
    iTunes macht jetzt bei mir alles, rippen in Mp3 192kbit, Verwalten der Songs via Bibliothek mit Cover und Rating (Viel Arbeit) und brennen als Audio und Mp3 CD.


    Ich habe keine Probleme. Man meint garnicht was alles in dem Programm steckt und dabei sieht es so unscheinbar aus.


    Dito und nebenbei füttert iTunes auch noch meinen iPod nano (4GB) :boogie:


    iTunes+iPod ist ein bequemes und stabiles Gespann !


    Ab und An kaufe ich sogar via iTunes.

  • Das mit dem Videoformaten ist halt so eine Sache. Auf dem Mac am liebsten Mpeg4 h.264.


    Mit VLC ist man immer noch am besten bedient. Mit dem kostenlosen flip4mac bringt man aber auch Quicktime dazu WMV zu spielen.


    Aber hier ging es ja um MP3. Ich muss sagen der Mac war aus dem Karton heraus für fast alle Aufgaben sehr gut gerüstet. iTunes, iPhoto usw.


    Viele Entwickler lehen sich mittlerweile sehr stark daran an. Picasa an iPhoto oder die aktuelle XGL Oberfläche für Linux an OSX.


    !Ein wenig OT, aber die Live CD http://kororaa.org/index.php kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Amstrad PenPad 600 --> Palm Vx --> T|T --> T|3 --> Tréo 650 mit BT-Headset l iPod Photo 30GB l PB G4 15"