Software deinstallieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    hab mir vor kurzem einen Treo 680 zugelegt, vornehmlich um medizinische applikationen darunter laufen zu lassen. Nun hab ich folgendes Problem: Hab diverse Applicationen durchgetestet und möchte nun einige davon entfernen. Nur wie mach ich das? ;) Gibt es unter palm etwas ähnliches wie z.B. systemeinstellungen->software?


    Hätte noch ein 2. Problem: Hab u.a. auch eine ThinkDB datenbankfile auf meinen internen speicher im treo per hotsync rübergeladen. Diese taucht jetzt jedoch nirgends in meinen menus auf, muß jedoch wohl rübergeladen worden sein, da 1. im Protokoll der hotsync vermerkt und 2. freier speicherplatz um die Größe der datei reduziert ist...


    Da ich grad am Fragen bin hätte ich auch noch ein paar zusätzliche fragen (nicht wirklich wichtig, aber wär halt irgendwie praktisch zu wissen):


    *) Gibt es bei Palm keine Option um quasi in die nächsthöhere Hierarchie zu wechseln? Bin bis dato vergeblich auf der Suche nach so nem Button... soll heißen, wenn ich z.B. in ner subebene des kalenders bin würd ich gern nur eine ebene höher wechseln, muß jedoch derzeit immer mittels shortbutton auf die hauptebene retour wechseln und dann von oben durchrunterclicken bis ich wieder in der ebene bin auf die ich hin will


    *) Wie kann ich die einzelne installierte Software auf dem Treo umbenennen, bzw. anderen Gruppen zuordnen? Dzt wird jede installierte Softare der "Hauptgruppe" zugeordnet, würde jedoch der Übersichtlichkeit halber gern z.B. ne Gruppe, die ich "Medizin" genannt habe mit der med. software bestücken und eben nicht die "Hauptgruppe".


    *) Macht es einen Unterschied, ob ich Software im internen Speicher speichere oder auf SD card?


    Danke im Voraus fürs Lesen (und ggf auch fürs antworten) :).


    mfg py :)

  • Vielleicht solltest du doch mal ins Handbuch schauen? ;)
    Löschen, Kategorien zuordnen kannst du über Menu - Löschen oder Kategorien.
    Kategorien anlegen kannst du in der Kategorieliste ganz unten - Kat. bearbeiten.
    Wegen der Ebenen: was meinst du genau?
    Wenn du nur eine Datenbank installierst wird sie nicht angezeigt. Der Launcher zeigt nur Programme an. Über das dazugehörige Programm kannst du dann auf die DB zugreifen.

  • Hi, habe die Antworten einfach eingefügt ;)


    Hallo,


    hab mir vor kurzem einen Treo 680 zugelegt, vornehmlich um medizinische applikationen darunter laufen zu lassen. Nun hab ich folgendes Problem: Hab diverse Applicationen durchgetestet und möchte nun einige davon entfernen. Nur wie mach ich das? ;) Gibt es unter palm etwas ähnliches wie z.B. systemeinstellungen->software?


    Wenn du ins Menu gehst, gibt es unter "Optionen" den Punkt "Löschen" (Ins menu kommst du, wenn du oben links auf den Bildschirm tippst)
    Oft vergisst der PDA beim löschen allerdings einige dateien.
    Mit dem kostenlosen programm "Destaller Lite" kannst du anwendungen einfacher und sauberer löschen :)


    Hätte noch ein 2. Problem: Hab u.a. auch eine ThinkDB datenbankfile auf meinen internen speicher im treo per hotsync rübergeladen. Diese taucht jetzt jedoch nirgends in meinen menus auf, muß jedoch wohl rübergeladen worden sein, da 1. im Protokoll der hotsync vermerkt und 2. freier speicherplatz um die Größe der datei reduziert ist...


    Ich weiss zwar nicht, was genau ThinkDB ist, aber der Palm zeigt nur die Programme (dateiendung *.prc) an. *.pdb sind datenbanken, auf die die Programme zugreifen. Du brauchst also wahrscheinlich ein programm, mit dem du ThinkDB nutzen kannst.


    Zum Bearbeiten/Löschen von dateien würde ich das kostenlose Programm FileZ benutzen.


    Da ich grad am Fragen bin hätte ich auch noch ein paar zusätzliche fragen (nicht wirklich wichtig, aber wär halt irgendwie praktisch zu wissen):


    *) Gibt es bei Palm keine Option um quasi in die nächsthöhere Hierarchie zu wechseln? Bin bis dato vergeblich auf der Suche nach so nem Button... soll heißen, wenn ich z.B. in ner subebene des kalenders bin würd ich gern nur eine ebene höher wechseln, muß jedoch derzeit immer mittels shortbutton auf die hauptebene retour wechseln und dann von oben durchrunterclicken bis ich wieder in der ebene bin auf die ich hin will


    Ist mir nichts bekannt :(


    *) Wie kann ich die einzelne installierte Software auf dem Treo umbenennen, bzw. anderen Gruppen zuordnen? Dzt wird jede installierte Softare der "Hauptgruppe" zugeordnet, würde jedoch der Übersichtlichkeit halber gern z.B. ne Gruppe, die ich "Medizin" genannt habe mit der med. software bestücken und eben nicht die "Hauptgruppe".


    Die Anwendungen selbst sind nicht so leicht umnennbar, es gibt einige Programme die das ermöglichen, jedoch kenne ich kein kostenloses.
    Die Kategorie eines Programms kannst du über Menü->Kategorie einstellen.


    *) Macht es einen Unterschied, ob ich Software im internen Speicher speichere oder auf SD card?


    Das ist von Programm zu Programm unterschiedlich. Bei den meisten Programmen funktioniert das jedoch ohne Probleme.
    Wenns mal nicht funktioniert, einfach in den internen speicher kopieren :D


    Und du kannst dateien, die du auf der Karte hast, nicht in Kategorien einteilen oder auf einen Button legen.


    Gekaufte programme sollten im internen Speicher gespeichert werden, da das mit der registrierung meistens nicht auf der Karte klappt.
    Danke im Voraus fürs Lesen (und ggf auch fürs antworten) :).


    mfg py :)


    Gern geschehen :D
    Achja, auf http://euro.palm.com/europe/de/support/index_palmos.html
    bekommst du unter "knowledge library" Antwort auf einige andere Fragen

  • Hallo, danke fürs feedback.


    Hatte zwar ein wenig im manual geschmöckert, doch muß ich ehrlich gestehen, nicht sonderlich viel und hab wohl den bereich auch übersehen, da ich immer nach software oder programme gesucht hab, der bereich jedoch unter "anwendungen entfernen" steht...


    Somit nochmals vielen Dank fürs Feedback! :)


    Was ich mit den Hierarchien meinte ist. Wenn ich z.B. von Hauptmenü auf Submenu1 (sn1) clicke, dann von dort ins nächste submenu (sn1.1), von dort noch einmal weiter (sn1.1.1), kann ich nicht - wie z.B. mit einer history.back function einfach eine ebene höher kommen (nämlich retour auf sn1.1) sondern muß wieder auf Hauptmenü gehen und mich quasi von oben durchklicken (sn1->sn1.1)


    mfg py :)

  • Keine Ahnung was du mit Submenü meinst. Aber im Kalender kommt man von jeder Ansicht in die andere. Und man kommt aus jedem Einstellungsdialog wieder raus ohne ins Hauptmenü zu müssen. Ich schlage vor du liest das Handbuch und fragst dann nochmal. Die grundlegenden Dinge von PalmOS findest du da am besten.

  • Zitat

    Original von pyro


    Was ich mit den Hierarchien meinte ist. Wenn ich z.B. von Hauptmenü auf Submenu1 (sn1) clicke, dann von dort ins nächste submenu (sn1.1), von dort noch einmal weiter (sn1.1.1), kann ich nicht - wie z.B. mit einer history.back function einfach eine ebene höher kommen (nämlich retour auf sn1.1) sondern muß wieder auf Hauptmenü gehen und mich quasi von oben durchklicken (sn1->sn1.1)


    Ich denke es ist klar was Du meinst, allerdings ist mir (und vermutlich auch den anderen) nicht klar wo man so etwas beim Palm OS vorfinden würde. Palm OS und seine Applikationen bestehen nur aus "Hauptmenüebenen", um 'mal bei deinem Bild zu bleiben. Das ist ja gerade der prinzipielle Vorteil des Palm OS gegenüber anderen Mitbewerberbetriebssystemen.
    Am besten Du gibst uns einmal ein konkretes Beispiel in welchem Programm das von Dir beschriebene Verhalten reproduzierbar auftritt; dann kan man eher etwas dazu sagen.


    MfG


    grefenius

  • hallo ..


    pyro ist wohl in einer "seiner" medizinischen Software, da möchte er wohl die hierarchie-stufen mit up/down wechseln,
    ich stelle mir das ähnlich wie beim PC mit dem "zurück-Knopf" vor,
    oder wie beim Apple mit "Apfel-aufwärts" ...


    im Palm OS braucht das ggott-sei-dank kein Mensch !
    (-> deswegen die einfache Schlussfolgerung, was der Kollege meint...)