"Test" in der c't: Treo 650 & Nokia E61 & HP IPAQ hw6915

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    hier liegt eine aktuelle c't auf meinem Schreibtisch. Mit einem zweiseitigen Smartphone-Vergleichstest. Im Rennen waren die oben genannten Geräte.


    Der Treo wurde, obwohl schon etwas betagt, sehr gelobt, und hat bei der Bewertung am besten abgeschnitten. (Habe die Bewertung mal in Noten umgerechnet: der Treo hat etwa eine 1,8. Die anderen beiden liegen bei 2,5 - 2,8)


    Kritikpunkt beim Treo: Multimediaanwendungen wären eher schlecht verfügbar, aber sie haben es als Smartphone gelobt, welches am besten mit PIMS und Office umgehen kann.


    Kritikpunkt beim E61: Die Halterung für die MiniSD-Karten liegt im Akkuschacht. Der Akku kann beim Wechseln rausfallen. Und der fehlende Touchscreen und die schlechten Soundeigenschaften wurden kritisiert.


    Beim HP wurde gelobt, dass man auf ihm aufgrund seiner Breite sehr gut schreiben könne.


    Wie gesagt, es sind 2 Seiten. Ob man sich deswegen die c't kaufen sollte, muss jeder selber entscheiden.


    koermit


    P.S.: PHOEnix, ich hoffe, ich durfte dies hier zusammenfassen. Falls es gegen das Urheberrecht verstößt, lösch es bitte. Danke.

  • Zitat

    welche seite meinst du?


    Seite 164-166 CT13/06

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Zitat

    Original von koermit
    Moin,




    Kritikpunkt beim E61: Die Halterung für die MiniSD-Karten liegt im Akkuschacht. Der Akku kann beim Wechseln rausfallen. Und der fehlende Touchscreen und die schlechten Soundeigenschaften wurden kritisiert.


    also erstes halte ich für einen lächerlichen kritikpunkt, aber ok. wer kauft sich ein gerät denn nicht, weil der platzsparende schacht unter dem akkudeckel liegt (und das gerät somit kaum dicker macht)? doof.


    und der fehlende touchscreen ist imho gerade das plus ggü. den anderen geräten wegen der guten einhandbedienung (die es ja auch beim treo gibt), ebenfalls toller kritikpunkt v.a. weil sich die leuts anscheinend gar nicht richtig mit dem gerät beschäftigt haben (ich vermisse den TS wie einige andere auch nicht).


    sry, wenn ich sowas lese reichen mir die stichpunkte um diesen test nicht allzu ernst zu nehmen., und ich bin kein riesen nokiafan. ;)


    typisch ct in der letzten zeit. sollen bei ihren computerberichten bleiben.

  • Zitat

    Original von zwuncki
    also erstes halte ich für einen lächerlichen kritikpunkt, aber ok. wer kauft sich ein gerät denn nicht, weil der platzsparende schacht unter dem akkudeckel liegt (und das gerät somit kaum dicker macht)? doof.


    Ich nehme meine Karte SD-Card schon des öfteren aus dem Gerät, so ein Platz würde mich auch extrem nerven. Gut wenn man es vorher weiß.

  • wieso nerven? so kann sie zumindest nicht aus versehen mal rausgedrückt werden und rausfallen, was es bei manchen geräten ja schon gegeben haben soll.


    ausserdem muss man ja nicht den akku rausnehmen, nur den akkudeckel. wer damit ein problem hat, kann ich nicht nachvollziehen (selbst bei mehrmaligem wechseln am tag, solange das nicht jede minute ist, also ausartet)., das kostet 1 sekunde mehr als bei PPCs etc., nicht mehr net weniger. und wem dabei der akku rausfällt, der sollte sich vorher mal sein gerät richtig anschauen und kennenlernen. :)


    wäre der slot unter dem akku, wäre das anders und tatsächlich bei häufigem wechseln nervig wegen neustart, dies ist aber nicht der fall. und der akkudeckel geht schnell zu öffnen.


    sry, sowas kann ich! als kritikpunkt nicht nachvollziehen, aber wenn man nix findet sucht man eben nach winzigen ungereimtheiten. weiss ich doch.


    hat der treo nicht in dem ersten großen ct-test noch sehr schlecht abgeschnitten? ging ja schnell.... :)

  • @ Zwuncki:


    Zitat

    ausserdem muss man ja nicht den akku rausnehmen, nur den akkudeckel. wer damit ein problem hat, kann ich nicht nachvollziehen


    Laut c't kann es leicht passieren, dass der Akku mit rausfällt. Und ich fände es schon nervig, wenn ich bei jedem SD-Karten-Wechsel mein E61 neustarten dürfte.


    koermit


    P.S.: BTW, ich bin ein Disk-Jockey, meine: Card-Jockey. Ich wechsle die öfters mal.


    P.P.S.: Ja, b@tze, ja. Ganz ruhig.

  • Da muss ich wohl mal schnell die CT in der Firma suchen!
    Bis die immer durch alle Abteilungen ist...


    Ich stehe genau zwischen der Wahl Treo oder E61...!
    E61 hat halt WLAN, UMTS etc... ob ich das brauche ist die andere Sache!


    Würde es halt sofort mit Vertragsverlängerung bekommen!
    Treo leider nicht...!


    Ich brauche eigentlich nur Navi, Kalender mit Kategorien, Kontakte mit vielen Feldern und IMAP4 (Idle)-Sync...!


    Beim Treo hätte ich viele nützliche Tools schon durch den Tungsten T...!


    Aber leider kein UMTS! Ich denke mal das wir mir spätestens 2007 fehlen...!


    Als pdf/jpg hat die zwei Seiten nicht zufällig jmd?
    (Könnte ja sein... fragen kostet nix...)

  • Zitat

    Original von koermit
    P.S.: BTW, ich bin ein Disk-Jockey, meine: Card-Jockey. Ich wechsle die öfters mal.


    Echt ? Ich wechsele die Karte nie, weil ich 4Gb drin hab. Mehr brauche ich erstmal nicht :boogie: . Daneben liegt noch der T5 mit 2 x 2 Gb falls ich mal ein Filmchen gucken will... kann das E61 eigentlich 4Gb SDs lesen/schreiben ? :hö: und kann Symbian meinen kompletten agendus/ datebk/ Bonsai/ DayNotez/ PalmPDF/ WikiOffline/ usw usw usw - Salat ersetzten ??? :verwirrt:


    Grüße


    BenBuster

  • e61 = mini sd (4GB müssten laufen, die gibt es aber noch nicht)


    das mit dem akku rausfallen passiert aber nur, wenn man den akkudeckel mit gewalt aufmacht und mit frontseite nach oben, wer macht sowas bitte? gg


    ich zumindest net.


    das ganz große plus ggü. treo oder hw69xx ist das surfen. das display ist trotz 320x240 sehr gut, der browser das beste was ich je in einem mobilen gerät erlebt habe (unglaublich komfortabel und schnell), die tastatur da größer imho doch um einiges besser, und umts ist blitzschnell, da gibts gar nix.
    dagegen ist das umts des mda pro schneckentempo. das geht tw. schneller als mit wlan über das gerät.


    also das große plus ist bei dem gerät schon das surfen, wer das unterwegs viel tut (via flatrate womöglich), sollte sowieso zu diesem gerät greifen. ausserdem ist es stabiler als der treo und bietet kostenlosen pushmail-service via exchange (und z.b. mail2web) an.


    wer sich v.a. auf PIM beschränkt ist wohl mit dem treo besser aufgehoben oder muss mit zusatzsoftware nachrüsten.


    aber hier gibts schon einen thread zum e61. einfach mal suchen, da steht alles drin. auch bitcrawler sieht das ähnlich, e61 imho besser für unterwegs.


    aber den treo gebe ich trotzdem net mehr her, ist einfach schnuckelig und v.a. auch wegen des umfangreichen softwareangebots.


    sehr gute software von drittanbietern gibts für S60 auf jeden fall (ob kalender, emailprogramm, systemprogramme etc.), aber vieles noch nicht kompatibel mit der neuen s60 third edition. das dauert noch.
    die auswahl ist trotzdem längst nicht so groß wie bei palm oder WM.
    aber es ist wirklich topausgestattet, fast alle notwendigen progs (bis auf einen anständige PIM software) werde mitgeliefert. ob quickoffice, adobe reader, mailforexchange, worldmate (3 jahre kostenlos).

  • Zwuncki, es sollte in diesem Thread auch nicht über die Geräte diskutiert werden. Ich wollte nur auf den Artikel hinweisen. ;)


    Du hast mit dem Diskutieren angefangen. ;)


    koermit

  • Zitat

    Original von Cecil Ingram Connor
    Gerade was PIM angeht ist der Treo aber lt. c't noch weit vorne mit dabei. Die Tester vermissten auch den Touchscreen eines normalen PDA's am E61. Einhändig einen Termin eingeben, geht am Treo immer noch am Besten, keine Frage.


    Gruß
    Karl


    einhändig ohne stift?


    das halte ich für ein gerücht. da ist der e61 auch net schlechter. mit stift mag das wohl sein, dass es einfacher ist, aber dann nicht mehr einhändig.


    und ich kann nur nochmal betonen, das ist doch das besondere, dass es keinen TS hat. die tester sollten sich vorher besser erkundigen. aber das ist ja nicht das erste mal, dass die ct ihre unkenntnis was mobile geräte betrifft zeigt.


    der treo ist wirklich gut, und bis auf die instabilität doch sehr zu empfehlen, wenn man kein wlan, pushmail oder umts braucht und nur bedingt surfen will.


    dann ist er sicher die nr.1, wenn auch die tastatur nicht die beste von diesen geräten ist.


    aber mal ehrlich: hat denen nokia den geldhahn zugedreht oder warum auf einmal dieser wandel, dass nokia "schlecht" ist und der treo plötzlich gut?


    ich finde beide geräte klasse, und beide haben ihre vor- und nachteile. nur will jd. regelmässig surfen, sollte er auf alle fälle von diesen geräten zum e61 greifen, schöner als mit dem mda pro (in real vga) kann man da surfen.


    ct halt...

  • Zitat

    Original von zwuncki


    einhändig ohne stift?


    das halte ich für ein gerücht. da ist der e61 auch net schlechter. mit stift mag das wohl sein, dass es einfacher ist, aber dann nicht mehr einhändig.


    Wenn ich mir die Größe des E61 (und den Bericht von TWG) so ansehe, dann frage ich mich schon, wie man das Teil mit einer Hand sicher festhalten und dann noch gleichzeitig mit dem Daumen der Hand tippen können soll. Mit dem Treo geht das.


    Zitat

    der treo ist wirklich gut, und bis auf die instabilität doch sehr zu empfehlen, wenn man kein wlan, pushmail oder umts braucht und nur bedingt surfen will.


    Gerade wenn man Pushmail ohne irgendwelche besonderen Server oder Dienste nutzen will, dann ist der Treo (in Verbindung mit ChatterEmail) soviel ich weiß immer noch die beste Wahl... oder wo sonst gibt es noch einen solchen IMAP-IDLE-Mail-Client?


    Zitat

    aber mal ehrlich: hat denen nokia den geldhahn zugedreht oder warum auf einmal dieser wandel, dass nokia "schlecht" ist und der treo plötzlich gut?


    Ich weiß nicht wie und welche Tests der c't Du bisher gelesen hast (ich habe sie alle hier vorliegen und nochmal kurz überflogen), aber der Treo 650 ist schon immer recht gut beurteilt worden. Von Wandel und 'plötzlich' kann da keine Rede sein. Schon komisch, wie eine neue Hardware-Anschaffung sich negativ auf das Erinnerungs- oder Beurteilungsvermögen auswirken kann.


    Zitat

    ich finde beide geräte klasse, und beide haben ihre vor- und nachteile. nur will jd. regelmässig surfen, sollte er auf alle fälle von diesen geräten zum e61 greifen, schöner als mit dem mda pro (in real vga) kann man da surfen.


    Ja.. daß der Browser vom E61 toll ist,steht auch in dem Test, den Du ja wahrscheinlich nicht mal gelesen hast. Und was die Sache mit dem Karten-Slot angeht.. da wäre es für mich alleine schon ein Kritikpunkt, daß es eben kein vollwertiger SD-Slot ist, sondern mal wieder der unnötige Miniaturisierungswahn in Form von Mini-SD zugeschlagen hat. Bei DER Gehäusegröße hätte da auch was richtiges reingepasst und man könnte seine vorhandenen Karten weiternutzen.
    Und wer vernünftig Termine und Kontakte verwalten (wie bitte.. Nokia hat keinerlei Kategorien? Sowas ist ja total unbrauchbar, wenn man mal mehr als nur seine Verwandtschaft verwalten will) und Pushmail ohne teuren Exchange(-Dienst) nutzen will, dem bleibt nur der Treo.


    Zitat

    ct halt...


    Nein.. schlechtes Gedächtnis deinerseits.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • imap idle ist zwar kein pushmail, gleicht diesem aber, mag sein. woher du infos hast, dass ein exchange konto geld kosten muss weiss ich auch nicht.


    und imap idle ist ebenfalls über s60 3rd edition möglich, habs zwar selbst wegen kostenlosem! exchange nicht probiert, jedoch gibts da einige threads bei TT.


    einhandbedienung ist sogar bei mir mit meinen kleinen händen möglich :)
    das mag aber beim treo besser sein, schneller komme ich da aber auch nicht zu meinem neuen termin oder kontakt. die tastatur des e61 ist auch besser, da größer (wenn auch die tasten näher beiander liegen).
    hier rede ich von MEINEN erfahrungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dass ein anderer mensch mit solch einem gerät nicht umgehen kann mag sein, ist mir aber ziemlich schnuppe.


    ansonsten sind deine unterstellungen echt die höhe. aber eigentlich fast vorhersehbar: wenn man mal ein anderes gerät als (d)einen palm lobt... ist schon klar, hier :)

  • Zitat

    Original von zwuncki
    der treo ist wirklich gut, und bis auf die instabilität doch sehr zu empfehlen, wenn man kein wlan, pushmail oder umts braucht und nur bedingt surfen will.


    Welche Instabilität? Mein letzter Softreset war vor zwei Monaten - und ich nutze den Treo intensiv zum Mailen, für PIM und zum eBook-lesen. Die einzige instabile Palm-Original-Anwendung ist bei mir Blazer, und den habe ich mittlerweile durch Xiino ersetzt, seitdem ist auch das kein Thema mehr.


    Daß manche Drittsoftware instabil läuft, ist ein generelles Thema und darf hier selbstverständlich nicht einfließen, da das für andere Betriebssysteme genauso gilt.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2