Cost Control for Free - für Nexave User

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Abend!


    AlLange: Als BASE-Sprachflat Kunde, würde ich gerne Cost-Control Voice auch mit den BASE Parametern nutzen.
    Das würde bedeuten:
    - GG 25 Euro
    - EPLUS Nummern und Festnetz kostenlos
    - nicht EPLUS Nummern 0,25 Cent/Minute-
    - Sondernummern extra


    Ich denke mal eine Schwierigkeit ist, dass ja nicht klar ist was genau eine "EPLUS Nummer" ist, auch eine "0177" Vorwahl kann ja durch eine Portierung einem anderen Netz angehören...


    Vielleicht gehts ja doch irgendwie?


    Danke und Grüße,
    André

  • AlLange


    Hi!


    Leider wurde meine Frage bisher noch nicht beantwortet und zwar die, welche Telefonate in die Berechnung mit einfließen!


    Meine Anzeige im Launcher gibt nicht die tatsächlich verursachten Kosten an!


    Wie kann man das korrigieren?


    Danke!

  • Zitat

    Original von FrankD
    AlLange
    Leider wurde meine Frage bisher noch nicht beantwortet und zwar die, welche Telefonate in die Berechnung mit einfließen!
    Meine Anzeige im Launcher gibt nicht die tatsächlich verursachten Kosten an!


    Wenn du unter "quick display" die Einstellung "cost" aktivierst, wird im Launcher der Preis für das letzte Telefongespräch angezeigt. Nicht die Monatssumme. Bei der Berechnung wird jedoch sowas wie Grundgebühr oder Freiminuten nicht berücksichtigt.


  • Du definierst dir mindestens folgende Destinations:
    - "Festnetz & Eplus"
    - "Sondernummern"
    - "Andere Mobilnetze"
    - "Ausland"


    Dann gibst du für jede Destination den Minutenpreis ein:
    Festnetz = 0,00 Euro/Min
    Sondernummern = ??
    Andere Mobilnetze = 0,25 Euro/Min


    Im Call Log musst du dann von Hand die Nummern den Destinations zuordnen. Noch nicht gelernte Nummern landen immer erstmal in "Incoming". Geh einfach dort alle Gespräche durch und sortiere sie richtig ein. Wenn man dann mal alle Nummern, die man so im Alltag anruft, zugeordnet hat, funktioniert das Programm recht gut.


    Du musst halt selber wissen, welche Nummer in welchem Netz endet.


    In Version 2 wird es Muster für Vorwahlen geben. Das bringt aber nicht immer was - in USA z.B. gibt es gar keine solchen Vorwahlen wie bei uns.

  • Zitat

    Original von AlLange
    Wenn du unter "quick display" die Einstellung "cost" aktivierst, wird im Launcher der Preis für das letzte Telefongespräch angezeigt. Nicht die Monatssumme. Bei der Berechnung wird jedoch sowas wie Grundgebühr oder Freiminuten nicht berücksichtigt.


    Alles klar! Danke!!!

  • Supported ihr noch in irgendeiner Form die bisherigen nonTreo-Versionen (v1.2.3)? Bei mir tauchen nämlich astronomische Beträge auf, aber vielleicht muss das so sein.
    Nutze einen Tarif mit 2,5MB inkl. für EUR 2,50, jedes weiteres KB wird mit 0,3c verrechnet. Jetzt werden aber bei den Einzelverbindungen bereits mit dem KB-Tarif angegeben, obwohl sie noch im Inklusiv-Volumen liegen. In der monatlichen Summe stimmt es alles (bisher), aber wenn man für ein paar KB plötzlich 2,76 ausgegeben haben soll, steigen Blutdruck und Herzfrequenz doch erstmal erheblich. :)


    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Zitat

    Original von AlLange
    Im Moment gibt es leider nur Haupt- und Nebenzeit. Wochenendetarife kommen mit Version 2.0


    Das freut mich zu hören.
    Dann wird die Version 2 bei Erscheinen wohl schnell gekauft werden. Mit den Wochenendtarifen wäre aber leider nur die Vodafone Happy Wochenende Option (kostenlos ins Festnetz und Vodafone-intern) abgedeckt?! Für die Happy Abend Option ( 20-8Uhr kostenlos ins Festnetz / Vodafone-intern) müsste es dann aber wahrscheinlich eine gesonderte Einstellungsmöglichkeit geben, die es erlaubt auch an Wochentagen Zeiträume festzulegen, in denen kostenlos telefoniert werden kann.


    Oder kann man mein Anliegen auch durch geschickte Definitionen von "Destinations" erreichen? Wenn dem so sein sollte, bitte ich um Rat! :oh-ja:

    Illuminatus


    Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!


    [Treo 650 - 2GB SanDisk Ultra II - Holux GPSlím 236 - TTN5] :D + [Tungsten T3 - 1GB PANASONIC SD] :]

  • Zitat

    Original von Illuminatus
    Mit den Wochenendtarifen wäre aber leider nur die Vodafone Happy Wochenende Option (kostenlos ins Festnetz und Vodafone-intern) abgedeckt?! Für die Happy Abend Option ( 20-8Uhr kostenlos ins Festnetz / Vodafone-intern) müsste es dann aber wahrscheinlich eine gesonderte Einstellungsmöglichkeit geben, die es erlaubt auch an Wochentagen Zeiträume festzulegen, in denen kostenlos telefoniert werden kann.


    Ist Happy Abend das gleich wie Nebenzeit? Oder hast du die Nebenzeit noch zusätzlich?


    Gängig sind folgende Tarifzeiten, die wir in Cost Control 2.0 modellieren können:
    - Hauptzeit (werktags tagsüber)
    - Nebenzeit (werktags wenn keine Hauptzeit ist)
    - Wochenende

  • Zitat

    Original von katritz
    Nutze einen Tarif mit 2,5MB inkl. für EUR 2,50, jedes weiteres KB wird mit 0,3c verrechnet. Jetzt werden aber bei den Einzelverbindungen bereits mit dem KB-Tarif angegeben, obwohl sie noch im Inklusiv-Volumen liegen. In der monatlichen Summe stimmt es alles (bisher), aber wenn man für ein paar KB plötzlich 2,76 ausgegeben haben soll, steigen Blutdruck und Herzfrequenz doch erstmal erheblich. :)


    Vielleicht hast du die Rundungs-Einheit falsch eingestellt. Im Dialog für "Cost Settings" steht "I pay xx for yy KB/MB". Wenn du da eingestellt hast "per 1 MB", wird jede Verbindung auf das nächste volle MB gerundet. Du musst eingeben "0,003 Euro pro 1 KB". Nicht vergessen, die Nachkommastellen zu erhöhen.

  • Zitat

    Original von AlLange
    Ist Happy Abend das gleich wie Nebenzeit? Oder hast du die Nebenzeit noch zusätzlich?


    Also Happy Abend nennt sich die Option, die es erlaubt, in Zeiten, die nicht der Nebenzeit entsprechen (Nebenzeit in meinem Vertrag 17-8Uhr / Happy Abend Zeit 20-8 Uhr), völlig umsonst zu telefonieren. Es fallen gar keine Kosten während dieser Zeiten an. Happy Wochenende gilt von Freitag 20 bis Montag 8 Uhr und ist auch für "umme".


    Ich meine gelesen zu haben, dass ihr in Vers. 2.0 verschiedene "Templates" für die verschiedenen Vertragsarten implementieren wollt. Da wäre es schön, wenn man solche Dinge für sich dann einstellen kann und sie ggf. auch anderen Usern zur Verfügung stellen könnte.

    Illuminatus


    Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!


    [Treo 650 - 2GB SanDisk Ultra II - Holux GPSlím 236 - TTN5] :D + [Tungsten T3 - 1GB PANASONIC SD] :]

  • @ AlLange
    Hallo Al, Danke dass ihr das für uns möglich gemacht habt und besonders für Deine tapferen Support Antworten hier im Forum. Das ist für Software Hersteller ein gutes Beispiel!

  • Zitat

    Original von Illuminatus
    Also Happy Abend nennt sich die Option, die es erlaubt, in Zeiten, die nicht der Nebenzeit entsprechen (Nebenzeit in meinem Vertrag 17-8Uhr / Happy Abend Zeit 20-8 Uhr), völlig umsonst zu telefonieren. Es fallen gar keine Kosten während dieser Zeiten an. Happy Wochenende gilt von Freitag 20 bis Montag 8 Uhr und ist auch für "umme".


    Falls du die Telefonate 17-20 Uhr vernachlässigen kannst, dann modelliere einfach deine Nebenzeit ab 17 Uhr entsprechend dem Happy Abend. D.h. alle Minutenpreise auf Null. Oder du verzichtest auf den Happy Abend und hast dann halt eine etwas höhere Anzeige als tatsächlich.

    Zitat


    Ich meine gelesen zu haben, dass ihr in Vers. 2.0 verschiedene "Templates" für die verschiedenen Vertragsarten implementieren wollt. Da wäre es schön, wenn man solche Dinge für sich dann einstellen kann und sie ggf. auch anderen Usern zur Verfügung stellen könnte.


    Ja, das wird es alles irgendwann geben. Herunter- und Hochladen von Tarifen und so. Lasst euch überraschen. :zwinkert:

  • Zitat

    Original von AlLange
    Falls du die Telefonate 17-20 Uhr vernachlässigen kannst, dann modelliere einfach deine Nebenzeit ab 17 Uhr entsprechend dem Happy Abend. D.h. alle Minutenpreise auf Null. Oder du verzichtest auf den Happy Abend und hast dann halt eine etwas höhere Anzeige als tatsächlich.


    Danke für den Tipp. Das funktioniert für meine Bedürfnisse wunderbar. In den 3h die jetzt nicht unter die Nebenzeit fallen telefoniere ich meist sowieso nicht.


    Danke für den großartigen Support hier im Forum!

    Illuminatus


    Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!


    [Treo 650 - 2GB SanDisk Ultra II - Holux GPSlím 236 - TTN5] :D + [Tungsten T3 - 1GB PANASONIC SD] :]

    Einmal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

  • Zitat

    Original von Illuminatus
    Danke für den Tipp. Das funktioniert für meine Bedürfnisse wunderbar. In den 3h die jetzt nicht unter die Nebenzeit fallen telefoniere ich meist sowieso nicht.


    Dabei hatten die Netzbetreiber doch beabsichtigt, dass der Kunde sein Telefonverhalten entsprechend ändert ... .


    Zitat

    Original von AlLange
    Vielleicht hast du die Rundungs-Einheit falsch eingestellt. Im Dialog für "Cost Settings" steht "I pay xx for yy KB/MB". Wenn du da eingestellt hast "per 1 MB", wird jede Verbindung auf das nächste volle MB gerundet. Du musst eingeben "0,003 Euro pro 1 KB". Nicht vergessen, die Nachkommastellen zu erhöhen.


    So ähnlich wars auch, danke für den Tipp. Hatte die Einheiten mit 0,03 angesetzt, warum auch immer.
    Ist zwar immer noch schade, dass in den Verbindungsdetails der Preis angezeigt wird, den man (solange man im Inklusivvolumen bleibt) bezahlt hätte und nicht der Preis, den man tatsächlich bezahlt hat, nämlich nichts. Aber damit kann ich leben, solange die Monatssumme korrekt ist und trotz 0 Byte Verbindungsaufbau immer ein bisschen mehr anzeigt als meine Rechnung. Das schränkt den Gebrauch rechtzeitig ein und hilft sparen - die Investition in CC hat sich also mehr als gelohnt!


    Danke auch von mir für diesen Support, hilft dem Ansehen des Programms mit Sicherheit enorm.


    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Auch ich habe das Programm installiert und bin begeistert!
    Ich nutze das 50-Minuten-Paket von D2 mit der PDA-Option (30 MB/Monat).


    Wenn ich am PC sitze, dann aktuallisiere ich aber auch oft über Softick-PPP. Leider werden diese Datenmengen dann auch mit zur Vodafone-PDA-Option gebucht.


    Was genau muss ich einstellen, um diese Verbindungen nicht mit in die Vodafone-Abrechnung einfließen zu lassen?


    Frank

  • Hallo,


    du legst ein 2. Profil an und mußt dann entweder das Profil umstellen bevor du die Verbindung aufmachst, oder nachträglich die Verbindungen in der Zuordnung ändern.


    Ich mache das auch so, da ich zu Hause über einen BT-Accesspoint im Netz bin.


    Gruesse,


    Toem

  • Xian,


    es muss Dir doch spaetestens beim Registrieren aufgefallen sein, dass Dein TX keine IMEI-Numer zur Einagbe und weiteren Registrierungsprozedur hat?! Ich verstehe die Problematik nicht so ganz...


    Cost Control ist ein Program, mit welchem Du Deinen (GPRS-) Datenverkehr und die angefallenden Mobilfunkkosten erfassen kannst. Wie kommst Du denn darauf, das Programm auf einem TX zu installieren, der weder GSM noch GPRS bietet???


    Gruss
    Hotsync

  • Ich habe ein Problem mit CoCoData.
    Das Programm erfasst die Datenmengen nicht mehr.
    Genauer gesagt werden sie nicht mehr in der Datenbank abgelegt, den QuickDisplay
    funktioniert innerhalb der aktuellen Session. Wenn die Verbindung beendet ist,
    gibt es keinen Eintrag innerhalb der CallLogs und deshalb auch keine Berechnung.


    Habe CoCoData mit Destaller deinstalliert und dann neuinstalliert hat nixgebracht.
    Allerdings waren die Tarifdaten bei der Neuinstallation noch vorhanden, deshalb
    wurde es scheinbar nicht korrekt gelöscht vom Destaller.


    Wie kann ich CoCoData komplett löschen? Oder gibt es andere Möglichkeit CoCoData wieder auf die Sprünge zu helfen?



    Danke im Voraus und natürlich für die tollen Programme.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Hotsync
    Cost Control ist ein Program, mit welchem Du Deinen (GPRS-) Datenverkehr und die angefallenden Mobilfunkkosten erfassen kannst. Wie kommst Du denn darauf, das Programm auf einem TX zu installieren, der weder GSM noch GPRS bietet???


    Stimmt ja nicht ganz. CoCoData protokolliert den Datenverkehr, ob es dabei über GPRS/UMTS/Bluetooth/WLAN oder wie auch immer geht, ist im Prinzip erstmal egal. Von daher könnte man das auch gut auf dem TX einsetzen, aber seitens Smaato wird halt in Zukunft nur noch der Treo unterstützt...


    Gruesse,


    Toem

  • jaja, aber das Program ist ganz klar fuer den Treo gedacht und das wird auch waehrend der Registrierung deutlich!
    Ausserdem trifft ja Deine Aussage auch nur auf den Datenteil von CoCo zu, Voice (resp. GSM) gibt es ja beim TX nicht.


    Gruss
    Hotsync