Cetus: unable to open serial port

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen!
    Mann, jetzt hat mich Cetus ein paar mal beim Geocaching übelst hängengelassen!! Nach dem Starten des Porgrammes will es sich mit Blauzahn verbinden, sucht dann nach Blauzahngeräten, findet meine GPSMaus, will sich dann mit ihr verbinden, und meint "unable to open the serial port". Der Port ist aber nicht irgendwie belegt: Ein Warmreset bringt gar nichts, und *alle* anderen Programme finden die Maus udn verbinden sich mit ihr.
    Nach vielfachem Rumprobieren, BT aus, BT an, usw, gehts dann plötzlich.
    Kann mir da jemand helfen?
    Und sei es mit Alternativen zu Cetus, was aber fast schade wäre, weil wenns geht, ist es eigentlich klasse.


    Danke!

  • Hmm, sowas hatte ich noch nie mit CetusGPS.
    Melde das vielleicht einmal an den Autor der Software - immerhin handelt es sich um eine Beta (falls du die aktuelle 1.2b8 in Verwendung hast).


    Gruß & Happy Geocaching, Gunther

  • Doch, kenn' ich. Da ich in den letzten paar Tagen mehrfach mit CetusGPS Peilungen für meinen geplanten GeoCache vorgenommen habe, bin ich auch über das Phänomen gestolpert.


    BT aus- und einschalten hilft meist überhaupt nicht. Was bei mir aber grundsätzlich hilft, ist das Aus- und Wiedereinschalten der GPS-Maus (in meinem Fall Holux GR-230, Palm-gelabelt).


    CetusGPS scheint ein Problem zu haben, wenn die Maus bereits mit dem Treo verbunden ist. Dann kommt die Fehlermeldung - z.B. wenn ich erst TomTom starte und danach dann CetusGPS. Schalte ich dann die Maus aus- und wieder ein, geht es plötzlich. Es passiert aber seltsamerweise nicht immer. :verwirrt:


    Die Lösung ist nicht wirklich glücklich. Der Position-Fix dauert zwar bei einer so kurzen Auszeit nur Sekunden, aber trotzdem... :hö:


    Werde wohl auch mal eine Mail an die Entwickler schicken.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Danke fürs Posting,
    bin ich doch nicht zu doof *puh* :)


    Mach das mal mit der Mail! Mal sehen, was man bei Cetus dazu meint...irgendwo muss da der Haken sein.
    Übrigens verhält sich *nur* Cetus so: Alle anderen Blauzahnapps arbeiten tadellos. Man kann es wirklich auf Cetus beschränken.

  • Hallo Dieter,
    danke fürs Posten!


    Hmmm, mit CotoGPS bin ich überhaupt nicht klargekommen:-( Ich bin wohl zu blöd, die Bildschirmanzeige da zu deuten. Da gefiel mir Cetus deutlich besser: Ziel ist, wo der Pfeil hinzeigt. Bei cotoGPS zeigt der Pfeil wasweißichwohin, und ein Pünktchen zeigt das Ziel:-/
    Nimmst du das zum Geocachen? Wenn ja, poste doch mal, wie du damit vorgehst. Interessiert bestimmt noch andere Geocachingnewbies.
    Danke!

  • Ich nehme zum GeoCachen praktisch nur CacheMate in Verbindung mit CacheNav. Da muß man zwar bei Multis immer wieder mit Copy/Paste arbeiten, weil CacheMate nur zu einer Koordinate navigieren kann, aber insgesamt ist es einfach für mich die komfortabelste Software.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von JayJay


    Bei cotoGPS zeigt der Pfeil wasweißichwohin, und ein Pünktchen zeigt das Ziel:-


    Der Pfeil muss auf den Punkt zeigen und nicht "nach vorne", ala Garmin.


    Zitat

    Nimmst du das zum Geocachen? Wenn ja, poste doch mal, wie du damit vorgehst. Interessiert bestimmt noch andere Geocachingnewbies.


    Waypoint eingeben, hingehen, finden, fertig. Ich brauche cotogps nur wenn mein Garmin etrex keinen Empfang hat, meine Holux 236 aber wohl. Ansonsten habe ich noch Pathway und Cachemate mit Cachenav. Üblicherweise nehme ich aber nur den etrex. Der ist simpel, wasserdicht und hat kein Akkuproblem.


    Mfg

  • Hallo Didi!
    *WAS* zeigt der Pfeil denn an? Meine Bewegungsrichtung?? Die weiß ich auch, wenn ich die Augen auf habe:-) Drum schnall ich nicht, was das anzeigt.


    Cachemate sieht vielversprechend, weil auch sehr umfangreich aus. Aber da komme ich als GC-Newbie überhaupt nicht mit klar, da bekomme ich nichtmal nen Cache als Ziel eingegeben. Die Anleitung ist wenig hilfreich, weil zu fast nur GC-Slang verwendet. Der geneigte GCer kommt da sicher mit klar, der neugierige Einsteiger weiß aber überhaupt nicht, was die da wollen.
    Vielleicht bist du so nett und schaust mal in den Thread mit meinem Hilferuf "Cachemate für Dummies". Danke!


    Hallo Xam,
    nein, das kannte ich noch nicht, das wird auch direkt gebuchmarkiert, danke!
    Ist aber auch was für den Fortgeschrittenen (man muss nen Cache legen zum reggen), da werde ich aber sicher drauf zurückkommen


    Vielen Dank!!

  • Ich schaue mir gerade Geoniche an. Sieht auch nicht schlecht aus.


    Leider kann die Testversion nur einen Wegpunkt speichern, das schränkt das Testen doch arg ein... :schnieft:


    <EDIT>Rechtschreibung :angepisst:</EDIT>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Wenn man Cetus in den Präferenzen auf Cradle statt Blauzahn stellt, und erst Blauzahn aktiviert, ehe man Cetus startet und dann erst Cetus wieder auf Blauzahn statt Cradle stellt, gehts. Vor dem Beenden dann wieder auf Cradle stellen.

  • Zitat

    Original von JayJay


    *WAS* zeigt der Pfeil denn an? Meine Bewegungsrichtung?? Die weiß ich auch, wenn ich die Augen auf habe:-) Drum schnall ich nicht, was das anzeigt.


    Deine Bewegungrichtung in Bezug auf den Zielpunkt. Oben ist Norden.


    Zitat

    Cachemate sieht vielversprechend, weil auch sehr umfangreich aus. Aber da komme ich als GC-Newbie überhaupt nicht mit klar, da bekomme ich nichtmal nen Cache als Ziel eingegeben.


    Gehe mal ins deutsche Geocaching Forum:


    http://www.geoclub.de/



    Da werden Sie geholfen :D


    Mfg

  • Hmmmm :-/
    Cachewolf tut es zwar an sich - tut aber nix...


    Hmm, es könnte nicht mal jemand der hier anwesenden Cacher mir vielleicht mal die Trad.-Caches (fürn Anfang) in 52525 Heinsberg und Umgebung als .pdb für Cachemate an jochen-jansen'ätt'freenet.de senden?
    Danke im Voraus!

  • Zitat

    Hmm, es könnte nicht mal jemand der hier anwesenden Cacher mir vielleicht mal die Trad.-Caches (fürn Anfang) in 52525 Heinsberg und Umgebung als .pdb für Cachemate an jochen-jansen'ätt'freenet.de senden?
    Danke im Voraus!


    Kommt gleich


    Mfg