Akkulaufzeit beim Treo 650

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wollte mal fragen, wie den die Akkulaufzeit beim Treo 650 ist.


    Ich habe meinem am Montag bekommen und abends dann aufgeladen. Seit dem habe ich jeden Tag so ca. 1 - 2 Stunden damit rumgespielt und syncronisiert. Manchmal hatte ich auch Bluetooth an. Seit Mittwoch ist die SIM-Karte drin und das Telefonmodul war von 7 Uhr - 23 Uhr an. Heute morgen hatte der Treo dann 6 % Restkapazität.


    Ist das so ok und im Normalbereich oder geht sogar noch mehr. Ich denke da ich ja nicht jeden Tag 2 Stunden damit rumspiele, dürfte der auch locker ne Woche heben.


    Wie ist das bei euch?

  • Die Akkulaufzeit ist stark davon abhängig, was alles an ist.


    Die übelsten Stromfresser sind der GSM-Teil und (vor allem) Bluetooth. Im Normalfall habe ich beides 24 Stunden am Tag an, dann hält der Standard-Akku bei mir ~2 Tage, bei 1-2 Stunden eBook-lesen und PIM-Nutzung sowie 1-2 Tel.-Gesprächen pro Tag. Danach sind dann meist noch ~20% Akku übrig.


    Mit dem 2400mAh Seidio-Akku hat er jetzt 2 1/2 Tage durchgehalten, bei 28% Rest. Sollte also für drei Tage reichen, wenn man den Akku auslutscht (was ihm aber nicht guttut...)


    Im Urlaub (Ladegerät vergessen...) hat der Standard-Akku ohne Bluetooth und mit GSM nachts ausgeschaltet bei ~1 Stunde eBook-lesen pro Tag vier Tage gehalten mit 40% Restkapazität.


    Am meisten Strom spart man IMHO indem man BT ausmacht - ich probiere dahingehend gerade 2playme mit BTToggle aus, das BT zwischen 22:00 und 07:00 Uhr und den GSM-Teil von 0:00 bis 07:00 Uhr ausschaltet. Mal sehen, was das bringt. Ich erhoffe mir damit mit dem Seidio-Akku eine Laufzeit von 4-5 Tagen...


    <EDIT>Die 24 Stunden im ersten Absatz...</EDIT>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Ups... Doppelpost... Bitte löschen...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    2 Mal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Bei mir ist BT nur wenige male am Tag on, immer wenn ich im Auto zum Kunden fahre oder in die Arbeit und heim ...


    Ansonsten nur GSM und soan die 20 tlw. lange Gespräche... mein Akku hält rd. 4 Tage.


    Während des Urlaubs habe ich den Treo (ist ja mein dienstl. Handy) daheim gelassen und auch GSM abgedreht. nach 2 Wochen hatte ich noch 81% ... :lacht:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • BT und GMS sind bei mir ganztägig aktiv. Ich telefoniere wenig, mehr SMS, viel klassische PIM und auch gerne mal Games. Der Akku (original) hält bei mir max. 10 Tage.

  • Zitat

    Original von cavemaennchen
    BT und GMS sind bei mir ganztägig aktiv. Ich telefoniere wenig, mehr SMS, viel klassische PIM und auch gerne mal Games. Der Akku (original) hält bei mir max. 10 Tage.


    Das ist aber mal verdammt lang, vor allem mit BT und GSM aktiv. Das geht mit dem Standardakku???

  • Zitat

    Original von mauki


    Das ist aber mal verdammt lang, vor allem mit BT und GSM aktiv. Das geht mit dem Standardakku???


    Frag mich mal. Ich hab ihn vorletzt Woche Donnerstag (15.06.) aufgeladen und vorgestern (24.06.) war er auf 8%. Da hab ich ihn mal drangehängt.
    Mal abgesehen von der Startphase kenne ich die Laufzeit auch nicht anders.

  • Zitat

    Original von schelli
    hast du den treo vielleicht über längere zeit per usb-kabel am pc angeschlossen? da wird er auch wieder aufgeladen, auch wenn es nicht extra angezeigt wird ...


    aber nur wenn man so ein extra Kabel hat. Das normale das beim Treo dabei ist, lädt ja nicht.

  • Zitat

    Original von mauki
    aber nur wenn man so ein extra Kabel hat. Das normale das beim Treo dabei ist, lädt ja nicht.


    klar läd auch das normale kabel, das beim treo dabei ist. du bekommst nur den "blitz" nicht in der anzeige angezeigt. aber lass ihn doch einfach mal nenn halben tag am usb anschluss hängen (natürlich wenn der computer angeschaltet ist;-)) und er lädt sich wieder auf 100% auf, wenn er vorher nur bei 50 oder so war ...

  • Zitat

    Original von schelli
    hast du den treo vielleicht über längere zeit per usb-kabel am pc angeschlossen? da wird er auch wieder aufgeladen, auch wenn es nicht extra angezeigt wird ...


    Es kann schon mal passieren dass er ein paar Stunden am Kabel hängt bzw. im Cradle sitzt. Aber auf die Akkuanzeige hatte das keinen Einfluss. Es würde mir auffallen wenn die plötzlich wieder auf 100% stehen würde.

  • Zitat

    Original von schelli
    klar läd auch das normale kabel, das beim treo dabei ist. du bekommst nur den "blitz" nicht in der anzeige angezeigt. aber lass ihn doch einfach mal nenn halben tag am usb anschluss hängen (natürlich wenn der computer angeschaltet ist;-)) und er lädt sich wieder auf 100% auf, wenn er vorher nur bei 50 oder so war ...


    Nein das normale Kabel lädt nicht. An meinem Hot Sync Kabel ist nämlich extra ein Anschluß für das Stromkabel dran. Man muß da dann schon das Stromkabel hin hängen denke ich.

  • Zitat

    Original von mauki
    Nein das normale Kabel lädt nicht. An meinem Hot Sync Kabel ist nämlich extra ein Anschluß für das Stromkabel dran. Man muß da dann schon das Stromkabel hin hängen denke ich.


    ... und es läd aber doch bäh...
    HAllo, die Diskussion wird gerade zur Ja / Nein Diskussion. Um das abzukürzen: mein Hotsync Kabel Läd auch ohne Strom an der vorgesehen Buchse, nur wesentlich langsamer als wenn ich entweder
    A) ein Kabel verwende das den Strom vom USB auf den schnuckeligen Ladestecker leitet
    B) am Hotsync KAbel den Stromstecker anschließen.


    ohne die beiden möglichen läd der Treo extrem langsam, aber stetig. Ist ein Erfahrungswert, keine Theorie. :D