App gesucht um Apps von Karte zu starten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin Leute!


    Gestern auf unserem Palm-Stammtisch hatte eine Userin folgendes Problem:
    Sie besitzt einen Palm m5xx mit 64MB MMCard. Viele Applikationen unterstützen die MMC leider nicht, deshalb ist ihr Hauptspeicher voll und die MMC fast leer.


    Ich habe davon gehört, daß es Apps gibt, die das Problem beseitigen. Dabei wird im Hauptspeicher wohl nur eine kleine App abgelegt, welche dann beim anklicken die App und/oder zugehörige Daten von der MMC lädt.


    Kann mir jemand von Euch Tipps geben, welche Programme es hierzu gibt? Habt ihr eventuell sogar schon Erfahrungen damit gemacht? Welche App ist zu empfehlen?


    Grüsse ... Ralf
    PUG Stuttgart

  • Schau dir mal den Beitrag dazu in beam Nr 3 an. da ist das recht gut beschrieben finde ich.


    Applikationen lassen sich in der Regel ja gut von der Karte starten. Schwieriger wird es mit den dazugehörigen Daten.

  • teste mal:


    msmount (freeware)
    es mountet datenbanke auf der karte zum zugehörigen programm im ram (nur read-only-datas!!!)


    funktioniert super z.b. mit wörterbüchern

  • Ich habe nur eine 16 MB SD-Karte die ist aber voll. Ich habe keine Bilder drauf sondern nur Programme. In meinem Hauptspeicher sind so nur 0,7 MB belegt. Ich habe aber auch Hacks und XMaster auf die Karte geschoben.

  • Hey Hardy...


    versuche mal das Programm "PiDirect" (bei PalmGear zu finden).
    Das ist sicherlich was Du suchst, wenn Du ein Prog. von dre Karte "starten" willst. Hat ausserdem den Vorteil, dass es sich bei einem Sync abstellt und nach dem Sync wieder anstellt. Das Gleiche bei enem Reset (Softreset natürlich :)

  • Danke, CoStein.
    Aber ich habe AutoCard als Launcher und wollte wirklich wissen wie das Gast macht mit fast leerem RAM.
    PiDirect ist das Programm, was nur die Teile der benötigten Datenbank lädt oder?
    Das abstellen beim Sync finde ich gerade schlecht, da ich dann alle Programme im RAM haben muss, deren Datenbanken gesynct werden, und ich hab jetzt schon kaum Platz, da z.B. Word und Excel Dokumente auch nur aus dem RAM gesynct werden.
    Gruss,
    Hardy.

  • Bei mir ist das eine leichte sucht den Speicher unter 1 MB zu halten. Ich mounte grundsätzlich alles was nicht Probleme macht. BatLight <=1.71 ist ein zäher Kandidat der nur im Hauptspeicher bleiben kann.
    Ich nutze nach langen Tests nur noch MsMount es bringt nach dem verschieben von Karte in den Speicher immer Piepende Fehler (finde ich nicht passend) und ein Softreset muss folgen. PiDirect macht bei einigen Dateien wie Hacks Probleme.


    Programmliste: (nicht ganz aktuell, einiges ist weggefallen oder hinzugekommen)


    Gesamt 120 Programme die im Launcher angezeigt werden.


    Programmname:
    AAA Font Viewer
    Acrobat Reader for Palm OS
    anaClock
    AutoOff
    BatLight
    Blazer
    BRDMap
    CallByCall
    CityTime
    Converter
    Documents To Go
    Euro-Konverter
    EuroTool
    Filez
    Formel1-2002
    HandyShopper
    IR Monitor
    KFZ-D
    Lightning
    Mc File
    MegaLauncher (VIP)
    Metro
    Morse Code
    Orrery
    PaensLite
    PalmaSutra
    PalmReader Pro
    palmscape
    PalmVNC
    PowerRun
    PrefMgr
    ProxiMail
    Strafzettel
    ToolOne
    Win-Hand
    X-Master
    Traffic!
    vexed
    StaBu
    TrueTerm

  • Hallo Gast


    Ich habe mir mal auf Deinen Hinweis MSMount auf den Palm geladen. Das Programm ist nichts anderes als PiDirect. Nur das PiDirect nicht piepst und resettet werden muss.
    Es schaufelt bei Bedarf das entsprechende Palmprogramm in den Palm RAM und die dazugehörende DB auch. Somit hast Du dann dein RAM auch wieder voll.


    Ich habe mir das angesehen via McFile.


    Das heisst, dass MSMount nicht die Anwendungen von der Karte direkt startet, sondern wie alle Progs. auch, einfach auf den Palm zwischenspeichern muss bei der Öffnung.

  • @ CoStein: Das alle die Programme erst in den RAM laden ist ja normal, oder gibt es Programme die es direkt von Karte starten?
    Der Speicherverbrauch ist auf dem Handera (mit SilkClockHack) sehr gut zu sehen und liegt in der Regel über der Größe des geladenen Programmes.


    Gast: Wie funktioniert das mit DocsToGo? Ich nutze Wordsmith (hat selbst VFS-Unterstützung) und Quickoffice, aber deren Dokumente werden von Karte nicht synchronisiert. Bei Wordsmith kann ich ausserdem das Wörterbuch nur aus dem RAM nutzen. Ansonsten sehe ich nichts weiter bei dir, was mir den Speicher voll macht, da ich diese Art von Programmen auch auf Karte zu liegen habe (mitsamt Datenbanken). Was ist mit der Mathlib? Hast du die auf Karte?
    Wie machst du das nach einem Reset, sind dann nicht alle Hacks deaktiviert? Wie ist das mit den Programmen auf Karte, ist der Launcher auch nach einem Reset aktiv?
    MsMount ist bei dir aber auch während des HotSyncs aktiv?
    Gruss,
    Hardy.

  • Ich habe jetzt nochmals getestet MsMount schieben die Dateien beim Start nicht in den Speicher deswegen soll man auch nur Dateien mounten deren Inhalt nicht verändert wird.


    Mein Test lief wie folgt ab:


    - DA Launcher gestartet
    - Reset gemacht (damit Datei nicht aus dem Hauptspeicher gelöscht werden konnte)


    Die Datei hätte jetzt 2 mal im Launcher gelistet sein müssen, einmal auf der Karte und im Hauptspeicher. Dies war nicht der Fall.


    Versuch mal X- Master mit PiDirect zu mounten.


    Ich habe Recht mit meiner Meinung, glaube ich. Beam trifft in Ausgabe 3 die gleiche Aussage. Nochmal schnell nachgelesen damit ich hier nichts falsches schreibe.

  • Ich habe geschrieben als der Beitrag von Hardy kam. Documents To Go unterstützt die Karte voll. Nur die Datei Documents (hier befindet sich die Dokumentenauswahl) muss im Hauptspeicher bleiben. Alle anderen Unterprogramme (Word To Go, SheetView,...) und die Dokumente lassen sich ohne Probleme auf die Karte schieben.


    Documents wird zum Sync benötigt, (und muss somit im Hauptspeicher liegen) auf die Datei erfolgt aber nur ein Readzugriff. Sie ist vor dem Verschieben in den Ordner /Palm/Launcher/ mit einem CopyProtect geschützt. Denn wenn Documents in dem Ordner liegt kann Documents To Go nicht gesynct werden. Bleibt also nur noch das Mounten mit einem Programm übrig. Dies gaukelt der Software nämlich vor das Documents im Hauptspeicher liegt.
    Jetzt liegt im Hauptspeicher nur noch eine DB mit ca.: 4kb. (Ich glaube in ihr wird das letzte sync- Datum der einzelnen Dokumente abgelegt.)


    Nun ist Documents To Go fast vollständig auf die Karte verbannt.

  • Jedenfalls habe ich mit PiDirectII bessere, weil stabilere Effahrungen gemacht, als mit MS Mount.
    Das die Dateien nach dem mounten mittels McFile im RAm auftauchen ist völlig normal und zeigt nur, daß es ordentlich arbeitet, Physisch liegen sie aber nicht im RAM, verbrauchen also auch keinen Speicherplatz. Der Begriff mounten kommt wohl aus der Linux Welt und bewirkt nur, daß der Palm meint, der Bereich auf der Karte würde auch zum RAM gehören.
    Übrigens sollte man Mountprogramme beim Backup (z.B. auf die Karte) immer auschalten, da sonst bei einem Restore mehr zurückgeschreiben werden sollen, als tatsächlich ins RAM paßt.


    Bei mir wiedersetzt sich übrigens schon seit lagem und sehr hartnäckig Album2Go der Zudsammenarbeit mit Mountprogrammen, die Alben werden zwar im RAM angezeigt, aber die Anwendung selber findet sie nicht.


    Grüße,
    Leo

  • Ich wollte gerade auch mal so eine Software nutzen, weil ich eben auch auf der Karte massig Platz habe, aber mein RAM zeimlich voll ist.:(


    Jetzt fällt mir halt unangenehm auf, dass immer wenn ich dann meine BT nutze ich nicht an meine Programme komme, und umstecken will ich auch nicht immer.
    So komfortabel ist das nicht.


    Kann man meiner Meinung nach nicht immer brauchen.


    Gruss, Sven

  • Ds Problem hatte ich auch schon und es hatte zur Folge, daß ich komplett umrganisieren mußte: alle Programme mit online Zugriff ins RAM, nur 8MB + JackFlash, alles andere konsequent auf die Karte. So ging es halbwegs, aber ideal ist das sicher nicht.
    Richtig gut wird es dann irgendwann mit integriertem BT.


    Jedenfalls haben sich bei mir PowerRun und Pidirect, sowie McFile (früher auch Filez) sehr gut bewährt, ja nach Einsatzzweck halt.


    Grüße,
    Leo

  • Ich habe das Problem seit dem nicht mehr, seit dem mein Palm bei vivomobile.de war. 8)
    16MB sind gut, und ich habe immer noch Platz genug.
    Natuerlich sind einige Sachen auf der SD drauf, die ich nicht immer brauche. Vor allem Buecher. Die brauche ich nicht wenn ich im Internet surfe.


    Dennoch freue ich mich dann auch, wenn BT im Geraet integriert ist. Das ist schon eine feine Sache.


    Gruss, Sven

  • Das mit dem BT ist halt der Nachteil, weil der auch in den SD- Slot muss. Bei mir würde das nicht gehen, weil fast alles bei mir auf der Karte liegt.


    Entweder BT intern oder noch einen Slot!

  • Ich hab das Problem mangels Bluetoothunterstützung nur beim Sync per CF-Netzwerkkarte, normalerweise habe ich die Programme auf der CF-Karte und nur die Programme, die gesynct werden sollen liegen auf der SD-Karte. :D
    Können pidirect und Msmount zwei prc bzw pdb von Karte laden? Z.B. bei CAR (Autorennen) wird die Strecke und eine Ressourcendatenbank geladen, genauso bei Eudora wird das Programm und die SSL-Erweiterung geladen bzw. von AutoCard eben nicht.
    Gruss,
    Hardy.