NAVIGATION GPS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich werde im September mit 2 Freunden eine Rundreise durch den Osten der USA machen,und wollte fragen welchen PDA ich gebrauchen könnte oder GPS Gerät als Navigation.Bin Neuling in der Szene und wollte mich schlau machen.Danke für jede Antwort.


    -pitix- Beitrag verschoben : Nexave-Board -> Hardware -

  • Hmm, extra einen PDA zu kaufen halte ich für etwas zu überteuert.
    In deinem Problembereich wäre ein billiger Pocket PC mit GPS (billig bei Tchibo oder Lidl (vor einiger Zeit)) vielleicht angebracht.


    Sollte es doch ein Palm OS-betreibener PDA sein :D , dann schau mal hier. .


    Wenn man in die USA fährt (ich war selbst schon an der Ost Küste), dann kann man direkt einen Mitewagen mit Navi nehmen, dass kostet nur ca. 7$ am Tag Aufpreis (verglichen mit einem Neukauf einer GPS Ausstattung ok).

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Zitat

    Original von yoysoft
    Hmm, extra einen PDA zu kaufen halte ich für etwas zu überteuert.
    In deinem Problembereich wäre ein billiger Pocket PC mit GPS (billig bei Tchibo oder Lidl (vor einiger Zeit)) vielleicht angebracht.


    Sollte es doch ein Palm OS-betreibener PDA sein :D , dann schau mal hier. .


    Wenn man in die USA fährt (ich war selbst schon an der Ost Küste), dann kann man direkt einen Mitewagen mit Navi nehmen, dass kostet nur ca. 7$ am Tag Aufpreis (verglichen mit einem Neukauf einer GPS Ausstattung ok).


    Was du zum Thema PDA-Kauf sagst, stimmt nur eingeschränkt. Frage ist, ob man sowieso einen PDA wollte und die Reise nur der Anlaß für den Kauf ist, oder ob die GPS-Lösung das einzige ist, was man will. Aber in diesem Fall sollte man für Weiterentwicklung offen sein. Hat man erst mal einen guten PDA, dann findet man auch Spass da dran und nutzt ihn immer öfter. Deswegen würde ich auch nie zu einer billigen Pocket PC Lösung raten, da ich bezweifle, dass die in Sachen Batterielaufzeit etc. was taugen. In meinen Augen ist und bleibt Microsoft Pocket PC Schrott, nicht zuletzt auch, weil z.B. die Auflösung der Geräte schlechter als beim Tungsten ist. Die Auflösung ist aber gerade bei Kartenmaterial sehr wichtig.


    Bei ALLEN PDA Lösungen muss man aber dazu sagen, dass sie nur bedingt geländetauglich sind. Sie sind z.B. recht wasserempfindlich und so richtig auf den Boden würde ich die auch nicht schmeißen. Wenn man also Outdoor Trekking oder eine Mountainbike Tour durch die wilde Natur vor hat, ist evtl. eines der speziellen GPS Geräte, z.B. von Garmin, dafür in der Tat besser geeignet, als alle PDA Lösungen.


    Die Sache mit der Navigation im Mietwagen stimmt natürlich. Wenn die Straßennavigation im Mittelpunkt steht, dann sind diese PDA-Lösungen nur nervendes Gebastel mit eingeschränkter Nutzbarkeit. Wenn der Preisunterschied beim Mietwagen tatsächlich nur so ist, wie du beschreibst, dann würde ich das auf jeden Fall nehmen, auch wenn ich ein pefektes GPS-System in der Tasche hätte. Nachteil der fest eingebauten Geräte ist halt, dass man das GPS dann nicht mit zum Wandern, oder zum Stadtbummel rausnehmen kann. Vielleicht braucht man also beides (fest eingebaut und ein Gerät zum mitnehmen).


    Wie immer kommts halt drauf an, was der Gast genauer haben will. Vielleicht kann er uns da ja noch was zu sagen.


    -------------------------------------------------------------------
    Hier nochmal mein Posting, das ich versehentlich als neuen Thread geöffnet habe:


    Die coolste Lösung, die ein Bekannter von mir hat, ist ein Tungsten 2 (370 Euro) mit Bluetooth GPS Empfänger http://shop.gps-mount.com/pd894152813.htm?categoryId=27
    (420 Euro), dazu noch Kartenmaterial (nochmal 200-300 Euro).


    Preiswertere Lösungen für GPS Empfänger gibt es natürlich auch. Meistens sind es GPS-Empfänger mit Kabel zum Anschließen an den Palm.


    Am praktischsten und preiswertesten für dich wäre der Garmin iQue3600 http://www.garmin.com/products/iQue3600 . Kostet komplett mit allem in USA nur 600 USD. Ist aber trotz mehrfach verschobener Ankündigungen immer noch nicht raus. Und ich zweifel, ob das, wie es jetzt heißt, noch im Sommer klappt. Realistische Schätzungen gehen von Weihnachten aus.

  • Da ich GPS nur mit standalone-Geräten für vernünftig halte (siehe Matthias' posting), wirds etwas OT:


    Ne gute und preiswerte Lösung für ein kartenbasiertes GPS-Handgerät ist der Magellan Meridian GPS (yellow oder brown), der hat eine Basemap eingebaut, direkt in den Staaten gekauft, entweder im Vorfeld
    Die Magellan Geräte haben einen unschätzbaren Vorteil: Du kannst die Basiskarte austauschen, also das Gerät später europäisieren, das geht bei keinem der Garmin-Geräte.
    Ohne lokale Basiskarte keine sinnvolle Kartenfunktion! (Kommt mir nicht mit Feindaten zum nachladen!)
    Guck mal bei buymagellan.com, die sind billig und die senden auch für $11,95 nach Europa.
    Und wenn du wieder hier bist, spielst du die europäische Karte auf und kannst das Gerät sogar noch mit Gewinn verticken.

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....


  • So hätte ich es auch ausdrücken können, aber ich war heute morgen wohl noch etwas schreibfaul. :D



    also ein kurzes Fazit:


    - wenn du nur ein GPS System haben willst und die Organizer Fkt. dich nicht interessiert, kauf dir ein möglichst billiges Bundle (Pocket PC = billiger, aber NICHT besser)


    - wenn du ein GPS System haben willst + "organizen" willst, kauf dir einen PDA mit Palm OS (T|T (2) und einen Bluetooth GPS Adapter)


    Ich habe selbst einen T|T und einen BT Adapter, dazu DigiMap in der neusten Version. Läuft relativ stabil, doch ich nutzte meistens unser Navi im Auto, da es einfacher und flexibler ist (Kartenmaterial bereits vorhanden, muss nicht erst auf den palm gezogen werden - um nur einen Vorteil zu nennen).


    Aber auch für ausgedehnte Radtouren ist so ein BT-GPS System echt praktisch. D.h. im Osten der USA kann man sich damit in der Wüste Nevadas ganz gut zurecht finden (natürlich im Auto :] , als ich am "Zabriski-Point" war [tieftster und heißester Punkt der USA] waren es ganze 125°F).

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Ich danke für jede Antwort.Yayasoft die billigste lösung währe ja wenn ich die Navigation im Auto hätte,ist die Navigation auch übersichtlich?Ich hab den Wagen von Holiday Autos angemietet,ich weiss nicht ob die das auch anbieten kommt ja auf den Vermieter an?

  • Zitat

    Original von Gast
    Ich hab den Wagen von Holiday Autos angemietet,ich weiss nicht ob die das auch anbieten kommt ja auf den Vermieter an?


    Holiday Autos ist nur der Vermittler - sieh mal genau in Deine Unterlagen, da sollte letztlich stehen, an welche Autovermietung Du Dich am Flughafen begeben musst. Normalerweise ist das eine der "Majors" (ich hatte meinen letzten über Holiday Autos gemieteten Wagen von Avis).
    Dein Voucher von Holiday Autos deckt dann den "Grundpreis" ab - Du kannst dann vor Ort am Schalter Zusatzleistungen dazukaufen (z.B. Upgrade der Wagenklasse, evtl. Navi etc.).


    Cheers,


    matpete

    • Aktuell: Treo680 Smartphone + Holux GR-236 GPS
    • Palm-Historie: PalmVx -> Palm m505 -> Palm Tungsten T -> PalmOne Treo600 -> PalmOne Treo650 -> Palm Treo680
  • Gilt das (Upgrade der Wagenklasse, evtl. Navi etc.) bei jedem Voucher?Kann ich das dann vor ort selber auswählen oder gilt das nicht mehr.Ich kann doch zusätzlich upgrad?Ich weiss das gehört hier nicht rein sorry.

  • In Amerika läuft das so (LA, San Francisco, Miami etc):
    Du gehst mit deinem Gepäck zum Shuttle des jeweiligen Auto-Vermieters, der bringt zu einer großen Anlage mit Büro (Anmeldung) und Parkhaus mit den Mietwagen.


    Du gehst in das Büro, meldest dich an, gibst deinen Führerschein zum Kopieren ab und sagst, dass du ein Auto mit Navi haben möchtest (bei Hertz haben die ne super Auswahl und man kann immer umbuchen - das Navi beruht auf Windows CE (hört man an den Tönen) und bringt besonders in Miami oder LA SEEEHHR viel, glaub es mir).
    Naja, nach dem Anmelden birngt dich ein Angestellter zum Auto und übergibt dir die Schlüssel.
    Du fährst bei Sicherheitsbeamten vorbei, die lassen die Schranke hoch und fahren die Krähenfüsse (fast überall in den USA zu sehen)) hoch.


    Zu diesem Ort bringst du deinen Wagen am Ende der Reise zurück und fährst mit dem Shuttle zurück zum Flughafen.


    Viel Spass in den USA 8)

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Ich hatte 2000 auch nen Mietwagen mit Navi. Das war ganz cool in den Städten war das eine echte Hilfe. Im Yellowstone war aber keine Verbindung mehr zu bekommen. Da half nur noch die gute alte Karte.
    Kein Wunder, da der Yellowstone ja auch wie in einer riesigen Schüssel liegt mit Bergen rings um von 1500-2300 m.
    50 miles ausserhalb gins dann wieder.
    cu
    lefus

  • DocW


    Habe mir mal den Link "buymagellan.com" angeschaut und dort ist der Magellan Meridian GPS mit 189 Dollar angeben


    Hier in Deutschland fängt das Gerät erst bei 370 € an.


    Diese Preisdifferenz macht mich ein bisschen stutzig.


    mfg

  • Also um Dich mal ein wenig zu beruhigen:


    1. den Magellan Meridian GPS gibts durchaus auch billiger (zzt 318 EUR bei GPS-Tools ). Ein Blick zu Guenstiger.de lohnt bei sowas immer.


    2. sind solche Preisunterschiede nicht unbedingt verwunderlich. Rechnen wir mal Einfuhrzoll (zw. 3 und 5% glaub ich), Umsatzsteuer (16%), Frachtkosten und die Marge des deutschen Händlers drauf, dann bist Du schon mal einen guten Batzen teurer als in den USA.


    Außerdem weiss man ja nie, zu welchem Wechselkurs die Geräte eingekauft wurden (ist noch nicht allzulang her, da kostete ein Euro nur 80 US-Cent, heute ist es ja fast umgekehrt) und ob in den USA nicht auch noch ein Zwischenhändler an dem Deal verdient. Und zu allem Überfluss hat man dann meistens noch gar nicht mal die Zusatzkosten für etwaige Anpassungen an Europa (Netzteile, Karten etc.) mit einberechnet.


    Kurz und gut, nicht immer von den Superbilligpreisen in den USA täuschen lassen. Manchmal lohnt sich zwar der Einkauf in den USA aber oft ist man hier in Deutschland mit ein wenig Suchen kaum teurer und hat dafür nen Händler dem man auf die Zehen treten kann.


    BTW: nutzt eigentlich irgendwer hier Systeme wie den Garmin Streetpilot oder GPS V? würde mich mal interessieren was die taugen, nachdem ich in mein zukünftiges neues Wägelchen kein Radionavi reinbekomme (drecks Systemradios).

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Pederle


    Ok, vielen Dank für Deine Info, 318 € hört sich auch noch ganz vernünftig an. Das US Angebote ist dann selbst mit UmsatzSteuer, Zoll (welcher aber nicht immer erhoben wird :) und Frachtkosten zwar immer noch run 70 € billiger als das bei GPS-Tools aber Sie haben schon Recht wenn ich mir dann noch die (Alt) Europa Karte kaufen muss dann ist der Unterschied weg und man hat nicht den Ärger mit den ganzen Auslandsüberweisungen und derGleichen.


    Eigentlich habe ich ja auch brennend auf den iQue 3600 von Garmin gewartet aber er ist nichts für mich da er mit GPS nur eine Laufzeit von unter 3 Stunden hat.


    Schade :-(( denn ich bräuchte ihn für Draussen, Fahrrad und so weiter.


    BTW. weiss jemand ob man bei den Magellan Geräten selber Routen verändern kann, an das Gerät kommt man ja über die Schnittstelle aber kann ich z.B. im PC Landkarten verändern indem ich z.B. neue Wege eingebe und sie hinterher auf das GPS-Gerät spielen ?


    mfg



    GPS-Historie: Diercke Weltatlas und Falkplan

  • Zitat


    Zoll (welcher aber nicht immer erhoben wird :)


    Ja nicht bei dir als Einzelkunde aber wenn ein Händler 30 Stück aus Amiland bezieht muss er Zoll bezahlen und nur darauf hab ich mich bezogen ;)



    Zitat


    Eigentlich habe ich ja auch brennend auf den iQue 3600 von Garmin gewartet aber er ist nichts für mich da er mit GPS nur eine Laufzeit von unter 3 Stunden hat.


    Echt? Woher weisste das? Gibts von dem Dingens schon Tests?


    Zitat


    BTW. weiss jemand ob man bei den Magellan Geräten selber Routen verändern kann, an das Gerät kommt man ja über die Schnittstelle aber kann ich z.B. im PC Landkarten verändern indem ich z.B. neue Wege eingebe und sie hinterher auf das GPS-Gerät spielen ?


    Wegpunkte (also echte Routen) kannste bei den Dingern ändern, da lassen sich doch immer einige zig- oder hundert Waypoints speichern. An das Kartenmaterial kommst Du nicht ran, also ne neue Strasse kannst Du nicht eintragen. Da musst Du updates kaufen.


    Zitat


    GPS-Historie: Diercke Weltatlas und Falkplan


    *LOL* :D

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D


  • Ich war 2001 dort, das GPS in unserem Ford Explorer funktioniert einwandfrei. War überigens auch von Magellan (Hertz-Standart). Ich würde dir deshalb raten, KEIN GPS zu kaufen, sondern das recht zuverlääsige System von Magellan zu nehmen, was im Mietwagen drin ist. (Funktioniert sowohl in LA prima, als auch im Death Valley bzw. im Yello)

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Pederle


    Zitat


    >>Eigentlich habe ich ja auch brennend auf den iQue 3600 von Garmin gewartet aber er ist nichts für mich da er mit GPS nur eine Laufzeit von unter 3 Stunden hat.



    >Echt? Woher weisste das? Gibts von dem Dingens schon Tests?


    z.B. unter http://www.infosyncworld.com/reviews/n/3903.html


    Meines Erachtens ist der iQue 3600 eines der "sexiest Tools" z.Z. : Ich habe keinen PDA weil mit mein Planer reicht, ich habe kein GPS weil _mir_ das Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht erscheint.
    Aber beides in einem, das wäre wirklich mal etwas Nützliches sich für _mich_ auch einen gewissen Mehrwert ergeben würde. (Im Gegensatz zu diesen ganzen Kamera Handys, ich kaufe mir kein neues Handy weil dort überall Kameras drin sind, selbst bei O2, wo ich nun wieder eines für 1 Euro bekommen würde.)


    Allerdings bräuchte ich das GPS gerade für draussen, Fahrrad und Kajak Touren und so.


    Also würde für mich wohl eher Magellan in Frage kommen.
    Ich habe mal irgendwo gelesen dass man mit Fugawi auch Karten einscannen und sie dann bearbeiten kann, ich weiss aber nicht, wie das im Magellan unterstützt wird.



    mfg


    GPS-Historie: Diercke Weltatlas und Falkplan

  • Hmm der Test liest sich trotzdem recht gut.


    Der "Battery-Test" scheint mir ein wenig "hemdsärmlig" Atom Smash ist soweit ich sehe ein Spiel. Also ist die Laufzeit nicht wirklich vergleichbar mit anderen Akku-Benchmarks.


    Zumal die das Gerät mit _ausgeschaltetem_ GPS innerhalb von 2:40 Std. leergemacht haben. Das scheint mir ziemlich wenig, ausser das Ding musste die ganze zeit mit der CPU auf Vollast laufen und ggf. noch ständig Sounds spielen.


    Das Problem ist aber denke ich, dass er für Deine Zwecke wohl eh nicht das richtige wäre, denn 'n Magellan Meridian hält mit Akku/Batterien ca. 12 Stunden, das schafft der IQUE nie. Ausserdem würde ich so n edles Teil auch nicht mit aufs Fahrrad oder gar in die Nähe von Wasser nehmen ;) dann doch lieber n spritzwassergeschützes Garmin oder Magellan für die Hälfte des Preises.


    Eigentlich finde ich es ja schade, dass der IQUE nicht mit Xscale CPU kommt ... so ne Mischung aus Tungsten C und Ique fänd ich ja schon rattenscharf ;)

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Zitat

    Original von Gast


    Schade :-(( denn ich bräuchte ihn für Draussen, Fahrrad und so weiter.


    BTW. weiss jemand ob man bei den Magellan Geräten selber Routen verändern kann, an das Gerät kommt man ja über die Schnittstelle aber kann ich z.B. im PC Landkarten verändern indem ich z.B. neue Wege eingebe und sie hinterher auf das GPS-Gerät spielen ?


    Ich habe nen S/W Handspring Visor Pro mit Magellan Companion, da halten Gerät und GPS etwa 8-9 Stunden bei dauerbetrieb durch.
    Als Routing-/Navisoftware benutze ich DigiMap. Dort kann man sowohl Routen vom PDA auf den PC als auch umgekehrt verwenden. Die Qualität von Digimap und der Straßenkarten (NavTech) ist sehr gut, weswegen ich ganz zufrieden damit bin. Allerdings kostete es auch!
    cu
    Lefus

  • Pederle, Lefus,


    Ok, Sie haben mich überzeugt dass ich mich entweder nach einem Handgerät oder nach einem Tungsten oder so mit GPS Zusatz umschauen sollte.


    Die Akkulaufzeit und die AussenTür (OutDoor)-Fähigkeiten sind für mich entscheidend.


    DigiMap scheint mir, nach einem 1. Eindruck ganz gut zu sein, vielleicht sollte ich mir auch den Tungsten etwas näher anschauen. Den Palm Visor und den Magellan Companion habe ich zum Verkauf nicht mehr so richtig gefunden.



    mfg


    ----------------------------


    GPS-Historie: Diercke Weltatlas und Falkplan

  • Der Handspring Visor ist ausgelaufen und damit auch alle dazu vertriebenen Module für den Springboard-Steckplatz (MP3-Player, GPS, Kamera, ...)
    die ich auch fast alle habe.
    Nunja Zukunft sind leider die PalmOS5-Geräte sind mit Farbbildschirm. Die haben leider automatisch eine kürzere Laufzeit. Abhilfe werden dann erst in 2-3 Jahren neue Geräte mit OLED-Displays haben.
    cu