Unzufrieden mit der Exim Displayschutzfolie

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von agentstarburst


    Dann zieh ein dünnes (Microfaser)tuch um die Kante der Karte. Müsste auch gehen. Übrigens wundert mich schon, dass du die Folie gut zusammenknüllen konntest. Also wenn du die richtig ordentlich zusammenfalten konntest, dann wars die Trägerfolie. Die richtige Folie ist nämlich ganz schön dick!


    Gruß, Fabian


    zerknüllt?? Wohl die Post verwechselt. Wunder über Wunder, die Blase ist verschwunden(:-)) yeah - Exim Folien rocken - bin nur begeistert. Dass UC Teil ist der echte Knüller - nie wieder Billigfolien


    Ruben

  • So ich hol das thema nochmal hoch :)



    Heute kam meine Exim (die matte, nicht die hochglanz) und ich hab sage und schreibe über 10! Versuche gebracht, um das Teil Fusselfrei und Korrekt auf meinen TX zu bringen. mit über 10x meine ich abwaschen :D


    Immer war entweder ne Kleine fussel drunter, oder die Folie war nicht passgenau. Wobei ich finde daß die Folie für den TX ziemlich eng geschnitten ist. Da hatte die Original mehr Spiel. Naja hin wie her, irgendwann hat es mal geklappt und die Folie sitzt Fusselfrei und blasenfrei, und ordentlich in der Mitte. Hätte nie gedacht daß sich die Folie so oft abwaschen lässt und dann immernoch hält. Zumal sie zwischendurch auch mal auf den Boden gefallen war und eher wie ne Fusselrolle aussah...


    Nach dem Abwaschen hab ich sie einfach richtig abgepustet (Klebeseite), die rückseite blieb etwas nass. So hab ich das Paarmal probiert, bis es dann mal gepasst hat. Wirklich, ich war kurz davor die Folie in den Mülleimer zu werfen.



    Solte jemand ähnliche Probleme haben dann nicht verzweifeln: Immer weiter versuchen. Irgendwann klappts ;)


    Die Folie hab ich übrigens mit normaler Cremeseife (Handwasch-) gewaschen.

  • Die Folie hab ich übrigens mit normaler Cremeseife (Handwasch-) gewaschen.


    Normalerweise braucht man die Seife nicht mal, da die Exim-Folie nur adhäsiv haftet, da kann man jeglichen Dreck mit Wasser runterspülen. Ist ja kein Kleber da, der den Dreck festhält Deshalb ist das mit dem Abspülen übrigens auch kein Problem in Bezug auf die Haftung am Display - da ist kein Kleber auf der Rückseite, den man wegwaschen könnte. Solange sich die Oberflächenrauhheit der Rückseite nicht ändert, wird die Folie immer wieder am Display "kleben"...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hi!


    Um auch einen - bei mir (!!!) - funktionierenden Trick beizusteuern: Ich hatte auch das Problem, dass die Exim noch vor dem Aufbringen jeden in der Luft herumschwirrenden Fussel aufgefangen hat. Ich hab die Folie unter klarem Wasser abgespült und dann auf die Mitte der Haftungsseite einen kleinen (!) Tropfen Spülmittel gegeben. Dann ab damit auf das Display...
    Fazit: Perfekt. Keine Blasen, keine Fussel, und nach dem Aufbringen sogar noch ein wenig justierbar.
    Spülmittel war am nächsten Tag weg und seit 6 Monaten ist die Exim optimal!

  • Den trick mit dem Spülmittel hatte ich auch im Kopf, mit Autotönfolien macht mans ja genauso. Allerdings hatte ich bedenken, daß davon was unters Display läuft und mir so den Palm versaut. Wenn das auch geht dann top, vielleicht sollte man das mit in ne Wiki aufnehmen...

  • Den trick mit dem Spülmittel hatte ich auch im Kopf, mit Autotönfolien macht mans ja genauso. Allerdings hatte ich bedenken, daß davon was unters Display läuft und mir so den Palm versaut. Wenn das auch geht dann top, vielleicht sollte man das mit in ne Wiki aufnehmen...

    ...wesentlich ist eben, dass man es mit dem Spülmittel nicht übertreibt, ein ganz kleiner Tropfen in der Mitte reicht! Durch die Adhäsion verteilt sich das recht gut unter der Folie. Mir ist jedenfalls nix seitlich rausgekommen...

  • Liege hier gerade krank im Bett und habe Zeit, alle möglichen Threads zu lesen - hier mein Kommentar zu Folien:
    Mein TX hat kurz nach Eintreffen bei mir (vor zwei Jahren) eine Exim UltraProtect bekommen - die ist trotz sehr häufigem Gebrauch nicht abgenutzt. Ich habe sie damals einmal "installiert" (mit drei Anläufen) und seitdem klebt und schützt sie tadellos.
    Mein Treo 680, den ich mir vor ein paar Wochen zugelegt habe, hat sofort eine Exim UltraClear bekommen, passt m.E. besser zu dem Display, da u.a. kleine Schriften besser lesbar sind als bei der etwas matten UltraProtect. Hier hat mich das Aufbringen etwas Zeit gekostet, da ich wenig Zeit hatte (... ich mach "mal eben" die Folie drauf - geht immer in die Hose) und da ich nicht an den Tesa-Trick gedacht habe, sondern eine Nadel genutzt habe, um die Folie an einer Ecke anzuheben, hat sie nun dort einen kleinen Kratzer. Aber das war eigene Dummheit.
    Auf die Idee mit dem Spülmittel bin ich nicht gekommen - guter Hinweis für´s nächste Mal. Lag wahrscheinlich daran, das mein Auto nicht getönt ist - stehe halt auf natürliche Farben. :D

  • Auf das Display eines Palm gehört überhaupt keine Flüssigkeit. Um Die Folien (Exim oder Brando) anzubringen braucht man das auch nicht.
    Wenn bei der Panscherei auch nur ein kleiner Tropfen beim Glattstreichen der Folie über den Rand tritt und die Kante des Digitizers benetzt, kann dieser dauerhaft zerstört werden, der ist ja nicht luftdicht.


    Ein Palm ist kein Auto, demnächst empfiehlt mal wieder einer, man soll die Folien mit dem Fön "aufbügeln" 8o


    Also, Finger weg von allen Flüssigkeiten, am Besten genau nach Anleitung arbeiten, auch wenn es schwer fällt :rolleyes:


    Gruß


    Helge

  • Also, Finger weg von allen Flüssigkeiten, am Besten genau nach Anleitung arbeiten, auch wenn es schwer fällt :rolleyes:

    Ich kann mich Helge nur anschließen. Ich hab bei dem Beitrag auch etwas gechluckt. Man braucht keine Flüssigkeit für die guten Folien. Und wenn man es mal verbockt: Einfach die Rückseite mit Tesafilm bekleben und neu durchstarten. So beschreibt es übrigens auch Torsten in den dazugehörigen FAQ.

  • Hi!


    Kleiner Nachtrag:
    Schon klar, dass man da das Spülmittel nicht eimerweise drüberkippen sollte. Ich hab das aber auch bei einer Brando UltraClear gemacht, welche meiner Meinung nach deutlich fusselanfälliger als die Exim ist. Und mir ist natürlich auch klar, dass man den Digitizer damit töten kann - mein Risiko. Wenn es schiefgegangen wäre, dann wäre ich selbst der Dumme gewesen und hätte bestimmt nicht gejammert...


    Fakt ist, dass der Exim-Folie eine wirklich hervorragende Anleitung beiliegt, welche bei Beachtung den Spülmittel-Trick unnötig machen sollte...

  • Hallo,
    es geht hier nicht um große Mengen, es genügt ein kleiner, kaum sichtbarer Tropfen, der beim Glattstreichen auf einer Seite herausquilt und dann zwischen Gehäuserand und Display kriecht.
    Dort kann er dann durch die Kapillarwirkung vom Digitizer aufgesaugt werden. Wässrige Flüssigkeiten sind aber leitfähig und schließen den Digitizer in teilen kurz, wodurch dieser dann in den meisten Fällen völlig unbrauchbar wird. ;(


    Nicht-wässrige übrigens, bevor einer auf Ideen kommt, erzeugen keinen Kurzschluß, die meisten zerstören den Digitizer einfach gleich. :)


    Das mit dem "..mein Risiko, dann wäre ich halt der Dumme.." ist in Foren so eine Sache, die Leute, die hier lesen machen das ja einfach nach! Deswegen muß man da gleich widersprechen ;)


    Gruß


    Helge

  • Hi!


    OK, dem Argument kann ich folgen... Ich habe soeben beschlossen, den Spüli-Trick nicht mehr bei Displays anzuwenden - obwohl er so gut funktioniert hat...
    im Nachinein bin ich froh, dass nix passiert ist und muss gerechterweise sagen: "Kids, don´t try this at home!!!" :)


    Viel wichtiger ist bei der Folien-Anbringung ohnehin eine möglichst staub- und fusselfreie Umgebung. Also tunlichst in keinem Zimmer mit Teppichboden und/oder Polstermöbeln durchführen, da schwirrt fast immer was in der Luft herum (eigene Erfahrung).

  • Also Wasser war bei mir am Rand jede Menge, da ich die Folie nach dem Abspülen und Abpusten gleich wieder draufgelegt habe. Der Digitzer geht noch ;) Ich hatte eher die Befürchtung das das Wasser hinten ins Gerät reinläuft. Ich ging nämlich davon aus daß der Digitzer an den Seiten dicht ist und nur unten offen ist...

  • Hab mir auch die Exim Utraprotect Folien gegoennt. Vergleichen kann ich die nur mit den original Palm Folien die ich bisher fuer meine Palms verwendet habe. Leider waren diese immer nach etwa drei Monaten verkrazt, sodass ich sie tauschen musste. Was aber fuer einen Preis von 20 Euro fuer 17 Folien oder so nicht wirklich tragisch war. Die Exim scheint allerdings wirklich robust. Schreibgefuehl ist wie bei den FedEX und UPS Jungs auf ihren mobilen "Handhelds". War anfangs nicht begeistert, sind aber doch ganz gut die Exims.

  • Also Wasser war bei mir am Rand jede Menge, da ich die Folie nach dem Abspülen und Abpusten gleich wieder draufgelegt habe. Der Digitzer geht noch ;) Ich hatte eher die Befürchtung das das Wasser hinten ins Gerät reinläuft. Ich ging nämlich davon aus daß der Digitzer an den Seiten dicht ist und nur unten offen ist...


    Klares Wasser geht oft noch glimpflich aus, es gibt hier ja auch Berichte von Palms, die ein Vollbad genommen haben und noch funktionieren. Meiner ist vor ca. einem Jahr z.B. auch in einem Hagelschauer, der mich beim Geocachen erwischt hat, deutlich nasser geworden als normal gut für ihn ist (wer wissen will, wie naß man da werden kann, steht einfach in voller Montur für 10 Minuten unter die kalte Dusche, das trifft es ganz gut) und funktioniert noch. Sauberes Süßwasser leitet zum Glück nicht wirklich gut. Außerdem verdunstet es auch wieder, was die Situation bessert.


    Das Spülmittel ist aber wirklich hochgefährlich, es leitet sehr gut und wenn es in den Digitizer eindringt, ist Schluß mit lustig. Dann ist der Digitizer kaputt weil kurzgeschlossen - da verdunstet auch nix. Alkohol z.B. ist auch ein Problem, da die Folie des Digitizers nicht unbedingt alkoholbeständig ist und angelöst werden kann. Es gibt zwar auch gänzlich ungefährliche Flüssigkeiten (das Löschmittel Novec 1230 z.B. - 3M hat bei den ersten Messevorstellungen zur Produkteinführung den Kunden die Handys abgenommen und sie zur Demonstration der Elektronik-Verträglichkeit kurzerhand in einen Novec-Behälter geworfen), aber normalerweise sind die für einen speziellen Einsatzzweck entwickelt worden und nicht im Haushalt zu finden.


    Ich bin mit Helge ja nicht immer einer Meinung, aber hier hat er 100% Recht! Wasser ist gut, um die Folie zu reinigen, vor dem Aufbringen muß es aber runter.


    Alles was man im Haushalt an Flüssigkeiten findet, ist i.d.R. für den Palm pures Gift!

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2