Backup buddy vfs 4beta

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wer nutzt welches backup programm? 0

    1. anderes... (0) 0%
    2. Inner backup (0) 0%
    3. UniCmd* (0) 0%
    4. NVBackup (0) 0%
    5. OnGuard Backup (0) 0%
    6. BackupMan (0) 0%
    7. Resco backup (0) 0%
    8. Backup Buddy VFS oder Variante (0) 0%

    Hallo zusammen,
    blue nomad bereitet die Version 4 von backup buddy vfs vor. die Spezifikation könnt ihr hier nach lesen...


    Zur Übersicht eine Umfrage, wer eigentlich welches Backup Programm verwendet.
    Und bevor jemand anmerkt: mir ist bewußt, dass es der soundsovielte Austausch über diese Programme ist, aber im letzten halben Jahr ist es die einzige Umfrage dazu...


    Tobt Euch aus mit euren Meinungen, ich bin gespannt....


    Edit: Ihr könnt bis zu drei Stimmen abgeben, wenn ihr mehrere Programme parallel benutzt

  • Ich nutze NVBakup. Funzt einwandfrei und stellt auch meinen Treo nach einem Hardreset problemlos wieder her (beim Restore happert's ja IMHO bei einigen Programmen). Als Redundanz nutze ich die eingbaute Backup-Funktion vom MegaLauncher.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich nutze primär BackpBuddy seit de T|E. Hab aber in letzter Zeit Stabilitätsprobleme, weil das Programm bei zeitgleichem Telefonat oder Pocket-tunes Betrieb eien Fatal-Exception Absturz hervorruft. :hö:
    Als zweites (redundantes BAckup) nutze ich nvbackup, das ist zwar langsamer, kann aber checksummen bilden.
    Tertiär (gelegentlich) BAckup mit Rexco Explorer.

  • Zitat

    Original von Gwidion
    ..., weil das Programm bei zeitgleichem Telefonat oder Pocket-tunes Betrieb eien Fatal-Exception Absturz hervorruft. :hö:
    ...


    Warum machst Du das Backup denn nicht in den ruhigen Nachtstunden ?


    Oder telefonierst Du da auch permanent ? :D:D:D


    Irgendwo ist es ja logisch, daß er abschmiert, wenn Du telefonierst bzw. MP3's hörst, denn die Dateien sind ja dann in Verwendung und können somit nicht mitgesichert werden. Ergo: Absturz! Zwar nicht fein, aber erklärbar :zwinkert:


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Natürlich, mein Mannheimer Freund :D
    Klar läuft mein Backup nachts, aber alle 4 Stunden auch unter Tage, da ich zwischendurch Termine & anderes bearbeite und nicht immer an meinen PC sitze (wenn dem so wäre, dann würde ich den Palm nicht mehr benötigen :D)


    Das mit dem Telefon ist verständlich, das mit pocket tunes nicht, denn früher konnte BackupBuddy sichern während pt lief. (oder war das noch beim T|E :hö:?)


    Edit: Cool, ich hatte heute mein Problem an Bluenomad geschrieben, sie haben mir umgehend eine neue Version geschickt und sie funktionert (zumindest während des pocket tunes Betriebs!


    McPalmi, dass müssen wir mal am wochenende mit telefonat ausprobieren ;)

  • Zitat

    McPalmi


    Irgendwo ist es ja logisch, daß er abschmiert, wenn Du telefonierst bzw. MP3's hörst, denn die Dateien sind ja dann in Verwendung und können somit nicht mitgesichert werden. Ergo: Absturz! Zwar nicht fein, aber erklärbar


    Nun, BackupMan wartet einfach bis die nötigen Resourcen frei sind und sichert danach - absturzfrei.


    Insgesamt ist für mich BackupBuddy die beste Lösung; damit hatte ich noch nie Probleme. Weder beim Sichern, noch beim Wiederherstellen. Etwas das ich weder von BackupMan und ganz speziell nicht von RescoBackup behaupten kann (getestet auf einem Treo650 und einem T|X).


    MfG


    grefenius

  • ich nutze Backupman 2.03 und NV Backup.
    Backupman macht keine Probleme beim Backup... lediglich mit einem Restore hatte ich Schwierigkeiten, nach Ausschluss von 3 Dateien hats dann aber geklappt...
    NVBackup kam nie mit einem Restore zum Einsatz und hoofe das bleibt so :D

  • Bei mir läuft BackupBuddy VFS automatisch jede Nacht, und ich bin sehr zufrieden: Die Backups liessen sich nach diversen Daten-GAUs einwandfrei wieder zurückspielen, was letztlich entscheidend ist für den Sinn der ganzen Aktion.
    Der Zeitbedarf für eine Update-Sicherung liegt regelmässig unter 1 Minute.


    Grüsse
    Wolfgang

  • Ich verwende auf meinem T3 Resco Backup (1.40.6) und es hat sich soeben (Batteriewechsel) wieder bewährt. Bis auf die geschrotteten Bluetooth-Devicenamen alles bestens wiederhergestellt. Backup (Update) braucht ca. 20 Sekunden.
    Früher habe ich BackupBuddy VFS verwendet - dieses wurde aber ab irgendeiner Version 3.3 (?) zumindest auf meinem T3 sehr langsam (auf dem T|E meiner Frau läuft's hingegen wunderbar schnell).


    Gunther

  • Zitat

    Original von gunther12
    Ich verwende auf meinem T3 Resco Backup (1.40.6) und es hat sich soeben (Batteriewechsel) wieder bewährt. Bis auf die geschrotteten Bluetooth-Devicenamen alles bestens wiederhergestellt. ...


    Ein Tipp: Kopiere Dir die Datei "Bluetooth Device Cache" (wenn Sie dann 'mal wieder mit Namen gefüllt ist :D) auf die Karte in ein Extra-Verzeichnis. Dann hast Du sie nach einem Komplett-Restore immer zur Verfügung. Ein Zurückkopieren in den Palm genügt.


    Ist zwar vielleicht etwas umständlich und schade, daß dies vom Backup-Programm nicht gemacht wird, aber praktikabel.


    Den Hintergrund, warum diese Datei nicht mitgesichert wird, findest Du in diesem Thread.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Ich werde jetzt mal testen, wie es sich verhält, wenn ich den Bluetooth-Dateien (Cache, Prefs Backup & Trusted Devices) ein Backup-Bit verpasse. Die müßten dann nicht nur bei einem HotSync mitgesichert werden, sondern auch von jeglichem Backup-Programm.


    Das Setzen des Backup-Bits muß (hoffentlich) nur 1x gemacht werden.

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Ich werde jetzt mal testen, wie es sich verhält, wenn ich den Bluetooth-Dateien (Cache, Prefs Backup & Trusted Devices) ein Backup-Bit verpasse. Die müßten dann nicht nur bei einem HotSync mitgesichert werden, sondern auch von jeglichem Backup-Programm.


    Das Setzen des Backup-Bits muß (hoffentlich) nur 1x gemacht werden.


    @ UCW
    Ich weiß, dass Du Dich auf den Dialog vo McPalmi & Gunther beziehst. Aber...


    @ all: Haupthema ist, was ihr nutz und i-Tüpfelchen ist ob es einen besonderen Grund gerade für das jeweilige Programm gibt. - Danke!

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Ich werde jetzt mal testen, wie es sich verhält, wenn ich den Bluetooth-Dateien (Cache, Prefs Backup & Trusted Devices) ein Backup-Bit verpasse. Die müßten dann nicht nur bei einem HotSync mitgesichert werden, sondern auch von jeglichem Backup-Programm.


    Das Setzen des Backup-Bits muß (hoffentlich) nur 1x gemacht werden.


    Super-Idee ! Ich habe es gleich ausprobiert, aber diese eine Datei ("Bluetooth Device Cache") wird auch trotz des gesetzten Backup-Bit nicht mitgesichert.


    Schade.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Ich kann dieses Prog nur wärmstes empfehlen!


    Hat mir schon so oft, vor dem Totalen Daten-Gau bewahrt.


    Im gegensatz zu manch anderen Backup-lösungen die allerdings ebenfalls sehr gut funktionieren, kopiert BackupBuddy die Daten allerdings als .prc und db. somit lassen sich die Daten leichter weiterverwenden wobei bei den anderen Lösungen das Backup in einem bestimmten format vorliegt, z.b. .gz wodurch wiederrum eine wiederherstellung eben nur mit diesem Programm möglich ist.


    Ersteres genanntes ermöglich somit ein einfaches ersetzen allen Daten, die beim syncen in den Palm Backup-Ordner geschrieben werden. (PC-seitig).