DateiManager Umfrage

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von PalmBär
    Hi alegra,
    Toll, dass ging ja Fix bei Dir. Schade, das Du für den Palm File Browser nicht als "andere" eingestuft hast.


    Zufall dass es so schnell ging - war gerade im Urlaub und hatte die Gelegenheit eine halbe Stunde ins Internet zu gehen. Ich wusste nicht, ob der FileBrowser unter andere gehört oder ob du ihn mit FileMan(ager) gemeint hast.


    Alexander

  • Zitat

    Original von bretti


    hm, bei mir funktioniert UniCMD (1.813) bisher ohne probleme aus dem ROM


    ROM ist ja quasi wie RAM. Ich hab's jedoch auf die Karte verfrachtet, sodaß es nicht imer präsent ist, sondern nur dann, wenn ich es explizit starte. Da UniCMD einige Verknüpfungen auf sich selbst richtet, gibt's da beispielsweise Schwierigkeiten mit dem Dateiempfang oder versenden :(

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    ROM ist ja quasi wie RAM. Ich hab's jedoch auf die Karte verfrachtet, sodaß es nicht imer präsent ist, sondern nur dann, wenn ich es explizit starte. Da UniCMD einige Verknüpfungen auf sich selbst richtet, gibt's da beispielsweise Schwierigkeiten mit dem Dateiempfang oder versenden :(


    Stimmt, deshalb habe ich in UniCmd sämtlich Empfangsverknüpfungen gelöst. Lieber geh ich in RexcoExplorer um unbekannte Dateien zu empfangen & speichern. :D

  • Zitat

    Original von alegra
    Wo hat denn der Clie Manager den Entzipper, den hab ich nie gefunden? Und basiert das Clie-Teil nicht auf McFile?


    Optisch ist es an McFile angelehnt, bietet aber mit Ausnahme des entzippen deutlich weniger Funktionen. Zum entzippen kommst Du, wenn Du in Clie Files auf eine gezippte Datei klickst, dann kann man das Zielverzeichnis auswählen und die zuvor ausgewählten Dateien entpacken, klappt prima :oh-ja:

  • Also eigentlich bin ich immer noch mit Filez unterwegs, aber RescoExplorer ist schon die optisch ansprechendere Software, aber halt auch nicht umsonst. Da kann man auch ein bisschen was erwarten. Aber zum schlichten Herumkopieren ist mir dann FileZ lieber, alles Andere macht RescoExplorer. Mittlerweile sogar auf dem PPC, ganz angenehm, so ein gewohntes Bild.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Ich erlaube mir den Thread nochmal hoch zu holen. Echt Klasse, dass es so viele Hits für diesen Thread gab.


    Spannend finde ich, dass es Knapp 51:50 zwischen Resco Explorer und Filez steht. Ob sich in den nächsten Wochen an dieser Wertung noch etwas ändert?
    UniCmd ist ebenso stärker vertreten, als ich angenommen habe. Dafür, das viele über das Programm meckern.
    Kann man eigentlich aus den 23 Stimmen für ZLauncher FileManager schließen, das nur soviele User des Launcher s gibt? :D Neee, bestimmt nicht...


    Da könnte ich ja glatt noch 'ne Umfrage basteln :D
    "Welchen Launcher nutz ihr" Dann werde ch aber bestimmt gesteinigt...


    also bitte weiter abstimmen & Feedback schreiben. Mich interessieren v.a. die seltenen Alternativen und warum gerade die...

  • Zitat

    Original von PalmBär
    ...
    Kann man eigentlich aus den 23 Stimmen für ZLauncher FileManager schließen, das nur soviele User des Launcher s gibt? :D Neee, bestimmt nicht...


    Interessante Idee, aber das wird so nicht funktionieren. Ich nutze auch fleissig ZLauncher, aber mit dem integrierten Launcher bin ich noch nicht warmgeworden. Genauso bei LauncherX, damals gab es allerdings "nur" FileZ als Alternative.
    Man bleibt doch lieber bei gewohnten Programmen, wenn sie gut funktionieren und alle gesetzten Ansprüche erfüllen.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Hoppla, da hab ich wohl FileZ jetzt an die Spitze katapultiert!? ;)


    Habe mir vor Kurzem erstmals einen Palm angeschafft (Treo 650) und natürlich als Erstes einen Dateimanager vermisst, um z.B. mal schnell den Inhalt der Speicherkarte anzusehen und dort meine Dateien zu organisieren. Dieses Forum und besonders dieser Thread hat mir bei der Wahl sehr gute Hilfe geleistet. Jetzt habe ich also FileZ und nach ersten Tests würde ich sagen, das ist genau das, was ich erwartet hatte und was Palm eigentlich hätte mitliefern müssen.

  • Ich verwende FileZ seit Jahren (m500, jetzt T3) und bin ausgesprochen zufrieden, da die Software ausgereift und ungemein zuverlässig ist.


    Ich habe es sogar für meine einfachen Backups auf dem m500 mit SD-Card mißbraucht (lediglich der SlotDriver: SDIO-sdsd kann verständlicherweise nicht kopiert werden)


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von peterschneider
    (lediglich der SlotDriver: SDIO-sdsd kann verständlicherweise nicht kopiert werden)


    Warum nicht?


    Wenn der im ROM liegt, dann kopier ihn doch ins RAM, entferne die Attribute, die die Datei vorm Kopieren hindern, und rüber damit auf die Karte :D

  • Zitat

    Original von alegra
    Und was soll er damit???


    Wie meinen?


    Zitat

    Abgesehen davon sollte FileZ, egal ob RAM oder ROM und egal ob kopiergeschützt oder nicht kopieren.


    Müßte ich nochmal nachtesten, aber üblicherweise wird jegliche Kopieraktion verweigert, wenn entsprechende Attribute gesetzt sind -- das ist ja der Sinn der Sache.

  • Zitat

    Original von The U.C.W.


    Wie meinen?


    Was für einen Sinn hat es, etwas, was sowieso unverlierbar im ROM ist, noch zusätzlich auf die Karte zu 'sichern'?


    Zitat

    Abgesehen davon sollte FileZ, egal ob RAM oder ROM und egal ob kopiergeschützt oder nicht kopieren.


    Zitat

    Müßte ich nochmal nachtesten, aber üblicherweise wird jegliche Kopieraktion verweigert, wenn entsprechende Attribute gesetzt sind -- das ist ja der Sinn der Sache.


    Für eine normale Anwendung vielleicht.. nicht aber für einen Dateimanager.. der sollte höchstens noch eine Sicherheitsfrage bringen ('wollen Sie wirklich die schreib/kopiergeschützte Datei verschieben/kopieren'), aber trotzdem in der Lage sein zu tun was ich verlange.
    Der 'Kopierschutz' ist ja hauptsächlich dazu da, daß betreffende Datei nicht einfach z.B. per Standard-Launcher gebeamt werden kann. Ein _DateiManager_ sollte aber mit jeder Datei alles machen können ud sich nicht um solche Kleinigkeiten kümmern :)
    Deshalb taugen manche sog. DateiManager in meinen Augen auch nichts, bei denen man derlei Sachen nicht wenigstens auf Wunsch ausschalten kann. Der Sony/McFile-Verschnitt z.B. zeigt auch keine versteckten Dateien oder Verzeichnisse an und ist somit unbrauchbar.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fidel ()

  • Zitat

    Original von Fidel
    ... Der Sony/McFile-Verschnitt z.B. zeigt auch keine versteckten Dateien oder Verzeichnisse an und ist somit unbrauchbar.


    Auch nicht wenn man unter "Display Setting" bei "Hidden item" "gray" oder "normal" auswählt? Kann man jedenfalls bei McFile so einstellen und die Dateien die man da durch "hide" verstecken kann, werden bei mir mit dem Clie File Gedöns immer angezeigt; das sind die, bei denen in Filez ein Hakcen bei "hidden" gesetzt ist.
    Gib es noch mehr versteckte Dateien?


    Gruß,
    Leo

  • Zitat

    Original von Leo


    Auch nicht wenn man unter "Display Setting" bei "Hidden item" "gray" oder "normal" auswählt? Kann man jedenfalls bei McFile so einstellen und


    Bei dem Clie Files, das ich kenne (vom UX50) kann man da gar nichts einstellen. Und beim UX50 ist auf dem "internen Laufwerk" einiges in versteckten Verzeichnissen installiert...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Fidel
    Was für einen Sinn hat es, etwas, was sowieso unverlierbar im ROM ist, noch zusätzlich auf die Karte zu 'sichern'?


    Diese Frage gebe ich gerne an peterschneider weiter. :D


    Zitat

    Ein _DateiManager_ sollte aber mit jeder Datei alles machen können ud sich nicht um solche Kleinigkeiten kümmern :)


    Ein guter, ja, da hast Du Recht.


    Zitat

    Deshalb taugen manche sog. DateiManager in meinen Augen auch nichts, bei denen man derlei Sachen nicht wenigstens auf Wunsch ausschalten kann. Der Sony/McFile-Verschnitt z.B. zeigt auch keine versteckten Dateien oder Verzeichnisse an und ist somit unbrauchbar.


    Ja, so welche hatte ich auch schon. Die konnten das Beamschutz-Attribut nicht einmal entfernen.

  • Die Umfrage hat eine Interessante Entwicklung gegeben:
    Zunächst ein Kopf an Kopf Rennen von Rescoexplorer zu Filez,
    nach einer Woche 51:50 zwischen Resco Explorer und Filez (leider kein Screenshot)
    Nach zwei Wochen führte Filez mit 61:56 Stimmen ggü Resco
    Nach einer weiteren Woche noch deutlicher (s. Screenshot)


    Ich glaub ja nicht, dass sich an der Umfrage noch viel tut.


    Also kann man sagen, dass Filez der Gewinner ist. (Zumindestens bis jetzt)
    Mal sehen, wie das in zwei Monaten aussieht. (Wahrscheinlich nicht viel anders :rolleyes: )