Tungsten T aus USA, Risiken oder Erfahrungen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich könnte gerade günstig an einen Palm Tungsten T aus den USA kommen.


    Welche Riskien könnten da auf mich zukommen, wenn ich zuschlage?


    Könnte ich den Support hier in Deutschland trotzdem in Anspruch nehmen? Gibt's da Erfahrungen von euch?


    Danke und Grüße,
    Marco

  • Erfahrungen in Sachen Support hab ich nicht, aber es gibt 3 Punkte zu bedenken:


    1. Gewährleistungsansprüche hast Du erstmal nur gegen den Händler, - wenn der in den USA sitzt wirst Du Dich schwer tun von dem Service zu bekommen.


    2. ein US Tungsten T läßt sich nicht auf ein deutschsprachiges Gerät um-flashen, da das ROM der US-Version kleiner ist als das der International-Version. Es ist und bleibt also ein englischsprachiges Gerät.


    3. Du bekommst mit nem US-Gerät auch nur ein US-Netzteil. Ich hab jetzt nicht gefunden, obe das Netzteil 110-230 V liefert (vermutlich schon) aber Du wirst zumindest einen Netzteil-Adapter für deutsche Steckdosen brauchen.


    Frag Dich also ob die Nachteile den Preisvorteil aufwiegen oder ob der Preis so unschlagbar ist, dass die Nachteile wurscht sind.
    Wieviel kostet der T|T denn wenn ich fragen darf?




    Edit - Tasarion
    ätsch schneller :tongue:

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Du solltest u.a. an die unterschiedlichen Netzspannungen denken!
    Und auch daran, dass du keine deutschen Spracheinstellungen des PalmOS hast, falls das ein Problem ist.


    Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal, vielleicht findest du es über die Suche...


    Edit: Mist, zu langsam :)

  • Siehe Typenschild:
    Palm (Tungstengeneration) ist 100-240V 50-60Hz.


    Habe in den USA ein Original-Netzteil gekauft
    (persönlich, nix Internet). Da waren alle drei
    Stecker Adapter (US auf SchuKo, England und ???)
    gleich mit dabei.
    Im übrigen eine ziemlich pfiffige Konstruktion.


    (@T&P: noch langsamer) :P

  • Noch zu bedenken die unterschiedliche Gewährleistungfristen:
    USA 90 Tage gesetzlich vorgeschrieben, Palm USA gewährt aber 1 Jahr, der Händler in USA tauscht nur die ersten 14 Tage
    Gewährleistung durch Palm Europa nur telefonisch zu überprüfen


    Zoll und MwSt.:
    wenn Du das Ding per Versand bekommst, zahlst Du auf alle Fälle die Mehrwertsteuer, da der Preis in USA zunächst immer ohne "Tax" ist, und man die Tax meist nur im Laden bezahlt und nicht beo Versand über Staatsgrenzen (also +16%), Zoll wird je nach Deklaration auf dem Paket zwischen 0 und 5% liegen, ich habe das letzte Mal 4% bezahlt (also insg. ca. 20%).


    Am Besten von einem Freund kaufen lassen, der es als seinen persönlichen PDA bei sich trägt (ohne Karton) und dann an Dich weiterverkauft (soz. gebraucht).


    Gruß


    Helge :D

  • Danke für eure schnellen antworten :-), ich glaub hier komm ich öfter her.


    der palm würde mich kosten 228 euro und entstammt einem sonderangebot aus dem konzern für den ich arbeite. leider ist das eben ein sonderangebot eines konzern-teils der in den USA sitzt.


    da ein kollege und freund die nächsten zwei wochen in die USA reist, könnte er mir einen mitbringen, sozusagen. aber ich weiss eben nicht so recht ob ich das risiko eingehen soll. denn so unglaublich viel besser ist der preis wohl nicht, oder?


    danke und grüße,
    marco