Nicht nur Mobiltelefone als SMS-Empfänger nutzen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Geht natürlich um einen Treo 650...


    Vor Kurzem erreichte mich eine SMS von einem Freund, gesendet von seinem ISDN-Anschluß. Für Viele vermutlich neu & unglaublich, aber es gibt tatsächlich Leute, die mit ihrem Festnetzanschluß auch SMS bedienen :D Sein Handy hat er aus Frust stillgelegt, so viel zum Hintergrund.


    Nun bietet mir der Auswahldialog im SMS-Programm keine anderen Nummern als die Handy-Nummern an. Gibt's hierfür eine Art Hack, der alle Nummern verfügbar macht?


    Auch nervt mich ein wenig, daß, wenn ich nen Empfänger auswähle, der mehrere Handynummern hat, gleich alle Nummern eingetragen werden. Wünschenswert wäre, daß mich das Programm fragt, wie viele bzw. welche Nummer ich verwende.


    An dieser Stelle gleich mein Wunschdenken: ;)
    Ein Programm, welches die oben genannten Punkte erfüllt plus einen Export via PC erlaubt, entweder als Dateiabgleich im Palm oder auch als Conduit, wobei ich mit Letzteren weniger gute Erfahrungen habe, wenn es sich um Drittanbieter, also nicht Original Palm, handelt. Da arbeite ich lieber händisch bzw. manuell.


    GSM Tool wäre eine gute Alternative, funktionierte sie auf dem Treo. Hmpf.

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Nun bietet mir der Auswahldialog im SMS-Programm keine anderen Nummern als die Handy-Nummern an.


    Auch nervt mich ein wenig, daß, wenn ich nen Empfänger auswähle, der mehrere Handynummern hat, gleich alle Nummern eingetragen werden.


    zum 1.: wenn ich ne neue sms schreibe, oben auf "an" und dann "in kontakten suchen" dann sehe ich eine kontakteliste mit allen jeweiligen nummern. kann davon auch problemlos festnetznummern auswählen


    zum 2.: siehe oben, hat ein kontakt mehrere handy nummern, so wähle ich einfach die richtige aus der liste aus

  • Zitat

    Original von schatzfinder


    zum 1.: wenn ich ne neue sms schreibe, oben auf "an" und dann "in kontakten suchen" dann sehe ich eine kontakteliste mit allen jeweiligen nummern. kann davon auch problemlos festnetznummern auswählen


    zum 2.: siehe oben, hat ein kontakt mehrere handy nummern, so wähle ich einfach die richtige aus der liste aus


    Zu 1.: Macht er nicht, ergo kann er auch nicht an Festnetznummern senden. Vielleicht funktioniert die "Antworte"-Funktion wenn die Nachricht eingegangen ist?


    Zu 2.: Sein Kollege hat kein Handy mehr, also kann er ihm nicht antworten....

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Zitat

    Original von MacGadget
    Zu 2.: Sein Kollege hat kein Handy mehr, also kann er ihm nicht antworten....


    Zu 2.:
    Der Kollege, der unter 2. aufgeführt ist, hat mehrere Mobilnummern.....


    suehe hier:
    Zitat:
    Auch nervt mich ein wenig, daß, wenn ich nen Empfänger auswähle, der mehrere Handynummern hat, gleich alle Nummern eingetragen werden. Wünschenswert wäre, daß mich das Programm fragt, wie viele bzw. welche Nummer ich verwende.


    Nichts für ungut.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von MacGadget
    Zu 1.: Macht er nicht, ergo kann er auch nicht an Festnetznummern senden. Vielleicht funktioniert die "Antworte"-Funktion wenn die Nachricht eingegangen ist?


    Zu 2.: Sein Kollege hat kein Handy mehr, also kann er ihm nicht antworten....


    #1: dann frag ich mich, wie er dem sms programm sagt, an welche nummer die nachricht gehn soll. laut seiner beschreibung kann er da keine festnetznummern wählen, ich aber schon, deswegen mein hinweis


    #2: lies doch bitte seinen beitrag noch mal vollständig, bevor du sowas schreibst. danke!

  • Zitat

    Original von schatzfinder
    zum 1.: wenn ich ne neue sms schreibe, oben auf "an" und dann "in kontakten suchen" dann sehe ich eine kontakteliste mit allen jeweiligen nummern. kann davon auch problemlos festnetznummern auswählen


    Ich nicht. Wenn ich meinen Kollegen aussuche, der zwei Nummern hat, so wird mir nur die Erste angezeigt (wie kam ich darauf, daß er mir alle Nummern einpflanzt? Da war aber auch was, eventuell, wenn ich aus den Kontakten heraus was schicken will -- ich prüfe das nochmal).


    Zitat

    zum 2.: siehe oben, hat ein kontakt mehrere handy nummern, so wähle ich einfach die richtige aus der liste aus


    Siehe oben. Mir wird nur die Erste angezeigt.


    pa1mOne
    Nachrichten 2.0
    © 2004 palmOne, Inc.

  • Mit der Standard SMS Application auf meinem Treo 650 wird mir auch nur die erste Handy Nummer vorgeschlagen, aber ::


    Agendus v10 in der Auflistung der Personen g3wünschte Person antippen und in den Kontakt Details auf die FestNetznummer Klicken und gedrückt halten, dann kommt die Auswahl:


    "Kontakt wählen" und "Neue SMS".


    PS: Mein ISDN Eurit 567 versendet auch SMS, beim Empfang blockt vermutlich der Telefon Provider (M-Net) und eine Computerstimme liest mir die SMS vor.


    Jörg

  • @ Uve Held: Sorry, hatte ich so gelesen, dass er ihm auch wieder antworten wollte....

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Zitat

    Original von velletti
    Mit der Standard SMS Application auf meinem Treo 650 wird mir auch nur die erste Handy Nummer vorgeschlagen,


    OK, dann scheint das normal zu sein.


    Die Hoffnung auf Abhilfe muß ich wohl begraben, oder?


    Zitat

    aber ::


    Agendus v10 in der Auflistung der Personen g3wünschte Person antippen und in den Kontakt Details auf die FestNetznummer Klicken und gedrückt halten, dann kommt die Auswahl:


    "Kontakt wählen" und "Neue SMS".


    Sowas Fettes wie Agendus will ich mir nicht installieren, da ich mit den Standard-Anwendungen prima klar komme. Habe eben nur diesen Fehler bemerkt, der mich nun ein wenig nervt. Vielleicht schaue ich es mir doch einmal an. Schadet ja nicht, oder? :D


    Zitat

    PS: Mein ISDN Eurit 567 versendet auch SMS, beim Empfang blockt vermutlich der Telefon Provider (M-Net) und eine Computerstimme liest mir die SMS vor.


    Sowohl das Telefon als auch der ISDN-Anschluß müssen SMS unterstützen, sonst klappt es nicht. Mein Gigaset S1 unterstützt das, meine Basistation 3035isdn nicht, also muß ich darauf verzichten :schnieft:

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Vor Kurzem erreichte mich eine SMS von einem Freund, gesendet von seinem ISDN-Anschluß. Für Viele vermutlich neu & unglaublich, aber es gibt tatsächlich Leute, die mit ihrem Festnetzanschluß auch SMS bedienen :D Sein Handy hat er aus Frust stillgelegt, so viel zum Hintergrund.


    vielleicht denke ich jetzt ´n bißchen kurz, ABER:


    wenn das problem im antworten aus der SMS-app besteht:
    wenn der kollege gar kein handy hat, hast du folglich auch keine handynummer in seinem kontakeintrag eingetragen. was spricht dagegen, die ISDN-nummer eben auch unter "Handy" einzutragen?


    wenn das problem im versenden einer SMS aus der kontake-app besteht: da muß man nicht die - sprichwörtliche - killerapplikation agendus nehmen, da reicht auch "Kontakte" -> NAVrechts oder bspw. "AdressXT".


    (wenn weder a noch b, dann besteht das problem zwischen meinen ohren :peinlich:)


    gruß & wech

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    wenn das problem im antworten aus der SMS-app besteht:


    Nein. Antworten klappt hervorragend, nur leider nicht mit meinem typischen +49 vorne dran ;)


    Zitat

    wenn der kollege gar kein handy hat, hast du folglich auch keine handynummer in seinem kontakeintrag eingetragen. was spricht dagegen, die ISDN-nummer eben auch unter "Handy" einzutragen?


    Die Logik.


    Ich klassifiziere nicht etwas absichtlich falsch ein, wenn ein passender Eintrag vorhanden ist. Ich mag vielleicht etwas starrsinnig sein, aber ich erachte in diesem Fall die Software als zu unflexibel, dem aktuellen Stand der Technik (den es bei SMS über ISDN schon seit Jahren gibt...) Tribut zu zollen.


    Zitat

    wenn das problem im versenden einer SMS aus der kontake-app besteht: da muß man nicht die - sprichwörtliche - killerapplikation agendus nehmen, da reicht auch "Kontakte" -> NAVrechts oder bspw. "AdressXT".


    Ich sehe gerade, was Du meinst, wenngleich ich mit "AdressXT" nix anfangen kann:
    Die Anwendung bietet mir nur dann eine Nachricht an, wenn es sich auch tatsächlich um einen Eintrag im Bereich "Handy" handelt![Blockierte Grafik: http://forum.yellopet.de/images/smiles/icon_motz.gif]


    Zitat

    (wenn weder a noch b, dann besteht das problem zwischen meinen ohren :peinlich:)


    Das Problem besteht wohl eher zwischen meinen Ohren, denn das hab ich nicht ganz verstanden :D