Treo650 GSM Problem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die miese ePlus Sende/Empfangsqualität meines Treo650 belastet unsere Beziehung seit Anbeginn...


    Nun stellte ich auf dem heutigen PUG Treffen fest, dass ein Palm- Freund bei identischem Vertrag konstanten Empfang hatte während mein Treo meistens orange blinkte...


    WAS SOLL DAS DENN ???


    Ideen ? Anregungen ? HINWEISE ???


    :oh-nein: BenBuster

  • Benno, Du solltest arbeiten und nicht i Forum rumtreiben ;)
    Ein Freund hat mir erzählt, dass Verträge auch Prioritäten enthalten, also Buisnes Vertrag = wichtig = besserer Empfang (?)
    Good night.
    P.S: Bilder von der PUG sind schon bei Flickr =)

  • Zitat

    Original von Gwidion
    Ein Freund hat mir erzählt, dass Verträge auch Prioritäten enthalten, also Buisnes Vertrag = wichtig = besserer Empfang (?)


    Priorisierte Verträge ja, aber kann man damit den Empfang beeinflussen? Man kann sie bei Überlasten bevorzugt behandeln (wird bei Ärzten, Einsatzleitern etc. getan), aber an der Physikschraube kann man nur wenig drehen oder? Ich glaube nicht, dass man die Sendeleistung für ein Gerät senken kann, während ein anderes volle Leistung hat.

  • Zitat

    Original von SHH
    Priorisierte Verträge ja, aber kann man damit den Empfang beeinflussen? Man kann sie bei Überlasten bevorzugt behandeln (wird bei Ärzten, Einsatzleitern etc. getan), aber an der Physikschraube kann man nur wenig drehen oder? Ich glaube nicht, dass man die Sendeleistung für ein Gerät senken kann, während ein anderes volle Leistung hat.


    Naja, ich dachte nicht an HArdware sondern an Zuteilung der Priorität. Benno und ich saßen gestern abend bei der PUG nebeneinander und sein Telefon hatte schlechteren Empfang als ich obwohl wir beide bei E+ sind.
    Ich dachte, dass die "Empfangszuteilung" auch etwas mit der Vertragspriorität zu tun haben könnte.
    Aber vielleicht weiß jemand von Euch mehr. =)

  • Fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:
    1) Wireless Teil beschädigt
    2) Durch Fertigungstoleranzen unterschiedliche Qualitäten bei WL-Teilen
    3) Battery low, daher weniger Leistung für Wireless verwendet
    ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Völlig richtig, was Buddy anbringt. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur sagen, dass ich auch eher auf Hardware-Fehler oder etwas anderes tippen würde.


    MetaViews tipp hätte euch spontan die Erleuchtung gebracht.

  • Zitat

    Original von MetaView
    Hättet Ihr doch mal die Karte getauscht...


    Jow, dann würden wir nicht so im Nebel rumstochern.
    Ich hatte auch schon mit dem selben Gerätetyp, aber unterschiedlichen Hardware"revisionen" eklatant unterschiedliche Empfangsqualitäten.


    Die schnellste Gewißheit bekommt Ihr bei einem Nachtreffen und einem Tausch der SIM Karten....


    Atschööö,
    Leo

  • Ja das mit der SIM-Karte hätte ich auch vorgeschlagen. Wäre sicher sinnvoll gewesen. Oder habt ihr beiden vielleicht unterschiedliche Firmware-Versionen drauf? Wenn du noch Garantie drauf hast, dann würde ich versuchen das Gerät einzuschicken, falls das Problem nach dem Austauschen der SIM auf deinen speziellen Treo zurückfällt. Kann ja net sein.


    Das man die Empfangslage für verschiedene Telefone verändern kann, kann ich mir nicht vorstellen. Denn faktisch sendet ein Sendemast mit x Watt und ein Mobiltelefon empfängt mit x Watt. Sieht man ja auch daran, dass bspw. an Sylvester wo alle Netze für gewöhnlich überlastet sind trotzdem Empfang hat. Wennauch man nicht durchkommt.


    Das Problem würd mich ansich auch interessieren, da ich bei mir im Zimmer viele Probleme mit E-Plus habe. Hatte das mit meinem Nokia vorher nicht. Und der Treo soll ja eigentlich ganz gut sein, was den Empfang betrifft. (Bei dem Strahlungswert sollte er das auch *gg*) Trotzdem beendet das Gerät wie aus heiterem Himmel manchmal das Gespräch. Wenn ich dann auf den Empfangsbalken gucke zeigt er mir Null Empfang an. Dauert dann 20sek und dann ist wieder alles als wäre nix gewesen. Leider hab ich hier noch keinen mit nem Treo und Eplus gefunden.


    Gruß,
    Fabian

  • Zitat

    Original von agentstarburst
    Das Problem würd mich ansich auch interessieren, da ich bei mir im Zimmer viele Probleme mit E-Plus habe. Hatte das mit meinem Nokia vorher nicht. Und der Treo soll ja eigentlich ganz gut sein, was den Empfang betrifft. (Bei dem Strahlungswert sollte er das auch *gg*) Trotzdem beendet das Gerät wie aus heiterem Himmel manchmal das Gespräch. Wenn ich dann auf den Empfangsbalken gucke zeigt er mir Null Empfang an. Dauert dann 20sek und dann ist wieder alles als wäre nix gewesen.


    Genau darum geht's auch bei mir (zuHause habe ich das Problem nicht, aber sonst...) Übrigens waren Firmware und alle Versionsnummern, die wir vergleichen konnten, identisch

  • Du hast das auch, dass bei dir der Empfang kurzzeitig ausfällt? Sind vielleicht unsere Empfangsmodule irgendwie defekt? Verstehen kann ich das nämlich nicht, das passiert auch, wenn ich den Treo nur auf einem Platz liegen habe und sich an der Empfangslage eigentlich GAR NIX ändern kann!


    Ich hab die 1.20-ENA drauf.


    Oder kann es an einem Programm eines Drittherstellers liegen? Hab das nämlich nicht seit Anfang an. Jedenfalls ist es mir da noch nicht aufgefallen!


    Gruß,
    Fabian

  • Naja, das Problem tritt auf wenn ich schwachen Empfang habe, dann ist er zwischendurch auch mal ganz weg; er geht nicht von voll Power auf Null oder so. Wenn er dann kein Netz hat, findet er es nach Aus/Einschalten plötzlich doch... vom S65 kanne ich solch merkwürdig Gebaren nicht... daher befürchte ich einen Defekt... 1.20 ENA hab ich auch

  • Zitat

    Original von BenBuster
    vom S65 kanne ich solch merkwürdig Gebaren nicht... daher befürchte ich einen Defekt...


    Wie alt ist denn Dein Gerät?


    Mach Gewährleistung bzw. Garantie geltend. Sprich mal mit Palm drüber.


    Übrigens ist die miese Empfangsqualität & der vormals miserable Netzausbau von E-Müll (aka "Autobahn-Netz") ein Grund, warum ich den Anbieter meide ;) Hat zwar bessere Sprachqualität und niedrigere SAR-Werte, aber eben auch schlechteren Empfang. Meistens.

  • @ BenBuster:


    Nun ganz so krass ist es bei mir auch nicht. Aber ich hab eigentlich in meinem Zimmer schon durchweg so 2-4 Striche, was ja zum telefonieren reichen sollte. Aber da passiert es schonmal, dass er dann kurzzeitig ganz wegbricht und dann aber wieder 4 Striche anzeigt.


    @TheUCW:


    Nunja... E-Plus ist sicherlich schlechter als T-Mobile, etc. Aber ich sags immer wieder: 100 Freiminuten (die man mitnehmen in den nächsten Monat kann)in ALLE Netze, 150 Freisms in alle Mobilfunknetze, 10MB GPRS-Data mit 1kb-Taktung, für 25€ bietet mir keiner der anderen Anbieter.
    Außerdem kotzt mich deren Brandingmentalität an. Vor allem die von Vodafone. Wenn ich ein neues Handy habe, dann will ich da KEIN sooo großes Vodafone-Logo drauf haben sondern was neutrales. Es hat denen zu reichen, dass ich meinen Vertrag bei ihnen habe und muss nicht noch als Kunde wandelnde Litfaßsäule für die spielen.


    Und für all diese Argumente nehme ich einen geringfügig schlechteren Empfang gerne in Kauf. Im Übrigen ist er ja hier gar nicht so schlecht. Nur dass es abbricht stört mich. Weiß aber wie gesagt nicht, ob das an E-Plus oder am Treo liegt.


    Gruß,
    Fabian

  • bei mir sind es die 0,03€ pro Minute ins deutsche Festnetz bei 10,- € Grundgebühr plus 2,5Mb GPRS Traffic für 2,50€ mit 1kb Taktung... schlicht überzeugend


    Bei T-Mob waren meine Rechnungen vormals doppelt so hoch wie danach bei ePlus ! Bisher dachte ich, die (etwas) schlechtere Netzabdeckung sei der Preis für bezahlbare Rechnungen bei intensiver Nutzung. Nun habe ich, wie gesagt, den Verdacht, dass mit dem Treo was nicht stimmt.


    Einschicken werde ich ihn vorerst nicht... so herb isses ja nun doch nicht... bei der nächsten PUG folgt ein Test mit verschiedenen SIMs - dann bin ich schlauer


    Grüße


    BenBuster

  • Die Sache mit dem SIM-Tausch interessiert mich auch...kann mich ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es an der SIM liegen soll ?(


    Was die Tarife betrifft -- Ende diesen Jahres läuft mein Vertrag aus, und ich wollte sowieso mal schauen, ob ich noch irgendwo schrauben kann. Allerdings mag ich keine Volumentarife à la 100 Frei-SMS im Monat oder 50 Freiminuten...wenn, dann bitte genaue Abrechnung, alles Andere ist in meinen Augen Übervorteilung. Ein Kollege sagte kürzlich zu mir, daß diese Vorzahlkarten (neudeutsch: Prepaid *urg*) bessere Tarife haben sollen als meine mit Vertrag :hö:

  • Zitat

    Original von agentstarburst
    ... Nun ganz so krass ist es bei mir auch nicht. Aber ich hab eigentlich in meinem Zimmer schon durchweg so 2-4 Striche, was ja zum telefonieren reichen sollte. Aber da passiert es schonmal, dass er dann kurzzeitig ganz wegbricht und dann aber wieder 4 Striche anzeigt. ...


    Frage: Passiert das nur bei Dir im Zimmer, oder auch sonst, wenn Du "guten" Empfang hast?


    Es kann durchaus sein, daß der vermeintlich gute Empfang nur von Reflexionen herrührt, die werden beim GSM-Netz nämlich bewußt mitverwendet.


    Dadurch kann einfaches vorbeilaufen am Gerät reichen, um den Empfang zu unterbrechen. Gerade inhouse ist es oft nur noch eine Reflexion, die ankommt, da moderner Stahlbeton Funksignale doch recht zuverlässig abschirmt.


    Ich hab' das hier im Bad ganz extrem. Steht jemand an der richtigen Stelle im Flur, ist der Empfang weg. (Bevor die Frage kommt: Ja, der Treo badet als eBook-Reader ab und zu mal mit, gut in eine Plastiktüte verpackt.)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Also bisher hab ich das nur in meinem Zimmer beobachten können. Jedenfalls wenn ich so recht drüber nach denken. Muss ich vielleicht demnächst öfter mal drauf achten. Passiert aber definitiv hier im Zimmer wenn dann am häufigsten. Ok, hier telefoniere ich auch am längsten mit dem Treo. Wobei das ganze auch passiert, wenn ich ruhig wo sitze und den Treo am Ohr habe. Bewegt hab ich mich dann vielleicht nur minimal aber meinst du das würde bei Reflexionen auch schon reichen?


    @UCW: Jo hab ich auch schon festgestellt. SMS für 9 cent und all solche Sachen. Übrigens ne detaillierte Abrechnung bekomm ich so auch. Sehr viel Detaillierter noch als bei T-Mobile. Sogar für jede GPRS-Verbindung und jede SMS einzeln. Und die Errechnung der Kosten fällt nicht schwer, da alle Minuten in egal welches Netz über dem Volumen gleich viel zu jeder Tageszeit kosten.


    Gruß,
    Fabian

  • Schwer zu sagen, aber solange Du nicht gerade die Ausrichtung komplett änderst (z.B. in dem Du dich umdrehst), sollte Bewegung eigentlich kein Problem sein.


    Ich hatte vorgestern übrigens ein Erlebnis in dem Zusammenhang - ich war bei einer Veranstaltung unseres Leasinggebers in Überlingen. Im Tagungsraum im Hotel hatte ich mit meiner Vodafone-Karte im Laptop immer dann UMTS-Empfang (2 Balken), wenn der Raum voll besetzt war, während gleichzeitig GPRS eher mies war. Bei leerem Raum war das Ergebnis genau umgedreht, UMTS = Kein Empfang, GPRS = 4 Balken. Beides war zeitweise auch weg (aber interessanterweise nie gleichzeitig) und die Karte hat dauernd die Netze gewechselt. Super, wenn man in der Firma was fernwarten will... :(

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2