N73 oder Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    Nach etlichen Jahren als Handy Benutzer will ich mir jetzt mal (wieder) ein Smartphone zulegen.
    Mich interessieren vorallem das Nokia N73 und der neue Palm Treo 680, natürlich kann man beide Geräte nicht gut miteinander vergleichen, jedoch hoffe ich dass ihr mir ein wenig helfen könnt.
    S60 Erfahrung habe ich schon ein wenig mit einem alten NGAGE gemacht und fand es immer super neue Programme installieren zu können ausserdem bot es mir wesentlich mehr Vorteile als ein normales Handy. Palm OS habe ich noch nie benutzt, wichtig sind mir wie bei S60 , neue Programme, guter Kalender und die ein oder andere Multimedia Anwendung.
    Ich habe mir eine Liste mit Nachteilen beider Geräte zusammen gestellt.


    Nokia N73
    - Joystick ; wollte eigentlich nie wieder ein Gerät mit Joystick
    - kleine Tastatur ; kein vollwertiges Keypad wie beim Treo
    - kein Touchscreen ; für schnelle Notizen stelle ich mir ein TS sehr praktisch vor
    - Verarbeitung soll ja eher schlecht sein
    - S60 eher träge


    Treo 680
    - noch kein genaues Launchdatum ; warten auf einen Releasetag den es noch nicht genau gibt finde ich immer ziemlich stressig
    - Palm OS soll altbacken sein, stimmt das? wichtig für mich Erweiterbarkeit, Schnelligkeit und Multimedia funktionen ala MP3 , Videopodcasts etc..
    - miese Kamera


    Wie gesagt für mich ist sehr wichtig Schnelligkeit , Erweiterbarkeit und ein nahezu perfekt verarbeitetes Gerät, dh. Gerät soll nicht schon nach 3 Wochen anfangen zu knarzen.
    Ausserdem ist noch die MAC Kompatibilität und eine hohe Akkulaufzeit sehr wichtig.
    Nicht so wichtig ist UMTS, ist mir noch viel zu teuer und brauche es nicht , WLAN wäre mir viel lieber.
    Leider ist die Kamera des Treos ja ziemlich mies, hoffe sie ist wenigstens auf Macbook iSight Niveau.
    Das Nokia hat zwar ne bessere Kamera soll jedoch ziemlich lange brauchen um zu starten. Wie sind denn Treo Videos? Haben sie ne relativ gute Qualität?


    Hui, das sind jetzt ziemlich viele Fragen, hoffe ein paar können beantwortet werden, und natürlich welches Gerät ihr bevorzugen würdet.
    Vielen Dank,
    mfg

  • Also was die Erweiterbarkeit angeht, sind dem kaum Grenzen gesetzt. Mir fehlen jetzt Referenzwerte zum Nokia, aber für Palm gibts massenweise Software. Sowohl free als auch shareware. Die


    Verarbeitung des Treos ist einfach klasse! Alles sehr solide und bis auf leichtes Knarzen des Akkudeckels gibt es kaum Geräusche von sich.


    Akkulaufzeit kommt immer ne individuelle Sache. Jeder empfindet es anders und verbraucht auch anders. Ich benutze meinen Treo sehr viel und liege bei so ca 3 Tagen Laufzeit.


    WLAN ist mit dem Treo IMHO soweit nicht möglich, es sei denn man holt so nen Jacket.


    Schnelligkeit, kann ich mich auch nicht drüber beklagen!


    Die Kamera ist jetzt nicht sooo schlecht, aber auch nur für den ein oder anderen Schnappschuss gedacht! Mehr nicht!

  • Hi!


    Ich habe nur Erfahrungen mit dem E61 von Nokia gesammelt.


    Als Problem habe ich es empfunden, dass es für das S60 3rd, wenig Software gibt oder zu dem Zeitpunkt gab.


    Ansonsten kann ich mich nur Bilob anschließen.


    Ach ja, mein E61 habe ich nach nur 6 Tagen wieder gegen einen Treo 650 eingetauscht!

  • Verarbeitung/Haptik:
    Ich bin immer wieder überrascht wenn ich andere Handys und Smartphones in die Hand nehme, wie gut die Verarbeitung des Treo 650 ist. Selbst nach 1,5 Jahren intensivstem Dauereinsatz ist das Gerät praktisch noch neuwertig (auf den Boden werfen verträt es natürlich ebensowenig wie andere Geräte). Hier setze ich ein großes Plus für den Treo und hoffe dass es beim 680er noch besser wird.



    Schnelligkeit:
    Viele empfinden die Oberfläche von Palm OS als altbacken und nicht zeitgemäß. Auch das fehlende Multitasking wird immer bemängelt. Dem pflichte ich nicht bei: Programm aufrufen und wechseln geht im Vergleich zu anderen Systemen in meinen Augen sauschnell.



    Kamera:
    Ich kenne keine Handy-Kamera, die vernünftige Bilder macht. Schnappschuss, weil gerade eine gute Digicam nicht zur Hand ist o.k. - mehr aber auch nicht. Daher bezeichne ich die Bildqualität als absolut unzufriedenstellend gerade geeignet für bildliche Gedankenstützen. Die Videofunktion ist auch eher nur Spielerei als akzeptabel. Aber wie gesagt meine Ansprüche bezogen auf Bildqualität und Videoqualität vergleiche ich mit reinen Digicams, da was anders für mich da nicht in Frage kommt.


    Ausreichend für Parkplatzfoto, um Rammsünder zu entlarven!



    Kalenderfunktion:
    Das Zusatzprogramm DateBK ist als Kalender gigantisch gut und vor allen Dingen absolut intuitiv - einfach mal testen. Kalender anderer Systeme waren mir immer zu kompliziert in der Bedienung.


    Zusatzprogramme gibt es wie bereits gesagt wie Sand am Meer - sehr vieles als Freeware. Die Erweiterbarkeit ist in meinen Augen als spitzenklasse zu bezeichnen.


    Sehr wichtiges Argument für den Treo:
    Hier ist die wirklich perfekte Einhandbedienung realisiert, wie sie auf keinem anderen Smartphone zu finden ist.


    mp3, Video abspielen:
    funktioniert einwandfrei



    MAC-Kompatibilität:
    Hab zwar auch ein ibook, aber synchronisiere noch nicht. Aber nach allen Infos die ich habe funktioniert dies einwandfrei mit dem Treo.


    Hier kann man Dir viele Tips geben (wird alles wahrscheinlich eher pro Treo gehen) - aber bilde Dir lieber selber ein Urteil, indem Du den Treo650 mal näher anschaust - am bestn bei einer PalmUserGroup vorbeischauen - da wird bestimmt ein Treo-Nutzer dabei sein.

  • Zitat

    Original von schatzfinder
    Bilob: wie kannst du solche aussagen treffen, du hattest doch sicher noch nie nen treo 680 in der hand!


    Die meisten meiner Aussagen sind allgemeine Aussagen zum OS selber, für alles andere habe ich meine frischen Erfahrungen mit dem Treo 650 genommen. Zugegeben, hab mich da ein wenig mit 650 und 680 verhaspelt.


    Also nochmal zur Klarstellung, meine Außerungen und Erfahrungen beruhen ausschließlich auf den Treo 650, der meiner Meinung nach, aber nicht sooo sehr vom 650 abweicht!

  • Hallo,
    Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten,
    Der Treo 680 wird immer interessanter,
    Habe mir jetzt mal ein Video vom neuen Treo angeschaut und dort wird von einer sehr guten Verarbeitung gesprochen. Nokia hat da ja leider nicht viel zu bieten.
    Habe jetzt noch ne Frage zur Bedienung, lässt sich alles per Steuerpad bedienen oder muss man doch ab und zu zum Touchscreen greifen? Habe gelesen das die SMS gethreaded angezeigt werden, was muss ich mir darunter vorstellen? Hoffe der Treo 680 wird bald erhältlich sein.
    mfg


  • Hallo Frank,


    warum hast du dein E61 gegen den Treo eingetauscht? Nur wegen des mageren vorhandenen Softwareangebots? Oder gab´s noch andere Gründe?


    Grüße
    Matthias

    My PDA history
    Sharp PC-1401, Sharp PC-1500, Amstrad Pen Pad, Apple Newton, Casio ????, Compaq 2010C, Compaq Aero, Sony TJ35, Tungsten T5, TX, Zodiac 1

  • Zitat

    Original von Bilob
    Also nochmal zur Klarstellung, meine Außerungen und Erfahrungen beruhen ausschließlich auf den Treo 650, der meiner Meinung nach, aber nicht sooo sehr vom 650 abweicht!


    Ganz sicher, das Treo 650 und 650 nicht sehr unterschiedlich sind?;) Wenn man sich einmal verhaspelt...;)
    Aber zurück zum Thema, wirf doch auch mal ein Blick auf das P990i von Sony Ericsson.
    Das N73 würde ich nicht empfehlen, wenn du ein Smartphone willst, ich habe ein N93, aber für mich ist es eigentlich nur ein Handy, weil es fehlt Touchscreen, einige PIM-Funktionen und ganz wichtig: Tastatur... Das Feeling auch vom OS her ist doch sehr Handylastig...


  • Hallo Matthias,


    es gab ausser der fehlenden Software auch noch andere Gründe.
    Und zwar:


    - Kein Touchscreen (gut, wusste ich zwar, aber hätte nie gedacht, dass es mir fehlen würde)


    - Navigation zwischen den Menüs finde ich persönlich beim Treo definitiv besser


    - Den Joystick des E61 empfinde ich als katastrophal


    Diese Gründe haben mich zusätzlich dazu veranlasst, wieder zum
    Treo zurückzukehren.

  • FrankDs Punkte kann ich nur voll unterstreichen, ich würde aber noch das umständliche Menü hinzufügen, man braucht einfach zu viele Klicks, um zwischen Funktionen zu springen oder irgendwo hinzukommen (das ist wahrscheinlich der fehlende Touchscreen)
    Die Klappe beim P990i kann man abmachen;)

  • Zitat

    Original von Luckystrik3
    ..das umständliche Menü hinzufügen, man braucht einfach zu viele Klicks, um zwischen Funktionen zu springen oder irgendwo hinzukommen (das ist wahrscheinlich der fehlende Touchscreen)


    Das habe ich aber geschrieben: :D


    Zitat

    - Navigation zwischen den Menüs finde ich persönlich beim Treo definitiv besser

  • Zitat

    Original von Luckystrik3
    Stimmt;).*peinlich* ;)


    *arroganz an*
    Ich wollte das natürlich nur unterstreichen
    *arroganz aus* ;)


    Na, dann!!! :D Dann hab eich natürlcih nichts geschrieben! ;)


  • Bei den meisten Programmen kann man mittlerweile nahezu alles mit dem 5-Wege-Navigator bedienen. Ansonsten ist es allerdings mannchal ganz praktisch, den Daumen zum schnelleren bestätigen zu nutzen. Den Stift habe ich eigendlich gar nicht mehr in der Hand (außer ich nutze DiddleBug für handschriftliche Notizen)


    Gethreadete SMS heißt, dass man die SMS, welche man mit einer Telefonnummer austauscht der Reihenfolge nach nur mit dieser Telefonnummer (egal ob Eingang oder Ausgang) aufgelistet bekommt. Stelle gerade fest, dass dies mit Worten recht schwer zu beschreiben ist.


    Im übrigen ein Kommentar zu dem hier auch angesprochenen E61:
    Das hatte ich neulich in der Hand und war schockiert über die popelige Tastatur und die Verarbeitung im allgemeinen. Wenn man einmal die Treo-Tastatur einige Zeit genutzt hat ist man sehr, sehr verwöhnt. Das E61 hat auf mich eher den Eindruck eines billigen Plastikteils, als der eines Smartphones gemacht. Aber Empfinden ist ja eh immer subjektiv.

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Gethreadete SMS heißt, dass man die SMS, welche man mit einer Telefonnummer austauscht der Reihenfolge nach nur mit dieser Telefonnummer (egal ob Eingang oder Ausgang) aufgelistet bekommt. Stelle gerade fest, dass dies mit Worten recht schwer zu beschreiben ist.


    die umschreibung "chat ansicht" trifft es aber recht gut

  • Wow das klingt ja echt gut mit der SMS Ansicht, wundert mich dass es das noch nicht auf normalen Handys gibt, klingt auf jeden Fall ziemlich praktisch.
    Wie es ausschaut tendiere ich doch ziemlich zum Treo 680, und hoffe dass es ihn bald gibt.
    Qualität wird wohl stimmen und Design hat mich schon von Anfang an überzeugt. Vorallem dass das Gerät breiter ist finde ich sehr schön.
    Ausserdem noch vielen Dank an euch alle für eure Mühe,
    mfg