Treo 650 ständiger Telefon Absturz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Bzw. gibt es natürlich ständige Kommunikation zwischen dem Telefonteil und dem PDA-Teil. Denn der PDA-Teil vom Treo erkennt ja Sachen, wie: Netzstärke, Roaming an/aus etc. Ständig fliegen da Nachrichten hin und her. Wenn nun irgendwelche Hardware auf diesem Weg ein Problem macht, dann kann es gut sein, das die Firmware vom Treo abstürzt. Die Fehlermeldungen besagen ja immer recht klar, das da ein angeschlossenes Gerät nicht wie erwartet auf Befehle reagiert hat. Also einmal die SIM getauscht, mit einem anderen Treo Besitzer und wenn dann das gleiche Gerät noch immer Ärger macht -> ab zu Palm damit.


    Gruß
    Henk

  • Vielen Dank,
    nach diesen Hinweisen hab ich mal bei Palm-Support in Berlin angerufen und mit Herrn Lebski (sehr kompetent) gesprochen. Ich bekomme zunächst mal einen neuen SIM-Kartenhalter. Es ist nämlich noch eine alte Variane eingebaut, die solche (Kontakt-) Probleme verursacht. Dann sehen wir weiter.
    Danke für die guten Tipps.
    Bernd


    PS zur SIM-Karte: Ich war heute bei meinem Provder, der mir klar machte, dass die Karte von Mitte 2005 ist. Da hab ich gewechselt. Die Nummer ist zwar alt, aber wegen der Portierung gab's ne neue SIM. Die kann's also nicht sein.

  • Tag erstmal.


    Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines gebrauchten Palm 650. Ich habe auch gelegentliche Abstürze, allerdings sehe ich nichts von irgendwelches Fehlermeldungen. Das Display geht einfach aus und wieder an und dann startet er neu.
    Bislang waren bei mir aber alle Abstürze im Zusammenhang mit Internet-Verbindungen. Etliche Male ist mir der Treo beim Zugriff auf IMAP SSL in Versamail abgestürzt (ich habe jetzt auf Pop3 gewechselt und bislang ist Ruhe) und einige Abstürze hatte ich bei der Verwendung von IM+ Messenger.
    Gerade habe ich vergeblich versucht den brandneuen OperaMini (mit IBM Java VM) ans Laufen zu kriegen, beim Zugriff auf irgendeine x-beliebige Webseite stürzte der Treo reproduzierbar ab. Ich bleib erstmal beim Blaze.
    Telefoniert habe ich mit dem Treo noch nicht allzu viel aber bislang hatte ich dabei keinen Absturz. Ich habe eine asbach uralte SIM Karte die schon rund ein halbes Duzend Handys von innen gesehen hat, ist glaube ich jetzt 7 Jahre alt.
    Mein Treo stammt ursprünglich von EPlus und läuft jetzt bei O2. Die Firmware ist die aktuelle 1.20
    Ich werde das mal weiter beobachten, ich hoffe die Abstürze bleiben "gelegentlich".

  • Die Absturzursache sieht man, wenn man #*377 wählt.


    Zu meinem Problem: der SIM-Kartenhalter ist gekommen, ändert aber nichts am Problem. Das Gerät habe ich jetzt einschicken können, hat glücklicherweise noch Garantie.

  • Aha. Danke für die Info.


    Mal sehen...


    ---


    Systemfehlerprotokoll:


    Bei der Ausführung von
    '<Unbekannte
    Anwendung>' wurde
    30.11.06 an 15:35
    zurückgesetzt:


    Fatal Exception


    ---


    Was will mir das jetzt sagen?
    Nichts?


    Naja, die Anzahl der Abstürze bei mir hält sich noch in Grenzen. Zwischendurch hatte ich noch testhalber den Smaato News RSS-Reader installiert, der hat auch einige Abstürze fabriziert, da war es wirklich vermehrt (schade, eigentlich sehr schönes Programm). Im Moment arbeite ich wenig online und weitestgehend mit der vorinstallierten Software und da ist eigentlich Ruhe.
    Beim Telefonieren hatte ich noch keinen Crash.


    Update:
    Gerade ein crash in 'CSolitaire', auch wieder 'Fatal Exception'.
    Hab wohl die falsche Karte gewählt ;)


    Update vom Update:
    Einen Tag keinen Crash. Dann eben knallte es wieder als ich aus der Agendaübersicht unten auf die Email-Zeile geklickt habe um Versamail zu öffnen. Die Abfrage des Fehlercodes lieferte mir aber immer noch den Crash von vorgestern

  • Nachtrag:
    Heute an einem ruhigen freien Tag wollte ich das Austauschgerät in Betrieb nehmen. Nach einigen Stunden des Kämpfens mit seltsamen Problemen (Software-Registrierungsnummern wurden nicht akzeptiert) stellte ich fest, dass ein paar Tasten keine Funktion haben. Ein Anruf beim Support ergab, dass das Gerät entgegen den Angaben des Support Mitarbeiters aus Berlin bei den Technikern in Tschechien nicht ausgetauscht sondern "repariert" wurde. Mit dem Erfolg, dass jetzt gar nichts mehr geht. Selbst ein Hardreset ist nicht möglich, weil die 5-Wege-Navigatiosntaste eine 4-Wege-Taste geworden ist. "Oben" tut sich nichts mehr.
    Auch nach langen Diskussionen und Rücksprachen mit dem Vorgesetzten wurde mir jetzt nichts Besseres als ein erneuter Reparaturversuch angeboten. Mal schaun, was ich dann für eine "Wundertüte" bekomme.

  • Mein Beileid für das ganze Theater.


    In meinem Fall scheint es sich definitiv um ein Softwareproblem zu handeln, denn in allen Standard-Applikationen incl. Telefon ist mir mein Treo noch nicht einmal abgestürzt seit dem ich die absturzfreudige Fremd-Software deinstalliert habe. Ich hatte jetzt schon seit Wochen keinen Crash mehr.
    Zwischenzeitlich ist bei mir TomTom 5 und kurz darauf ein Update auf TomTom 6 dazugekommen und das läuft butterweich und ohne Abstürze.
    Viel Glück für die Reparatur!

  • Wir haben auch eben so einen Fall.


    Ein Kunde klagt darüber, dass bei ihm der Telefonteil sich immer wieder abschaltet, bzw. der Palm manchmal einfach rebootet (und danach das Telefonteil stille schweigt). Er merkt das oft erst recht spät. Da er oft unterwegs ist, entgehen ihm dadurch manchmal wichtige Anrufe bzw. mails.


    Das Gerät ist über ein Jahr im Einsatz (keine Garantie mehr) und zeigt die Symptome erst seit Kurzem. Es ist keine Zusatzsoftware installiert. Der Abgleich findet hauptsächlich über EAS statt, also Online. Nur Kontakte gleicht er via Kabel ab (und hier hat er ein Verdopplungsproblem, aber naja)


    Nachdem wir (Hardresets, Neuinstallationen etc) sicher gegangen sind, dass es kein Softwareproblem ist (ach ja aktuelle FW ist drauf), haben wir uns mit unserem Händler in Verbindung gesetzt. Dieser hat mit Palm telefoniert und Palm ließ uns zunächst (erwartungsgemäß) ausrichten, dass natürlich nur unsere Installation schuld sein kann.
    Nun sind aber alle Rechner und alle Treos bei uns gleich aufgesetzt. Alle anderen gehen. Dieser nicht. Kann beim besten Willen also kein Softwareproblem sein.


    Nach wochenlangem hin und her hören wir nun: das Gerät kann gegen einen zu bezahlenden Kostenvoranschlag von 180,- € eingeschickt werden. Das zahlen wir also schon mal nur für das Einsenden, da ist noch keine Reparatur geschehen.


    Kleine zwischenfrage an Palm:
    "Sonst gehts aber noch???"


    Wir sind bisher das kleine, gallische Dorf hier in Österreich gewesen, das noch intensiv Palm genutzt hat.
    Das muss nicht so bleiben.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Buddy1969
    Nach wochenlangem hin und her hören wir nun: das Gerät kann gegen einen zu bezahlenden Kostenvoranschlag von 180,- € eingeschickt werden. Das zahlen wir also schon mal nur für das Einsenden, da ist noch keine Reparatur geschehen.


    Da laßt Euch doch einfach ein kleines Tool schreiben, das in regelmäßigem Abstand den Zustand des Telefonteils checkt und den entweder einschaltet (PIN-Eingabe bei 680 macht noch Probleme) oder ein Warnsignal ausgibt. Wenn Euer Kunde sowas nutzen wollen würde und es ihm einen Vorteil bringt, sag Bescheid. Ich weiß nicht, wie groß der potentielle Markt dafür ist, aber ich würde mal 20€ pro Lizenz ansetzen?


    Gruß
    Henk

  • Danke, Henk, das ist lieb von Dir.


    aber wir werden dem Kunden empfehlen (da das Gerät bereits außerhalb der Garantie ist und der Kunde sich das leisten kann) ein anderes Smartphone zu kaufen. Das muss jetzt nicht notwendiger Weise ein Palm sein, aber da er einfache Bedienung mag und den Palm gewohnt ist, wird es evtl ein weiterer 650er (wenn wir einen kriegen) oder ein 680er.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Buddy1969
    Das Gerät ist über ein Jahr im Einsatz (keine Garantie mehr) und zeigt die Symptome erst seit Kurzem.


    wo ich gerade diese überschrift sehe - so ein problem hab ich auch bei meinem zwei jahre (?) alten treo650: seit ca. november schaltet sich öfter mal das telefon selbsttätig ab.


    teilweise ohne den abschaltklang abzuspielen.


    doof, wenn man das nach ein paar stunden erst feststellt ...


    hatte irgendwie vermutet, dass es mit den letzten datebk6 updates zusammen hängt, aber hab bisher noch nicht weiter geforscht.


    sind ja interessante fakten in diesem thread.


    ach wenn es doch schon wieder oktober wär ...


    abwartende und thread abonnierende grüße,


    march.

  • Aslo ich habe meinen Treo 650 seit 08/2005. So zwei bis dreimal pro Monat schaltet sich das Telefonteil bei mir auch aus. Habe den Grund auch noch nicht gefunden. Was ich aber festgestellt habe, es passiert eher nach einem kabelgebundenen Hotsync. Nachdem aber mein 650er mit Tonnen von Apps voll ist, kann ich nicht ausschließen, dass sich da was beisst.


    Ist natürlich ärgerlich. Wenn ihr mal eine Lösung dafür findet, würde ich mich auch freuen.


    TIA
    Guenther

  • DatebK ist es definitiv nicht. Die Telefonabstürze traten auch nach einem Hardreset ohne ZusatzApplikationen auf. Ich warte weiter auf die Reparatur bzw. Austausch in Tschechien, wo es jetzt seit einer Woche liegt.

  • Hi,


    ich hab gestern meinen Treo 650, den ich bei ebay ersteigert habe, bekommen. Soweit alles ok bis auf eben diese Abstürze ....line:609...(FW crash). Nach etwa 2h Googeln habe ich folgendes gefunden (man gibt ja die Hoffnung nicht auf) , mal sehen obs hilft:


    "Uncheck Date/Time in Prefs
    By: beckkk1 at 05/23/2006 03:27 AM


    I have had the same problem with my Sprint 650, and appear to have solved it by unchecking the "Date/Time Set by Network"option in Preferences."


    gr darkwood

  • Hi,


    so richtig gelöst ist auch nicht bei mir. Habe leider hin und wieder Abstürze. Ich werde allerdings erstnochmal komplett neu Installieren. Gibts bei Palm ne Möglichkeit an HAnd der Seriennummer rauszufinden ob noch Garantie besteht ? Dat Ding ist von ebay.


    Danke Grüße


    darkwood

  • Unter Telefonnummer: 069-92032181 kann man bei Angabe der Seriennummer erfahren, wer das Gerät registriert hat und ob noch Garantie besteht. Ich hatte Glück; die 2 Jahre waren noch nicht rum. Einen Zugangscode bekommt man, wenn man das Gerät (neu) registriert.
    Viel Erfolg

  • Danke für die Info,


    heut hab ich mich da registriert und dann angerufen. Hab gsD auch noch Garantie bis 05/07 auf den Treo. Ich schick den nun ein und er soll getauscht werden. *schweiss abwisch*


    Hatte heut alleine ca 10 crashs.


    Wie lange hats bei dir gedauert bis der "neue" wieder da war ?


    Grüße darkwood

  • Ich musste das Gerät zweimal einschicken. Bem ersten Mal haben mir die Techniker in Tschechien das selbe Gerät kaputt wieder zurück geschickt. Beim zweiten Mal hats etwa zwei Wochen gedauert. Jetzt habe ich ein ganz neues Gerät und bin sehr happy.