Palm TX & TomTom 6 - geht das?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!
    Ich habe mir dummerweise das neue TomTom 6 gekauft, ohne mich vorher zu informieren, ob es auch auf meinem Palm TX ohne Probleme läuft... und jetzt habe ich den Salat! Obwohl auch bei der Version 5.2 nicht ausdrücklich der TX erwähnt war, lief dieser einwandfrei. Gleiches dachte ich jetzt auch von der neuen Version - allerdings breche ich mir bei der Installation die Finger! Die Software meldet, dass ich kein kompatibles Gerät angeschlossen habe.
    Ich habe hier jetzt im Forum gelesen, dass es wohl schon eine Hand voll Leute geschafft haben, die Software ans Laufen zu bekommen. Nur habe ich leider niergens etwas gefunden, wie sie es geschafft haben...?! Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich keine Haare mehr auf dem Kopf habe...


    Gruß
    Oliver

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das jetzt mal so versucht und komme auch schon soweit, dass er TomTom starten will. Allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung, dass keine Karte installiert ist. Habe ich vielleicht die Karte in einen falschen Ordner gepackt?
    Meine Karte zeigt jetzt folgenden Inhalt:


    \contacs
    \deutschland
    \itn
    \licences
    \logging
    \palm
    \raster
    \tomtom
    \voices
    ttnavigator.bif


    Hab das vorher noch nie so gemacht...


    Gruß
    Oliver

  • Skybert


    Vielen Dank für die Info. Aber auch das brachte bei mir keinen Erfolg. Nach wie vor bekomme ich die Meldung "keine Karten gefunden". Ich hab keine Ahnung, was da noch fehlt bzw. was ich falsch gemacht habe. Es ist schon eine Unverschämtheit von TomTom (od. kann man Arroganz sagen?), den TX nicht in die normale Installations-Routine zu nehmen, nur weil er TMC nicht unterstüzt (od. was auch immer). Wie ich bisher in so einigen Beiträgen lesen konnte, läuft es ja ohne Probleme. Ich habe beim Kauf der neuen Software dummerweise den Fehler gemacht und auf die Kompatibilität geachtet - bei TomTom 5 stand der TX auch schon icht drauf, nur die Treos. Aber deswegen gleich ein neues Gerät kaufen? Dabei wollte ich nur aktuelles Kartenmaterial haben. Wenn das zukünftig auch so weitergeht, werde ich mir auf Dauer wohl wieder ein anderes Navi zulegen - mit Navigon auf dem PPC war ich auch sehr zufrieden, leider gibts das aber nicht für Palm. Werde im Anschluss auch mal ne Mail an TomTom schreiben und nachfragen, was die sich dabei so denken (für den Fall, dass sie es tun...).
    Gibts irgendwo im Netz ne vollständige Installationsanleitung für alle, die keinen Treo nutzen?


    Gruß
    Oliver

  • Also das mit der Mail an TomTom geht auch nicht... vielleicht bin ich dazu auch nur wieder zu blöd? Oder kann es tatsächlich sein, dass sowas nicht unterstüzt wird??? Was ist das denn? Ich kann mich tatsächlich nur per Post schriftlich an diesen Laden wenden... oh man, was hab ich mir da nur angetan??? Das nennt sich dann "Service"? Ich komm langsam richtig auf Temperatur... werd das morgen dann mal mit deren Hotline versuchen... wenn sich hinter der Nummer tatsächlich jemand befindet...

  • Schilderungen von Erfahrungen mit dem Support der Firma TomTom findest du im Forum dieser Seite


    http://www.meintomtom.de/


    Sicher wirst du die hotline erreichen. Leider habe ich erhebliche Zweifel, dass sie dir helfen wird/ kann, TT6 auf einem TX zu installieren.


    TMC funktioniert übrigens auch nicht wirklich auf TomTom Geräten, die es "unterstützen" und hält wohl auch auf anderen Navi- Lösungen nur unter bestimmten Bedingungen, was es (bzw der blauäugige Nutzer sich davon) verspricht.


    Grüße


    BenBuster, der bei der nächsten Fußball WM nicht für Holland schreit :hö:

  • Zitat

    Original von lord.mo- snip - Es ist schon eine Unverschämtheit von TomTom (od. kann man Arroganz sagen?), den TX nicht in die normale Installations-Routine zu nehmen, nur weil er TMC nicht unterstüzt (od. was auch immer). - snip -


    Ich glaube nicht, dass es an TMC liegt. Wie du bei meinem Link nachlesen kannst lief die Installation (nach Softreset des TX) völlig von allein und Fehlerfrei ab.


    pfn


  • ich seh da nix mit Palm...

  • keine chance... ruckelt immer mehr bis nurnoch alle 20 sekunden ein screenrefresh kommt... aber besserung ist ja angekündigt

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Das habe ich noch nicht erlebt! Ich habe die Hotline von TomTom gerade angerufen und wurde dabei "freundlich" und arrogant darauf hingewiesen, dass, da mein Palm T|X nicht kompatibel ist, ich garkeinen Support erhalte. Leider hat mich die "nette" Dame darauf hingewiesen, dass die neue Software auf meinem Gerät nicht läuft. Ich muss also alle, bei denen die Software läuft, enttäuschen: ihr bildet euch das nur ein! Es tut mir leid, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt - so eine Arroganz sollte ich mir in meinem Job mal erlauben! Wer kann denn da noch von Service reden? Daraufhin wollte ich noch einen Kommentar per eMail schicken... hehe - das geht auch nicht! Schriftlich nur per Post! Allerdings würde ich im Falle einer Antwort dann per eMail benachrichtigt...
    Habe jetzt parallel dazu mal eine eMail an Palm geschickt und um Stellungnahme gebeten, wie es sein kann, dass ein "relativ" aktuelles Gerät nicht mehr "kompatibel" ist. Palm stellt sich beim Service bisher allerdings auch nicht besser da - da gibts zwar ne Kontaktmöglichkeit per eMail, dafür aber überhaupt keine Hotline...
    So wie es aussieht, werde ich wohl wieder auf Navigon und ein entsprechendes Gerät zurückgreifen - auf deren Homepage habe ich auf Anhieb eine Hotline gefunden - und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass diese Software mindestens genau so gut ist, wenn nicht sogar besser als dieses TomTom...
    Werde jetzt versuchen, meine TomTom6-Version wieder an den Lieferanten zurückzugeben...

  • bei dieser Version bekommst du imo eine ca 1,6 Gb große Westeuropakarte und zusätzlich alle Länder einzeln, sowie die D_AT_CH_PLUS.


    D ~250 Mb; D_AT_CH_Plus ~300 Mb; F~340 Mb; BeNeLux ~60 Mb; Skandinavien ~200Mb usw usw


    Damit sind auch individuelle Kombinationen auf einer 1Gb Karte möglich, nur die große Karte passt nicht drauf


    [edit] kann sein, dass die Western_Europe_Map doch auf eine 1Gb Karte passt... ist bei meinem Go auch so