Treo 680, Navi und kompatible Speicherkarten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • moin,
    nun habe ich mir die ganzen threats mehr oder weniger durchgelesen, was sd-karten betrifft, aber ich komme nach wie vor nicht so ganz draus. die geschwindigkeit der karte, also x-133 oder ähnliches, bezieht es sich auf das lesen oder auf das schreiben der karte. sprich, wenn ich mir eine schnelle karte kaufe, wird dann das lesen vom treo 680 schneller? oder ausschliesslich auf das beschreiben via card reader vom pc resp. mac?
    würde mir eine kaufen wollen, aber ich hab den überblick verloren, kann jemand ne empfehlung abgeben? soll es ne sd, ne sd ultra oder was auch immer sein. und sorry schon mal für die frage, aber ich bin echt überfordert...

  • sagt mal, schafft ihr es die 8GB SDHC Transcend im treo von "Karteninfo" anzeigen lassen? bei mir stürzt der treo dabei ab (formatiert mit FAT32, 16k), sie wird gesucht (ewig), aber man kann den treo dabei nicht mehr lenken oder aus dem Prog Karteninfo rausgehen. musste jedesmal den akku rausnehmen.

  • hm, also meine ist auch 16k formatiert und wird nach < 2 sec anstandslos als 3,5 Gb (3617,6 Mb) Karte mit ihrem vergebenen Namen angezeigt... wenn sie mit mehr als 4Gb beschrieben ist, wird auch der freie Speicherplatz korrekt angezeigt. Interressanterweise ergibt die Addition der Verzeichnisgrößen (Anwendung, Bild, Audio) weitaus mehr als 3,5 Gb

  • meine hat noch ca. 2GB frei und das prog hängt sich total auf, auch direkt nach einem hardreset. ausserdem ist das teil total langsam, trotz 16k formatierung.
    ein backup mit backupbuddy habe ich nach ca. 4min (ca. 20% waren fertig) abgebrochen. so langsam war er bei den tests von skybert nur bei der formatierung mit 32k(?).


    edit: der name wird bei mir auch sofort angezeigt, aber dann eben nichts mehr.

  • ich würde sie neu formatieren... aber ein Backup dauert bei mir inklusive des Löschens eines älteren Satzes mal locker 15min und mehr... das ist normal

  • komischerweise wurde sie anfangs erkannt als noch nichts auf der speicherkarte war, ich sie das erste mal in den treo gesteckt habe. dann habe ich sie halt mit 6GB vollgestopft und nun geht nix mehr.

  • da muss irgendetwas dumm gelaufen sein... kA was... bei mir ist alles flauschig und ich hab noch 608,7 Mb frei


    formatier' sie noch mal, ich weiß, es ist nervig

  • Zitat

    Original von MrLee
    ...oder löscht der treo wirklich Daten?


    Entweder das, oder irgendwas im Treiber ist "optimiert".
    Ich hab folgendes beobachtet:
    Auf einer 2 GB Fat32 formatierten SD-Karte wurde eine kleine Datei langsamst gelöscht, die selbe Datei wurde auf einer 4GB Fat32 formatierten SD-Karte sehr zügig gelöscht.
    Deshalb meine Schlussfolgerung: Problem liegt im "Optimierungsalgorithmus" des Fat32 Treibers.

  • Zitat

    Original von MrLee
    Löschen von Dateine dauert...EWIG!


    Nachdem ich die Hinweise auf Skyberts Seite umgesetzt habe, geht bei mir das Löschen von Daten jetzt extrem schnell. Ich habe eine 4GB Transcend 150x und habe sie mit folgendem Befehl formatiert: format X: /FS:FAT32 /A:16K


    Und auch die Routenberechnung mit TT5 geht merklich schneller. :boogie:

  • ja, auf einer mit FS:FAT32 /A:16k optimal formatierten 8Gb SDHC Class 2 Karte dauert das Löschen dennoch ewiglich... ist halt so... übrigens merke ich beim nächtlichen Backup nix davon und außer alter Backup- Sätze lösche ich eher nichts, wozu auch... es ist ja Platz vorhanden :smile:


    btw Die Kartenleser "35 in 1" und "1000 & 1" von HAMA werden durch ein Firmware Update SDHC fähig :boogie: