SD Ultra II mit FAT 16 formatieren wie geht das?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    hier im Forum wird ständig darüber gesprochen, dass man für TOMTOM Navigator 6 die SD Karte mit FAT 16 formatieren soll, damit TOMTOM schneller läuft.
    Navigator 6 mit karten habe ich am laufen aber das mit dem Fat 16 schaffe ich nicht.


    Wie geht dass bei einer SD Ultra II mit 1GB?


    Bitte helft mir!

  • Hallo,


    Schau mal hier nach.


    Optional:
    - Start -> Ausführen und cmd eingeben
    - cd x (wobei x für den Laufwerksbuchstabe der SD-Karte steht)
    - "format X: /FS:FAT32 /A:16K" ohne die "" eingeben


    das war's

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

    Einmal editiert, zuletzt von kuddel ()

  • Wenn ich mich richtig (von Linux aus) an Windows erinnere:


    Wenn die Karte in dem Kartenleser deines PCs ist, sollte sie ein eigenes Laufwerk in deinem Rechner sein. Dann geh auf "Arbeitsplatz" (auf dem Desktop), klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol dieses Laufweks und wähle "Formatieren". Als Möglichkeiten sollten FAT (oder FAT16), FAT32 und NTFS auftauchen. Wähle dann FAT(16), und dann formatiere.

  • (edit) das Herumgemache an der Formatierung von SD bzw SDHC Karten war dazu gedacht FAT32 formartierten Karten mit 2, 4 oder 8Gb für große Anwendungen wie Wikipedia und besonders TomTom etwas auf die Sprünge zu helfen...
    Wer es versuchen will, sollte beachten, dass X eine Variable ist, die den Buchstaben des Laufwerks bezeichnet, das formatiert werden soll (in diesem Fall der Karte im Kartenleser des PCs)...

  • Nach den Ausführungen nach Benbuster sollte es funktioniert haben. :smile:
    Ich habe gestern auch meine UltraII mit dem Befehl formatiert und alles hat bestens geklappt.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Zitat

    Original von MarcOD
    Ich hatte gehört, dass man mit /A:16 die Karte für den TX schneller macht. Stimmt das auch für ne 1GB- Karte ?


    Keine Ahnung, probiers aus...

  • Nun schert mal nicht alles über einen Kamm! Es kommt auf die Größe der SD-Karte an. Meine Tests haben folgende optimale Schreibgeschwindigkeiten ergeben


    Unter 4 GB (FAT16):
    2 GB SD (SanDisk) FAT16 mit 32K: format X: /FS:FAT /A:32K


    4 GB und größer (FAT32):
    4 GB SD (Platinum) FAT32 mit 16K: format X: /FS:FAT32 /A:16K
    4 GB SDHC (Transcend) FAT32 mit 16K: format X: /FS:FAT32 /A:16K
    8 GB SDHC (Transcend) FAT32 mit 16K: format X: /FS:FAT32 /A:16K


    Ich habe keine 1 GB SD mehr, vermute aber, dass auch sie mit FAT16 und 32K die besten Ergebenisse bringt, also die gleiche Formatierung wie ich oben bei der 2 GB angegeben habe.


    Autom. Formatierung im Palm mit Karteninfo:


    Im TX:
    2 GB SD: FAT16 mit 32K, also optimal
    4 GB SD: FAT32 mit 4K (!), also nicht optimal


    Im Treo 680:
    4 GB SDHC: FAT32 mit 4K (!), also nicht optimal
    8 GB SDHC: FAT32 mit 4K (!), also nicht optimal

  • Hallo Skybert, vielen Dank für deine ausführliche Info!
    Habe das Problem, dass bei Microfon-Aufnahmen direkt auf die Karte immer Holperer dabei sind.Hatte gehofft, durch andere Formatierung dies zu beseitigen. Scheint ja aber keine Lösung zu sein.


    Frohe Weihnachten an alle!


    Grüße
    Marco

  • Hallo Formattierungs-Experten,


    ich habe mir eine 4GB-SDHC-Karte (Class 4) besorgt und bin bisher begeistert: schnell und gut.


    Ich konnte auch mit Bertram's Formattierungsanleitung tatsaechlig eine Leistgungssteigerung herausholen, indem ich folgende Parameter angab: format X: /FS:FAT32 /A:16K


    Bespielen laesst sich die Karte in einem Affentempo (meine alte 2GB-Karte war in ein paar Minuten kopiert) und auch sonst macht sie einen soliden Eindruck.
    Nun aber kommt das grosse Manko, welches mich ratlos aussehen laesst: Die Backups funktionieren nicht bis zum Ende und bleiben bei ganz unterschiedlichen Dateien einfach stehen. NVBackup haengt sich auf, BackupMan stuertzt ab, etc. Was kann das sein?
    Ach ja, ich habe die Karte natuerlich auch einmal im Palm formattiert und auch dann haengt sich das Backup auf :(


    Mit der langsamen formattierungsart bliebt das Backup frueher stehen, mit der "Bertram'schen Formattierungs-Methode" geht alles schneller und das Backup bleibt spaeter haengen...


    Fehlt mir ein Patch auf dem Treo680? Ich dachte, er haette von Hause aus SDHC-Unterstuetzung?


    Bin fuer jeden Tipp dankbar.

  • Huhu PUGcaster,


    Du bist nicht der erste hier im Board, der Probleme mit einer Sandisk-Karte hat. Der 680 unterstützt von Haus aus offiziell weder 4GB noch SDHC, aber offenbar laufen auch 2GB-SD-Karten von Sandisk mit FAT16-Formatierung mitunter nicht richtig. Beim Backup bleiben sie hängen. Und diese Karten sollten eigentlich laufen.


    Ich hab' leider noch keine Seite gefunden, auf der unterstützte Kartentypen übersichtlich nach 680-Tauglichkeit aufgelistet sind. Aber mit Tanscend haben wohl viele sehr gute Erfahrungen gemacht, ich selbst habe eine 2GB SD von Kingston (die im Palm als Toshiba SD02G-Karte ausgewiesen wird), die macht überhaupt keine Probleme.


    Möglich, daß Du eine andere Karte nehmen mußt.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)


  • kann es sein, dass es am cardreader/writer liegt? ich habe mich auch mit dem problem rumgeschlagen, dass die backups auf dem treo650 (fat16/fat32) mit rescobackup schlapp machten und dann festgestellt, dass die sd-karten-formatierung für die probleme verantwortlich sein kann, obwohl dem anschein nach alles in ordnung ist.
    ich vermute mal, dass es bei sdhc ein ähnliches problem gibt, dass nicht alle card-reader/writer wirklich dasselbe machen, obwohl es vordergründig so aussehen kann. mir hat dann nur eine formatierung unter linux endgültig geholfen - mit einem neuen card-reader/writer.
    optimal wäre wohl ein formatierungs-programm für den treo, bei dem man die gewünschten vorgaben einstellen kann

  • nochmal als ergänzung:



    mich hat dieses zitat aus einem forum
    aufmerken lassen (der link zur angegebenen quelle funktioniert nicht):


    "Die erste Beschränkung für normale SD-Karten beträgt 4GB, bedingt durch die 32-bit Byte-Adressierung. Im Gegensatz zu anderen Standards ist für herkömmliche SD-Karten keine Block-Adressierung vorgesehen.


    Die zweite Beschränkung ist über die Spezifizierung der Kartengröße im CSD (Card Specific Data) Register herkömmlicher SD-Karten mit CSD Version 1.0 gegeben. Es gibt im CSD-Register zwei Felder, die die Anzahl an verfügbaren Blöcken angeben: C_SIZE und C_SIZE_MULT. Man kann diese beiden Werte als Mantisse und Exponent sehen, wobei C_SIZE ein 12-bit Wert mit einem Offset von 1 ist, und C_SIZE_MULT ein 3-bit Wert mit einem Offset von 2:
    BLOCKNR = (C_SIZE+1)×2(C_SIZE_MULT+2), wobei C_SIZE_MULT < 8
    Die Standard-Blocklänge beträgt 512 Bytes, kann aber auch 1024 Bytes oder 2048 Bytes betragen. Die Blocklänge ist über ein drittes Feld im CSD, READ_BL_LEN, gegeben. Die eigentliche Blocklänge wir berechnet als
    BLOCK_LEN = 2READ_BL_LEN, wobei READ_BL_LEN = 9, 10 oder 11
    Hinweis: Im Vergleich zu den anderen beiden Feldern, insbesondere C_SIZE_MULT mit nur 3 bit, ist READ_BL_LEN ein 4-bit Wert mit nur drei erlaubten Ausprägungen, und somit eine Verschwendung von Register-Bits.
    Zusammen ergibt sich eine Speicherkapazität von
    BLOCKNR×BLOCK_LEN = (C_SIZE+1)×2C_SIZE_MULT+2×2READ_BL_LEN
    Wird eine Blocklänge von 1024 Bytes verwendet, sind Karten mit bis zu 2GB möglich, mit einer Blocklänge von 2048 Bytes sind Karten mit bis zu 4GB möglich.
    Geräte, die READ_BL_LEN nicht auswerten, nehmen eine Blocklänge von 512 Bytes an, und sind daher auf maximal 1GB beschränkt. Normalerweise erkennen derartige Geräte Karten mit mehr als 1GB und bis zu 2GB mit der halben Kapaziät, und Karten mit mehr als 2GB und bis zu 4GB mit 1/4 der tatsächlichen Kapazität. Manche Geräte haben sogar feste Tabellen, um die Ausprägungen von C_SIZE_MULT zu interpretieren, und sind daher unter Umständen auf 512MB oder 256MB beschränkt.


    Die dritte Beschränkung wurde von der SD Association gesetzt: Um eine größere Kompatibilität sicherzustellen, wurden FAT12 und FAT16 als Standard-Dateisysteme für SD-Karten festgelegt. Unter Beachtung der strikten Regeln, können FAT16 Dateisysteme maximal 65524 Cluster haben, wobei die maximale Clustergröße 32kB beträgt. Das führt zu einem Limit von 1.999GB für ein FAT16 Dateisystem.
    Die Parameter für FAT16 Dateisysteme würden allerdings bis zu 128 Sektoren pro Cluster erlauben, welche auf einem Medium mit 512 Bytes pro Sektor zu einer Clustergröße von 64kB führen. Das ergibt dann ein FAT16 Dateisystem mit bis zu 3.999GB. Es gibt viele Geräte, die 64kB Clustergröße unterstützen, was aber laut Spezifikaiton nicht erfüllt sein muss. Vermutlich wurde die Begrenzung auf 32kB Clustergröße willkürlich festgelegt, damit Geräte mit FAT16-Unterstützung eine feste Grenze für den Cluster-Puffer annehmen können."



    für mich war entscheidend (und überraschend): "Geräte, die READ_BL_LEN nicht auswerten, nehmen eine Blocklänge von 512 Bytes an, und sind daher auf maximal 1GB beschränkt." und das hat mich veranlasst, überhaupt erstmal einen anderen reader/writer zu versuchen.


    das hat bei mir dann schlussendlich wirklich zu einer formatierung geführt, die unter tomtom schnell ist und keine probleme unter rescobackup macht und außerdem 2gb bereitstellt - und nicht nur 1gb, wie mir mit manchen tools auch passiert war.