Alles über den Treo Launcher - Aktuell Centro-angepasst !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Phenomenon
    das ganze ist ja noch beta und eigentlich mag ich es nicht so für eine beta zu Zahlen !


    Niemand zwingt dich eine Betaversion zu nutzen bzw zu kaufen ;)
    Es steht dir auch absolut frei die fertige und stabile Version 1.2 zu nutzen bzw zu kaufen oder schlicht einen anderen Launcher auszutesten. Dieser öffentliche Betatest ist schlicht ein Wunsch manch zufriedener Nutzer des Treo-Launchers, desweiteren hat man bei einem öffentlichem Betatest eine schnellere und eventuell höhere Ausarbeitung der möglichen Fehler !


    Zitat

    Original von Phenomenon
    ......
    Hnweise oder eine Readme wo das Erklärt wird habe ich leider nicht gefunden :(


    Greetz P


    http://palmgadget.com/lnchr.html#FAQ


    Zitat

    Original von Phenomenon
    Nur wenn ich die Lokalsierung drauf habe dann kann man da nix Auswählen, also kein Wallpaper.


    Greetz P


    Wechsel mal innerhalb des Hintergundbilddialoges auf das SD-Karten Symbol oben rechts ;)



    Zitat

    Original von Phenomenon
    Jedesmal neustarten bringt nicht wirklich Spass und nach zwei oder dreimal lässt man es auch bleiben und verzichtet lieber drauf.


    Greetz P


    Ich vermute mal das du irgendwo noch einen anderen Launcher als "Standard" definiert hast ;)


    Zitat

    Original von Phenomenon
    In der beta 4 stand was davon das man den Kalender auch deaktivieren könnte, hab da auch nix gefunden.


    Wo steht das bitte ?



    Momentan kannst du "nur" die Monatsansicht ausblenden, der Tag bleibt


    Zitat

    Original von Phenomenon
    dafür wären mir auch die 7,00 Euro zuviel Geld.


    Es zwingt dich doch keiner :)


    Aber es wäre Super, wenn du dich etwas länger mit dem Launcher beschäftigen würdest, bevor du das Programm an den Pranger stellst. Die meisten deiner Kritikpunkte beruhen lediglich auf Benutzerfehler deinerseits ;)

  • Zitat

    Original von Zernie
    @B@tze



    Muss nur das Programm ins neue Verzeichnis, oder auch die Daten? Ich habe diese Lösung noch nicht probiert, denn eigentlich soll mir Software Arbeit abnehmen und mir nicht welche aufhalsen.


    Es reichen die Programme :]


    Es ist zur Zeit nur eine Notlösung, die leider etwas Arbeit des Nutzers in Anspruch nimmt, aber tadellos funktioniert.


    Ich habe zur Zeit 7 Kategorien und daher 7 gleichnamige Unterordner in SD://Palm/Launcher erstellt , kurz die Programme hinverschoben und 1a alle auf Karte ausgelagerten Programme in den Kategorien einsortiert.

  • Zitat

    Original von B@tze


    Niemand zwingt dich eine Betaversion zu nutzen bzw zu kaufen ;)
    Es steht dir auch absolut frei die fertige und stabile Version 1.2 zu nutzen bzw zu kaufen oder schlicht einen anderen Launcher auszutesten. Dieser öffentliche Betatest ist schlicht ein Wunsch manch zufriedener Nutzer des Treo-Launchers, desweiteren hat man bei einem öffentlichem Betatest eine schnellere und eventuell höhere Ausarbeitung der möglichen Fehler !


    Huch, sorry das ich aufgemuckt habe aber ich denke das ist der Sinn wenn man eine Beta nutzt auch auf Problemehinzuweisen


    Zitat



    Super FAQ
    so lang und so ausführlich *g* besonders wenn sich im mom Täglich was ändert.
    Nichts darüber was die verschieden Modi bringen, nichts über Wallpaper nichts über die unterschiedlichen Kalenderfunktionen usw.



    Zitat


    Wechsel mal innerhalb des Hintergundbilddialoges auf das SD-Karten Symbol oben rechts ;)


    Das hatten wir schon ein paar Antworten vorher geklärt


    Zitat


    Ich vermute mal das du irgendwo noch einen anderen Launcher als "Standard" definiert hast ;)


    Ich schreibs gerne noch ein drittesmal:


    ICH HABE KEINEN ANDEREN LAUNCHER AUF DEM TREO SONDERN NUR DAS WAS NACH DEM ERSTEN HOTSYNC AUF EINEM TREO DRAUF IST



    Zitat

    Original von Phenomenon
    In der beta 4 stand was davon das man den Kalender auch deaktivieren könnte, hab da auch nix gefunden.


    Zitat


    Wo steht das bitte ?


    Zitat

    Original von B@tze


    Weitere Infos von Horace :


    Da steht das


    Zitat

    Original von Phenomenon
    dafür wären mir auch die 7,00 Euro zuviel Geld.


    Zitat


    Es zwingt dich doch keiner :)


    Aber es wäre Super, wenn du dich etwas länger mit dem Launcher beschäftigen würdest, bevor du das Programm an den Pranger stellst. Die meisten deiner Kritikpunkte beruhen lediglich auf Benutzerfehler deinerseits ;)


    Danke für die Unterstellung :) aber bei nem Haken "als Standarlauncher verwenden" kann sogar ich nicht viel Falsch machen.


    Zitat


    Happy New Year!


    Dito :)


    Greetz P

  • Zitat

    Original von Phenomenon
    Huch, sorry das ich aufgemuckt habe aber ich denke das ist der Sinn wenn man eine Beta nutzt auch auf Problemehinzuweisen


    Ja, aber man sollte unterscheiden zwischen Benutzerfehler und Programmfehler. Für ersteres kann der Hersteller nichts ;)



    Warum so aufgeregt im Ton :rolleyes:


    Zitat


    Ich schreibs gerne noch ein drittesmal:


    ICH HABE KEINEN ANDEREN LAUNCHER AUF DEM TREO SONDERN NUR DAS WAS NACH DEM ERSTEN HOTSYNC AUF EINEM TREO DRAUF IST


    Ok, ich denke es reicht. Es gibt keinen Grund hier herumzuschreien. Wenn Dir das Programm nicht gefällt und Dir nicht einmal 62kB RAM wert ist, dann lösche es doch wieder.


    MfG


    grefenius


    PS: Wie erfrischend ist dagegen die Diskussion auf treocentral.com.

  • "Device in use"


    Ich lasse tagsüber meine Mails von SnapperMail alle 20 Minuten vom POP-Server abholen. Seit ich den Treo Launcher drauf habe (bilde mir zumindest ein, dass es am Treo Launcher liegt) meldet SnapperMail verstärkt im Logfile "Device in use" und bricht deshalb die Abholung unverrichteter Dinge ab. Ein Softreset bringt nichts. Erst mit Akku raus/rein funktioniert die automatische Abholung.


    Kann das sein? Macht jemand ähnliche Beobachtungen? Oder ist die Ursache gar nicht der Treo Launcher, sondern die gleiche wie für das Akkuproblem, also irgendein Programm das nicht beendet wurde und den Strom auffrisst?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Skybert
    "Device in use"


    ...


    Kann das sein? Macht jemand ähnliche Beobachtungen? Oder ist die Ursache gar nicht der Treo Launcher, sondern die gleiche wie für das Akkuproblem, also irgendein Programm das nicht beendet wurde und den Strom auffrisst?


    Ich vemute da einen starken Zusammenhang zum Akkuproblemauslöser.


    Gruesse,


    Toem


  • Zum Rest : Der Treo Launcher muß sich im Ram befinden !


    Haben dir aber auch schon andere erklärt :rolleyes:


    Und jetzt setz dich bitte mal hin , trink dir einen Tee und ess etwas Schokolade.
    Alles wird gut :]

  • Zitat

    Original von Skybert
    "Device in use"


    Kann ich (leider) nicht bestätigen, ich nutze ChatterEmail.


    Ist dieser Fehler noch bei anderen aufgetreten, die TL und Snappermail nutzen ?



    Zitat

    Original von Skybert
    Nur mit Programmnamen, die ein Leerzeichen drin haben, gibt es noch Probleme, insofern, dass er die Suche einfach stoppt und nicht weiter geht.


    Fehler behoben :]


    Bitte unter 1.3 Beta 5 neu downloaden


    neu ab 04.01.2007 -
    * Fehlerbehebung : Suche nach Programmnamen mit Leerzeichen nun möglich
    * Fehlerbehebung : Soft Reset Abfrage = Aus Cancel wurde Abbruch

  • Hi,


    Feature-Request: Scrollbalken wären nett (Seitdem ich das Ding verwende vergesse ich immer, daß ich mehr als x Anwendungen - je nach Ansicht - in den Kategorien habe, und wundere mich wo App 123 hin ist ...)


    Edit: Oder zumindest irgendein Indikator, der zeigt, daß da noch mehr in der Kategorie ist, als die Programme die gerade aktuell angezeigt werden. Klassische Scrollbalken sind vielleicht doch nicht so das Richtige für einen Launcher dessen primäres Bedienkonzept ja gerade eben _nicht_ der Stylus ist (oder sein soll). Fällt mir nur gerade so ein wenn ich nochmal etwas näher drüber nachdenke.

  • Zitat

    Original von thom-thom
    Hi,


    Feature-Request: Scrollbalken wären nett (Seitdem ich das Ding verwende vergesse ich immer, daß ich mehr als x Anwendungen - je nach Ansicht - in den Kategorien habe, und wundere mich wo App 123 hin ist ...)


    Wofür?


    - 123 Mode: Direkter Zugriff auf max. 12 Programme durch einen einzigen Tastendruck


    - abc Mode: Filtern per Buchstabeneingabe (Am besten in der Kategorie "Alle")


    Das Konzept dieses Launchers ist genau diese überflüssig zu machen (und eigentlich auch die Kategorien).


    MfG


    grefenius

  • Den Scrollbalken finde ich auch total überflüssig. Der Gag beim Treo Launcher ist ja die Tastaturbedienung. Mit der Nach-unten-Taste kann man bildschirmweise blättern, sofern man die Option in den Einstellungen DEaktiviert hat.


    Indikator für weitere Symbole ist ok, aber eigentlich auch nicht notwendig. Ich habe mir angewöhnt, mich nur noch in "Alle" zu befinden. Jetzt muss ich mich bloß noch an die Programmnamen erinnern. Mit 2-3 Buchstaben kann ich so jedes Programm der fast 100 Stück starten, ohne mich um Kategorien, Register, Tabs etc. kümmern zu müssen.


    Für Fans vom Stylus gibt's schon jede Menge Launcher zur Auswahl. Der Treo Launcher muss einer für die Tastaturliebhaber werden.

  • Man kann auch nur zwei Kategorien erstellen :


    Alle + Top 9 (12)


    Mit Links und Rechts zwischen allen oder den persönlichen Top 9 (oder 12) Programmen wechseln !

  • Hi,


    Zitat

    Original von Skybert
    Indikator für weitere Symbole ist ok, aber eigentlich auch nicht notwendig. Ich habe mir angewöhnt, mich nur noch in "Alle" zu befinden. Jetzt muss ich mich bloß noch an die Programmnamen erinnern. Mit 2-3 Buchstaben kann ich so jedes Programm der fast 100 Stück starten, ohne mich um Kategorien, Register, Tabs etc. kümmern zu müssen.


    Von Tabs und Register und dem ganzen anderen Schnickschnack habe ich auch nicht gesprochen - davon soll Horace schön die Finger lasen ;)


    Zitat

    Original von Skybert
    Für Fans vom Stylus gibt's schon jede Menge Launcher zur Auswahl. Der Treo Launcher muss einer für die Tastaturliebhaber werden.


    Ja - deshalb gefällt er mir ja auch. Allerdings sollte er nach wie vor die Möglichkeit bieten angenehm mit dem Stylus bedienbar zu sein. Da sehe ich das große Killerargument für den Launcher. Schlanker Ersatz des Standardlaunchers mit minimalen Änderungen an der Oberfläche und dem Bedienkonzept, aber zusätzlich möglicher 100%iger Tastaturbedienung.

  • Zitat

    Original von thom-thom


    Ja - deshalb gefällt er mir ja auch. Allerdings sollte er nach wie vor die Möglichkeit bieten angenehm mit dem Stylus bedienbar zu sein. Da sehe ich das große Killerargument für den Launcher. Schlanker Ersatz des Standardlaunchers mit minimalen Änderungen an der Oberfläche und dem Bedienkonzept, aber zusätzlich möglicher 100%iger Tastaturbedienung.


    Entschuldige bitte, daß ich bei diesem Punkt etwas hartnäckig bin ;)


    Wofür würdest Du jemals Scrollbalken benötigen?
    Warum "sollte er nach wie vor die Möglichkeit bieten angenehm mit dem Stylus bedienbar zu sein."?


    TreoLauncher setzt konsequent auf die Treo 'Philosophie' der Tastaturbedienung, d.h. das eben kein Stift mehr benötigt wird.


    MfG


    grefenius

  • Hi,


    Zitat

    Original von grefenius
    Entschuldige bitte, daß ich bei diesem Punkt etwas hartnäckig bin ;)


    damit habe ich kein Problem ;)


    Zitat

    Original von grefenius
    Wofür würdest Du jemals Scrollbalken benötigen?
    Warum "sollte er nach wie vor die Möglichkeit bieten angenehm mit dem Stylus bedienbar zu sein."?


    Nagel mich bitte nicht auf den Scrollbalken fest (siehe auch mein Edit: im initialen Post dazu) - aber ein kleiner Hint (wie auch immer - per Option an- oder ausschaltbar), daß da noch mehr ist als das was gerade auf dem Display angezeigt wird, ist meiner Meinung nach sinnvoll. Rein UI-mäßig funktioniert der Mensch primär über die Augen - und die erste Assoziation ist (zumindest bei mir): "wird nicht angezeigt - ist also nicht da".


    War ja auch nur ein Vorschlag. :)

  • Die Lösung mit den Unterverzeichnissen auf der Karte, um Kategorien für Kartenprogramme hinzubekommen, hilft mir leider auch nicht weiter. Es ergibt sich das Problem, dass es manche Kategorien dann zweimal gibt. Beispiel: In der Kategorie "Office" sollen alle Anwendungen des Büroalltags abgelegt sein. Nun habe ich aber nicht nur auf der Karte, sondern auch im Speicher Programme abgelegt, die in diese Kategorie gehören. Somit gelingt es mir wieder nicht, eine saubere Kategorisierung hinzubekommen. Da bleibt mir nur zu hoffen, dass der Autor Prioritäten setzt und erst eine saubere Kategorieverwaltung implementiert, bevor er weniger wichtige Gimmicks einbaut.


    Für mich persönlich ist es immer noch der effektivste Weg, mit der Tastatur durch Kategorien zu springen um dann anschließend die dort erscheinende passende Anwendung zu starten. Ich bin ein visueller Mensch und kann micht mit der 123 oder abc- Steuerung nur sehr wenig anfreunden. Das soll nicht heissen, dass diese keinen Sinn macht. Es soll nur heissen, dass auch das klassische Userverhalten von diesem doch sehr schönen Launcher berücksichtigt werden sollte. Das hat für den Autor den nützlichen Effekt, dass der Anwenderkreis größer wird und er mehr Programme verkaufen kann.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Ich habe mir angewöhnt, mich nur noch in "Alle" zu befinden. Jetzt muss ich mich bloß noch an die Programmnamen erinnern. Mit 2-3 Buchstaben kann ich so jedes Programm der fast 100 Stück starten, ohne mich um Kategorien, Register, Tabs etc. kümmern zu müssen.


    bei initiate - "i8" - (und propel - ich staune über den doppelauftritt) hatte ich auch erst über die "innovation" des startens per tastatur über den namen "gestaunt". irgendwann später ist mir dann aufgefallen, dass der standard-launcher praktisch die gleiche funktionalität bietet: einfach buchtabe(n) drücken und die markierte anwendung per auswahltaste des 5-wege-buttons starten. insoweit lässt die "alle"-ansicht keine wünsche. etwas komfortabler geht es mit 2launchme, weil dann der 2. tastendruck entfällt - dafür hat man dann jedoch nur 29 tasten zur verfügung und muss gleich beginnende namen einprägsam auflösen.

  • Zitat

    Original von Zernie
    Es ergibt sich das Problem, dass es manche Kategorien dann zweimal gibt.


    Sollte eigentlich nicht sein !


    Wie gesagt ich habe als Beispiel eine Kategorie "Reader", in der finden sich
    iSilo, eReader, Avantgo,Mobipocket


    und Dank SD://Palm/Launcher/Reader


    nun auch der Duden,Brockhaus,etc


    Es ist wichtig dem Unterordner den gleichen Namen zu verpassen wie der Kategorie in der das Programm auftauchen soll !

  • Nachdem ich den Vertipper im Verzeichnisnamen entdeckt habe, klappt das nun mit den Kategorien. Vielen Dank an B@tze für den Hinweis. Aber das Gelbe vom Ei ist das natürlich nicht, denn mal eben die Kategorie eines Programmes zu ändern ist nun nicht mehr möglich. Dazu muss ich entweder eine Filez-Orgie starten, oder die Karte in den PC schieben. Beides ist auf Dauer sicher nicht die Lösung. Aber nun läufts erstmal wie gewünscht und ich warte ab, wie sich der Launcher weiterentwickelt. Ich werde ihn sicher kaufen, wenn er aus dem Betastadium raus ist.