Treo 680 komplett ausschalten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die Mobilfunkeinheit kannst Du durch langes Drücken der An-/Ausschalttaste an- und ausschalten. Der Palmteil selbst kann nicht ausgeschaltet werden. Sobald der Akku drin ist, läuft das Palm OS.

  • Im Bild mit "6" beziffert:


    [Blockierte Grafik: http://euro.palm.com/de/de/img/products/treo680/specs_feature_middle_de.jpg]




    Ein-/Ausschalttasten tragen fast immer dieses Zeichen:
    [Blockierte Grafik: http://support.dell.com/support/edocs/monitors/2005FPW/GRAPHICS/icon-power-button.gif]

  • Zitat

    Original von Ulfrinn


    Die Taste, mit der Du den Treo an- und ausschaltest …? Das rote Ding rechts unter dem Bildschirm …?


    Das schaltet doch nichts *aus*. Das ist doch allenfalls 'ne halbwillige Standby-Funktion. Ich will aber zumindest erreichen, dass ich -- wenn das Treo ausgeschaltet ist -- telefonisch nicht mehr erreichbar bin.


    Gruß. Friedrich

  • Zitat

    Original von vatolin
    Das schaltet doch nichts *aus*. Das ist doch allenfalls 'ne halbwillige Standby-Funktion. Ich will aber zumindest erreichen, dass ich -- wenn das Treo ausgeschaltet ist -- telefonisch nicht mehr erreichbar bin.


    doch, genau die taste schaltet den gsm teil aus, und zwar genau so wie es oben beschrieben wurde (und wie es auch im handbuch steht)

  • Zitat

    Original von vatolin


    Das schaltet doch nichts *aus*. Das ist doch allenfalls 'ne halbwillige Standby-Funktion. Ich will aber zumindest erreichen, dass ich -- wenn das Treo ausgeschaltet ist -- telefonisch nicht mehr erreichbar bin.


    Ah, 'scusi! Hab's begriffen.


    Danke. Gruß. Friedrich

  • Hallo!


    Ich habe 2 Fragen zum Thema 'Ausschalten':

    • Ist es möglich, dass sich das Telefon meines 680 selbsttätig ausschaltet? Ich habe einen o2-Vertrag, bei mir zuhause dummerweise jedoch keinen sehr guten Empfang. Deswegen wechselt das Telefon eigentlich den ganzen Tag in den Netzen von o2 und T-Mobile hin und her und mach bei jedem Ein- und Ausloggen ein Geräusch, manchmal aber habe ich auch zeitweise gar kein Netz. Ist es möglich, dass sich das Telefon des 680 nach einer Zeit ohne Netz (Meldung oben im Display: 'Kein Dienst' oder 'Nur Notruf möglich') von selbst ausschaltet? Ich muss nämlich bestimmt - ohne vorher etwas getan zu haben - zwei mal täglich meinen SIM-PIN neu eingeben. Irgendetwas stimmt da also vielleicht nicht.
    • Ist es nicht möglich, den Treo 680 per Knopfdruck ganz auszuschalten? Oder beschränkt sich die Möglichkeit des Ausschaltens auf die Telefonfunktion? Geht das Gerät tatsächlich nur ganz aus, wenn man den Akku entnimmt oder er restlos leer ist? Und ist es normal, dass man nach entnommenem oder restlos leerem Akku die Uhrzeit jedes Mal neu stellen muss? Hat das Gerät keinen CMOS oder so etwas Ähnliches?

    Danke :) ,


    Christian

  • Danke für die Antwort!


    Ok, ausschalten muss ich auch nicht. Ich wunderte mich nur, ob ich zu blöd dafür bin :D .
    Aber: Akku raus oder Akku leer bedeutet zwangsläufig, dass die Uhrzeit verloren geht?


    Grüsse,


    C.

  • Zitat

    Hier mal eine kleine Erläuterung was ein Treo ist: EIN SMARTPHONE!


    Das bedeutet, dass es ein Handy, aber auch ein Organizer - beim 600/650/680 eben ein PalmOS-Organizer. Organizer haben die Eigenart, dass sie auch Strom verbrauchen, wenn das Dispay an ist und man mit ihnen arbeitet/spielt deutlich mehr, als im "ausgeschalteten" Zustand. Wenn das Display aus ist braucht bspw. die interne Uhr und die Überwachung von Alarmen weiterhin Strom und somit wird auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht (aber eben deutlich weniger). Wenn dies nicht der Fall wäre, und der Organizer stromlos wäre hätte er auch nicht seinen eigendlichen Zweck erfüllt. Das ist der Unterschied zu einem Handy. Meine Handys verlieren auch die Uhrzeit, wenn ich den Akku entnehme. Wenn man automatische Zeiteinstellung beim Handy aktiviert holt sich das Gerät aber die Uhrzeit i.d.R. aus dem Netz zurück. Das funktioniert aber beim Treo680 irgendwie nicht so richtig. Daher muss man bei Akku-Entnahme leider immer auch die Uhrzeit neu einstellen. Wahrscheinlich hat Palm bei dem Gerät einfach vergessen ein paar Goldcaps (Kondensatoren) einzubauen, um auch die Uhrzeit bei kurzzeitiger Akkuentnahme nicht zu verlieren. Es schein hir wird einfach der letzte Stand der Uhrzeit "eingefroren" und man hat bspw. nach einer Akkuentnahme einige Sekunden verloren.


    Zusammengefasst: wenn das GSM-Modul beim Treo aus ist, hat man einen reinrassigen Organizer. Wenn man wi beim reinen Handy nach Ausschalten keinen Stromverbrauch (ausßer dem Akkuverlust durch liegenlassen) haben möchte, braucht man eigendlich keinen Organizer und somit auch keinen Treo - da gibt es dann deutlich bessere Handys.

  • Ok, ausschalten muss ich auch nicht. Ich wunderte mich nur, ob ich zu blöd dafür bin :D .
    Aber: Akku raus oder Akku leer bedeutet zwangsläufig, dass die Uhrzeit verloren geht?

    Die Uhrzeit geht flöten.
    Bei jedem Reset (z.B. Akku raus) hängt dein Palm ca 3 Minuten der Uhrzeit hinterher.
    Ich würde mir netclock zulegen.


    Beachte jedoch, dass falls dein Datum ebenfalls verstellt ist du die Zeit 2 mal syncen musst, da er sonst die Zeitverschiebeung (Sommer/Winter) nicht mitberechnet.


    Grüße
    Peter

  • Hai.


    Wenn man wi beim reinen Handy nach Ausschalten keinen Stromverbrauch (ausßer dem Akkuverlust durch liegenlassen) haben möchte, braucht man eigendlich keinen Organizer und somit auch keinen Treo


    Mir geht es nicht um den Stromverbrauch, sondern darum, ob ich zu blöd bin das Teil zu bedienen oder es einen Schaden hat. Jetzt weiss ich, dass alles passt (bzw. dem Stand der Technik entspricht) und bin wieder glücklich. Im übrigen ist 'Akku raus und rein' nicht meine Lieblingsbeschäftigung.


    Ich würde mir netclock zulegen.
    Beachte jedoch, dass falls dein Datum ebenfalls verstellt ist du die Zeit 2 mal syncen musst, da er sonst die Zeitverschiebeung (Sommer/Winter) nicht mitberechnet.


    Wird erledigt, tausend Dank!


    :)

  • Was mir noch ergänzend zu erwähnen ist:
    Mit 2playme, dem Schweitzer Taschen Messer für den Treo, kannst Du Zeit gesteuert das Telefon Aktivieren / deaktivieren. Ferner kannst Du die Zeit im laufe des Tages mehrfach aus dem Internet holen und korregieren lassen. Außerdem kannst Du benötigte bzw.unbenötigte Stromfresser wie IR oder BT Zeit-gesteuert an und ausschalten. Ich persönlich nutze für letzteres 1x / Nacht NVBackup.