Geschwindigkeit BackupBuddy VFS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    ich frage mich, ob BackupBuddy VFS nur bei mir so grottenlahm ist oder ob das so normal ist. Ich habe momentan einen Treo 680, aber bei meinem TX vorher schien mir das auch so langsam gewesen zu sein. Ein komplett neues Backup geht bestimmt mindestens 10 Minuten. Wenn ich das ganze mit dem Resco-Explorer mache, braucht er vielleicht 2-3 Minuten für ein Komplettbackup.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Komplett neues Backup hat bei mir ca. 2 min gedauert, dann nur noch ca. 30 sec.


    Benutzt Du Version 4.0.2? Dort kannst Du die Kompressionsrate in den 'Preferences' einstellen. Vielleicht liegt es daran? Ich benutze Compression 'Quickly'.


    Gruss
    falcon

  • Habe BackupBuddy VFS 3.3 und der ist im Vergleich zu RescoBackup und NVBackup seeehr langsam.
    Das liegt aber wohl an der aufwändigeren Verschlüsselung (Resco macht ja nur mit Passwort geschützte ZIP Dateien)


    Grüße,


    Klaus

  • Zitat

    Original von zarquon
    Das liegt aber wohl an der aufwändigeren Verschlüsselung (Resco macht ja nur mit Passwort geschützte ZIP Dateien)


    Aber ich verschlüssele doch meine Backups gar nicht. Aber ich werde mal mit den Einstellungen etwas rumspielen.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Hallo,


    ich habe BackupBuddy VFS 3.2.15 auf meinem Treo 680 und brauche damit für ein Backup ohne Verschlüsselung etwa 40 Sekunden, wenn sich nicht viele Daten geändert haben. [Ich lasse jede Nacht um 00:15 Uhr ein automatisches Backup laufen.]


    Wenn Du eine sehr langsame SD-Karte hast, viele Daten auf dem Treo, und diese Daten dann häufig änderst, dann kann natürlich der Backup entsprechend länger dauern.


    Gruß


    Horst

  • Wenn es an der SD-Karte läge, dann müssten andere Programme genauso langsam sein. Wie gesagt, ich habe mal testweise die Backupfunktion vom Resco-Explorer benutzt (sogar mit Kompression) und der ist gegenüber Backupbuddy wie eine Rakete!

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Also besonders fix ist BBVFS auch bei mir nicht. Meiner Meinung nach dauert das Backup deutlich länger, je voller der Gerätespeicher ist. Das soll natürlich nicht heißen, dass mehr gesichert wird - es dauert einfach länger.


    Mein zeitgesteuertes Backup beinhaltet z. B. größtenteils nur Dateien von Blazer (Cookies, Verlauf etc.), PIM, Agendus Mail, Mega Launcher und sonstige kleinere Datenbanken und Konfigurationsdateien. Dazu kommen noch zwei Sheets-To-Go-Dateien mit je ca. 2 MB. Die beiden brauchen schon mal gut und gerne eine bis 1,5 Minuten. Das ganze Backup läuft ca. drei Minuten. Schnell ist das nicht.


    Wie gesagt, ich bin der Meinung das ging früher fixer. Kann mich allerdings auch täuschen.


    Edit: Backup ist natürlich unverschlüsselt und wird nicht komprimiert.

  • BackupBuddy war in der §er-Version auf meinem TX auch immer wesentlich langsamer als RescoBackup. Wie es mit der 4er aussieht, kann ich nicht sagen, die habe ich mir nicht mehr gekauft.

  • Ja, BackupBuddy ist ein wenig langsamer, insbesondere der Programmstart der v.4 dauert so um die 3-4 s. Allerdings habe ich mit BackupBuddy in all den Jahren die besten Erfahrungen gemacht. Er hat mich nie hängenlassen und immer alles fehlerfrei gesichert. Beim Wiederherstellen hatte ich noch nie auch nur das kleinste Problem, während mich sowohl BackupMan als auch RescoBackup das ein odere andere Mal im Stich gelassen haben.


    Da mir die Verläßlichkeit bei einem solchen Programm weit vor Schnelligkeit geht, bleibe ich bei BackupBuddy und kann es auch nur jedem empfehlen.


    MfG


    grefenius

  • Der Support von Bluenomad hat sich mittlerweile gemeldet. Die haben mir zum einen die Version 4.03 gemailt, bei der sich die Geschwindigkeit auch nicht verändert hat. Sie meinen ebenfalls, dass das zu langsam ist und sie arbeiteten daran.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Mmmmhh...kann schon sein, aber derart grosse
    Unterschiede sollte es nicht geben.
    Ich benutze eine 4GB Transcend 150x.


    Gruss
    falcon.



    edit: orthographie, der dicken Finger wegen.... :)

  • Zitat

    Original von zarquon
    Habe BackupBuddy VFS 3.3 und der ist im Vergleich zu RescoBackup und NVBackup seeehr langsam.
    Das liegt aber wohl an der aufwändigeren Verschlüsselung (Resco macht ja nur mit Passwort geschützte ZIP Dateien)


    Grüße,


    Klaus


    Kommt es zu keinen Problemen, wenn man mehrere Backupprogramme gleichzeitig auf dem Palm hat (bei mir TX)?
    Habe bisher BackupbuddyVFS 3.07 und wollte mir jetzt gleichzeitig NVBackup drauf spielen.