Neue Garmin-Software mit BT-Maus auch für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo kulf,


    dann teste es doch auf dem Weg zum Palmsonntagmeeting. Anmeldungen
    werden zwar nur noch unter Vorbehalt angenommen, aber manche lassen
    sich bestimmt von was-auch-immer leiten und deren Plätze bleiben dann
    frei ... :D


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt


  • hallo logic,


    danke! aber isch abe keine Zeit - und es ist etwas weit weg...
    Und im ICE funzt der SirfStar nicht

  • Schade, hätte ich als echte Bereicherung empfunden.
    Vielleicht das nächste Mal! :thumbup:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • hat jemand eine ahnung, wie man gespeicherte routen, poi´s, zugewiesene koords bei adresen etc. von einem palm auf den anderen übertragen kann ?
    es finden sich haufenweise *.NVM files, aber was da drin ist ... ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • wie aktiviere ich den online-zugriff ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo juggernaut,


    Extras/Einstell./Garmin Online/(Auswahl: Immer, Bestätigen, Deaktiviert)


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo,


    nachdem ich gedacht hatte, das Problem "zu wenig DB-Cache" mit MemInfo gelöst zu haben, geht es wieder los.


    Selbst wenn ich Meminfo laufen lasse, kommt anschließend diese Meldung. Nach Meminfo habe ich in diesem Moment NVFS DB von ca. 7,2 MB frei, nach einen Hotsync sind es dann über 11 MB.


    Hat jemand das Problem tatsächlich dauerhaft gelöst und wenn ja, wie?


    Rüdiger

  • Hallo kulf,

    Wieso? man stürmt mit einer Tafel Schokolade zum Zugführer und brüllt
    "Take this Train to Cuba"!

    ich sag's ja, von Dir kann ich immer noch etwas lernen ... :D :thumbup:


    Erleuchtet geroutete Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Extras/Einstell./Garmin Online/(Auswahl: Immer, Bestätigen, Deaktiviert)

    @logicpalm: das habe ich schon herausgefunden, er verbindet sich aber nicht ohne einen "Aktivierungsschlüssel", den ich mir bei mygarmin holen soll. dort ist aber keiner hinterlegt, der als solcher erkennbar wäre ...

    Hallo,
    nachdem ich gedacht hatte, das Problem "zu wenig DB-Cache" mit MemInfo gelöst zu haben, geht es wieder los.
    Hat jemand das Problem tatsächlich dauerhaft gelöst und wenn ja, wie?

    Rüdiger: da rätsele ich auch noch dran rum. ich habe als erstes mal offflush ausgestellt, das hat auf dem TX zu "flush-loops" geführt. jetzt lasse ich mir vor dem start mit DBCacheDA den fereien cache anzeigen und versuche einen start erst ab ca. 10/8 MB. meistens funktioniert es dann. ich habe aber keine direkte abhängigkeit zwischen den angegebenen größen und dem start von mobileXT feststellen können - derzeit habe ich auf meinem "erfahrungsbericht" stehen, dass es immer dann nicht funktioniert, wenn ich vorher pTunes laufen hatte. manchmal muß ich - trotz 10/8 frei - einen soft reset machen ... flushen während des programms kam auch vor, bis ich das ausgestellt hatte, da scheint MobileXT von allein mit klarzukommen. es reicht also, dass vorher genug frei ist, aber ich habe auch noch nicht ermitteln können, wieviel von was es eigentlich sein muß ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Hallo juggernaut,

    @logicpalm: das habe ich schon herausgefunden, er verbindet sich aber nicht ohne einen "Aktivierungsschlüssel", den ich mir bei mygarmin holen soll. dort ist aber keiner hinterlegt, der als solcher erkennbar wäre ...

    an welcher Stelle fragt er nach einem Aktivierungsschlüssel? Direkt bei Start
    der Anwendung?
    Wenn ja, dann ist es der Schlüssel, den Du benötigst, um Deine Lizenz für das
    Programm nachzuweisen. Nutzt Du Mobile XT in Verbindung mit einem Garmin-
    GPS-Empfänger, so wirst Du durch dieses Gerät automatisch autorisiert und ein
    Schlüssel ist nicht erforderlich.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hi,
    man bekommt doch nach Aktivierung des Programms & Registrierung eine DVD mit den "neuesten" Karten. Hat jemand 'ne Idee ob ich mit der Aktivierung noch warten sollte, sprich: steht in absehbarer Zeit ein Update ins Haus? Kann das jemand überblicken (wann Garmin normalerweise Updates rausbringt?)

  • Hallo kulf,


    wie sich unsere Gedankengänge gleichen ... :D
    Habe dann trotzdem das Update angefordert.
    Wie die Rhythmen bei Garmin aussehen weiß ich nicht. Bei DigiMap gab
    es zwei mal jährlich neue Karten, bei Material von Navteq für die BMW
    Navigationssysteme ist es gleich.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hi Logic,
    naja, man *muss* es doch nicht sofort registrieren, oder? Habe von Leuten gelesen die ihr zwei Jahre altes Navi erstmalig registriert haben und dann das Update bekamen... Man sollte allerdings nur die Serial eingeben, nicht das Gerät mit dem PC verbinden, sonst überträgt es wohl das Datum des ersten Satfixes oder so...

  • - derzeit habe ich auf meinem "erfahrungsbericht" stehen, dass es immer dann nicht funktioniert, wenn ich vorher pTunes laufen hatte. manchmal muß ich - trotz 10/8 frei - einen soft reset machen ... flushen während des programms kam auch vor, bis ich das ausgestellt hatte, da scheint MobileXT von allein mit klarzukommen. es reicht also, dass vorher genug frei ist, aber ich habe auch noch nicht ermitteln können, wieviel von was es eigentlich sein muß ...


    Hallo Juggernaut,


    das mit pTunes könnte hinkommen, hab ich nämlich kurz, bevor ich MobileXT gestartet habe, laufen lassen....


    Rüdiger


    P.S.: Wir lassen uns doch von so einem Progrämmchen nicht auf der Nase rumtanzen, dem zwingen wir unseren Willen auf! :thumbup:

  • Hallo kulf,

    [...] Man sollte allerdings nur die Serial eingeben, nicht das Gerät mit dem PC verbinden, sonst überträgt es wohl das Datum des ersten Satfixes oder so...

    das weiß ich leider nicht. Welcher Prozeß 'leistet' das denn?
    Für die Anwendungen/Installationswege/Updates/Kartenerstellung etc.
    hat Garmin sicher einen Preis verdient.


    Ich schlage vor: *** Der goldene Irrgarten!*** :rolleyes: :pfeift:


    Dennoch sage ich, es lohnt sich! :thumbup:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Aktivierungsschlüssel?

    nein. ich stelle i-net-verbindung her und gehe auf wasweissich, "verkehr". er erzählt mir dann, er würde verbinden, tut es aber nicht.
    unter "abo-status", "aktivieren" will er einen aktivierungssschlüssel haben.



    EDIT: vergiss es, es geht jetzt - er braucht offenbar erst positionsdaten von der maus.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ausgeblendeter statusbar,

    Was nimmst Du dafür? MySkin? StatBarDA? Irgendwas anderes?


    hat jemand eine ahnung, wie man gespeicherte routen, poi´s, zugewiesene koords bei adresen etc. von einem palm auf den anderen übertragen kann ?

    Die Koordinaten sind ganz einfach in einem benutzerdefinierten Kontaktfeld gespeichert; Kontakt übertragen -> Koordiaten werden auch übertragen. Die anderen Punkte kann ich leider auch nicht beantworten. Würde mich aber brennend interessieren, nachdem ich nun Centro, TX und LD geGarmint habe. Könnte meiner Frau eine Tour berechnen und dann auf ihren Centro übertragen.


    Vom Garmin gibt's mittlerweile eine "ecoRoute"-Funktion, die eine auf niedrigen Verbrauch optimierte Route errechnen soll. In deutschenwie in englischen Forenwird allerdings von sehr unterschiedlichen Erfahrungen berichten, scheint noch nicht optimal zu funktionieren. Vor allem, weil der wichtigste Punkt bei der Berechnung die Geschwindigkeitsbegrenzungen darstellen; andere Faktoren (wie Starts und Stops in Ortschaften durch Ampeln) aber unberücksichtigt bleiben. Außerdem gibt's das nicht für Mobile XT. Ist insofern OT. Aber ich dachte, es interessiert vielleicht noch jemanden außer mir... :]


    Tschüss und bis Sonntag! :D


    Carsten